Faszination VPG

erwin schrieb:
Entschuldigung, da kann ich nur wieder fragen:
Zu was ist die SchH3 gut, wenn der Hund dann im Ernstfall nicht schützt?
Ciao Erwin


Sorry aber das war: :wand: :wand: :wand: Aber mitlesen tust Du schon ja?

:motz: :nee: :kp:

Wenn das geschriebene Wort auf soviel Unverständnis stößt, wozu dann überhaupt?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Amy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dem so ist,
- warum wird dann nicht "VPG" in "VPS" ("Sport" statt "Gebrauch") umbenannt?
- warum wird "Schutzhundausbildung" nicht in "Beißsport" umbenannt?

Vor allem: Warum sollte es so sein, dass die selbe Sache, die jahrzehntelang zum "Schutz" gemacht wurde, auf einmal statt dessen zum "Sport" gut sein soll - die Ausbildungs- und Prüfungsordnung hat sich nicht wesentlich geändert.

Für mich ist das eine reine Umetikettierung aus populistischen Gründen.

Aus den selben populistischen Gründen werden von manchen SchH-Vereinen Listenhunde nicht zugelassen. Wenn es reiner Sport mit ausschließlich positiven Auswirkungen wäre, was spräche dagegen, einen Pitbull auf Tauglichkeit zum SchH zu prüfen?

In der DDR hieß der Jugendverband "GST" -> Gesellschaft für Sport und Technik. Gemacht wurde etwas, was ich eher "Heranführung der Jugend an Militärdienst/ Militärtechnik" nennen würde. Nicht immer ist Sport drin, wenn Sport dran steht.
 
@Erwin,
Entschuldigung, da kann ich nur wieder fragen:
Zu was ist die SchH3 gut, wenn der Hund dann im Ernstfall nicht schützt?
Ciao Erwin
Sag mal, bist Du so d... oder tust Du nur so??

Da Du nie kapieren wirst (willst) daß die VPG3 (SchH wie Du sie noch nennst) nichts mit Schutz - Hund zu tun hat, ist es sinnlos auf Deine Aüßerungen weiter einzugehen.
 
Andreas schrieb:
Wenn dem so ist,
- warum wird dann nicht "VPG" in "VPS" ("Sport" statt "Gebrauch") umbenannt?
- warum wird "Schutzhundausbildung" nicht in "Beißsport" umbenannt?

.. Hundeführer, Dressurhalsung, Volkswagen und überhaupt.
 
@Andreas,
- warum wird dann nicht "VPG" in "VPS" ("Sport" statt "Gebrauch") umbenannt?

.. frag doch bei der AZG nach


- warum wird "Schutzhundausbildung" nicht in "Beißsport" umbenannt?
... weil wikliche Schutzhundeausbildung kein Sport/Spaß ist, sondern reiner Enst (beruflich / dienstlich).

Vor allem: Warum sollte es so sein, dass die selbe Sache, die jahrzehntelang zum "Schutz" gemacht wurde, auf einmal statt dessen zum "Sport" gut sein soll - die Ausbildungs- und Prüfungsordnung hat sich nicht wesentlich geändert.
Wer hat die Sache zum Schutz gemacht? Die Sportler? Gut daß Du schon so lange in demmGeschäft bist.
Klar die PO ist die selbe geblieben, die Hunde beißen immer noch Menschen...
 
Hovie schrieb:
@Erwin,

Sag mal, bist Du so d... oder tust Du nur so??

Da Du nie kapieren wirst (willst) daß die VPG3 (SchH wie Du sie noch nennst) nichts mit Schutz - Hund zu tun hat, ist es sinnlos auf Deine Aüßerungen weiter einzugehen.

Hovie, du scheinst ein ganz kluger Mensch zu sein!
Respekt!!!
Jetzt lies nochmal, wer von SchH geschrieben hat.
Erwin
 
Erwin, wenn du nicht mal mitliest (sonst wäre dir aufgefallen daß diese Frage schon mehrfach beantwortet wurde) hat es wenig bis keinen Sinn mit dir darüber zu reden. Dein scheinbares Herzensanliegen bist du ja immerhin losgeworden, auch etwas.

Andreas: Das ist polemische-entschuldigung-Korinthenkackerei. Und wieso verlangst du eigentlich von uns, die wir da keinen Einfluß haben, eine Erklärung für die Umbenennung einer Sportart? Schreib' doch einfach nette Briefchen an die zuständigen Stellen, die sind für eine Neu-Etikettierung der bessere Ansprechpartner als Menschen die mit ihren Hunden schlicht einen Sport ausüben.

Alexis
 
Andreas schrieb:
Wenn es reiner Sport mit ausschließlich positiven Auswirkungen wäre, was spräche dagegen, einen Pitbull auf Tauglichkeit zum SchH zu prüfen?

Nochmals... *kopfschüttel* Ich mache mit meinem Listenhund diesen Sport, es spricht eben NIX dagegen wenn der Hund tauglich ist. Auch das hat mal wieder nix mit der Rasse zu tun. Warum manche Plätze diese Hunde ausschließen? Solltest du selber nach all den Jahren wissen. Weil sie dumm sind und den Politikern eher glauben schenken als "Hundlern". Auf solche Plätze kann ich getrost verzichten, die stellen eine Minderheit dar.
 
mannomann...glauben die vpg-gegner denn auch, dass jedes mitglied in einem schützenverein ein gewaltgeiler killer ist? oder dass er durch den schützensport bock bekommt, menschen auf der strasse mit einer .9mm abzuknallen?oder dass jeder, der karate oder judo macht, durch seinen kampfsport zu einem schläger wird?! mumpitz.
ich würde das mit morbo auch gerne machen, wenn wir einen guten hundeplatz hätten...
 
hiob schrieb:
mannomann...glauben die vpg-gegner denn auch, dass jedes mitglied in einem schützenverein ein gewaltgeiler killer ist? oder dass er durch den schützensport bock bekommt, menschen auf der strasse mit einer .9mm abzuknallen?oder dass jeder, der karate oder judo macht, durch seinen kampfsport zu einem schläger wird?! mumpitz.
ich würde das mit morbo auch gerne machen, wenn wir einen guten hundeplatz hätten...

Falscher Verleich:
Bei den von dir genannten Beispielen sind die Sportler Menschen, die mit anderen Menschen oder mit Sportgeräten ihrem Hobby nachgehen.
Menschen denken bekanntlich, Tiere sind instinktgeleitet.
Ciao Erwin
 
hiob schrieb:
mannomann...glauben die vpg-gegner denn auch, dass jedes mitglied in einem schützenverein ein gewaltgeiler killer ist? oder dass er durch den schützensport bock bekommt, menschen auf der strasse mit einer .9mm abzuknallen?oder dass jeder, der karate oder judo macht, durch seinen kampfsport zu einem schläger wird?! mumpitz.
ich würde das mit morbo auch gerne machen, wenn wir einen guten hundeplatz hätten...

Nein, böses wird nur von unseren scharf gemachten Hunden geglaubt. Deshalb arbeiten alle meine in VPG augebildeten Hunde (meine Langhaar-DSH habe ich allein 18 x in VPG III geführt) auch bei Kinderprojekten mit (keine Angst vor´m großen Hund). Damit sie sich auch in ihrer Freizeit, wenn sie nicht auf dem Hundeplatz sind, mal an echten Beißobjekten austoben können. So ein Schwachsinn.

Schäferwuffi mit Josy, Apoll, Cora, Dusty und Juma
(und Teddy - ich vermisse dich)
 
Andreas schrieb:
Aus den selben populistischen Gründen werden von manchen SchH-Vereinen Listenhunde nicht zugelassen. Wenn es reiner Sport mit ausschließlich positiven Auswirkungen wäre, was spräche dagegen, einen Pitbull auf Tauglichkeit zum SchH zu prüfen?

Du schriebst richtig "von manchen Vereinen"... Nach der VDH-Prüfungsordnung muß jeder Hund / jede Rasse zu Prüfungen zugelassen werden. Meine Amy, AmStaff ohne FCI-Papiere, wurde geprüft und darf in unserem Verein im Schutzdienst gearbeitet werden. Vom Gesetzgeber ist es hier in NRW jedenfalls nicht untersagt, wer auf den Platz darf entscheidet der jeweilige Verein und manche haben halt immer noch ihre Ängste (versicherungstechnisch z. B.) oder einfach nur Vorurteile (und so einem Verein würde ich eh nicht angehören wollen). Zu Prüfungen muß uns aber theoretisch jeder Verein auf seinen Platz lassen. Gottseidank denkt nicht mehr jeder so.
 
Hallo Andreas, das G steht für Gebrauchshund - nicht für Gebrauch.
Übrigens haben wir hier bei uns auch einen AmStaff der VPG macht. Stell Dir vor, sowas ist sogar in Bayern möglich, und es spricht nichts dagegen.
Kurze Anekdote noch, wie ich zum SChutzdienst kam: Ich hatte dazumal bei Andrea Kühne angerufen um mich für einen fun&action Kurs bei ihr anzumelden und sie erzählte mir daß sie in einem reinen VPG-Verein tätig sei. Ich konnte das nicht recht glauben, habs mir angesehen - und mich von ihr überzeugen lassen. Zack- und schon war ich ein "SchH´ler". Und so ging es nicht nur mir sondern auch dem netten Herrn mit dem Rotti auf der Site, die hier amüsanterweise von einem VPG-Gegner als Link gesetzt wurde. Übrigens macht auch Ekard Lind VPG mit seinen Hunden, ist sogar schon für Österreich auf einer WM gestartet.
Desweiteren kann ich Dir noch (leider nur hier in Bayern, über die anderen Bundesländer habe ich keinen Überblick) VPG-Leute nennen, von denen sogar die Regierung denkt daß sie sich mit Hunden auskennen. Folgende Herren sind öffentlich bestellt und vereidigt, erstellen Gutachten über die Gefählichkeit von Hunden und machen selbst mit Ihren Hunden VPG:
Michael Abelski, Wolfgang Bleil, Dahlke, Jürgen Fuhrmann, Konrad Ostermeier, Schwägerl;
Als Gegengutachten dagegen ist mir nur eines bekannt von Frau Feddersen-Petersen. Aber diese Dame fand VPG auch nur solange schlecht, bis sie vom SV dafür bezahlt wurde dem Gesetzgeber den VPG-Sport näherzubringen. In diesem Gutachten fand sie VPG dann "eine gute und sinnvolle Methode um einen Gebrauchshund artgerecht auszulasten". Somit darf Ihre Glaubwürdigkeit hier wohl in Zweifel gezogen werden. Wessen Brot ich eß...
 
Hallo,

an alle VPG Gegner...

Beweist uns doch anhand eurer Hunde das VPG scharf machen ist??? Wenn ihr mir dann euren scharf gemachten Hund zeigt... dann glaube ich euch :love:
Oder habt Ihr Angst davor das es eurem Hund Spaß machen könnte?
Oder habt Ihr Angst vor einer Plamage das eure Hunde ungeeignet sind...
 
Shannon schrieb:
Oder habt Ihr Angst davor das es eurem Hund Spaß machen könnte?
Oder habt Ihr Angst vor einer Plamage das eure Hunde ungeeignet sind...

Sorry Shannon, aber das sind die mit Abstand nunja.. ähh.. "ungeeignetsten" Einwände, die zumindest mir in dem Zusammenhang untergekommen sind. Angst vor einer "P"lamage muß ich außerdem gar nicht haben, weil meine Hunde sich mangels Eignung nicht "p"lamieren können.

Im Übrigen bin ich kein "VPG-Gegner" - ich kritisiere allerdings sehr wohl verschiedene Punkte und die sind hinlänglich bekannt.

Sab.
 
Nunja Sabine.... ist schon toll wenn man rechtschreibfehler hervorheben kann.. :unsicher: ...sowas ist ja leichter als einen beweis zu erbringen ;)

und im übrigen meine liebe.... wenn Du kein VPG Gegnerin bist ... warum fühlst Du Dich angesprochen... ich habe Deinen Namen nämlich nicht erwähnt... axo ja.. mein Schreibfehler :p
 
Ich hab mich brav durch alle Seiten gelesen und meld mich nun auch mal zu Wort.

Früher war ich mir auch nicht so sicher, ob VPG (damals noch SchH) wirklich so gut ist für Hunde. Schliesslich greifen sie ja Menschen an... (dachte ich)
Tja, ich habe mich im Netz ein bisschen weitergebildet und kam zum Schluss, dass VPG eigentlich nicht schlecht sein kann, wenn man einen Hund mit super Charakter hat und gerne spielt. Natürlich müssen auch die Ausbilder seriös sein und eine Ahnung haben (bei welchem Hundesport müssen sie das schon nicht?)
Ich hatte mich entschlossen mit Pino diesen Hundesport zu machen. Er hatte schon damals 3 BH 1 Prüfungen hinter sich und 1 Jahr Obedience (ohne Prüfung) sollte also genug Grundgehorsam besitzen, um VPG zu machen (ich weiss es kommt nicht nur auf das an, aber da er 100 Mal mehr Kraft hat als ich, fand ich es wichtig, dass er mir gehorcht)
In der Nähe gab es eine Club, der VPG anbot. Ich ging hin und schnupperte ein bisschen "VPG-Luft". Naja, dummerweise bin ich an den falschen Club geraten. Der Präsident übte auch mit seinem völlig überdrehten Hund. Als der Hund nicht sofort gehorchte schlug er ihm mit der Leine auf die Schnauze :uhh: DAS hat mir sofort die Lust verdorben, nicht auf VPG aber ich habe einfach angst, dass ich wieder den falschen Club erwische.

Schlussendlich finde ich VPG für alle geeignete Hunde und Besitzer gut, wenn man es als Sport ansieht.

Im übrigen ist es gut, wenn man Agility macht bis die Hunde offene Pfoten haben, oder wenn man es im Obedience übertreibt? Nee, ich denke nicht. Jede Sportart ist, wenn man es übertreibt, schädlich.
 
Tja, jetzt artet diese Diskussion wieder genauso aus, wie viele andere Diskussionen auch: In Zynismus und schon wieder unter die Gürtellinie.

Ich linke mich jetzt aus dieser "Diskussion" hier aus - es hat sowieso keinen Sinn mehr, über Für und Wider eines Sportes zu sprechen, daß bei einigen Leuten zu solch differenzierten Aussagen führt.

Ich weiß nur eines: Meine Hunde lieben diese Sportart und ich liebe diese Sportart. Und ich lasse mir das, was wir lieben, nicht von Leuten vermiesen, die diesbezüglich fachlich vollkommen inkompetent sind und ihre Weisheiten anscheinend nur vom Hörensagen und aus irgendwelchen Quellen von sog. "Fachleuten" haben, die wohl noch weniger Ahnung haben. Aber es ist ja auch einfacher, stur auf seinem Standpunkt zu bestehen als sich wirklich vor Ort mal ein Bild - mit offenen Augen, offenem Herzen und offenem Verstand - von diesem wundervollen Sport zu machen.

Schäferwuffi mit Josy, Apoll, Cora, Dusty und Juma
(und Teddy - ich vermisse dich)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Faszination VPG“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Papaschlumpf
Ne, das liegt daran, dass die zu 1000 billig produziert werden. Frag jeden Listihalter woher der Hund ist, hier in der Region sind 75% Vermehrerhunde 15% TS und der Rest von echten Züchtern. Und dann sieh dir an, wer am anderen Ende der Leine ist.... Sorry, aber in diesem Bereich bist du...
Antworten
97
Aufrufe
6K
pat_blue
pat_blue
Crabat
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Einige HSH zu sehen, auch in deutschen Betrieben. Kangal an Puten :D
Antworten
0
Aufrufe
502
Crabat
Crabat
Ludwig
Antworten
5
Aufrufe
1K
Ludwig
Mausili
Faszination Erde "Neuseeland - Traumland zwischen den Kontinenten" ZDF, 23.02.2010, 20:15 Uhr "Afrika - Mitten ins Herz" ZDF, 02.03.2010, 20:15 Uhr "Panama - Ein Zwerg verändert die Welt" ZDF, 07.03.2010, 19:30 Uhr "Patagonien - Leben am Limit" ZDF, 09.03.2010, 20:15 Uhr Dirk Steffens...
Antworten
0
Aufrufe
620
Mausili
ChiaraKimberley
Hallo Heike, das kenne ich! Meine kleine Martha ist auch ganz hin und weg, wenn sie meine großen sieht. Zum Glück kennen die beiden Hunde und sind ebenso sehr interessiert. Ganz besonders süß ist es, wenn sie vor einem der beiden steht und eine Spielaufforderung macht... Das sieht zum piepen...
Antworten
5
Aufrufe
907
Staffmama
Staffmama
Zurück
Oben Unten