Eure Meinung übers Geschirr?

grottivot

Guten Tag liebe Gemeinde!

Wir möchten uns ein Geschirr für unseren Welpen/Junghund zulegen, nur bevor wir das tun, wollte ich euch mal einfach fragen was ihr von der Alternative zum herkömmlichen Halsband überhaupt haltet.
Wir haben einen knapp über 4 Monate alten Kangal, der mittlerweile ein wenig über 30kg wiegen müsste.

Leinenführig ist er größtenteils, zeigte bis jetzt kaum bis gar keine Aggressionen gegenüber anderen Welpen/Menschen ist jedoch manchmal ein wenig zu neugierig und möchte gerne mal zu dem einen oder anderen Hund hinspurten. Da zieht er natürlich ein wenig, aber das bessert sich von Tag zu Tag.
Wir besuchen mit dem kleinen (naja nicht wirklich :D) momentan eine erfahrene Hundeschule, die uns neben den Übungen zuhause auch nochmal super hilft.
Kommen wir zurück zum Thema, ich hätte ihm schon lange ein geschirr zugelegt, aber weiß nicht, ob es bei seiner Größe und Kraft (die von tag zu tag mehr wird) denn überhaupt sinn machen würde.
Ich habe von bekannten gehört, das sie es so viel schwerer haben Ihren Hund zu halten, da der Hund dadurch, dass das Geschirr seinen gesamten Körper umschließt, mit seiner vollen Kraft ziehen kann.

Was denkt Ihr über's Geschirr und was habt ihr bis jetzt an Erfahrungen gemacht? :)
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi grottivot ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich habe mein kangal am halsband gefuehrt, ich habe hier ein geschirr liegen, aber sie ist nicht gerne damit gelaufen. Ich denke das ein hund der nachher um die 60 kilo wiegt, besser am halband zu hantieren ist als mit ein geschirr.
 
Ich habe mein kangal am halsband gefuehrt, ich habe hier ein geschirr liegen, aber sie ist nicht gerne damit gelaufen. Ich denke das ein hund der nachher um die 60 kilo wiegt, besser am halband zu hantieren ist als mit ein geschirr.

Hmm. Ich denke ich probiere es mal einfach aus, zurückgeben kann ich es ja immer noch.
 
Ich habe unseren (aktuell) 57 Kilogramm BM am Norweger Geschirr und bin sehr zufrieden damit. Ist aber wie alles eine Glaubensfrage.
 
Dass Hunde damit mehr ziehen können, ist glaub ich logisch.
Pferde kriegen schließlich auch ein Geschirr zum kutsche ziehen.
Ich glaub das ist imme Hunde bzw Halter abhängig.
Wenn du dir zutraust, ihn auch am Geschirr halten zu können, Probier es doch aus.
Wenn es nicht klappt, ist es immer gut ein Geschirr zuhause zu haben, falls dein Hund mal hustet (hatte mein Hund auch, am Halsband beim kleinsten Druck geröchelt, mit Geschirr war es sehr viel besser).
Bei uns in der junghundeschule würde es so gehandhabt:
Am Halsband wird gearbeitet (zb an der Leinenführigkeit) und am Geschirr Spaß gehabt.
Was nicht heißen soll dass er euch dann durch die Gegend ziehen darf, aber wenn du mal keine Lust hast zu trainieren, bietet sich da ein Geschirr schon an.
Am Halsband darf sich absolut nicht daneben benommen werden, am Geschirr wurde es lockerer gesehen.
Wir hatten unsere Hündin trotzdem immer am Halsband, weil wir eigentlich nie etwas haben durchgehen lassen.
 
Dass Hunde damit mehr ziehen können, ist glaub ich logisch.
Pferde kriegen schließlich auch ein Geschirr zum kutsche ziehen.
Ich glaub das ist imme Hunde bzw Halter abhängig.
Wenn du dir zutraust, ihn auch am Geschirr halten zu können, Probier es doch aus.
Wenn es nicht klappt, ist es immer gut ein Geschirr zuhause zu haben, falls dein Hund mal hustet (hatte mein Hund auch, am Halsband beim kleinsten Druck geröchelt, mit Geschirr war es sehr viel besser).
Bei uns in der junghundeschule würde es so gehandhabt:
Am Halsband wird gearbeitet (zb an der Leinenführigkeit) und am Geschirr Spaß gehabt.
Was nicht heißen soll dass er euch dann durch die Gegend ziehen darf, aber wenn du mal keine Lust hast zu trainieren, bietet sich da ein Geschirr schon an.
Am Halsband darf sich absolut nicht daneben benommen werden, am Geschirr wurde es lockerer gesehen.
Wir hatten unsere Hündin trotzdem immer am Halsband, weil wir eigentlich nie etwas haben durchgehen lassen.

Das Problem mit dem Husten und röcheln hatten wir auch, sind dann jedoch auf ein breiteres Halsband umgestiegen und da war das Problem schon eher kleiner.
Husten tut er jedoch immer noch, weshalb ich das Geschirr denke ich mal einfach ausprobieren werde.

Vielen Dank für die Antworten
 
Das Problem mit dem Husten und röcheln hatten wir auch, sind dann jedoch auf ein breiteres Halsband umgestiegen und da war das Problem schon eher kleiner.
Husten tut er jedoch immer noch, weshalb ich das Geschirr denke ich mal einfach ausprobieren werde.

Vielen Dank für die Antworten

Versuch es mal, wahrscheinlich wirds dann noch besser!
 
Das Problem mit dem Husten und röcheln hatten wir auch, sind dann jedoch auf ein breiteres Halsband umgestiegen und da war das Problem schon eher kleiner.
Husten tut er jedoch immer noch, weshalb ich das Geschirr denke ich mal einfach ausprobieren werde.

Vielen Dank für die Antworten
wenn er aber leinenführig ist, wie du oben schreibst, dürfte das Husten aber nicht vom Halsband kommen.
hast du das medizinisch abklären lassen?
 
wenn er aber leinenführig ist, wie du oben schreibst, dürfte das Husten aber nicht vom Halsband kommen.
hast du das medizinisch abklären lassen?

Nicht ganz leinenführig. :D Sorry ein wenig falsch ausgedrückt. Er läuft echt super an der Seite mit, wenn jedoch ein Hund entgegen kommt oder vor uns läuft und weniger als 10m entfernt ist, fängt er an zu ziehen. Dann erst kommt das Husten und schwere Atmen, weil er wie verrückt zieht.

Ich muss sagen, das hat sich mittlerweile echt gebessert. Er hat deutlich mehr Bezug zu mir seitdem wir ein paar kleinere Übungen machen und er sehr viel Kontakt zu anderen Hunden hat. Mittlerweile findet er sogar die Leckerlies interessanter als andere Lebewesen.

Krankheiten sollte er keine haben, haben Ihn erst letztens durchchecken lassen.
 
Nicht ganz leinenführig. :D Sorry ein wenig falsch ausgedrückt. Er läuft echt super an der Seite mit, wenn jedoch ein Hund entgegen kommt oder vor uns läuft und weniger als 10m entfernt ist, fängt er an zu ziehen. Dann erst kommt das Husten und schwere Atmen, weil er wie verrückt zieht.

Ich muss sagen, das hat sich mittlerweile echt gebessert. Er hat deutlich mehr Bezug zu mir seitdem wir ein paar kleinere Übungen machen und er sehr viel Kontakt zu anderen Hunden hat. Mittlerweile findet er sogar die Leckerlies interessanter als andere Lebewesen.

Krankheiten sollte er keine haben, haben Ihn erst letztens durchchecken lassen.

Ich meinte krankhaftes Husten bzw röcheln, also von einer Erkältung oder so.

Hab ich richtig gelesen, 4 Monate, 30kg? Wow..

Da bin ich froh ein anderes Kaliber zu haben, wenn der ins Flegelalter kommt könnte ich den wahrscheinlich nichtmal am Halsband halten :D
 
Ich meinte krankhaftes Husten bzw röcheln, also von einer Erkältung oder so.

Hab ich richtig gelesen, 4 Monate, 30kg? Wow..

Da bin ich froh ein anderes Kaliber zu haben, wenn der ins Flegelalter kommt könnte ich den wahrscheinlich nichtmal am Halsband halten :D

Ja, richtig gelesen. :D Dazu kommt noch, das er der größte von seine Geschwistern war.
Kriege bei jeder zweiten Begegnung die Frage, wie groß er denn mal wird, denn die Pfoten seien wohl sehr mächtig. :D
 
huhu
meine Gassi-HSH haben je ein Hurtta Activ Harness und ein EQDOG Pro irgendwas
Bei haben ungefähr 60 kg
ich finde den Griff unglaublich praktisch und trotz unverträglichkeit lassen sie sich damit sehr gut händeln und ich hab sie im Griff
Am Halsband hatten die Deppen sehr schnell raus wie man den Menschen aushebelt.
bei Norwegern/K9 hab ich oft die Erfahrung gemacht das Hunde mit ein paar mehr Hirnzellen schnell raus haben das man da super schnell wieder raus kommt
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Eure Meinung übers Geschirr?“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

buzztizzle
Ich danke euch! Hoffentlich geht beides langsam mal weg, die Nase sieht schon gut aus!Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Jetzt hoffe ich nur noch, dass die blöde Kehlkopf Sache aufhört
Antworten
55
Aufrufe
3K
buzztizzle
buzztizzle
Phoenixrot
So kann mann es auch sagen und dann noch zahlen auch. Ich wuerde es einfach verbieten, punkt. Ich bin nicht so psychologisch unterwegs mit hunden und rudelstrukturen, im moment eher mit eine fliegenklatsche.
Antworten
16
Aufrufe
1K
toubab
A
Ich finde schon, dass die Rasse hinkommt. Doch ganz ehrlich? Wenn ich den Noch-Besitzern so wenig vertraue dann lasse ich doch von so einem Hund die Finger weg. Denn wenn du schon daran zweifelt, dann wird auch fraglich sein, ob sie dir beim Charakter und der Gesundheit die Wahrheit sagen.
Antworten
54
Aufrufe
3K
AlteOma
A
SultanAmstaff
Danke für die antworten :)
Antworten
3
Aufrufe
813
SultanAmstaff
SultanAmstaff
W
Welpe ist denke ich,wie toubab geschrieben hat 5/6 Wochen. Als Saarländerin habe ich auch so ein kleine Maus aufgenommen. Jetzt ist sie bald 5Jahre alt und ein schöne,liebe Staffmixhündin. Wenn Welpe in deine Bundesland nicht halten darfst, würde ich persönlich jetzt schon in Niedersachsen oder...
Antworten
19
Aufrufe
2K
M
Zurück
Oben Unten