Ersthund (Rüde) und Zweithund (Welpe) Sympathie ist anders...Fragen

AeonFlux

10 Jahre Mitglied
Hallo liebe KSG- Gemeinde,

gestern ist bei mir ein ca. 4 Monate alter Welpe eingezogen (ein kleines Mädchen :) beim kennenlernen mochte mein 7 jähriger Rüde (bis dato Einzelkind) sie noch leiden (ist normalerweise nicht der größte Welpenfreund). Da wusste er allerdings auch noch nicht da sie mitkommt ;) Sagen wir so, er ist nicht sonderlich begeistert. Derweile habe ich die kleine extra für ihn gekauft (da er ALLE anderen Hund total liebt). Ich verstehe natürlich das er die kleine vom Fressnapf wegknurrt und sie auch erst mal nicht auf seinem Platz will- er ist der Chef und musste ja bis jetzt auch nicht teilen. Wenn sie mit ihm schmusen oder spielen möchte dann knurrt er sie weg. Will quasi nichts mit ihr zu tun haben. Das kann sich mit der Zeit geben (hoffe ich natürlich) ein bisschen Sorgen mache ich mir schon....
und nun meine Frage:

ich bevorzuge natürlich meinen Rüden weiterhin- er ist der Chef: will heissen er bekommt zuerst das leckerli (er akzeptiert dann auch das sie eins bekommt obwohl er extrem Futterneidisch ist) und ich streichel ihn zuerst etc. (und rede ihm gut zu). Beide parallel streicheln geht- nur wenn die kleine auf meinen Schoß krabbelt knurrt er sie an. (ich sage dann immer: sei doch nicht so- und bekomme den vorwurfsvollsten Dackelblick der Welt) Er ist sehr eifersüchtig- gibt es noch etwas was ich tun kann? Ich müsste /würde gerne eigentlich mal mit der kleinen alleine los (Tierarzt, etwas Leinentraining etc. nichts wichtiges) aber ich habe Angst das mein Rüde sich "abgeschrieben" fühlt und noch eiversüchtiger wird. Ich muss aber einige Dinge mit der kleinen alleine üben. Ab wann geht das? was ist zu beachten? Ich möchte ja das mein alter Hund sich nicht benachteiligt fühlt und sie nicht noch mehr hasst. Gibt es Tips und Erfahrungen?

viele Grüße
Aeon

P.S. sind beides Dackel :)
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi AeonFlux ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Äh.
Ich würde das einfach mit ihr machen. Weil eigentlich ist nicht er Chef, sondern DU! Und du kannst daher auch bestimmen, mit wem du wann Zeit verbringst.
Die beiden werden sich schon nicht umbringen.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
Es ist völlig normal, dass ein älterer Hund von einem neuen Welpen in der Familie erstmal nichts wissen will. Bei manchen älteren Hunden dauert es tage bis wochen, bis sie den Kleinen als zum Rudel gehörend akzeptieren. Was noch nciht heißt, dass sie dann immer nett zu ihm sind.
Denn schließlich muss so ein Neuer erzogen werden.

Mein erster Rüde hat 4 Wochen gebraucht, bis er die Kleine nicht mehr angeknurrt hat. Und auch später hat er sie zwar akzeptiert, aber Liebe war das nicht. Das ist sicherlich eher ungewöhnlich aber er war eh nicht der kontaktfreudigste. Andere Hunde waren bei ihm maximal ok aber überflüssig!

Meine Hündinnen haben Welpen immer nach 2-4 Tagen akzeptiert.
Akzeptanz bedeutet für mich, der Hund wird nicht bei jeder Annäherung angeknurrt.
Freundliche Sozialkontakte begannen dann so am 3. bis 5. Tag, erst draussen, ein paar Tage später auch im Haus.
Nun sind Briards sowieso nicht unbedingt Hunde, die eng auf eng liegen. Und fordern grundsätzlich relativ viel Individualdistanz ein.

Mach dir also keine Sorgen, wenn dein Rüde im Moment den kleinen auf Abstand hält.

Um der Eifersucht vorzubeugen, solltest du immer nach deinen Einzelaktionen mit dem Welpen eine Einzelaktion mit deinem Rüden machen. Später schaffst du es vielleicht auch beide in ein gemeinsames Spiel zu integrieren.

Hab einfach noch etwas Geduld, das wird schon. Begeh aber nciht den fehler, deinen Rüden für Erzeihungsaktionen abzumahnen. Die hunde wissen meiner Erfahrung nach sofort, welches kaliber Welpe sie vor sich haben und werden adäquate Erziehungsmaßnahmen ergreifen. Sie wissen genau, was da heran wächst und was man tun muss, um sich keine Konkurrenz heran zu züchten.
 
Hab einfach noch etwas Geduld, das wird schon. Begeh aber nciht den fehler, deinen Rüden für Erzeihungsaktionen abzumahnen. Die hunde wissen meiner Erfahrung nach sofort, welches kaliber Welpe sie vor sich haben und werden adäquate Erziehungsmaßnahmen ergreifen. Sie wissen genau, was da heran wächst und was man tun muss, um sich keine Konkurrenz heran zu züchten.


sehr guter Punkt, das habe ich zB falsch gemacht bis jetzt! danke!!
 
Also bei meinen Beiden war das Anfangs auch so. sobald er zu mir kam zum kuscheln hat sie ihn gerüffelt und vertrieben. Wenn er aber mit ihr geschmust hat wars okay.
Nach ca einer Wohe durfte er sich seine kurzen Streicheleinheiten abholen, nach einer weiteren Woche auch mit mir schmusen. Mitlerweile ist das kein Problem mehr für meine Große nur er ist jetzt der der sich dazwischen schubst wenn ich sie streichel. Wenn ich mit meiner Großen auf dem Sofa schmuse darf er auch hoch kommen und mit schmusen, alles kein Problem so langer er sie nicht pisakt!
Also ich denke schon das sich das legt!
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Um der Eifersucht vorzubeugen, solltest du immer nach deinen Einzelaktionen mit dem Welpen eine Einzelaktion mit deinem Rüden machen. Später schaffst du es vielleicht auch beide in ein gemeinsames Spiel zu integrieren.

YES!
Meist wird ja nur geraten:
Immer zuerst mit dem "Chef" was zu machen und dann erst mit dem anderen Hund.
In manchen Situationen (z.B. Begrüßung) ist es sicherlich auch ganz wichtig diese Reihenfolge einzuhalten.
Aber vorsicht: Auf diese Weise bricht ja die Aktion mit dem Welpen die Zuwendung zum Althund auch immer ab.
Es ist deshalb in den meisten Situationen vor allem wichtig, mit dem Alteingesessenen jeweils nach den Kontakten zu dem neuen Hund noch was zu machen...
 
Nun ja Wiff mag keine Welpen...er bringt sie zwar nicht um aber brauchen tun tut er sie nicht ;)

So ignoriert er sehr konsequent die kleinen Teile bis sie für ihn in einem richtigen Altern sind....dann erst begibt er sich herab mit ihnen auch mal zu spielen....und das war meist mit 1 1/2 Jahren das sie für ihn interessant wurden.
 
,

gestern ist bei mir ein ca. 4 Monate alter Welpe eingezogen (ein kleines Mädchen :) beim kennenlernen mochte mein 7 jähriger Rüde (bis dato Einzelkind) sie noch leiden (ist normalerweise nicht der größte Welpenfreund). Da wusste er allerdings auch noch nicht da sie mitkommt ;) Sagen wir so, er ist nicht sonderlich begeistert. Derweile habe ich die kleine extra für ihn gekauft (da er ALLE anderen Hund total liebt). Ich verstehe natürlich das er die kleine vom Fressnapf wegknurrt und sie auch erst mal nicht auf seinem Platz will- er ist der............


sorry--erinnert mich an die "rütter-show"...... :D ( viell. hast ja wer gesehen.. :D )...mit dem beispiel die "ehefrau" betreffend.. :D

aber ich würde dem rüden zeit lassen--und rel. wenig einschreiten--alles gute tipps oberhalb.....
 
Mal ein Buchtipp zum Thema:

"Zwei Hunde, doppelte Freude"
Petra Führmann / Iris Franzke
Kosmos Verlag

Ich finds hilfreich......:hallo:
 
,

sorry--erinnert mich an die "rütter-show"...... :D ( viell. hast ja wer gesehen.. :D )...mit dem beispiel die "ehefrau" betreffend.. :D

Daran musste ich auch sofort denken :lol:

Welcher Rüde braucht schon Welpen? :D

Der Dustyn hat mich auch erstmal gefragt, ob ich das mit dem Barolo wirklich ernst meine. Dustyn ist in seiner Art sehr klar und einfach zu lesen (für mich, erst recht dann für den Welpen). Er hat dem Kleinen durchaus Einiges durchgehen lassen. Wenn er aber merkt, der Zwerg nimmt ihn nicht für voll (sprich: Dustyn maßregelt ihn, der Kleine schreit Zeter und Mordio, Dustyn läßt ihn los -man ist ja sozial- und *schwupp* hängt ihm der Zwerg schon wieder am Hals, am Ohr oder sonstwo)- dann wird er halt auch mal deutlicher. Denn soooo schlimm kann das "Abstrafen dann ja kaum gewesen sein, wenn es nicht mal 2 Sekunden vorhält. Todesgeschrei hin oder her.

In Bezug auf andere Hunde vetraue ich Dustyn absolut, also: Einmischen: Njet! ;)
 
@ Hovi
Super, wenn man solch einen Hund hat.

Unser Cidane ist, was andere Hunde betrifft, fair aber auch sehr deutlich.
Ich kann mich aber drauf verlassen, dass er keinen Hund verletzt, das ist viel wert!

Mit fremden Welpen in meinen Hundegruppen ist er sehr nachsichtig, wenn aber einer frech wird, setzt es Saures.
 
Sabsi, genauso hat Bandit aber auch den Jason behandelt, der Jason den Dustyn, und der Dustyn jetzt den Barolo. Ich gestehe, ich kenn das gar nicht anders :verwirrt: . Ich hab mir aber ehrlich gesagt auch niemals Sorgen gemacht, dass einer meiner Hunde überreagieren könnte (trotz der grausligen Geräuschkulisse), ich hab denen immer vertraut und wurde bislang nicht enttäuscht :kp: .
 
Und was macht man wenn der Althund den Welpen gruselig findet?:lol:


Wir hatten letzte Woche Welpenbesuch und zu Anfang hat die kleine einfach auf dem Arm geschlafen, da hat sie Lucky garnicht bemerkt - aber als sie dann aufgewacht ist hat Lucky sich echt gegruselt:love:

Sobald der Welpe sie zum Spielen aufgefordert hat, hat sie sich bei mir "versteckt":lol:
So ein riesen Schisserchen:rolleyes:
 
Sabsi, genauso hat Bandit aber auch den Jason behandelt, der Jason den Dustyn, und der Dustyn jetzt den Barolo. Ich gestehe, ich kenn das gar nicht anders :verwirrt: . Ich hab mir aber ehrlich gesagt auch niemals Sorgen gemacht, dass einer meiner Hunde überreagieren könnte (trotz der grausligen Geräuschkulisse), ich hab denen immer vertraut und wurde bislang nicht enttäuscht :kp: .

Ich hatte leider das Pech, dass mein erster Rüde Welpen gelocht hat! Das sitzt doch ziemlich tief!
 
als unser welpi eingezogen ist war Luke 3 tage am knurren..und nun ..liegt sie auf ihm..einfach bischen zeit geben
 
ok, und bezüglich des weggehens alleine mit dem Welpen, einfach machen? was beachten wenn ich wieder nach Hause komme (mein Rüde bleibt sehr gut alleine)?
 
ok danke, war heute mit der kleenen alleine weg und er fands glaube ich ok (ist auf seinen Platz getrottet wie immer als ich gesagt habe: du wartest hier- bin bald wieder da). Aber ich mache mir trotzdem große Sorgen, weil er sie immer anbrummelt und auch nicht mit ihr spielen will und so...ich habe die kleene ja extra für ihn gekauft weil er so verrückt ist mit kleinen Hündinnen und auch gerne spielt und so! Außerdem guckt er immer sehr traurig und ist sehr eiversüchtig...
 
>>>>> :D ..ich habe die kleene ja extra für ihn gekauft weil er so verrückt ist mit kleinen Hündinnen und auch gerne spielt und so! Außerdem guckt er immer sehr traurig und ist sehr eiversüchtig... :D <<<< bitte glaub mir DAS war mal ganz sicher der falsche grund!!! :D mach das beste draus..... :D
 
ok, und bezüglich des weggehens alleine mit dem Welpen, einfach machen? was beachten wenn ich wieder nach Hause komme (mein Rüde bleibt sehr gut alleine)?

Gar nichts. Ist doch nichts besonderes. Mach du kein "Ding" draus und deine Hunde werden wahrscheinlich auch keines draus machen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ersthund (Rüde) und Zweithund (Welpe) Sympathie ist anders...Fragen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N
Danke. Ich war mir nicht sicher, hab aber vorhin kein Urteil gefunden.
Antworten
21
Aufrufe
2K
embrujo
embrujo
L
Vllt. Doch mal nach einem Trainer für Problemhunde schauen, der die Situation insgesamt analysiert und mit euch gemeinsam einen Trainingsplan erarbeitet? Evtl. könnte man die Orga dazu bewegen, sich zumindest an den Kosten zu beteiligen.
Antworten
21
Aufrufe
2K
matty
L
Schön, dass ein auf Mehrhundehaltung spezialisierter Trainer kommen wird. Er wird sicher feststellen, was da etwas schief gelaufen ist und mit dir an der Ursache arbeiten. Das eigentliche Problem kann durchaus auch woanders, als hier geschrieben, liegen Kein Spielzeug liegen lassen zur Zeit...
Antworten
53
Aufrufe
4K
matty
O
Hallo Odin99, Wir standen vor 2 Jahren genau vor der selben Entscheidung - Staffbull oder Mini Bullterrier Wir haben uns dann für den Staffbull entschieden und das keine Sekunde bereut. Die gesundheitlichen Risiken haben für uns den Ausschlag gegeben. Der Staffbull ist zwar, zumindest in...
Antworten
142
Aufrufe
9K
J
Zurück
Oben Unten