Ersthund beißt Zweithund plötzlich

Außerdem wie soll ich sie bei der "Familie lassen" wenn ich sie nicht ins Zimmer mit nehmen darf?
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi A. Huber ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Erst nach ca. 10 Minuten macht sie ein Häufchen und Lackerl.
jetzt mal ernsthaft: ein Organismus, der ein Hauferl und ein Bacherl absetzt nach 10 Minuten Alleinesein ist nicht entspannt, sondern läuft auf Hochtouren ....
der Holzraum wird das Problem nicht lösen, sondern meiner Meinung nach verstärken .....

wie war das doch gleich? Problemhunde werden nicht geboren sondern geschaffen? :(
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
Unser Großer ist sehr verspielt und wir bremsen ihn immer wenn er zu grob beim spielen mit ihr wir. Vielleicht ist das ein Grund, denn er spielt dauernd aber wenn wir nicht da sind können wir ihn nicht Bremsen. Vielleicht verursacht das unter tags Stress, manchmal versteckt sie sich in solchen Situationen. Und dort sind oft Häufchen. Aber er spielt nur unter Tags.
 
Außerdem wollte ich oder schreiben es ist selten das sie beides macht. (Oft wenn wir eine Stunde wegwaren)
 
@A. Huber

Wann war ihr denn zuletzt beim Tierarzt?

Als mein weitgehend stubenreiner erwachsener Hund plötzlich eine nervöse Blase bekam und "seltsame" Bieselgewohnheiten (auf Teppich, nicht auf nassem Gras, bei regen lieber auf Beton, am besten unter Dach) bekam, hatte er eine Blasenentzündung und, damit verbunden, kleine Nierensteinchen.

Das geht, vor allem im Sommer, echt schnell, wenn der Hund vielleicht schwimmen war, oder auf kalten Fliesen gelegen hat (und vorher schon etwas angegriffen war). Wäre ich alleine aber auch nicht drauf gekommen, wenn ich nicht zufällig an dem Tag mit meiner Cousine telefoniert hätte, die Tierärztin ist. Und die hatte zum Glück ren richtigen Riecher.

Zu eurer "zerstörungswütigen" Hündin: Das tut mir echt leid, ich kenne das von früher und weiß, wie nervig das ist. Und ich kann, bis zu einem gewissen Grad, auch deine Eltern verstehen, die so einen Schredder nachts nicht im Wohnzimmer haben wollen.

Wenn Unsicherheit/Nervosität der Auslöser ist, könnte tatsächlich, so vorhanden, eine Blasenentzündung eine Rolle spielen (Schmerzen - Unwohlsein - Versuche, diese Unruhe irgendwie loszuwerden).

Unter Umständen ist euer Hund aber nur besonders aufgeweckt und neugierig und langweilt sich nachts, ohne Euch... und eurer Sachen auseinanderzunehmen, ist allemal besser als das bereits bekannte Spielzeug...

In so einem Fall (wir hatten einen Welpen, der so war), hilft tatsächlich nur Aufräumen... der hat uns alle zur Ordnung erzogen.

Ich habe hier heute noch eine kleine Babypuppe aus der Zeit, die keine Daumen mehr und arg zerkratzte Ärmchen hat... :hallo:
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Danke lektoratte ich werde es morgen Mama sagen und wir werden bald zum TA fahren.

Mit dem
@A. Huber
Unter Umständen ist euer Hund aber nur besonders aufgeweckt und neugierig und langweilt sich nachts, ohne Euch... und eurer Sachen auseinanderzunehmen, ist allemal besser als das bereits bekannte.
hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Sie ist seeeeeehr aufgeweckt und neugierig.

Vielleicht finden wir bald die Lösung also danke
 
Hallo.

Wir waren beim TA und sie hat keine Blasenentzündung.

Außerdem schlafen beide im "Holzraum". Wir haben extra immer wieder nachgeschaut und hingehört wies ihnen unten geht und die zwei haben unten ruhig geschlafen. Deshalb schlafen sie jetzt unten sie gehen oft auch selbst rein wenn sie unter tags Ruhe haben wollen.
Dadurch wurde also eine gewisse Lösung gefunden.
 
Okay, krank ist sie also nicht - Das ist doch schonmal gut zu wissen. :)
 
Ist der Holzraum ein Zimmer, in dem ihr Brennholz aufbewahrt, oder habt ihr eine Kiste gebaut? Oder einen " Verschlag"? Oder eine Art Käfig?
 
Mit Holzraum ist gemeint das wir die Garage (die gleichzeitig ein großer Raum vom Keller ist) aufgeteilt haben. Nach dem Eingang vom Garten aus haben wir Wände aus Holz gemacht damit sie nicht zu den Lebensmittel unten hin können.
 
Ich misch mich da auch mal ein,
ihr geht bestimmt in Welpenkurs und Hundeschule was meinen die Trainer dort????????????
Vielleicht sind zwei so junge Hunde einfach zu viel????? und wenn sich die Kleine versteckt damit sie ruhe hat von dem Grossen müsst Ihr sie halt trennen wenn ihr weggeht, wie lange lasst ihr sie alleine????? mein grosser ist 35 kg und die kleinste war 1.2 kg, am Anfang blieb die Kleine in einer Hundebox damit ich in Ruhe weg konnte, hier ein Beispiel ohne die Gitter, die Box war für sie wie eine Höhle sie sind freiwillig drinn. Meine hatten übrigens alle einen Rückfall mit pinkelinchen und so....viel ruhe bewirkt Wunder es Grüessli Paul

25378114sm.jpg
25378114sm.jpg
 
Wir gehen in keine Hundeschule oder Welpenkurs. Meine Mutter hatte schlechte Erfahrungen mit Hundeschulen und bei den letzten drei Hunden gab es keine Probleme.

Außerdem hab ich heute wahrscheinlich den Grund für ihr derzeitiges Benehmen herausgefunden. Ihre Mischling-Züchterin hatte uns viel erzählt aber eines nicht:
(Ihr Vater ist ein Austrailienshepherddog) Australienshepherds sind freundlich und sehr intelligent. Jedoch wollen sie dauerhaft intelegtuel und körperlich beschäftigt werden. Da sie jedoch auf unseren Großen sooo sehr fixiert ist hat sie unsere Befehle oft ignoriert.

Heute haben wir in Abwesenheit des Großen Sitz, Leg dich und sogar Gib Pfote probiert. Sie hat alles einwandfrei gemacht und wollte immer wieder neues machen. Zum Beispiel Futter unter einer Schüssel hervor holen.
Und wenn sie intelegtuel nicht genug strapaziert wird beschäftigt sie sich z.Bsp. mit den Zeitungen auf dem Tisch:dagegen:

Außerdem machen Australienshepherds hauptsächlich Dinge die praktisch sind. Z.Bsp. "Ich mach in die Wohnung, dann muss ich nicht raus"

Zum Glück hab ich auch gelesen dass es im ersten Jahr am Schlimmsten ist.

Naja wir werden versuchen sie in nächster Zeit intelegtuel mehr zu beschäftigen, vielleicht hilft es:)
 
Wir gehen in keine Hundeschule oder Welpenkurs. Meine Mutter hatte schlechte Erfahrungen mit Hundeschulen und bei den letzten drei Hunden gab es keine Probleme.

Außerdem hab ich heute wahrscheinlich den Grund für ihr derzeitiges Benehmen herausgefunden. Ihre Mischling-Züchterin hatte uns viel erzählt aber eines nicht:
(Ihr Vater ist ein Austrailienshepherddog) Australienshepherds sind freundlich und sehr intelligent. Jedoch wollen sie dauerhaft intelegtuel und körperlich beschäftigt werden. Da sie jedoch auf unseren Großen sooo sehr fixiert ist hat sie unsere Befehle oft ignoriert.

Heute haben wir in Abwesenheit des Großen Sitz, Leg dich und sogar Gib Pfote probiert. Sie hat alles einwandfrei gemacht und wollte immer wieder neues machen. Zum Beispiel Futter unter einer Schüssel hervor holen.
Und wenn sie intelegtuel nicht genug strapaziert wird beschäftigt sie sich z.Bsp. mit den Zeitungen auf dem Tisch:dagegen:



Es ist richtig, dass ein Hund seinen Anlagen gemäß ausgelastet werden will und dass es auch zu Problemen führen kann, wenn er es nicht wird.
Gerade auch Hütehunde fordern ihre Halter und haben im Allgemeinen das Bedürfnis kopfmäßig einiges zu leisten.
Daran kann wirklich auch liegen, dass sie im Gegensatz zu Euren anderen Hunden bei Euch Zuhause gern Unfug macht, weil sie sich vllt. oft langweilt, vor allem, wenn die Beiden allein sind.

Aber vergiss auch nicht, dass Euere noch ein Welpe ist und zwar auch gern schon im Spiel sowas gern mitmacht, aber auch nicht überfordert werden sollte.
Die Ansprüche steigen mit dem Alter.


Außerdem machen Australienshepherds hauptsächlich Dinge die praktisch sind. Z.Bsp. "Ich mach in die Wohnung, dann muss ich nicht raus"

Das ist allerdings Unsinn, so denkt kein Hund.
Wenn sie noch in die Wohnung macht, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Die erste ist, dass sie es noch nicht so richtig verstanden hat.
Dafür braucht man Nachsicht und man muss es weiter trainieren.
Manche Hunde brauchen eben länger als andere.
Meine erste Hündin brauchte 8 Monate, bis sie es wirklich begriffen hatte.

Wenn sie ausgerechnet dann hinmacht, wenn ihr aus dem Zimmer geht, spricht das dafür, dass sie bemerkt hat, dass es jetzt ungefährlicher ist, weil ihr, aus welchem Grund auch immer, damit nicht einverstanden seid, wenn sie in Eurer Anwesenheit ins Zimmer macht.

Zweitens wäre es möglich, dass sie einfach nichtmehr aushalten kann.
Da hilft nur, des Öfteren mit ihr rauszugehen.

Wenn sie immer in Eurer Abwesenheit macht, könnte es auch damit zusammenhängen, dass sie Stress damit hat, dass ihr nicht da seid und deshalb ihre Ausscheidungen, vor allem Pipi, nicht kontrollieren kann.
Auch produziert das Stresshormon Cortisol mehr Urin in kurzer Zeit, so, dass die Blase schneller voll ist und ein Welpe kann das einfach noch nicht so gut zurückhalten.

Viertens könnte es natürlich krankheitsbedingt sein, da wart ihr ja beim TA, um das auszuschließen.

Fünftens machen Welpen und Jungunde, manche erwachsene Hunde auch, Pipi, wenn sie beschwichtigen wollen und vor lauter Aufregung, z.B. wenn ihre Menschen nach Hause kommen.
Das hat meine jetzige Hündin auch häufig getan, da hilft nur den Hund zu ignorieren, bis er sich beruhigt hat und ihn erst dann ruhig und freundlich zu begrüßen.

Noch mehr Gründe fallen mir momentan nicht ein.
Was ein Hund aber nie macht, er macht es nie absichtlich oder um seine Menschen zu ärgern, zu bestrafen oder sonst etwas, er kann in keinem Fall etwas dafür.



Zum Glück hab ich auch gelesen dass es im ersten Jahr am Schlimmsten ist.

Naja wir werden versuchen sie in nächster Zeit intelegtuel mehr zu beschäftigen, vielleicht hilft es:)

Ja, mach das, das kann schon dabei helfen, dass sie etwas ruhiger Zuhause wird.
Sie wird aber in jedem Fall ein lebhafter Hund bleiben, der Euch Menschen mehr fordert als es wohl Eure anderen Hunde getan haben.
Dafür kann sie aber nichts, das ist ihr Charakter und Ihr habt sie zu Euch geholt, wofür sie auch nichts kann.
Ich denke, wenn man so einen Hund mal hat, muss man ihm auch gerecht werden, das kann aber auch viel Freude machen und man wächst eng zusammen.
Deshalb finde ich es gut, wenn Du Dich mit ihr beschäftigst und sie so auslastest, wie es Euch beiden Spass macht.


Aussis machen auch gern solche Sachen wie Dogdancing oder Agility, wenn sie körperlich gesund sind und das passende Alter haben und sie lernen gern Tricks.

Überfordere sie aber nicht, sie muss erst lernen sich längere Zeit zu konzentrieren.
Lieber mehrere kleinere Einheiten am Tag, als einmal lange.
Wenn sie älter wird, kann man die Zeiten dann langsam steigern. :hallo:

...
 
Und wenn sie intelegtuel nicht genug strapaziert wird beschäftigt sie sich z.Bsp. mit den Zeitungen auf dem Tisch:dagegen:

Entschuldige, aber ich musste gerade so lachen, als ich das gelesen habe - ich hab mir unwillkürlich vorgestellt, wie der Hund auf den Tisch springt und erstmal ne Runde die Zeitung liest, weil er geistig unterfordert ist... - Nur, wenn's keiner sieht, natürlich! :lol:

(Ich nehme natürlich an, sie liest sie in Wahrheit nicht wirklich, und das kann danach dann auch keine anderer mehr, richtig? :eg: )

Naja wir werden versuchen sie in nächster Zeit intelegtuel mehr zu beschäftigen, vielleicht hilft es:)

Ihr könntet ihr beibringen, das Kreuzworträtsel zu lösen... ;)

(War nur Spaß. :hallo: - Also im Zweifelsfall lieber auf Cira hören... )
 
Entschuldige, aber ich musste gerade so lachen, als ich das gelesen habe - ich hab mir unwillkürlich vorgestellt, wie der Hund auf den Tisch springt und erstmal ne Runde die Zeitung liest, weil er geistig unterfordert ist... - Nur, wenn's keiner sieht, natürlich! :lol:

(Ich nehme natürlich an, sie liest sie in Wahrheit nicht wirklich, und das kann danach dann auch keine anderer mehr, richtig? :eg: )



Ihr könntet ihr beibringen, das Kreuzworträtsel zu lösen... ;)

(War nur Spaß. :hallo: - Also im Zweifelsfall lieber auf Cira hören... )

Clown gefrühstückt, heute, Lekto? ;) :D

...
 
Nö, Migräne...

Aber ich glaube, daran lag's nicht, es war eher eine unfreiwillige Assoziation. :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ersthund beißt Zweithund plötzlich“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N
Danke. Ich war mir nicht sicher, hab aber vorhin kein Urteil gefunden.
Antworten
21
Aufrufe
2K
embrujo
embrujo
L
Vllt. Doch mal nach einem Trainer für Problemhunde schauen, der die Situation insgesamt analysiert und mit euch gemeinsam einen Trainingsplan erarbeitet? Evtl. könnte man die Orga dazu bewegen, sich zumindest an den Kosten zu beteiligen.
Antworten
21
Aufrufe
2K
matty
L
Schön, dass ein auf Mehrhundehaltung spezialisierter Trainer kommen wird. Er wird sicher feststellen, was da etwas schief gelaufen ist und mit dir an der Ursache arbeiten. Das eigentliche Problem kann durchaus auch woanders, als hier geschrieben, liegen Kein Spielzeug liegen lassen zur Zeit...
Antworten
53
Aufrufe
4K
matty
O
Hallo Odin99, Wir standen vor 2 Jahren genau vor der selben Entscheidung - Staffbull oder Mini Bullterrier Wir haben uns dann für den Staffbull entschieden und das keine Sekunde bereut. Die gesundheitlichen Risiken haben für uns den Ausschlag gegeben. Der Staffbull ist zwar, zumindest in...
Antworten
142
Aufrufe
9K
J
Zurück
Oben Unten