Flohschutzmittel?

watson

KSG-Mutti™
20 Jahre Mitglied
Ich muß hier eine Warnung loswerden. Vor zwei Wochen sind in Berlin zwei Skye-terrier an einen eigentlich harmlosen Mittel gegen Flöhe und Zecken qualvoll eingegangen. Die Besitzer haben daraufhin europaweit nachgeforscht und festgestellt das schon in mehreren Ländern Hunde an diesem Mittel gestorben sind. Dem Hersteller ist das bekannt, sieht aber keínen Grund das Mittel vom Markt zu nehmen.
Es scheint so als ob nur einige Rassen davon betroffen sind denen ein Enzym fehlt um die Giftstoffe im Körper abzubauen, aber wer will sich darauf verlassen?

Es handelt sich um VIRBAMEC von der Firma VIRBAC

Betroffen sind hauptsächlich Collies, Bobtails und Skye-Terrier.
Allerdings sind auch Einzelfälle von anderen Rassen bekannt.

Jeder sollte sich überlegen ob er diesem Mittel noch vertraut,denn wer weiß ob sein eigener Hund nicht vielleicht auch reagiert.

Wenn der Hund auf das Mittel reagiert, gibt es keine Chance ihn zu heilen....Es gibt KEIN Gegenmittel.
Die Tiere leiden an Nervenlähmungen die nach und nach alle Organfunktionen lahmlegen.


Ich dachte das sollten alle Hundebesitzer wissen und dann ihre eigenen Konsequenzen daraus ziehen.


Ich habe diesen Beitrag in einem Forum gefunden. Kann jemand näheres dazu sagen?

watson
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi watson ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Watson,

das ist ja schrecklich. Aber man sieht mal wieder das es nur um die Kohle geht, und sonst um nichts.

Nein mir ist von keinem solchen Fall was bekannt.

Diese Flohmittel sind alle mit Vorsicht zu genießen. Vor allem werde ich persönlich niemals diese Ampullen verweden die man in den Nacken des Hundes tröpfelt. Das Zeug ist nämlich hoch giftig!

Gruß

munky2.gif

www.de-adit.de

Astrid und die Sabberbande
 
Hi watson und Astrid,

von diesem Mittel ist mir auch nichts bekannt.
Aber meine Katze bekommt so ein Mittel in Ampullenform ( Tiguvon ) gegen Flöhe. Sie bekommt es seit vielen Jahren immer dann, wenn ich Flohbefall festgestellt habe, so ca. 2-3 mal im Jahr. Und Attila bekam vom TA auch so ein Mittel, nämlich Frontline. Mein TA sagte, da die Flöhe auch Würmer üertragen können und mein Hund ja nun mal mit vielen anderen Hunden spielt, wäre das das Beste. Er meinte auch, daß die Mittel zum sprühen oder bepudern nicht viel nützen und außerdem schädlich wären, da der Hund sie ablecken oder in die Atemwege bekommen könnte.
Ich weiß jetzt gar nicht, was ich machen soll. Auf Flöhe hab ich keine Lust (auf mich gehen die nämlich auch!), aber wenn das Zeug giftig ist...
Könnt ihr mir nen Tip geben???

Hilflos
Alexis

asthanos.gif
 
Lavendelöl ist super!!!! Etwas verdünt den Hund damit einreiben er riecht supergut und es gehen keine Zecken oder Flöhe mehr ran!!!
 
Hi Alexis,

Rosmarin im Futter soll ein wahres Wundermittel gegen Flöhe und Zecken sein. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, da ich diesen Tip erst vor einigen Wochen bekam. Sobald ich mehr erfahre, sage ich euch Bescheid (bitte nochmal erinnern, falls ich es vergesse).

eine flohfreie Zeit wünscht
watson
 
Hallo Alexis,
unsere TÄ verschreibt auch nur Frontline.Von den Ampullen(EXSPOT)rät sie wg. der möglichen Nebenwirkungen ab.
Dobi
 
Das Mittel soll auch unter dem Namen IVUMAC oder IBUMAC auf dem Markt sein. Das Mittel hilft garantiert gegen sämtliche Parasiten und wird - von verantwortungsvollen TÄ - in ganz hartnäckigen Fällen angewandt. Ich hatte es mir damals bei meiner Hündin überlegt, als sie Ohr-Milben hatte und selbst aufgrund ihres hohen Alters nur noch wenige Abwehrmittel. Wenn es wirkt, geht es den Hunden supergut - es ist so eine Art "Russisch-Roulette", ich hatte mich damals dagegen entschieden, auch, weil wir die Ohr-Milben mit Spülungen relativ gut eingedämmt hatten.

Hat eineR ein gutes Mittel gegen Flöhe? Öle wirken nicht gut, die Ampullen nehme ich nicht, weil sie extrem schädlich sind, und die giftigen Sprüh-ins-Fell-Mittel mag ich immer nicht an meiner eigenen Haut haben ...
Wir hatten jetzt bei den Katzen "Frontline" angewandt - uns ging es allen nicht gut, Katzen eingeschlossen, nur die Flöhe scheinen dagegen immun zu sein.
Kennt Ihr Mittel, die weder Hund/Mensch/Kind schädigen und wirken?
Oder gibt es - außer Gift - nur Mittel, die folgendermaßen gegen Flöhe helfen: man nehme die Flasche und erschlage die Flöhe
wink.gif


Hexe
 
Hallo an alle,

von diesen Chemischen Keulen rate ich sowieso ab. Ich habe mit Zanzarin (ätherische Öle) sehr gute Erfahrungen gemacht. Es ist für Menschen sowie für Tiere einsetzbar. Und unsere Shila hatte diese Zeckenzeit erst 1 Zecke, und bis jetzt noch keinen Flohbefall. Im Sommer muss man Zanzarin zwar mehrmals täglich anwenden, aber ich hab 2 kleine Kinder, und da steht unser Hund immer mit in der Warteschlange.

Ich wünsche euch allen eine Floh- und Zeckenfreie Zeit.

Viele Grüsse Andrea und Grunznase Shila
015.gif
 
Hallo Andrea,

jetzt bist du mir zuvorgekommen *g*

Ich kann Zanzarin auch nur weiter empfehlen. Ist ein wirkliches Super Mittel. Riecht zwar nicht ganz so gut, aber es hilft, und das ist die Hauptsache.

Viele liebe Grüße

munky2.gif

www.de-adit.de

Astrid und die Sabberbande
 
Hi Andrea und Astrid,

wo bekomme ich Zanzarin und wie genau muß ich es anwenden? Wird damit der ganze Hund eingerieben? Ich hoffe nicht, denn wenn ich sowas dann bei meiner Katze versuche, werde ich aussehen, als sei ich in einen Häcksler gefallen...

Viele Grüße
Alexis

asthanos.gif
 
Hallo Alexis,

Zanzarin bekommst du in der Apotheke. Einfach ein paar Tropfen in den Händen verreiben und dem Hund übers Fell streichen (ausser Nasenrücken und die Augenpartie). Ist auch für Menschen sehr gut geeignet weil es nur ätherische Öle sind.

Viele Grüsse Andrea und Grunznase Shila
015.gif


[Dieser Beitrag wurde von Andrea am 08. November 2000 editiert.]
 
BEi der Firma Virbac hätte ich mir das ja nun überhaupt nicht gedacht. Mal abgesehen von dem Flohzeug haben wir mit dieser Firma nur gute Erfahrungen gemacht. Unser Tierarzt hat uns oft Produkte dieser Firma mitgegeben, und sie haben immer geholfen. Aber danke für die Warnung.
Susi
 
Hilft Zanzarin nur vorbeugend oder auch dann, wenn der Hund sich schon Flöhe einfangen hat?

Hexe
 
Hallo Hexe,

das kann ich dir leider nicht beantworten, da wir noch keinen Flohbefall hatten. Frag doch einfach mal in einer Apotheke nach.

Viele Grüsse Andrea und Grunznase Shila
015.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Flohschutzmittel?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

crazygirl
Wenn wir nur täglich eine Zecke hatten, wäre es hier Winter. ;)
Antworten
298
Aufrufe
28K
matty
Zurück
Oben Unten