Esme Wetterwachs - oder: Endlich mal ein vernünftig großer Köter!

Kann ich sehr gut nachvollziehen. :) Daher bin ich grad wirklich sehr froh über meinen Arbeitsplatz und dass ich meine persönlichen Interessen so gut mit einbringen kann.

Warum wird es denn in eurer Einrichtung nicht mehr erlaubt? Ich mein, positive Effekte sind nachweisbar, das könnte man also vorlegen. Hygienebedenken kann man durch geeignete Maßnahmen auch eindämmen. Finanziell hat es keinen Einfluss auf die Einrichtung, da der Hundehalter ja alle Kosten zu tragen hat. Also wo ist das Problem? Hat die Geschäftsleitung ein Problem mit Tierhaltung oder speziell mit Hunden?
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sonnenschein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kann ich sehr gut nachvollziehen. :) Daher bin ich grad wirklich sehr froh über meinen Arbeitsplatz und dass ich meine persönlichen Interessen so gut mit einbringen kann.

Warum wird es denn in eurer Einrichtung nicht mehr erlaubt? Ich mein, positive Effekte sind nachweisbar, das könnte man also vorlegen. Hygienebedenken kann man durch geeignete Maßnahmen auch eindämmen. Finanziell hat es keinen Einfluss auf die Einrichtung, da der Hundehalter ja alle Kosten zu tragen hat. Also wo ist das Problem? Hat die Geschäftsleitung ein Problem mit Tierhaltung oder speziell mit Hunden?

Nein, man muss nach aussen hin einfach immer und jederzeit einen überprofessionellen Eindruck machen (was davon Sein und was Schein ist, darüber könnte man natürlich stundenlang streiten). Die Einrichtung ist so etwas wie ein "Vorzeigeobjekt" in vielen Bereichen und wird gerne als "Vorreiter für X und Y" heran gezogen. Alles auf "ganz hohem Niveau" und so - wie es hinter den Türen aussieht, weiß ja keiner (hinter den Türen sieht es nicht schlechter aus als anderswo, aber imho auch nicht besser).

Ein Besuchshundedienst ist aber nur semi-professionell bzw. Laienarbeit, sowat ötschiges geht nicht (da könnten sich die Leute ja auch beschweren und das will man nicht). Wenn dann nur RICHTIGE Therapiehunde mit einer SozPäd oder HeilPäd am anderen Ende der Leine - von einem öffentlich gut da stehenden externen Anbieter am liebsten (wegen des Ausseneindrucks). Und auch das eher ungern.

Kleider machen eben Leute. :dafuer:

Egal. Ich bin eine viel zu kleine Lampe da um das ändern zu können - und ich will es auch nicht mehr ändern. Die Zeiten sind vorbei.
 
Kurz OT, weil es ja Esmes' Fred ist: Hygienebedenken.....:lol: :lol: Ja, wenn ich Juma mit ins Pflegeheim nehme, mache ich mir Gedanken darüber, dass sie sich ja nichts einfängt. ;)
 
Kurz OT, weil es ja Esmes' Fred ist: Hygienebedenken.....:lol: :lol: Ja, wenn ich Juma mit ins Pflegeheim nehme, mache ich mir Gedanken darüber, dass sie sich ja nichts einfängt. ;)

Tja ja ... Ich muss da auch immer drüber schmunzeln und kenne zig Beispiele dafür, das man sich über Hygienebedenken wirklich mal unterhalten sollte - aber anders, als gedacht ... :mies:
 
Blumenzwiebeln einpflanzen im Garten. Die verdammte Schaufel hat Esme provoziert, die hatte eine Abreibung verdient. Ich habs genau gesehen! Und die shice Minitannen auch! :dwarf:

 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Gott. Ich schmelz dahin. :love: Ist die süss. Ich klau sie dir, bring sie aber spätestens in zwei Monaten wieder :eek:
 
ok :rotwerd:

Wenn ich ehrlich bin, hab ich schon vor Jahren mit BX geliebäugelt. Aber sie sind mir ne Nummer zu gross
 
Wie die da aufm dicken Bobbes sitzt :love:

Btw schön das du "wieder da" bist..was hab ich gestern gelacht...
 
waaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhh*herzchenindenaugen*

testet Esme die Fahrräder auf Zugtauglichkeit oder ob ein Anhänger montiert werden kann:gruebel:
 
Dein Video ist suuuuuper!
Hat hier sogar einen mauligen Teenager vor der Schule zum lachen gebracht!:applaus:
Herrlich der "Angriff" auf die böse Schaufel!:lol:
 
Nein, man muss nach aussen hin einfach immer und jederzeit einen überprofessionellen Eindruck machen (was davon Sein und was Schein ist, darüber könnte man natürlich stundenlang streiten). Die Einrichtung ist so etwas wie ein "Vorzeigeobjekt" in vielen Bereichen und wird gerne als "Vorreiter für X und Y" heran gezogen. Alles auf "ganz hohem Niveau" und so - wie es hinter den Türen aussieht, weiß ja keiner (hinter den Türen sieht es nicht schlechter aus als anderswo, aber imho auch nicht besser).

Ein Besuchshundedienst ist aber nur semi-professionell bzw. Laienarbeit, sowat ötschiges geht nicht (da könnten sich die Leute ja auch beschweren und das will man nicht). Wenn dann nur RICHTIGE Therapiehunde mit einer SozPäd oder HeilPäd am anderen Ende der Leine - von einem öffentlich gut da stehenden externen Anbieter am liebsten (wegen des Ausseneindrucks). Und auch das eher ungern.

Kleider machen eben Leute. :dafuer:

Egal. Ich bin eine viel zu kleine Lampe da um das ändern zu können - und ich will es auch nicht mehr ändern. Die Zeiten sind vorbei.

So ist es auch in den Altenheimen, in denen mein Mann seinen Besuchsdienst gemacht hat. Viel Schein, wenig Sein.
Er hat es jahrelang gern und mit viel Herzblut gemacht, aber als letztes Jahr Tanner und Star bei uns landeten hat er damit aufgehört. Dieses Jahr könnte er wieder im Altenheim tätig werden, aber ich denke das er vorläufig davon Abstand nimmt.
Letztes Jahr waren Tanner und Star zwar der offizielle Anlaß für eine Pause, aber es war auch sehr belastend für ihn geworden wie viele ältere Herrschaften, die er betreut hat, gestorben sind.
Irgendwann kommt man da nicht mehr gegen an immer wieder neu anfangen zu müssen, Leute lieb zu gewinnen und dann gehen zu sehen. :(
Es ist ja auch nicht einer der geht, sondern auch mal 6 - 7 innerhalb von ein paar Wochen.
Ich stelle es mir auch sehr belastend für die Mitarbeiter in Altenheimen vor. Leider führt das anscheinend auch häufig zu einer gewissen Abstumpfung, die meinem Mann auch bewußt geworden ist und ihn zusätzlich belastet hat.
Wie Männer häufig sind hat er darüber kaum gesprochen. Tanners und Stars Ankunft bei uns kam ihm sehr zupaß.
 
Leider führt das anscheinend auch häufig zu einer gewissen Abstumpfung, die meinem Mann auch bewußt geworden ist und ihn zusätzlich belastet hat.

Nun - Du musst in gewisser Weise "abstumpfen" bei dieser Arbeit, sonst hälst Du das nicht lange durch. Du schreibst selber, das Deinem Mann die Schicksale der Menschen dort schon nahe ging, obwohl er "nur" stundenweise als Besucher dort war. Stell Dir vor, Du hast dort eine 20 oder 40 Stunden Woche, ggf. über Jahrzehnte, und littest auf persönlicher Ebene mit den Menschen dort mit - unvorstellbar. Du würdest über kurz oder lang selber zum "Patienten" (und ein Fall für den psychologischen Dienst, weil Du ggf. eine Depression entwickeln würdest oder nur noch traurig wärst oder nicht mehr abschalten könntest oder ein Burn Out Syndrom entwickeln würdest oder oder oder ...). Das hört sich immer so furchtbar unsensibel und unemphatisch an - ist es aber in der Regel nicht, sondern professioneller Selbstschutz. :(

Nun, es GIBT sehr unsensible und unemphatische Pfleger, Krankenschwestern, Altenpfleger, Heilerziehungspfleger etc. pp. (meiner persönlichen Erfahrung nach auch deutlich zu viele, die haben in den Jobs dann imho auch nichts verloren!) - aber nur weil jemand nach aussen hin sachlich wirkt, muss er nicht zwangsläufig tatsächlich stumpf sein.

Ich kenne dieses "Phänomen" natürlich auch. Wie oft sagte man mir bereits in Bezug auf meine Arbeit "ich könnte das nicht" oder "die tun mir so leid" oder "da muss man ja weinen" oder ähnliches - für mich unvorstellbar. Wenn ich Mitleid empfinden würde, könnte ich diesen Job schlicht und ergreifend nicht machen. Mitgefühl ja - Mitleid nein. Einige Haushaltshilfen wollen auf unserer Gruppe nicht putzen, zum einen weil sie z.T. Angst haben aber auch, weil sie "das nicht aushalten können". Es gibt 2 Menschen auf der Gruppe, die optisch nicht dem "Standard" entsprechen, darunter 1 SMB. Wenn Du das nicht ganz schnell zum Alltag machst, bekommst Du ein berufliches Problem.

Viele entwickeln auch eine Art "Galgenhumor" oder generell rabenschwarzen Humor, um traurige oder belastende Aspekte der Arbeit zu kompensieren. Das kann man als Aussenstehender auch nicht immer unbedingt nachvollziehen, ich persönlich halte das aber für legitim (da tatsächlich hilfreich).

Ich könnte aber auch noch lange nicht alles. Friedensdorf oder so (kriegsversehrte Kinder). Da drücke ich mich schon lange drum herum ... Aber irgendjemand muss das ja auch aushalten können und entsprechend "abgestumpft" sein, sonst würde diesen Kindern nicht geholfen.

Vielleicht kann oder möchte Dein Mann ja vom Altenheim in z.B. eine Behinderteneinrichtung wechseln, wenn ihm der Faktor "Sterben" Bauchschmerzen verursacht (was ich gut nachempfinden kann)? Auf eine Gruppe mit fitten Bewohnern und/oder Aussenwohnheim oder so etwas? :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Esme Wetterwachs - oder: Endlich mal ein vernünftig großer Köter!“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

legolas
ja, aber..warum denn nur?warum tut ein mensch sowas?:p
Antworten
20
Aufrufe
1K
braunweißnix
braunweißnix
W
Na dann drück ich euch gaaaaanz fest die Daumen..... Grüsse Anja + Teddy
Antworten
6
Aufrufe
591
AnjaJ
P
...wenn du Probleme mit einer Verwarnung von Caro hast (wobei ich diese Verwarnung voll und ganz unterstütze, nebenbei!), kläre das bitte persönlich mit ihr ab; die mail-addy ist ja wohlbekannt. Und dieses Ding nochmal reinzusetzen, ist eine Unverfrorenheit sondergleichen. Ich fordere dich auf...
Antworten
3
Aufrufe
511
Alexis
Alexis
Zurück
Oben Unten