Erziehungsratschläge für American Bulldog erbeten

CEYEET

Hallo hier ist CEYEET .Bin bisher in einem anderen Forum unterwegs gewesen ,in dem ich mich auch sehr wohl gefühlt habe und gute Tips von den einzelnen Usern bekommen habe.Da ich aber seit ca.4Wochen einen American Bulldog als Zweithund mein eigen nenne und ich der Meinung bin ,daß ich hier absolut nichts falsch machen darf ,deshalb habe ich mich jetzt hier angemeldet. Da ich dort die einzige mit dieser Rasse bin ,kann mir auch niemand rassespeziefische Tips geben.Ich muß jetzt mal ein bißchen weiter ausholen.Wir hatten beschlossen uns einen Zweithund anzuschaffen.Wir haben einen 4 jährigen Boxer ebenfalls aus dem TH .Wir hatten uns einen American Bulldog aus dem TH ausgesucht,der aber schon in der Vermittlung war und bald in ein neues zuhause umziehen sollte.Schön für den Hund .Schade für uns.Ein paar Tage später rief das TH an und fragte uns ,ob wir noch Interesse hätten.Der Bruder des Rüden sollte nun auch noch ins Tierheim umziehen und ob wir Interesse hätten.Natürlich hatten wir und sagten zu, diesem Hund ein neues zuhause zu geben.Dazwischen lagen genau 3Tage ,wo wir Zeit hatten uns auf unser neues Familienmitglied vorzubereiten.Wir halten seit ca.25 Jahren Boxer und sind eigentlich keine Neulinge auf dem Gebiet der Hundeerziehung,aber was da auf uns zukam war kein Welpchen mehr sondern ein 9 Mon. alterJungspund ,der in seinem Leben das Wort Nein noch nie gehört hatte.Der Hund hatte mit seinem Bruder in einer 3Zimmer Stadtwohnung mit 2kleinen Kindern gelebt.Das ist meiner Meinung nach unverantwortlich.Wir sind extra mit unserem Hund aus der Stadt aufs Land gezogen .Sonst hätten wir uns keinen Zweithund zuglegt.Das waren bisher die stressigsten Wochen in unserem doch sehr ruhigen Leben.Der Rüde wiegt über 40kg und hat eine Risthöhe von 65cm.Der ist nicht zu halten,weil er losstürmt ohne Rücksicht auf Verluste.Im Haus klappt es schon wunderbar .ER folgt gut und wir haben den Eindruck ,daß er jetzt zuhause angekommen ist.Die beiden Rüden verstehen sich prächtig .Auch haben wir einen Trainer geordert,der uns bei der Leinenführigkeit unseres Hundes mithelfen soll.Kann mir bitte mal einer verraten woran man einen guten Trainer erkennt .Ich kann mir lebhaft vorstellen,daß das ein schönes Stück Arbeit wird,diesen Muskelprotz so zu erziehen,daß wir wieder am öffentlichen Leben teilnehmen können.Im Moment halten wir uns nur auf dem Grundstück auf bis wir den Hund ordentlich in der Hand haben.Meinen Sohn und meine Enkelin haben wir jetzt erst einmal außenvor gelassen bis das mit den Kommandos wirklich klappt.Liebe Grüße CEYEET
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi CEYEET ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo und willkommen hier.

Ich habe mal aus Deinem Beitrag ein eigenes Thema erstellt.

Bitte versuch aber in Zukunft ein paar Absätze und ein Leerzeichen hinter einem Punkt zu machen, Dein obiger Text ist sehr schwer zu lesen... ;)
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
Guten Morgen!
Eine Antwort, woran man einen guten Trainer erkennt, hast du ja im anderen Thread schon erhalten.
Ich finde es auch am wichtigsten, dass auf den Charakter des Hundes eingegangen wird. Bei Kindern Hi t es ja auch keine pauschale Erziehungsmethode.
Ich habe auch eine ambull-mix- Hündin, jetzt ein Jahr alt.
Ich kann von meiner Maus erzählen, dass sie extrem sensibel ist.
Mittlerweile brauch ich manchmal nur noch böse gucken und sie weiß, dass sie sich daneben benimmt.
Mehr als Stimme erheben oder mit dem Fuß stampfen brauch ich nie und sie ist wieder lammfromm.
Dass der Hund erstmal ankommen und quasi seinen Platz finden muss, brauch ich euch mit Hundeerfahrung ja nicht erzählen.
Wenn er erstmal weiß, wo er hin gehört, bessert sich sein Verhalten draußen vielleicht.
Logisch dass so ein Jugendlicher in einer neuen Gruppe erstmal versucht die Oberhand zu gewinnen, was Hunde ab dem Alter ja sowieso gern machen.
Wie arbeitet ihr denn an der Leinenführigkeit?
Vielleicht ist sein Verhalten draußen auch auf Unsicherheit zurück zu führen?
Du hattest dir Tipps auf die Rasse bezogen gewünscht:
Ich habe mal gelesen, dass AmBulls eine liebevolle aber konsequente Erziehung brauchen und kann das bei unserem Baby nur bestätigen.
Hast du ein Bild? :) ich bin neugierig!
 
Wie schon gesagt, konsquent und liebevoll.

Natürlich hat jeder Hund einen eigenen Charakter, der nur bedingt durch Rasse/Zucht beeinflusst wird.

Meiner Erfahrung nach befindet sich dein AmBull ohnehin gerade in einem sehr rüpelhaften Alter. So war es jedenfalls bei uns: Abrufbar, eigentlich immer offline, Leine klappt auch, null Aggression, Grundkommandos sowieso- Sie wurde 9 Monate und alles war wie weggeblasen.

Zuhaus ist die Rasse super chillig, weil tendenziell eher faul, aber lass dich nicht blenden, die müssen powern draußen und brauchen auch kognitiv sehr viel zu tun. Sind schließlich Hetz- und Wachhunde.

Doof sind die gar nicht, wie oft behauptet wird. Stur allerdings schon :) .
Du kriegst die Rasse eigentlich immer über was zu beißen, aber beachte bitte ihn an der unteren Gewichtsgrenze zu halten, da er erst mit 2 Jahren ausgewachsen ist (40 kg kommen mir mit neun Monaten schon dezent zu viel vor. Kann aber sein, da die "Rasse" ja nicht wirklich leicht zu definieren ist.)
 
Ich würde Dir raten, den Hund (egal, ob er schon irgendwas kann) komplett neu aufbauen. Das habe ich mit allen meinen Tierheim-Hunden so gemacht und bin damit gut gefahren.
Bei einem AmBull würde ich darauf achten, über Motivation (je nach Hund Futter, Beißwurst o.ä.) und spielerisches Lernen zu arbeiten - den Hund da hin bringen, dass er glaubt, zu wollen, was ihr wollt. Die AmBulls, die ich kenne, sind Powerpakete und wollen einen Job - ob ihr da privat was findet oder Hundesport betreibt, es sollte körperlich und geistig auslasten und dem Hund Spaß machen.

Zum Thema "guter Trainer" es gibt sie, aber die Guten sind selten. Viele trainieren nach Schema-F, was nicht für jeden Hund passt. Meine Erfahrung: Arbeitest Du einen AmBull mit Druck bzw. hauptsächlich aversiv, wird er gegenan kämpfen. Vermittelst Du ihm Freude an der Zusammenarbeit, hast Du einen tollen Hund.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Meine Joyce ist auch eine AmBull und ich muss sagen, sie is sehr sensibel.

Unterschätze nie den Couchpotatoe zu Hause.:love:

Ich war auch schon fast am verzweifeln, da Joyce auf jede Umgebungsveränderung reagiert, (Klar reagieren da Hunde drauf und es ist vielleicht auch komisch formuliert.) und sie nur noch Augen für was hat was ich im Gebüsch versteckt etc. Entweder sie versteckt sich hinter mir oder sie ergreift die Flucht.
Ganz am Anfang habe ich bei einer Hundetrainerin bei uns im Dorf angerufen. Als ich ihr von Joyce erzählte, blockte sie mich direkt ab udn akm mit dem Satz um die Ecke: ne da MÜSSEN wir Einzelstunden machen. IHR Hund macht mir meine Gruppen kaputt.
Ich habe mich nicht mehr bei der Frau gemeldet. (War auch gut so, was ich im Nachinein erfahren hab war für mich eh ein komplettes No-Go)

Durch Zufall habe ich durch einen ehemaligen Arbeitskollegen "meine" Hundetrainerin gefunden.
Ich habe sehr lange mit ihr geredet und sie lud mich zum nächsten Schnuppertraining ein. Da Joyce sehr ruhig war (sie bellt bis heute nicht), konnte sie sich während des Trainings frei auf dem Platz bewegen.
Ich habe ihr von meiner "Erfahrung" erzählt und das erste was sie sagte: DIESER Hund braucht ein Rudel, von dem er sich abschauen kann und vorallem auch Schutz suchen kann.
Fand ich klasse!

Ich habe bei ihr einen Clickerkurs gemacht und das is Wahnsinn wie Joyce darauf abfährt.
Kreistraining ist auch sehr gut angekommen bei ihr.
Einen Crashkurs im Maintrailing haben wir auch gemacht. Ich dachte zuerst: Boah die hat ja eh alles andere im Auge. ABER da habe ich meinen Hund unterschätzt.
Das machte ihr so einen Spaß, hat sie ausgelastet -sie war happy und ich war happy.

Tut mir Leid für den langen Text.

Wie Miramar schon sagte: Mit Druck erreichst du nur Gegendruck und das is bei so nem Kraftprotz kontraproduktiv

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Knautschgesicht :hallo:
 
Es ist vielmals so, je groesser das kaliber um so sensibler sind sie.
 
Bei Luna ist es ähnlich vom Wesen sehr verschmust, verfressen und bockig,stur.
Sie hat Dich gehört aber entscheidet öfters ob sie gleich das macht, was ich will oder erst später. Da bringts auch nichts, ständig alles zu wiederholen. Wie Du schon sagtes, sind ja nicht blöd...aber Bulldoggen.
Neigung zur ED. Deshalb unbedingt schlank halten.

Wenn sie nicht mindestens 1x am Tag richtig ausgepowert und gefordert ist, tanzt sie mir auf der Nase herum und dann werden Türen geöffnet, Kissen zerfledert und Schuhe geklaut.

Passiert nicht, wenn sie ausgelastet ist, einfaches spazieren gehen reicht nicht, da kannste Du Stunden unterwegs sein und sie zuckt nicht mal. Momentan haben wir ein Wurfgeschoß mit Ball...aber mehr Ebenen oder bergauf, wegen der Ellenbogen. Sie klettert und balanciert auf allem wo ich sie hinschicke. Da ist sie draufgängerisch und unägstlich, deshalb versuchen jetzt Fun-
Agility. Um auch Kopf wie Körper zu fordern.
Futtersuchspiele gehen bei schlechten Wetter gut drin..draußen verliert sie die Lust.

Bei der Leinführigkeit hat bei uns ausharren geholfen. Wenn sie nach vorne ist bin ich stehen geblieben bis sie gemerkt hat es geht nicht weiter. Dauert, aber lohnt sich.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erziehungsratschläge für American Bulldog erbeten“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

IgorAndersen
Antworten
79
Aufrufe
2K
marismeña
marismeña
Grazi
AmStaff x American Bulldog Ty Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, erfahrene Hundehalter gesucht, unverträglich Name: Ty Rasse: American Staffordshire Terrier x American Bulldog Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
119
Grazi
Marion
Dem schließe ich mich an und danke für die Info.
Antworten
32
Aufrufe
2K
helki-reloaded
helki-reloaded
Grazi
Das soll natürlich "Silence ist freundlich und aufgeschlossen Menschen gegenüber" heißen.
Antworten
1
Aufrufe
371
Grazi
Grazi
Er hat die Hündin natürlich geliebt (und nicht geleibt) ;) Und er ist leinenführig, bis er einen Hund oder eine Katze SIEHT. Uff...ich sollte spätabends nichts mehr posten. *kopf auf tischplatte sinken lass* Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
278
Grazi
Grazi
Zurück
Oben Unten