Fairer Wesenstest in NRW

@AmStaff-Ganja: ich habe in den drei Jahren 2005-2008 NIE eine Ausnahme von der Kreissituation gesehen.
vielleicht sagt du noch mal wann deine zwei Jahre dort waren, vielleicht haben die das ja geändert...und das wäre ja auch gut. Hier im Thema geht es nicht um Kritik an der Huschu, sondern es wurden nach Orten gefragt wo der Wesenstest alltagsbezogen durchgeführt wird und das ist meiner Meinung nach in IS nicht der Fall, liegt aber nicht an der Huschu sondern am Prüfer, die bereiten ja auf diesen Prüfer vor. Mit Erfolg..
Ich habe in einem anderen fred schon mal geschrieben, das es fair wäre, den Test bundesweit zu vereinheitlichen mit Festlegung auf Alltagstauglichkeit, aber dieser Schuß könnte durchaus nach hinten losgehen...
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Ruhrlady ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Angel,

danke, das ist wirklich gut zu hören. Wenn deine Biene den bestanden hat, dann packt Rocco das auch. :D
Werde nächste Woche dann mal Kontakt mit Herrn Gesang aufnehmen. Soll ich einfach beim Veterinäramt Bonn anrufen und mich mit ihm verbinden lassen? Oder hast du vielleicht eine Durchwahl zu seinem Büro?

LG Anja

die durchwahlnummer hab ich leider nicht mehr :( aber wenn du nach ihm fragst, wirst du auf jeden fall verbunden, sag nur, das es um den verhaltenstest geht, weil er dafür zuständig ist.
 
Ich hab mich jetzt dazu entschlossen, den Wesenstest mit Rocco in Bonn zu machen. Sind zwar ca. 1,5 Stunden Fahrt pro Strecke, aber die Übungen, die angel beschrieben hat, sollten auf jeden Fall machbar für Rocco sein. Ich hab eben beim Veterinäramt Bonn angerufen, Herr Gesang ist leider erst am 24.10. wieder im Büro, ichh werde mich dann noch mal melden.
 
super, wünsche euch alles Gute und dann erzähl mal wie es war....
 
ich denke, das war eine gute wahl ;)

viel glück wünsche ich euch, ihr schafft das ganz bestimmt.
 
Test in Köln im April diesen Jahres abgelegt:


Für die Maulkorbbefreiung:
Angeleint Im Kreis laufen.. ein HH musste die ganze Runde ausserhalb des Kreis überholen. Jeder musste das mal machen

Hund auf den Rücken legen oder Alternativ hochheben

Maul aufmachen

Angeleint durch eine Menschenwand durchlaufen und das gleiche nochmal zurück.

In einem gewusel von Menschen immer wieder durchgehen

Hund durch Menschenmenge einkesseln und bedrängen lassen

Hund anbinden und den Platz verlassen... dann
-Alle Hunde im Abstand von 2 Meter dran vorbei
-Provozieren des Hundes durch anmeckern, Blickfixierung und dominantes Auftreten gegenüber des Hundes


Test auf Bälle, Menschen mit Besen, Regenschirme

Frau mit Regencape die hinter einem Baum hervorspringt

__________________________

Leinenbefreiung

Ohne Leine bei Fuss gehen
Platz+ Bleib
Unangeleint auf einen anderen unangeleinten Hunde zugehen und nah dran vorbeilaufen

Dann aufeinanderzugehen, Hand geben, Hunde beschnuppern lassen und weiter


.......das war jetzt so das gröbste


Hab den auch dieses Jahr in Köln gemacht und habe zu deinem von dir geschriebenenen allerdings noch zwei Ergänzungen:

1) Das mit dem Androhen von Schlägen wurde bei jedem der anwesenden Hunden / bzw. Halter gemacht

2) Da sich mein Hund und auch noch ein anderer Hund durch nichts aus der Ruhe bringen liest, und eher die "Prüferin" müde belächelte als diese schreiend auf meinen Hund und auf den anderen zulief hat die eine Prüferin mit den Worten "Mal schauen wie die darauf reagiert" meinem Hund auf den schwanz getreten und dem anderen auf die Pfote ... die Frau vom Veterinaramt meinte "Das macht man nicht und hat diese etwas sauer angeschaut" ihre Antwort war "Naja das kann aber in einem Fahrstuhl passieren" .....
 
Hallo Ihr lieben,
ich muss mit meinem Stafford-Mix zum Wesenstest und weiß noch nicht genau,was alles auf uns zu kommen wird.
Kann mir jemand sagen,was man alles dort machen oder wissen muss und mit welchen Kosten ich rechnen muss?!?!
 
Hallo und Herzlich Willkommen hier :)

Was du bei der Verhaltensprüfung alles machen musst, ist,
wie du ja hier in diesem Thema schon nachlesen kannst, wohl doch von Stadt zu Stadt recht unterschiedlich.

Ich kenne nur den Test in Oberhausen, den mein Mann mit unserem Ben im April 2009 gemacht hat.

Da hatte ich hier

http://forum.ksgemeinde.de/wesenste...berhausen-hat-den-hier-schon-wer-gemacht.html

in Beitrag #9 damals auch den ungefähren Ablauf geschildert.

Die Kosten waren bei uns für den Verhaltenstest in Oberhausen 50 €
und 25,00 € Verwaltungsgebühr unserer Stadt für die

"Erteilung einer Ausnahmegenehmigung von der Anlein- und Maulkorbpflicht nach §10 Absatz 1 i. V. m. §5 Absatz 3 des Hundegesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen (Landeshundegesetz - LHundG NRW) vom 18. Dezember 2002.
 
Hallo...muss das Thema noch mal ausgraben! Waren heute auch in der Hundeschule iserlohn um uns den Vorbereitungskurs für den Wesenstest anzusehen! Meine Hündin ist sehr ängstlich und ich fand es auch teilweise etwas hart wie sie mit ihr umgegangen sind (Leine rucken, Wasser spritzen...) Habe mir gedacht ob ich evtl etwas zu sensibel in der Hinsicht bin aber meine Hündin ist wirklich ängstlich was fremde Männer angeht und ob es dann so der richtige Weg war???
Habe auch nicht verstanden, der Hundetrainer sagte da mein Hund ja Anlage 2 ist, könnte er selbst den Test abnehmen?? Wusste nicht das da n unterschied besteht??
Kann evtl noch jemand mehr über Iserlohn sagen? Habe echt zweigeteilte Meinungen? Oder hat jemand noch einen anderen Tipp nähe Hagen?
Hundeschule staplack in hagen zum beispiel? kennt die jemand?

Liebe Grüße
 
Meld dich mal beim Christoph Clemens:
der ist in Iserlohn und darf den Test für Anlage 2 vom Iserlohner OA aus abnehmen.
Er macht den Test und wenn nötig die Vorbereitung sehr realitätsnah und fair. Zudem lässt er keine Situation für den Hund unaufgelöst, damit dein Hund alles als positives Erlebnis behält und nicht falsch verknüpft.
Ich kenne den Test in IS, und kann mich gut in dein Lage versetzten...

Kannst Christoph liebe Grüße von mir ausrichten:)
 
Hey.. dankeschön :) Werde ich mir aufjeden fall mal ansehen! :)
Werde berichten !
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fairer Wesenstest in NRW“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

SteffiundBoomer
@sammy*shy Da hatte ich natürlich auch nachgefragt. Vom Kreis Lippe hatte ich leider folgende Auskunft erhalten: sehr geehrte Damen und Herren, aufgrund der eigenen, hiesigen Fälle und dem damit verbundenen Arbeitsaufwand ist es leider nicht möglich, Verhaltenstests im Kreis Lippe für externe...
Antworten
41
Aufrufe
8K
SteffiundBoomer
SteffiundBoomer
T
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
Antworten
13
Aufrufe
642
snowflake
snowflake
S
Dankeschön für deinen Zuspruch Es ist wirklich traurig das solche wesenstest unter diesen voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden dürfen Ich hatte auch schon einiges hier gelesen über wesenstest und Erfahrungen und ja, du hast vollkommen recht die meisten haben leider auch schlechte...
Antworten
4
Aufrufe
437
Sarah Jasmin
S
S
Einzeln, durch Angehörige der Hundestaffel. Amtstierarzt ist auch dabei. Zudem der/die Zuständige des Landratsamts. WAS geprüft wird, ist einheitlich. WIE die das machen, variiert. Genauso wie die Bewertung. Das ist menschlich.
Antworten
12
Aufrufe
751
La Traviata
La Traviata
G
@lila1963 Hast du dich denn inzwischen bei einem Prüfer erkundigt, wie der Wesenstest ablaufen würde, bzw. wie die Fast-Taubheit deines Hundes da berücksichtigt würde?
Antworten
25
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
Zurück
Oben Unten