Erstmal vorstellen, Hallo ihr Lieben.

Lisi

Hallo, mein Name ist Lisa.

Seit langem beschäftige ich mit dem Staffordshire Bullterrier.
Ich habe selber 2 Hunde eine Deutsche Dogge/Bordeaux Dogge und einen Bolonka Zwetna.
Wir ziehen in den nächsten Monaten in ein anderes Haus. Und meine beiden Hunde bleiben auf dem Bauernhof meiner Eltern. Sie mit zu nehmen würde ich ihnen nicht antun wollen.
Sie haben dort ein Leben wie im Paradies.

Wir wollen uns für die Zukunft ein Staffordshire Bullterrier anschaffen.
Wie ist das mit dem Sachkundenschweis, wisst Ihr was sowas ca kostet (Erfurt)?
Und in Thüringen muss man sich rechtfertigen warum man so" einen Hund haben will. Warum es kein anderen gibt, der gleichwertig wäre.
Ich weiß warum, weil sie genau das sind was ich so liebe, mutig und wahnsinnig familiär. Ich merke das an meiner großen, sie hat auch "Listenhund" mit drin und ist das ganze Gegenteil zum Bolonka.

Viele liebe Grüße

Lisa
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lisi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
"...im Fall der Anschaffung eines Hundes der in § 3 Abs. 2
Satz 1 Nr. 1 aufgeführten Rasseliste darüber hinaus
nachgewiesen wird, dass dieser Bedarf durch Hunde
anderer Rassen nicht angemessen befriedigt werden
kann,..."

Mit deiner Begründung "...weil sie genau das sind was ich so liebe, mutig und wahnsinnig familiär..." wirst du leider kaum durchkommen.
 
Mit was dann? Warum kauft man sich so einen Hund?
Wir sind eine Familie, wohnen in einem Haus am Waldrand. Die Hunde sind einfach deutlich menschenbezogener.

Danke erstmal für deine Antwort :)
 
Ich weiß :love: Nur zählt Liebe oder Menschenbezogenheit in Thüringen nicht zu den "angemessenen" Gründen. Gemeint ist der § als extrem hohe Hürde, die einem Verbot gleichkommt.

Mit dem Haus am Waldrand als Grund könntest du es probieren (ja - ich weiß, dass ein StaffBull kein Wach-/Schutzhund ist).
 
verstehe ich das richtig das in Thüringen permanent Leinenzwang und Maulkorbplicht herrscht?
 
Soweit ich weiß ist es in Thüringen so gut wie unmöglich die Rasse genehmigt zu bekommen? Selbst im Tierheim sitzende Hunde werden so gut wie nicht vermittelt wegen der strengen Auflagen ...
 
Ich muss aber sagen das hier einige "Listenhunde" haben.
Sachsen Anhalt ist ja noch schlimmer, die sind noch strenger wie Thüringen.

Ich kann den Unterschied wirklich machen zu anderen Rassen. Und ich möchte wirklich keinen anderen Hund.
Mein Mann Sagt, wir holen den einfach und melden ihn dann an. In thüringen hat man 1 Monat nach Kauf des Hundes noch Zeit es zu melden.

Was kostet so ein Sachkundenschweis?
 
Ich fürchte, du hast es nicht ganz verstanden. Man muss sich nicht nur "rechtfertigen, weshalb man so einen Hund will", man braucht die Erlaubnis der zuständigen Behörde. Ohne diese Erlaubnis darf man "so einen" Hund nicht halten. Und die wird nur erteilt, wenn man nachweist, dass man genau so einen und nur so einen Hund braucht. Nicht, dass man so einen will.
Was denkt ihr, was mit dem Hund passiert, wenn ihr ihn anmeldet und die Erlaubnis erwartungsgemäß nicht bekommt? Glaubt ihr wirklich, ihr dürft ihn dann behalten, weil ihr ihn nun mal habt? Wenn das so wäre, hätten die die Erlaubnispflicht gar nicht erst einführen müssen. ;)
 
Okay, ich habe der zuständigen Behörde schon geschrieben. Bekomme aber keine Antwort.

Für die gibt es doch sicher keinen Grund sich so einen Hund zuhalten.
 
Ich muss aber sagen das hier einige "Listenhunde" haben.

Entweder sind die nicht als Listenhund gemeldet, sind Rassen, die in Thüringen nicht gelistet sind oder sind vor dem neuen Gesetz schon gehalten worden und stehen unter "Bestandschutz".

Sachsen Anhalt ist ja noch schlimmer, die sind noch strenger wie Thüringen.

Falsch. Wenn überhaupt sind die ab dem 1.3. strenger und auch nur, was das Zuchtverbot betrifft.

Mein Mann Sagt, wir holen den einfach und melden ihn dann an. In thüringen hat man 1 Monat nach Kauf des Hundes noch Zeit es zu melden.

Ist das euer Ernst? Ihr wisst schon, dass der Hund dann im Tierheim landet, vermutlich dort jahrelang sitzen wird und ihr ein hohes Bußgeld bezahlen müsst? Wie kann man so engstirnig sein auf Kosten des Hundes?
 
Nett bleiben, ich bin keine 12 mehr und habe auch nicht gesagt das ich es so machen werde.
Ich habe Hunde seitdem ich klein bin.

Ich würde mir diesen Hund nicht einfach auf gut Glück kaufen, daher habe ich ja auch schon den Behörden geschrieben.
 
Dem reinen Gesetz nach darfst du hier keinen Hund der genannten Rassen halten. Punkt!

ABER ich war persönlich im Eisenacher Tierheim wegen dem Staff-Mädel. Auf Anfrage bekam ich die Aussage, dass eine Vermittlung erfolgt in Absprache mit den Behörden. Also ist es praktisch durchaus möglich einen Hund aus dem Tierheim zu holen. Begründung liegt wohl dann bei der Vermeidung von Kosten für die Allgemeinheit.

Einfach so einen Hund holen wird nichts, dem Gesetz nach hat Thüringen leider gut aufgeholt und inzwischen mit die schärfsten Regelungen- nur gehandhabt wird es wohl eher lax- es laufen nämlich sehr viele Listenhunde hier rum :)
 
Ich würde mir diesen Hund nicht einfach auf gut Glück kaufen, daher habe ich ja auch schon den Behörden geschrieben.

Du nicht, laut deiner Aussage dein Mann aber schon. Und das ist fahrlässig.

Hier ist übrigens niemand unfreundlich geworden.
 
Dann habe ich es falsch aufgefasst, sorry

Er hat aber auch keine Hundeerfahrung.
Daher habe ich das schon ehr in der Hand.

Habe nächste Woche einen Termin.
Per Email, meint er, dass die Prozedur bis zu 8 Wochen dauern kann. Hat das ganze aber nicht gänzlich verneint.
 
Wie ist es denn ausgegangen? @Lisi

Und werden dann nur Hunde aus Tierheimen in Thüringen und dann auch nur eventuell zugelassen?

Pfuh. Was für ein Wahnsinn :-/
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erstmal vorstellen, Hallo ihr Lieben.“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

AD125
Guten Morgen zusammen, leider hatte ich bei dem heißen Wetter die letzten Tage nicht sehr viel Zeit. Aber besser spät als nie ;-) Zu den Bildern muss ich gestehen, dass ich selbst recht wenige von der Maus habe (Jacky hat mich die ersten Wochen sehr gefordert und Multitasking liegt mir nicht...
Antworten
6
Aufrufe
818
AD125
huemmel
Antworten
10
Aufrufe
717
Joki Staffi
Joki Staffi
Mattes78
Herzlich willkommen ❤❤❤schöne Hunde hast Du!Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
15
Aufrufe
962
Biefelchen
Biefelchen
Felischa
Beim 1astc.... joa :D haste recht ! Nein mal ehrlich, zeig mir mal einen Amstaff damit ich davon ausgehen kann das ausgerechnet dieser seltene Fehlfarbenhund erbträger der rotnasigen Mischlinge ist :) PS ich sehe übrigens irgendwie Züge vom OEB auf den ersten Bild mit frontalem Gesicht...
Antworten
40
Aufrufe
4K
Melanie F
Melanie F
Wednesday
Sollte sich sein Verhalten wirklich nur auf Menschen beziehen und nicht auf andere Hunde, könnte ein Spaziergang mit deiner Hündin ihn vielleicht auf andere Ideen bringen? Dann hättest du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Ich denke, jede Form von Ablenkung wäre hilfreich, um diese...
Antworten
10
Aufrufe
1K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Zurück
Oben Unten