Firefox - Temporäre Dateien?

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Irgendwie kann ich bei meinem PC fast zuschauen, wie der Speicherplatz immer weniger wird.

Die Cookies und die temporären Dateien unter "Lokale Einstellungen" etc. lösche ich regelmäßig, wobei da außer einigen Unterordnern mit wenigen ".dlls" und "uninstall.exes" in der Regel nie viel drin ist. Auch in den Unterordnern "ff_temp" und "tb_temp" sind nur ".dlls" (in weiteren Unterordnern) zu finden.

Wo zum Geier legt Firefox (2.0.0.14) denn die temporären Dateien ab, die beim Surfen, Videoschauen etc. anfallen?

Würde gern den PC mal richtig aufräumen...
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
dürfte in

C:\Dokumente und Einstellungen\<profilname>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\encav5up.default\Cache

liegen ;) Firefox bietet aber doch die Möglichkeit über Extras, die privaten Daten auch zu löschen inkl. des caches.
 
Danke!

Mmh... Ja das private Daten mache ich öfters - inkl. Cache - Darum ist im obigen Pfad vermutlich auch nicht viel drin...

Wo bleibt aber dann mein ganzer Speicherplatz? :verwirrt:
 
Besorge dir mal ne Windows Reinigungssoftware wie z.B. HD Cleaner ( freeware).
 
Danke für den Tip, werde ich mal machen.
 
Bei mir bleibts eigentlich fast immer gleich. :) So 3GB mit win-Programmen und SP2.
Andre Prog, Eigne Dateien und virtuellen Arbeitsspeicher hab ich eh ausgelagert. Auch wg Kontrolle. Manches lösch ich händisch, andrers per Cleaner.

Firefox: Die bookmarkbackups, unter C:\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\wb4diio3.default\bookmarkbackups werden auch immer neue angelegt, je nach Einstellung, glaub sind5 voreingestellt, kann man viell ändern. Oder nicht benötigte rauslöschen, werden allerdings wieder neue hinzukommen.

Was sonst noch:
DiveX-Videostreams werden auf der Platte gespeichert und bleiben dort, das kann schnell merere Hundert MB ausmachen, is unter C:\Dokumente und Einstellungen\user\Eigene Dateien\DivX Movies.
Dann: Die Systemrückstellung, wennst die eingeschaltet hast, bläht sich auch immer mehr auf, kannst die älteren rauslöschen. (>Ordneroptionen >Häckchen bei >geschützte Systemdateiein ausblenden entfernen, dann sieht mans)
C:\System Volume Information heisst das, wird auch auf andren Partitionen angelegt, also nachprüfen. Kommen auch schnell paar hundert MB zusammen. Is eh, wenn überhaupt nur auf der Systempartition sinnvoll.
Je nach Einstellung elimineren auch manche Cleaner den Inhalt vom SysVolInf. Blöd, wenn man dann grad den Inhalt brauchen würd. Also mal nachsehn.

Dann: Scanvorgänge nachm bluescreen findet man unter C:\FOUND.000. Kannst alles rauslöschen.
Papierkorb: Nur so viel wie nötig als Grösse einstellen.

C:\WINDOWS\Prefetch kannst alles rauslöschen, legt sich eh wieder mit den Programmen an, diest immer hernimmst.
C:\WINDOWS\Temp übernimmt norm. der Cleaner.
C:\Dokumente und Einstellungen\user\Lokale Einstellungen\Temp also user-temp übernimmt norm. auch der Cleaner.
Hab aber trotzdem immer Verknüpfung auf diese Ordner angelegt.
Scanner wie Virenprogramme hinterlegen oftmals ne Sicherung im windows-Bereich, können die älteren auch gelöscht werden.
GIMP hinterlegt ne thumb-Datei, die natürlich mit der Zeit auch wächst, kann der Inhalt gelöscht werden.
C:\Dokumente und Einstellungen\user\.thumbnails\normal

Zusätzlich zum Cleaner immer per Rechtsklick überprüfen. Also: >Eigenschaften >Bereinigen

Windows:
Wenn du nicht ;) die idiotische (meiner Meinung nach) thumbs.db abgeschaltet hast, wird der Platz auch weniger. Unter >Ordneroptionen >Miniaturansicht nicht zwischenspeichern Häkchen setzen.
Fonts: Bei vielen Softwareinst. werden zusätzliche Fonts angelegt, braucht auch Platz. Evtl nur die drinlassen, mit denenst immer arbeitest. Aber wenn, dann lieber erstmal wo abspeichern, NOF benötigt zB ein paar seiner Fonts sonst wirst ein paar Schriften net lesen können dort.
Kann man unter Suchen thumbs.db suchen lassen.
Ich hab auch im Schreibprogramm (meist Textmaker) die Datensicherung ausgeschaltet, sonst wird bei jedem Schriftstück ne Sicherung mit angelegt, brauch ich net.
Den >virtuellen Arbeitsspeicher auf entsprechende Grösse einstellen (beide Angaben gleich gross) und bestätigen.
Der Ordner >zuletzt angesehene Dateien oder so kann per registry-Eingriff eliminiert werden, ich brauch denn net. Bisl denken schadet mir net.

Manche Programme belegen sehr viel Speicherplatz. ZB der neue AdobeReader, der braucht ja schon unglaublich viel Platz.
Also Programmupdates vorsichtig angehn.
Oder das letzte PhotoImpact, die neuen Versionen brauchen immer mehr und mehr Platz.
Ich nehm da oft ne Vorgängerversion, is manchmal sogar besser mit zu arbeiten. Übersichtlicher un so. Ich bin mit Updates schon sehr vorsichtig und nicht alles was neu ist, ist gleich besser.
Hasta la Vista. :D
 
Danke, das werde ich mal der Reihe nach abarbeiten! :)
 
1 x die Woche jag ich die TuneUP 1-Klick-Wartung (Testversion) und den CCleaner (freeware) hier durch - die hauen mir ratzfatz alles Überflüssige weg.
 
1 x die Woche jag ich die TuneUP 1-Klick-Wartung (Testversion) und den CCleaner (freeware) hier durch - die hauen mir ratzfatz alles Überflüssige weg.

TuneUP kenne ich noch nicht. CC Cleaner ist gut; loescht aber zu wenig Muell. loescht wirklich alles unnoetige, ist ebenfalls freeware und recht einfach zu gebrauchen.
 
Mal ein kleiner Tip für alle, die mit Thunderbird arbeiten:

Ich hab ja nun durch die ganzen Tierschutzverteiler etc. ein ziemliches Mailvolumen - Gestern habe ich nach langer Zeit mal wieder einige der großen Ordner bzw. die, wo viele Mails reinkommen und gelöscht werden, komprimiert - Hat mir auf einen Schlag 8 GB Speicherplatz gebracht...
 
Hmm, bei mir macht der das von alleine ... immer mal zwischendurch!
 
Vielleicht 'ne Einstellungssache? Muß ich mal schauen... Auf jeden Fall weiß ich jetzt, wo mein Speicher hin ist... ;)
 
Joh, sieht so aus! ;)
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Firefox - Temporäre Dateien?“ in der Kategorie „Technik-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Marion
Dann muss ich da nochmal nachhaken, mir wurde gesagt, das wurde gemacht... Im Kalender-Skript hab ich es jetzt auf https geändert, aber für den Rest der Seite kläre ich es nochmal ab. Danke!
Antworten
12
Aufrufe
921
Marion
JoeDu
Danke, wenn ich nachher zu Hause bin werde ich das mal nachverfolgen.
Antworten
2
Aufrufe
857
JoeDu
Marion
Veeeery strange... Ich habe ja, wie geschrieben, NoScript und unten wir mir immer angezeigt, ob auf einer Seite Skripte blockiert werden. Auf der Startseite vom Spiegel ist das nicht der Fall, sie ist also komplett freigegeben. Jetzt mußte ich in einem Artikel ein zusätzliches Skript...
Antworten
14
Aufrufe
1K
Marion
krokodil
Danke Dir! :fuerdich: Jetzt habe ich eh nicht mehr viel Zeit, weil ich so blöd bin (siehe unten :rolleyes:), und heute abend spät kommt Männe nach Hause. Wenn der's auch nicht hinbekommt, werden wir Opera ausprobieren. Auch Dir lieben Dank! :fuerdich: Wollte Deinen Tip ausführen, habe aber...
Antworten
3
Aufrufe
2K
krokodil
krokodil
Marion
Ich hatte die Hoffnung, ein PC-Neustart würde vielleicht helfen, aber da dies leider auch nicht der Fall war, hab ich jetzt ein neues Profil angelegt und es gehen wieder alle Funktionen. Ist ja hoffentlich nur für 2 - 3 Wochen, dann ist hoffentlich der Laptop wieder da und es funxt alles...
Antworten
7
Aufrufe
2K
Marion
Zurück
Oben Unten