Epilepsie und Luminal - wer kann uns denn ein paar Tipps geben?

Buroni

10 Jahre Mitglied
Hej,

Nachdem wir Luckys Krämpfe vor zwei (?) Jahren so gut in den Griff bekommen haben, hat sie nun heute ihre erste Dosis Luminal bekommen :(

Sie hat seit Wochen schon kleinere Anfälle in Form von Stolpern und Umkippen gehabt, die wir erstmal beobachtet haben und letzte Nacht wieder einenrichtig großen...

Das Problem ist, dass sie - was unser Budget angeht- ausdiagnostiziert ist... Ich kann nicht recht an eine primäre Epilepsie glauben, dazu stehen mir die Anfälle zu nah im Zusammenhang mit Narkosen / Sedierungen, die sie erhalten hat, aber wir haben immer noch 3000,- € Schulden wegen ihr... Mehr geht nicht :(

Sorry, wenn ich mich etwas ausheule aber sie war SO gut drauf bis sie im März von einer Hündin angefallen und attackiert wurde, sie wurde mehrfach gebissen und lahmt seitdem, wobei selbst der Spezialist keine Ursache gefunden hat... Man ging von einer Prellung oder Zerrung aus, die jedoch immer noch nicht gut ist.
Oder kann das mit der Epilepsie zusammen hängen?
Auf jeden Fall baut sie seitdem immer weiter ab und wir kriegen sie nicht mehr richtig hin... Es ist einfach ein Trauerspiel.

Letztes Jahr wurde sie ja komplett gecheckt, SD, Nebenniere, Anaplasmose etc. nix... Ist alles ok gewesen!
Dieses Mal haben wir einen großen Blutcheck machen lassen - alles unauffällig.
Unser TA meinte, der letzte Weg wäre ein CT aber das könnten wir uns getrost sparen...
Wir barfen ja, seit Ben's Geburt übernimmt das hauptsächlich mein Mann, der gerne mal die Zusätze vergisst, kann das eine Rolle spielen?


Nagut, sie bekommt jetzt 2x täglich 50 mg Luminal und 2x eine Luminalette... Sind das unterschiedliche Medikamente? Die kleinen sind viel teurer...

Für den Notfall haben wir Diazepam Zäpfchen...


Heute ist sie sehr wackelig auf den Beinen, extrem anhänglich und fiept viel... Kommt das vom Luminal oder noch vom Anfall?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen! Lucky ist einfach mein Herzenshund und sie macht das soooo toll mit dem Baby mit... Es tut mir in der Seele weh, dass ich nicht mehr für Sie tun kann...


Liebe Grüße
Leonie
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Buroni ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
In Luminaletten ist weniger Wirkstoff als in Luminal, aber es ist der gleiche...nur in anderer Dosierung.
Das Phenobarbital macht stark abhängig und manchmal kommt es zu einer gegenteiligen Wirkung: es putscht, anstatt zu sedieren. So war es auch bei meinem Foxterrier. Und man kann es auch nicht "einfach so" wieder absetzen, weil dann Entzugserscheinungen auftreten.
Ob bei Deiner Hündin der Erregungszustand vom Luminal kommt, oder vom Anfall weiß ich nicht- aber es ist defintiv BEIDES möglich.
 
Luminal hat tatsächlich heftige Nebenwirkungen:
Bei Dackeline war das die Hinterhandschwäche, die sie wackelig und taumelig erscheinen liess.
Hinzu kam eine leichte Apathie.
Das hat sich nach ein paar Tagen etwas verbessert, trotzdem blieb sie sehr verändert.

Bei uns war es nach einem Anfall so, dass sie die nächsten 3-4 Stunden sehr verwirrt war und offensichtlich nicht wusste, wie ihr geschah.
Sie schien sich nicht mehr auszukennen, lief immer die gleichen Strecken oder starrte an die Wand, weil sie nicht weiter kam.
Geholfen hat, wenn sie nach einem Anfall eine grosse Portion Futter bekam, in dem auch etwas Zuckriges war, z.B. Speiseeis oder Honig.
Ein Anfall verbraucht viel Kraft und Kalorien und es macht Sinn, das schnell wieder zuzuführen.

Wie Crabat schon gesagt hat, sind Luminaletten und Luminal das Gleiche, die Dosis ist bei Luminal aber höher.
Wahrscheinlich bekommt sie durch Luminal und Luminaletten genau die auf sie angepasste Dosis.
Eventuell könntest Du die Luminal auch so teilen, dass Ihr mit einer Luminal und einer Teilluminal auf dieselbe Dosis kommt und somit die teuren Luminetten spart.
Das müsstest Du aber mit dem TA besprechen bzw. selbst gut ausrechnen.

Bei Dackeline hatten wir immer alles in Griffweite:
Eine Armbanduhr mit Minutenzeiger, die Diazepam und ein Kissen.
Wenn sie einen Anfall bekam, haben wir sie so gelagert, dass sie sich nicht verletzen konnte und gleichzeitig die Länge des Anfalls an der Uhr abgelesen.
Wenn der Anfall länger als 3 Minuten gedauert hat, haben wir den Anfall mit den Diazepamrektolen versucht zu stoppen - das ist aber nicht immer gelungen.

Bei Dackeline hatten wir auch nicht herausgefunden, was die Anfälle ausgelöst hat.
Es fing an mit zwei Anfällen, worauf wir noch keine Antiepileptika gegeben haben.
Tatsächlich war nach den ersten 2 Anfällen einige Monate Ruhe, dann aber traten sie wieder auf und häuften sich, trotz Einstellung auf Luminal, selbst als wir das noch mit einem anderen Antiepilektikum kombiniert haben.
Letztlich mussten wir sie gehen lassen, weil ihre Lebensqualität keinesfalls mehr gegeben war.
Entweder war sie durch die vielen Medikamente sehr apathisch oder sie hatte Serienanfälle - bis zu 10 an einem Tag.

Die Epilepsiefibel kennst Du sicher schon, oder:

 
Je nachdem wie man zu Homöopathie steht- ich habe immer ein Rescuetropfen- Spray gehabt, das gab es vor den Anfällen wenn ich bermerkt habe es bahnt sich was an, aber vorallem danach. Ebenso wie bei Paulemaus auch immer Wasser (er trank dann immer sehr viel) mit Honig, Joghurt oder Saft. Und Futter wenn er mochte "all you can eat"- er war aber auch nicht sehr verfressen.
Für die Nacht hatte er ein Glöckchen um, damit ich gehört habe wenn er unruhig wurde, oder krampfte.
 
Der Hund von meinem verstorbenen Vater bekommt schon seit Jahren Luminal.Jetzt ist er 11. Er hatte wohl am Anfang 1 oder 2 Anfälle, bis er richtig eingestellt war.
Nun bekommt er im 24 Std Abstand eine 3/4 Luminal.
Als ich mal neue Tabletten holen wollte, und sie die nicht mehr da hatten, habe ich die kleinen,und dann 5 Stück als eine Ration, bekommen.
Das Pedro nun Auffälligkeiten hat kann ich nicht behaupten.
 
Danke für eure Antworten.

Ich weiß, dass man Luminal kaum absetzen kann, deswegen habe ich mich so lange dagegen gesträubt weil Lucky einfach so ein quirliger Hund ist oder war aber ich will jetzt nicht mehr homöopathisch rumprobieren.
Wir haben bislang arsenicum Album gegeben und ich hatte den Eindruck, dass es auch geholfen hat, das machen wir auch weiter so aber ich glaube, das reicht einfach nicht mehr...

Danke für den Tipp mit dem Rescue-Spray! Hätte ich auch selbst mal drauf kommen können...

Nach einem Anfall bekommt sie auch immer Traubenzucker, direkt danach fressen mag sie nicht.


Ich habe aber den Verdacht oder die Hoffnung, dass ihre Unruhe und das fiepen heute mit Hunger zusammen hängen... Sie hatte leider vorgestern noch Durchfall, deswegen gibt es heute viele kleine Portionen und eben den Traubenzucker.
Ansonsten macht sie einen klaren Eindruck... Sie stromert halt nur zwischen Küche und Esstisch und mir hin und her...

Aber ich habe auch gelesen, dass die ersten Wochen eh nicht so aussagekräftig bezüglich der Nebenwirkungen sein sollen bzw das es dann besser werden soll?


Das mit dem Glöckchen ist noch ne gute Idee, wobei ich so einen leichten Schlaf habe, dass ich auch letzte Nacht sofort aufgewacht bin, als sie im Nebenzimmer gekrampft hat und mein Mann schläft eh neben ihr, wenn sie Abends unruhig wird.

Die Fibel hab ich mir grad ausgedruckt!


Vielen Dank schon mal!
 
Kann mir jemand fix helfen?

Lucky bricht seit heute früh und hat gerade auch ihr Luminal erbrochen.
Was mache ich jetzt?

Die dusselige TAH wusste nix außer vorbeikommen (haaahaaa... Klar, mit nem Hund, der die Strecke nicht schafft ,für den der Tierarzt der pure Stress ist unmittelbar Baby im Schlepptau setz ich mich zwei Stunden ins Wartezimmer...)


Insgesamt ist die Situation nicht soooo rosig, Lucky hatte wieder mehrerer kleine Anfälle bei denen sie durch die Gegend stolpert...
Ist das normal in der Anfangszeit?
Ich würde ehrlich gesagt gerne die Dosis erhöhen bevor wir den bluttest machen, weil ja eh schon klar ist,dass diese Dosis scheinbar nicht ausreicht....

Mein Mann redet schon vom einschläfern, da Lucky zusätzlich seit dem sie von einer Hündin angefallen wurde lahmt :(
Beim Spezialisten waren wir damals und sie wurde komplett geröntgt aber bis auf dass ihre Gelenke für ihr alter ineinander top Zustand sind, würde nichts gefunden...
 
Wenn sie das Luminal erbrochen hat, erkennbar, kannst Du ihr die fehlende Dosis schon noch einmal geben. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob es raus ist, würde ich die Morgenddosis eher ausfallen lassen.
Eine gute Einstellung auf Luminal dauert schon etwas. Also ca 6 Monate Dosis hin und her anpassen, ist normal.
 
Danke.

Sie hatte alles erbrochen.

Wie schlimm ist es denn, wenn wir ihr mal ne Dosis erst später geben können?
Zwei Stunden später hatte sie wieder Hunger und alles blieb drin.


Ok, wenn es eh 6 Monate dauert, bis sie eingestellt ist, haben wir ja noch Zeit. Ich denke auch nicht, dass sie leidet.... Irgendwie gehört es doch zum alt werden dazu, dass sie halt langsamer wird und nicht mehr so kann...
 
Epilepsie läßt sich gut homöopathisch heilen! Du mußt nur einen wirklich guten Arzt finden und nicht einen, der das bloß so ein bißchen nebenbei macht. Einen, der mit Konstitutionsmitteln arbeitet. Luminal gibst du anfangs normal weiter. Wenn das homöopathische Mittel wirkt, wird es langsam reduziert, bis es nicht mehr benötigt wird. Das wird zwar wieder ein tüchtiger Griff ins Geldbörsl, aber dafür ist es nebenwirkungsfrei.
 
Nach jahrelangen Versuchen meine Huendin mit Phenobarbital einzustellen - ohne Erfolg - hat meine damalige Tieraerztin vorgeschlagen ihr zusaetzlich Kaliumbromid zu verabreichen. Es half! Jessie hatte zuvor alle 2-3 Wochen mehrere grand-mal Anfaelle, nach KaBr nur noch alle 3 Monate einen Anfall.
 
Ist natürlich toll, dass die Anfälle weniger geworden sind, Bowie/Phoebe, 4x pro jahr kommt mir aber trotzdem zuviel vor. Vielleicht habt ihr nicht das richtige Simile gefunen, sondern nur ein sehr ähnliches.
Bei Epilepsie gibt es viele Mittel, die helfen. Calcium-carbonicum, Silicea, Agaricus und Borax beispielsweise.
Wenn du nur glaubst, Buroni, dass Ars. geholfen hat und dir nicht sicher bist, würde ich das Ganze nochmals überdenken. Vielleicht ist Ars. nur sehr ähnlich, dann hilft es zwar teilweise, aber die Anfälle kommen trotzdem gelegentlich wieder. Sieh mal nach, welche der Ars. ähnlichen Mittel konstitutionsmäßig zu Lucky passen würden.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Epilepsie und Luminal - wer kann uns denn ein paar Tipps geben?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Ich habe mit dem TA telefoniert, es besteht der Verdacht, dass sie wirklich überdosiert ist. Nun gibt es 2 Möglichkeiten: 1. den Abstand zwischen den Tabletten auf 18 Stunden verlängern, was nicht sehr praktisch ist. 2. Die tägliche Dosis um 1/4 zu reduzieren, sprich, sie bekommt pro Gabe...
Antworten
10
Aufrufe
22K
Paulemaus
Paulemaus
Bettybaby
Ich hatte zwar keine Hündin, sondern einen Rüden mit Epi, aber man liest immer wieder darüber. Der zyklusbedingt schwankende Hormonstatus, wirkt sich negativ auf Epilepsie aus. Daher rät man bei beiden Geschlechtern zu einer Kastration bei diagnostizierter Epilepsie.
Antworten
1
Aufrufe
578
Crabat
Lichtlein13
Es kann auch ein Hinweis auf eine Ohrenentzündung sein. Die kann deinen Hund wiederum so stressen, dass sie einen Anfall provoziert (falls es wirklich Epilepsie sein sollte). Ich würde auch erstmal die bereits erwähnte Ausschlussdiagnostik durchführen lassen. Dass bei deinem Hund nach 3...
Antworten
9
Aufrufe
964
AnneAusE
AnneAusE
BullyDad79
Vom Herzen vielen lieben Dank für diese netten Worte und die Ehrlichkeit
Antworten
27
Aufrufe
6K
BullyDad79
BullyDad79
Jule 123
Hallo! Bei unserer fünfjährigen American Bulldogg Dame Hera wurde ideopathische Epilepsie diagnostiziert, sie bekommt ab heute Pexion. In den letzten Wochen hat die Arme allerhand durchgemacht und musste einen ziemlichen Arztmarathon über sich ergehen lassen. Zwei Anfälle hatte sie nun, in den...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Jule 123
Zurück
Oben Unten