Erfahrungsberichte zu Seminaren/Vorträgen von Thomas Baumann

Wenn das Thema nicht zu deinen Hunden passt, kannst du doch passiv teilnehmen. Hunde, die keine Raufer sind, würde ich nicht auf ein Rauferseminar schleppen, aber als Zuhörer und Zuschauer fände ich es dennoch interessant.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Am Wochenende ist es endlich so weit :) ich fahre mit unserem Timmy (Aussie) vom Tierheim zum Thema "Schwieriger Hund". ich bin sehr gespannt. Diese Woche fahre ich nochmal täglich hin abends und mache nochmal Maulkorbtraining. Ist halt wirklich so, dass ich oftmals nicht so lange machen kann weil ich ihm ansehe dass es langsam Zeit wird nach Timmy´s Regeln zu spielen ;) Nee, ich merke dann einfach dass ich jetzt besser aufhöre.
ich bin sehr gespannt auf die Einschätzung von Thomas und bin auch gespannt was Timmy da überhaupt so zeigen wird. Allerdings habe ich festgestellt, dass man ihn z.B. mit Bürsten "hochfahren" kann. Das mag er nämlich null.
 
Am Wochenende ist es endlich so weit :) ich fahre mit unserem Timmy (Aussie) vom Tierheim zum Thema "Schwieriger Hund". ich bin sehr gespannt. Diese Woche fahre ich nochmal täglich hin abends und mache nochmal Maulkorbtraining. Ist halt wirklich so, dass ich oftmals nicht so lange machen kann weil ich ihm ansehe dass es langsam Zeit wird nach Timmy´s Regeln zu spielen ;) Nee, ich merke dann einfach dass ich jetzt besser aufhöre.
ich bin sehr gespannt auf die Einschätzung von Thomas und bin auch gespannt was Timmy da überhaupt so zeigen wird. Allerdings habe ich festgestellt, dass man ihn z.B. mit Bürsten "hochfahren" kann. Das mag er nämlich null.
 
Habe eben das Video auf FB gesehen.
Schönes Ergebnis für den Hund, insbesondere, wenn man den krassen Anfang sieht!
 
Wo kann man sich das Video denn anschauen? Geht das auch als Nicht-Facebookler?
 
Nee, nee Matty. Die junge Dame in dem Video heißt zwar auch Nadine, das bin aber nicht ich ;)

Timmy hat nicht viel gezeigt. Obwohl, schon. Aber was anderes als ich erwartet hätte. Ich hatte mich zwar gefragt ob das Ar...Törtchen das zeigt was er so drauf hat, aber dass er so eine Schissbuxe ist, hätte ich nicht erwartet.
Thomas ging etwas bedrohlich auf ihn zu. er fing dann gleich an zu bellen und ließ sich nicht mehr beruhigen. Eine Annäherung an Thomas hätte er nicht mehr gewagt. Er war da aber keinesfalls aggressiv, sondern eher gestresst. Sein Stress-System hat da null Funktion gezeigt.
Dann ging am ersten Tag eigentlich nichts mehr. Auch am 2. Tag hat er Thomas gesehen und direkt wieder losgebellt.

Wir stellten dann eine Biergarten-Situation nach. Timmy bekam eine Schüssel mit Wurst und Käse hingestellt und ich sollte ihn davon weghalten. Als sich dann zwei Personen näherten, Unsicherheit simulierten und an das Futter wollten. Wurde er dann schon recht wütend. Zwar weiterhin im Rückwärtsgang, aber man konnte sich ausmalen, dass wenn er die Sicherheit für sich hat und sich eingelebt hat, das nach vorne umsetzen kann.

Er sucht bei seinen Menschen die Lücken und nutzt diese dann für sich.
 
Nee, nee Matty. Die junge Dame in dem Video heißt zwar auch Nadine, das bin aber nicht ich ;)

Gesichter sind ja verpixelt, sodass man nicht weiß, wer da handelt.

Ist ja eigentlich auch egal.
Das Ergebnis bliebt ja und für den Hund ist es natürlich viel besser, wenn er ein Zuhause hat, dass jetzt zielgerichtet weiter arbeitet,


Mit Tommy ist ja nicht so toll. Ihr hättest es sicher gerne genauer gewußt.
War er vllt. auch überfordert, aus dem Th dann auf so ein Seminar?
Die Hunde reagieren schon häufig auch auf die besonderer Atmosphäre.
 
Nun macht doch kein Drama daraus. Der Hund ist im Prinzip unsicher und würde nach hinten gehen. Aber was bleibt ihn übrig wenn er hinten dann auch allein gelassen wird? Seht zu das er entsprechend Führung/Unterstützung bekommt und Alles wird gut. Mein Gott: Huindehaltung ist doch keine Wissenschaft!
 
Nun macht doch kein Drama daraus. Der Hund ist im Prinzip unsicher und würde nach hinten gehen. Aber was bleibt ihn übrig wenn er hinten dann auch allein gelassen wird? Seht zu das er entsprechend Führung/Unterstützung bekommt und Alles wird gut. Mein Gott: Huindehaltung ist doch keine Wissenschaft!

Hast du die Situation verstanden?
Ich verstehe das gar nicht so recht.
Meine Hunde un die meisten anderen, so ich mit meinen dort hin gehen kann, bekommen im Biergarten weder Bier noch Wurst und ihr Futter sollte ihnen, egal wo, erst mal kein Fremder streitig machen.
M.E. ist eine gewisse Ressourcenverteidigung durchaus normal.
Und außerdem gibt es schon Hunde, insbesondere wenn sie als schwierige Hunde im Alter übernommen werden, da weiß mal halt, der Biergartenbesuch wird wohl erst mal nichts werden.


Aber, genau das mit dem Führen und Unterstützen/Auffangen ist heute gerade das Problem.
Frag nicht, was alles zur Manipulation der Hunde angestellt wird.
Erziehung wird immer mehr die Ausnahme.

(Ich hatte diese Woche 4 Tage wieder mal die Gelegenheit zu hören, was man so alles mit dem Hund veranstaltet.)
 
Hast du die Situation verstanden?
Ich denk mal schon. Auch wenn sie mMn Schwachsinn ist.
M.E. ist eine gewisse Ressourcenverteidigung durchaus normal.
Klar, hab ich auch kein Problem damit. Und von Fremden muß sich keiner meiner Hunde etwas wegnehmen lassen. ;)
Und außerdem gibt es schon Hunde, insbesondere wenn sie als schwierige Hunde im Alter übernommen werden, da weiß mal halt, der Biergartenbesuch wird wohl erst mal nichts werden.
Mir persönlich sind ja Hunde lieber die keine Zweifel an ihren Vorhaben lassen. Das mag zwar erstmal stark einschränkend erscheinen, aber mit genügend gegenseitigem Vertrauen ist es im Alltag eigentlich ganz locker.
 
Mir persönlich sind ja Hunde lieber die keine Zweifel an ihren Vorhaben lassen. Das mag zwar erstmal stark einschränkend erscheinen, aber mit genügend gegenseitigem Vertrauen ist es im Alltag eigentlich ganz locker.

Mir auch und das letzte muß halt die Zielstellung sein.
 
Wir sind im Mai auf einem Seminar von Thomas Baumann und ich würde ja zu gerne wissen, wie das so in etwa abläuft. War jemand von euch schon mal bei "Bissiger Hund!? Was nun?" und kann ein bißchen erzählen?

LG Brinja
 
Ich bin auch nach vielen Jahren weiterhin großer Thomas Fan :applaus: Und ja, ich war auch schon auf Bissiger Hund. Bist du denn aktiv oder passiv?
 
Also, wie läuft das so ab?! Es geht mit dem Abendvortrag los. Da sind dann ja meist auch Leute dabei, die nicht am Seminar teilnehmen. Da werden Folien, Videos und Bilder gezeigt und Thomas referiert. Beim Seminar stellen sich dann die Aktivteilnehmer vor. Jeder erzählt warum er hier ist und wo das Problemverhalten liegt. Schade finde ich bei solchen Themen wirklich wenn Leute dabei sind, die gar keinen bissigen Hund haben. Also auch nicht wirklich Probleme, sondern einfach aktiv dabei sind weil es halt ein Baumann-Seminar ist. Kam nicht oft vor, aber ich würde mir als wünschen, dass die Veranstalter da auswählen. Bei mir gab es damals viel mehr Anfragen an Aktivplätzen als es tatsächlich gab. Wobei ich auch bei einem selbst aktiv dabei war, wo mein mitgebrachter Hund nicht wirklich viel zeigte. Kann natürlich auch vorkommen.

Sicher ist schon mal, dass Aktivteilnehmer keine Angst haben müssen, dass sie vorgeführt werden. Es war noch nie so, dass auf jemand mit dem Finger gezeigt wurde "äh, wie hast du dir den Hund denn verzogen" o.ä.

Klar, ich hab es schon erlebt, dass Leute aktiv dabei waren, die ihren Hund maßlos unterschätzt haben. Der Hund gefährlicher war als die Leute dachten oder eben umgekehrt.

Meist ist es so, dass am 1. Tag von jedem Aktivteilnehmer der Ist-Stand angeschaut wird. In welchem Verhältnis stehen Mensch und Hund zueinander? Wie reagiert der Hund in Situation xy? Wie reagiert er auf den Hundedummy? Wie reagiert er auf Bedrohung (dem Hund angemessen. Der Collie beispielsweise wird nicht so stark belastet wie der Molosser mit den bereiten Schultern) usw.

Das Ganze wird anschließend per Video noch ausgewertet und besprochen. Diskussionen/Zwischenfragen etc. der Passivteilnehmer sind erwünscht.

Am 2. Tag geht es dann meist in die Arbeit. Mit dem einen werden Hundebegegnungen geübt (beim Leinenpöbler), beim Anderen wird die Stand by Übung gemacht, wieder beim anderen wird longiert usw. Das wird individuell ausgewählt.

Auch das wird dann wieder gemeinsam beim Video anschauen besprochen.
 
Wir sind im Mai auf einem Seminar von Thomas Baumann und ich würde ja zu gerne wissen, wie das so in etwa abläuft. War jemand von euch schon mal bei "Bissiger Hund!? Was nun?" und kann ein bißchen erzählen?

LG Brinja

Ja, ich mit einem meiner Hunde, de bei Übernahme gelernt hatte, wenn mich ein Mensch ernsthaft bedroht, überlege ich nicht lange, ob Flucht oder Angriff, meiner Erfahrung nach ist Angriff die beste Verteidigung.

Meiner Erinnerung nach wurden zunächst im Seminarraum die einzelnen aktiv teilnehmenden Hunde von ihren Haltern vorgestellt und die Probleme besprochen und das Wesentliche auf der Tafel festgehalten.
Dann kamen Hund und Halter aktiv ins Spiel.
Hund, Beziehung und Bindung wurden in den verschiedensten Situationen eingeschätzt, alles auf Video festgehalten und die später folgende umfassende Einschätzung wurde dann auch mit Unterstützung der Videoanlage gemacht. Jeweils gleich so, dass auch die Wege für die Zukunft erarbeitet wurden.

Weil die Probleme der Hunde zumindest dem äußeren Anschein nach oft identisch sind, war erstaunlich, dass meist jeder Hund seinen Weg bekommt.
(Weswegen in einem Forum eben auch nur vorsichtig Ratschläge werden können, denn den Hund und den Weg, den gib es ganz sicher nicht, auch nicht für bissige Hunde.;))

Später wurde daran gearbeitet, dass Hund und Halter ihren Weg finden und ihn zukünftig weiter fortsetzen können.

Bei uns hat es gut funktioniert.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erfahrungsberichte zu Seminaren/Vorträgen von Thomas Baumann“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Leroy
:girl_mad: Ich weiß nicht was ich verbrochen habe... Erst ein Winter der sogar seinen Namen verdient hat – also richtig kalt und sogar Schnee. Ok, bisschen arg lange. Dann wochenlang düster und matschig. Und nun wird es nicht Sommer. Also zwischendurch zwar mal schön warm und Sonne – aber...
Antworten
281
Aufrufe
15K
Brille
Brille
procten
Tut mir leid, dass ich dieses Thema überhaupt eröffnet habe, da es eigentlich eine Schnapsidee ist, weil Unkel mir dann doch einwenig zu ruhig ist und ich da zudem auch niemanden habe. Das Thema kann daher gerne gelöscht werden. Sorry, hätte ich mir auch früher überlegen können.
Antworten
1
Aufrufe
760
procten
procten
Klilou
das weiß aber jeder, der die entstehungsgeschichte des teckels lesen kann;) ich bezweifle ganz stark, das sie die haarvarianten der dackel untereinander anhand des gentest festlegen können...
Antworten
6
Aufrufe
3K
chess
chess
Cornelia T
Den BoT Mantel kann man gut "aufmachen", muss mal gucken, ob ich ein Foto finde. Unsere Russelline läuft mit dem, seitdem hinten die Rute hoch getragen werden kann, auch gerne.
Antworten
18
Aufrufe
3K
Valentino84
Valentino84
lektoratte
Das ist im Grunde ne Kleinigkeit. Leider eine, die nur in Vollnarkose geht, aber das wäre in 2 Jahren auch nicht anders. Dann lieber jetzt, und bis dahin spricht er dann schon normal. So, wie der den ganzen Tag quasselt, braucht es bestimmt auch nicht allzu oft Logopädie. An mangelndem Training...
Antworten
17
Aufrufe
4K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten