Fährten- brauche Denkanstösse

wildwolf

10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

ich brauche mal Denkanstösse- vielleicht könnt ihr weiterhelfen?!

Und zwar geht es um meinen Rüden.
Wir haben vor ca. 4-5 Jahren VPG mäßig gearbeitet.
Er war dort auf FPR3 Niveau-stand auch kurz vor der Prüfung.
Das war der zeitpunkt wo er allgemein dann die Mitarbeit mit mir verweigerte- gesundheitliche Geschichte.
Haben jetzt also die letzten jahre nicht wirklich was gemacht.. ab und an mal meine Fährte.
Das problem ist aber moment..... er fährtet super schön und ist auch bei der Sache- solange es nach seinen regeln geht.
Er nimmt z.b. mittlerweile kein Futter mehr auf der Fährte auf- ich habe also wirklich nur die Endbestätigung die er cool findet.
ich weiß auch nicht- wieso er nichts mehr aufnimmt- das war früher anders.
Gleichzeitig habe ich das Problem das er keinerlei Art von korrektur zulässt.. auch keine verbale- dann bricht er mir sofort ab und macht nicht weiter.
Das heißt ich habe das Problem das ich ihn nicht über Futter in der Fährte arbeiten kann- mir fällt gerade keine wirkliche Möglichkeit ein mit ihm das Arbeiten wieder aufzunehmen.

Fällt euch irgendwas dazu ein?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi wildwolf ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi!
Welches Futter verwendest du auf der Fährte?
Ich lass meine Hunde einen Tag vor der Fährte hungern!
Nimm ein Futter das er nicht jeden Tag bekommt zb.: Käse, Wurst, rohes Fleisch oder Katzenfutter aus der Dose!
Ich rede mit mit meinen Hunden nicht auf der Fährte! Ich hab eine methode die nennt sich gute Leine böse Leine! Wenn mein Hund auf der Fährte ist ist die Leine gespannt, wenn er von der Fährte abkommt ist die Leine locker!

Lg
Gery und 8 Pfoten
 
Futtermäßig gibt es nur das speziell auf der Fährte.
Habe aber mittlerweile einiges ausprobiert- er lässt mir sogar Wienerle liegen.
Außerhalb der Fährte wenn ich ihn anfüttere frisst er das aber.

Und das mit der guten Leine- böse Leine ist bei mir nur bedingt machbar.
Meine Hunde bekommen Fährten beigebracht dass die leine immer ein stetiger Kontakt zu mir ist.
Also keine gespannte Leine, aber auch keine durchhängende Leine.
In dem Moment wo sich die Leine also spannt, weil ich z.b. stehen bleibe damit er sich selber sortiert und den Fehler findet- kann es tagesabhängig schon sein- dass er durch das angespannte abbricht.
 
Hm...

wieder ein paar Schritte zurück? Wenn du sagst, er fährtet sehr schön, würde ich die Fährte erstmal wieder so kurz/einfach legen dass du möglichst gar nicht in die Verlegenheit kommst einwirken zu müssen.

Mehr Ideen habe ich auch gerade nicht.
 
Das mit dem nur noch fürs Ziel suchen und die übrigen Leckerlies liegen lassen hatten wir auch. Konsequenz: ganz zurück zum Anfang, in jeden Fußstapfen ein Leckerlie, KEIN Jackpot mehr am Fährtenende. Kurze Leine und Fußstapfen für Fußstapfen absuchen und fressen lassen. Wurde nicht gefressen, ging es nicht weiter. Allerdings braucht es da Geduld, das längste waren etwa 8-10 Minuten (auf der Fährte gefühlte 5 Stunden), die wir wegen 1 Stapfen am Acker standen :unsicher: Allerdings hat meine Hündin das Spiel schnell kappiert und Fährten kann man nun sogar im satten Zustand :D

Und beim Thema Abbrechen würd ich es genauso machen. Hund muss einfach verstehen, dass es nach deinen Spielregeln geht. Sprich, stehen bleiben mit Hund an der Leine. Weg von der Fährte bzw. weiter geht es nur, wenn er sucht.

Solltet ihr ewig gestanden sein und der Hund erbarmt sich dann doch zu suchen, würd ich nicht noch 100+x Schritte bis zum Ende gehen sondern nach ca. 3-5 weiteren korrekten Schritten auflösen mit Party und Jackpot. Langsam wieder steigern.

Und Gegenstände erstmal ganz raus lassen.

Bei uns hat es gut geholfen, wir hatten nur etwa 10 (+/-) solcher Trainingsfährten bevor wir wieder ins "normale" Prüfungstraining einsteigen konnten (das Ganze hatten wir vor der SchH2, welche wir dann letztendlich mit 97 Punkten in der Fährte bestanden haben :love: ) Man sollte allerdings im normalen Training dann weiter konsequent bleiben was das Aufnehmen der Leckerlies angeht, sonst fängt man irgendwann wieder von vorn an....

Kleiner Tipp: wenn Du dies so handhaben willst, such Dir gutes Wetter aus. 1 Stunde für eine 100 Schritt Fährte bis auf die Unterhosen durchnässt motivieren nicht unbedingt den Fährten-Schweinehund :eg:

Grüßle
Madlen
 
Das mit dem nur noch fürs Ziel suchen und die übrigen Leckerlies liegen lassen hatten wir auch. Konsequenz: ganz zurück zum Anfang, in jeden Fußstapfen ein Leckerlie, KEIN Jackpot mehr am Fährtenende. Kurze Leine und Fußstapfen für Fußstapfen absuchen und fressen lassen. Wurde nicht gefressen, ging es nicht weiter. Allerdings braucht es da Geduld, das längste waren etwa 8-10 Minuten (auf der Fährte gefühlte 5 Stunden), die wir wegen 1 Stapfen am Acker standen :unsicher: Allerdings hat meine Hündin das Spiel schnell kappiert und Fährten kann man nun sogar im satten Zustand :D

Und beim Thema Abbrechen würd ich es genauso machen. Hund muss einfach verstehen, dass es nach deinen Spielregeln geht. Sprich, stehen bleiben mit Hund an der Leine. Weg von der Fährte bzw. weiter geht es nur, wenn er sucht.

Solltet ihr ewig gestanden sein und der Hund erbarmt sich dann doch zu suchen, würd ich nicht noch 100+x Schritte bis zum Ende gehen sondern nach ca. 3-5 weiteren korrekten Schritten auflösen mit Party und Jackpot. Langsam wieder steigern.

Und Gegenstände erstmal ganz raus lassen.

Bei uns hat es gut geholfen, wir hatten nur etwa 10 (+/-) solcher Trainingsfährten bevor wir wieder ins "normale" Prüfungstraining einsteigen konnten (das Ganze hatten wir vor der SchH2, welche wir dann letztendlich mit 97 Punkten in der Fährte bestanden haben :love: ) Man sollte allerdings im normalen Training dann weiter konsequent bleiben was das Aufnehmen der Leckerlies angeht, sonst fängt man irgendwann wieder von vorn an....

Kleiner Tipp: wenn Du dies so handhaben willst, such Dir gutes Wetter aus. 1 Stunde für eine 100 Schritt Fährte bis auf die Unterhosen durchnässt motivieren nicht unbedingt den Fährten-Schweinehund :eg:

Grüßle
Madlen

Voll und ganz anschliesse .. so würd ichs auch machen ..
 
Okay, gehe ich dann davon aus- dass irgendwann der Zeitpunkt kommt dass der Hund das Suchen wieder anfängt?! :D
Oder stehe ich die halbe Nacht dann da?!
 
Okay, gehe ich dann davon aus- dass irgendwann der Zeitpunkt kommt dass der Hund das Suchen wieder anfängt?! :D
Oder stehe ich die halbe Nacht dann da?!

Kommt auf deinen Hund an :eg: wie gesagt, gutes Wetter und am besten nicht kurz vor Sonnenuntergang sind schonmal bessere Voraussetzungen für solch ein Geduldsspiel als Eimerregen und Abenddämmerung :D (wobei es gibt kein schlechtes Wetter und Stirnleuchten gibt es mittlerweile auch für nen Appel und nen Ei bei Tschibo & Co. :unsicher: )

Du darfst den Hund wirklich nicht vom Fleck lassen - da wo er steht, bleibt er stehen, bis er das nächste Leckerlie nimmt. Denn jegliche Bewegung ist Selbstbestätigung.

Viel Spaß :eg:

Grüßle
Madlen
 
Hallo Caro,

auch auf die Gefhar das meine Frage doof ist aber wir reden hier vom Fährten auf menschlichen Fußspuren?! Zumindest liest sich das so an?!

Ich fährte mit meinen Jackis und der eine ist Spei im Abbrechen weil kein Bock mehr oder im überlaufen der Fährte weil geht dann schneller....wir fährten zwar unter jagdlichen Gesichtspunkten aber meine bekommen am Ende der Fährte außer das stück eben auch etwas Futter. Und da Hnery ziemlich wählerisch ist habe ich das Futter "parfümiert. Mal roch es nach Futter plus Fleischwurst, mal nach Futter plus Käse...Futter in ganz wenig Rinderbrühe war auch gut.

Gruß Bille
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fährten- brauche Denkanstösse“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Werde ich mir bestellen bzw hab ich schon (Kindle) liest sich interessant. Das erste Buch von ihm "Das Kuscheltierdrama" hab ich auch. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Das brisante Sachbuch zum Thema Rassezucht bei Hunden und Katzen Deutschlands profiliertester...
Antworten
0
Aufrufe
328
bxjunkie
Meizu
Kann man so sehen, allerdings kann ich verstehen dass sie möchte das diese drei relativ „zahmen“ Exemplare auch relaxed bleiben.
Antworten
7
Aufrufe
1K
Crabat
J
Ok cool, werd ich mir merken! :)
Antworten
2
Aufrufe
793
juliemichelle
J
guglhupf
Ich hoffe, sie erreicht ihr Ziel. Habe bisher nur einen Menschen mit Muscular Dystrophy kennengelernt - another crappy disease :(
Antworten
1
Aufrufe
1K
MadMom2.0
MadMom2.0
Crabat
Ja, wenn sie gut sind und schreibe mir, was du dafür haben willst, Clara
Antworten
58
Aufrufe
5K
Deutsch Langhaar Mix
Deutsch Langhaar Mix
Zurück
Oben Unten