Ersthund beißt Zweithund plötzlich

A. Huber

Unser 8 Monate alter Ersthund (Rüde) war einsam und bekam eine Freundin (Welpe).

Er freute sich sehr, aber er hat ca. 45 kg und sie nur 4,5 kg. Sie schliefen zusammen und waren glücklich.

Heute am 2. Tag biss sie ihn spielerisch mehrmals und plötzlich beißt er sie am Nacken. Später am Tag machte er das mehrmals und wir gingen dazwischen.
Später biss er sie in die Brust ohne dass sie was tat.

Leider kann ich nicht sagen ob er sie warnen wollte, denn er hat nochnie geknurrt und erst einmal gebellt.

Ich fürchte mich dass die Kleine einmal stirbt weil er sonst grob ist. Er hat ihr nämlich auch schon mit der Pfote wehgetan.

Die Kleine mag ihn aber seeeeehr und er mochte sie eigentlich auch. Was sollen wir tun?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi A. Huber ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Naja dein Rüde ist 8 Monate und hat in dem alter sicher einfach keine Lust auf ein Baby. Ich halte es für den falschen Zeitpunkt für einen Zweithund zumal der Große bald voll in der Pubertät stecken wird.

Wenn ihr euren Großen so schlecht einschätzen könnt sollte sich das ein Profi (!) ansehen. Woher kommt ihr denn? Vielleicht kann euch jemand einen empfehlen.

P.S.: Ich finde Ferndiagnosen in so einem Fall sehr fahrlässig da die Kleine tatsächlich sterben kann wenn er es ernst meint. Keiner hier sieht die Hunde und daher ist es so schwierig...
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
Gab es den offensichtliche Verletzungen? Bißwunden ect. ?
 
Hi

Es hat noch keine Verletzungen gegeben.

Er wirkt auch nicht böse auf sie. Die Zwei trinken sogar aus der selben Schüssel. Der Große achtet auch sehr auf sie, dass sie nicht plötzlich weg ist. Und die Kleine sucht ihn wenn er spazieren ist.

Das mit dem Beißen kommt nur vor wenn sie wie wild spielt oder neben (bzw vor) ihm läuft.

Wir haben vor Kurzem die Züchterin der Kleinen gefragt und sie meint dass er ihr nur zeigen will dass er der Chef ist. (Naja am ersten Tag hat sie ihm das Leckerli gestolenicht und er hat nur zugeschaut).
Heißt das jetzt wir sollen weiterhin dazwischen gehen oder nicht?

A. Huber (aus dem Waldviertel)
 
Hast du wenigstens genug Hundeerfahrung um Spiel und Aggression und den Punkt an dem es vielleicht kippt sicher unterscheiden zu können?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Hast du ein Video davon?
so, wie du es beschreibst, kann man leider nur raten, sofort einen kompetenten Trainer drauf schauen zu lassen.

Wie kann der 45 kg-Hund den 4,5 kg Hund wirklich beißen, ohne dass der Kleine eine Schramme abbekommt?

Dass Welpen, und nicht nur die, beim Spielen die Zähne benutzen, ist völlig normal. Das kann sicher auch euer "Großer" einschätzen.

Die Frage ist, was ist da wirklich los.
 
Ja. Er war eindeutig nicht aggressiv. Er hat sie auch nicht verletzt, es ist nur dass er insgesamt sehr groß und dadurch grob ist.
Wir möchten nur dass er ihr nicht durch diese Grobheit weh tut.
 
Ja, aber dann beißt er doch nicht. Die beiden spielen.
Was sollen wir dir da anderes raten als ein Auge drauf zu haben und schon mal eine hundeerfahrene kompetente Person die Sache anschauen zu lassen.
Vllt. kannst du ja mal ein etwas längeres Video von seinem Spiel machen und hier einstellen?

(Vorsorglich mal die Information,in DE darf sich jeder Hundetrainer nennen, deshalb auch sehr genau hinschauen, wenn das vorhabt.)
 
Ich bin erst 14 (und hab mich mit Erlaubnis meiner Eltern hier registriert). Meine Mutter ist hundeerfahren und kompetent. Wir hatten auch schon zuvor 2 Hunde, aber da hat die ältere gar nicht mit der jungen gespielt.

Wir werden weiterhin darauf achten und vielleicht kann ich mal ein langes Video machen.

Danke mal für die Hilfe.
 
Meine Mutter ist eine hundeerfahrene kompetente Person. Wir hatten auch zuvor 2 Hunde aber da wollte die ältere mit der jungen garnicht spielen.

Wir werden weiterhin aufpassen und vielleicht kann ich ein Video machen.

Danke erst mal.
 
Meine Eltern sind gerade vom spazieren zurück. Sie sind beim Spaziergang diesmal nicht gleich dazwischen gegangen.

Er scheint sie mit dem Maul runter zudrücken, damit sie ruhig ist. Aber sie beißt zurück, sie will also dominant sein.

Wir werden einfach wenns zu wild wird dazwischen gehen bis sie sich beruhigen.
 
Wir werden einfach wenns zu wild wird dazwischen gehen bis sie sich beruhigen.

Ihr müßt erst mal schauen, ob die Hunde gemeinsam spielen.
Wenn deine Mutter hundeerfahren ist, wird sie sicher Spielgesichter und die übertriebenen Spielbewegungen erkennen.
Seid ihr nicht sicher, dann lasst mal jemanden schauen, der häufig solche Situationen beobachtet.
Vom dem Ergebnis hängt ab, was ihr tun solltet.
Soziales Spiel ist gerade für die Entwicklung des Welpen sehr wichtig.
Greift man dort immer wieder grundlos an der falschen Stelle ein, kann das auch negative Folgen für beide Hunde haben.

Wenn ihr nicht sicher seid und du das möchtest, könne ja vllt. deine Elter mit deiner Zustimmung an der Diskussion kurz teilnehmen.

Auf jeden Fall schön, dass du dir diese Gedanken machst und dir Hilfe suchst.:dafuer:
 
Hi.

Wir haben sie die letzten Tage beobachtet.
Er will nur spielen und manchmal drückt er sie mit dem öffnen Maul runter um sie zu beruhigen.

Trotzdem achten wir lieber darauf dass er nicht grob wird. Schließlich ist er schon viel größer.

Aber die Zwei haben sich sehr lieb und passen auf einander auf.

Nochmals vieeeelen Dank für die Ratschläge:dafuer:
 
Na bitte, klingt doch gut.:)

Bekommen wir mal ein Foto von den beiden und ab und an ein Lebenszeichen von Euch?
 
Hi

Ich würde euch wirklich gerne Bilder schicken, aber wie fügt man die von der Galerie ein?
 
Ich hoffe euch gefallen die Bilder.

Achja vor Kurzem passierte was voll lustiges. Unsere Kleine hat auf dem Rüden (wie bei einer Mutterhündin) gezuzelt
und er hat still gehalten :love:.
 

Anhänge

  • 20160718_143301.jpg
    20160718_143301.jpg
    538,5 KB · Aufrufe: 103
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ersthund beißt Zweithund plötzlich“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N
Danke. Ich war mir nicht sicher, hab aber vorhin kein Urteil gefunden.
Antworten
21
Aufrufe
2K
embrujo
embrujo
L
Vllt. Doch mal nach einem Trainer für Problemhunde schauen, der die Situation insgesamt analysiert und mit euch gemeinsam einen Trainingsplan erarbeitet? Evtl. könnte man die Orga dazu bewegen, sich zumindest an den Kosten zu beteiligen.
Antworten
21
Aufrufe
2K
matty
L
Schön, dass ein auf Mehrhundehaltung spezialisierter Trainer kommen wird. Er wird sicher feststellen, was da etwas schief gelaufen ist und mit dir an der Ursache arbeiten. Das eigentliche Problem kann durchaus auch woanders, als hier geschrieben, liegen Kein Spielzeug liegen lassen zur Zeit...
Antworten
53
Aufrufe
4K
matty
O
Hallo Odin99, Wir standen vor 2 Jahren genau vor der selben Entscheidung - Staffbull oder Mini Bullterrier Wir haben uns dann für den Staffbull entschieden und das keine Sekunde bereut. Die gesundheitlichen Risiken haben für uns den Ausschlag gegeben. Der Staffbull ist zwar, zumindest in...
Antworten
142
Aufrufe
9K
J
Zurück
Oben Unten