Entwicklung der KSG - positiv - negativ?

Wie hat sich die KSG seit Eröffnung bis jetzt entwickelt?

  • Ich finde die KSG hat sich von Jahr zu Jahr mehr "gemausert".

    Stimmen: 16 11,6%
  • Ich finde die Entwicklung der KSG in manchen Punkten negativ

    Stimmen: 66 47,8%
  • Die KSG wird immer was Besonderes für mich bleiben

    Stimmen: 39 28,3%
  • Ich habe schon öfters an "Austritt" aus der KSG gedacht.

    Stimmen: 17 12,3%

  • Umfrageteilnehmer
    138
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Spell_2103 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bevor ich mich hier angemeldet habe, war ich viele Jahre gelegentlicher stiller Mitleser. Grundsätzlich fand ich die KSG zwar toll, aber gleichzeitig alles andere als "einladend". So oft, wie ich auf interessante Threads gestoßen bin, so oft bin ich in diesen berühmt-berüchtigten ausufernden Threads gelandet, in denen es hoch herging. Entweder ist es mit dem Umgang mittlerweile besser geworden, oder ich habe über die Jahre in diversen Foren und auf FB gelernt, mit diesen "Aufgeregtheiten" besser umzugehen. Was einem gegen den Strich geht, kann man ja auch einfach ignorieren.

Dass die KSG immer noch lebendig ist, gefällt mir jedenfalls :dafuer:
 
Und es stimmt nicht, dass so jemandem überall sonst "jemand von der Moderation sofort an den Karren fahren würde", und "nur hier geduldet würde" - Millionen Posts bei Facebook und anderswo bezeugen das Gegenteil.

Da muß ich widersprechen...zum einen ist FB kein Forum und vor allem nicht moderiert im Sinne eines Forums (also ziemlich zeitnah) was wegen der Masse an Postings auch gar nicht geht, und zum anderen gibt es durchaus Foren und derer nicht mal wenige, wo sehr streng moderiert wird und teilweise auch gegängelt wird...sowas finde ich total daneben, weil wir alles erwachsene Menschen sind, die auch im wahren Leben keinen Moderator mit sich rumschleppen, der im Falle von Zwistigkeiten eingreifen würde :D

Ich sehe das hier eigentlich recht locker..klar gibt es User verschiedener Couleur die sich mal mehr mal weniger freundlich hervortun (ich bin da keine Ausnahme) aber das macht doch den ´Reiz aus...graues Einerlei kann jeder ;)
Aber letztendlich gibt es hier einen Zusammenhalt, der seinesgleichen sucht und das die KSG so lange schon lebt (und nicht überlebt) in Zeiten von FB, wo sich anderen Foren wirklich schwertun, zeugt davon das es hier schon richtig läuft, wie es läuft...
 
Wenn ich allein an so Sachen denke wie Richard, Liesbeths Hubdemeute oder jetzt den Schweinchenclub für Flash... das ist für mich ein Zeichen dass es so falsch hier nicht laufen kann. Trotz all der Zwistigkeiten, und auch dem Gestänker ab und an.
Wenns drauf ankommt hält das Forum hier zusammen.
 
Na, dass die KSG ein Urgestein ist, sieht man ja schon daran, dass es trotz Facebook und Co sehr lebendig ist.
Ich finde es auch ganz gut, dass dies kein "Schmusie-Forum" ist, wo alle nur nach der Nase der "Führungsclique" schreiben. Gut manchmal ist es eben rauer - so what? Eigentlich wird sich an den Grundsatz gehalten - wenn einer am Boden liegt, wird nicht nachgetreten und wenn einer wirklich nicht kann, wird er auch nicht niedergemacht. Es menschelt halt auch hier, aber das ist natürlich und sollte auch so sein.
 
In Foren menschelt es halt. Man hat hier alles, von harmoniesüchtigen Usern bis zu solchen die für ihr Leben gerne provozieren und sticheln. Dass das nicht immer rosig läuft und sich manchmal jemand verletzt fühlt, läßt sich nicht vermeiden. Dafür sind Menschen einfach zu unterschiedlichen und viele Themen bieten zuviel Zündstoff.

Für mich könnte es allgemein zwar zeitweise etwas freundlicher zugehen, aber in den letzten Wochen finde ich es hier ganz gut.
 
Da muß ich widersprechen...zum einen ist FB kein Forum und vor allem nicht moderiert im Sinne eines Forums (also ziemlich zeitnah) was wegen der Masse an Postings auch gar nicht geht,

Da muss ich mal doof nachfragen, weil ich ja gar nicht auf Facebook bin.

Ich weiß von einer Kollegin, dass sie sowohl auf Facebook als auch auf Xing eine Gruppe "hat" bzw. "moderiert" (bei Xing bin ich mir recht sicher, dass sie sagte, sie moderiert sie, bei Facebook weiß ich es jetzt nicht so genau). - Und dass das durchaus beinhaltet, dass sie Leute, die sich nicht an die "Hausregeln" halten, dort recht schnell und rigoros entfernt.
Wir haben gemeinsam eine Weile eine Mailingliste betreut, deren Mitglieder einen Anspruch auf die Listenmitgliedschaft haben - dUnd sie hat sehr viel Zeit darauf verwendet, mir den Unterschied zu erklären und mir klarzumachen, dass ich die nicht wegen jedem Killefit ein paar Tage sperren dürfe, sondern die Betroffenen dann lieber persönlich anrufen sollte, um das Problem zu klären... - dabei hatte ich das ganz bestimmt nicht vor, aber mach was... irgendwie hatte ich danach den Eindruck, anderenorts sei das so üblich.

Und es gäbe moderierte Bereiche auch bei Facebook. Oder zumindest Gruppen, in die man Leute ein- und aus denen man sie auch wieder ausladen kann. - Ist das so, oder täusche ich mich da?

So kam ich dann jedenfalls auf meinen letzten Beitrag.

Wenn ich mir dann aber weite Teile von Facebook so anschaue, kann es soo weit damit gar nicht her sein.
 
@lektoratte - es gibt Gruppen (offene und geschlossene) bei Facebook, die von einigen Personen verwaltet, moderiert werden.
Aber abgesehen davon ist es ein offenes Medium, bei dem quasi jeder in seiner Chronik schreiben kann, was er will.
Man hat dann zwar die Möglichkeit Beiträge zu melden (mal ein extremes Beispiel - wenn ich ein Foto sehen würde, bei dem es offensichtlich um Missbrauch von Kindern gehen würde, würde ich das melden) und Facebook hat dann auch die Möglichkeit, solche Beiträge von der Plattform zu nehmen.

ich habe aber schon gehört, dass das wohl nicht ganz so schnell geht. und wahrscheinlich werden auch nur tatsächlich gesetzwidrige Beiträge gelöscht, zumindest habe ich noch nichts anderes gehört.
 
Lekto nur ganz schnell, weil mit Ipad is doof...ja es gibt die Möglichkeit Gruppen zu gründen, wo auch Mods und Admins für Ordnung sorgen, aber das sind sagen wir mal Untergruppen von Facebook und auch die haben mit Foren in dem Sinne nichts zu tun und ob die auf Millionen Beiträge kommen glaube ich auch nicht so wirklich...aber ja, so gesehen hast du recht was die Gruppen angeht...
 
@lektoratte
So gesehen hast du dann natürlich recht - bei Facebook kann jeder seine eigene kleine Gruppe aufmachen und dort schalten und walten wie er will. Dort gibt es dann auch Gruppen, wo vor lauter Moderatoren keiner mehr zum Schreiben kommt.
Aber BXJunkie hat auch recht - Facebook selber moderiert so gut wie gar nicht. Die haben zwar im unterbezahlten Ausland Menschen sitzen, die nach Brüsten, P.ornos und ähnlichem Ausschauh halten, aber moderiert wird da nicht.
 
Ah, okay, danke euch!

Dann sehe ich jetzt klarer. :hallo:
 
gibt es durchaus Foren und derer nicht mal wenige, wo sehr streng moderiert wird und teilweise auch gegängelt wird...sowas finde ich total daneben, weil wir alles erwachsene Menschen sind

Als ich damals in die KSG rein schnupperte, tat ich das parallel auch in zwei anderen Hundeforen, und es war schon ein deutlicher Unterschied in der Moderation bezüglich der Nettiquette. So viel Narrenfreiheit wie hier gab es in den anderen beiden Foren nicht annähernd.
Ich finde nicht dass da im engeren Sinn gegängelt wurde, aber es wurde durchaus auf einen allgemeinverträglichen Umgangston geachtet.
Was hier so nicht der Fall ist und war. Hier geht es schon sehr frei diesbezüglich zu.
Ich sah das damals zwiespältig. Einerseits gefiel und gefällt es mir, dass weitestgehend die freie Rede möglich ist, andererseits gab es schon öfter mal Stellen, wo ich dachte "Aber das geht jetzt zu weit. Hier müsste ein Mod jetzt mal was sagen!"

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob das besser geworden ist oder ob ich mich nur daran gewöhnt habe. Jedenfalls stört es mich nicht mehr. Die Einführung des Welpenschutzes habe ich allerdings begrüßt, denn in dem Bereich finde ich wirklich oft, dass die Leute schneller niedergemacht werden, als sie papp sagen können.
 
Als ich damals in die KSG rein schnupperte, tat ich das parallel auch in zwei anderen Hundeforen, und es war schon ein deutlicher Unterschied in der Moderation bezüglich der Nettiquette. So viel Narrenfreiheit wie hier gab es in den anderen beiden Foren nicht annähernd.

Ja dieselbe Erfahrung machte ich auch...und ich muß sagen, dass das mit ein Grund war wieso ich mich hier wohler fühle als in dem anderen Forum...dort wird eben durch die Moderation - die sehr an Mutters Standpauken erinnert :D - oftmals wirklich interessante Diskussionen im Keim erstickt und der Thread stirbt fast sofort...das finde ich schade und um ehrlich zu sein mag ich so Ponyhof Gehabe nicht wirklich :D
Aber da ist ja auch jeder anders und wer sich beleidigt fühlt, hat ja immer noch die Möglichkeit den Beitrag zu melden und es wird von seiten der Administration ja auch pronto reagiert sofern diese es für nötig hält...
 
Ich bin in diversen Foren zu diversen Themengebieten und auch ich habe den Eindruck, dass hier weniger auf die Umgangsformen geachtet wird.
Ich habe nichts gegen direkte, sachliche Ansagen. Aber mich nervt es, wenn es persönlich wird. Das gehört meiner Meinung nach nicht in ein Forum.
Im Gespräch mit anderen Hundehaltern fällt ja auch manchmal das Thema auf Foren, und wenn dann über die KSG gesprochen wird, sagen die Leute auch oft, dass der Umgangston ja gar nicht ginge. Manchmal wird auch der Verdacht geäußert, dass das mit der favorisierten Hunderasse zusammen hinge, also, dass SoKa-Liebhaber grundsätzlich irgendwelchem Klientel zuzuordnen wären und deshalb auch nicht das "Sozialverhalten" hätten. Das finde ich schon erschreckend.
 
Manchmal wird auch der Verdacht geäußert, dass das mit der favorisierten Hunderasse zusammen hinge, also, dass SoKa-Liebhaber grundsätzlich irgendwelchem Klientel zuzuordnen wären und deshalb auch nicht das "Sozialverhalten" hätten. Das finde ich schon erschreckend.

Was ?? Darf ja nicht wahr sein. Diese bl*den *zensiert* ! Sag mir, wo, die knöpf ich mir vor, da gibt's ganz schnell ein paar auf die *zensiert* ! Die haben wohl den *zensiert* offen ?

Wie kommen die nur auf sowas ? :kp:
 
m Gespräch mit anderen Hundehaltern fällt ja auch manchmal das Thema auf Foren, und wenn dann über die KSG gesprochen wird, sagen die Leute auch oft, dass der Umgangston ja gar nicht ginge.
Ich kenne gar keine Hundehalter von "draussen" die die KSG kennen? :verwirrt: Vielleicht ein gutes Zeichen :D
Mir fehlen manchmal die fachlichen Nerds. Ein paar sind ja noch da, zumindest sporadisch, oder man erreicht sie durchs Forum wenn man sie braucht. Oder, und das freut mich, sie sind nicht mehr hier aber ich erreiche sie "privat" über FB, Mail, usw. :) Hab hier coole Leute kennengelernt. Aber rein fachlich hat die KSG für mich leider eingebüßt seit 2009 (holy...).
Zum Vergleich hab ich nur das Aquariumforum in ähnlicher Größe und Aufmachung...und lasst Euch sagen, die Kampfhundhalter sind echte Lämmer gegen die Aquaristen. Ernsthaft!
 
Geh mal in ein Gamer-Forum. :lol:
Da kann ich mir das noch vorstellen, da sind ja eh nur Freaks. :p Aber in der Aquaristik und Terraristik hatte ich damit nicht so gerechnet. Wenn Du da zB fachlichen Blödsinn schreibst, machen die Dich platt. Aber mal so richtig! Von wegen Anfänger lernt noch, usw...nope. Das was Du schreibst musst Du WISSEN und zwar nicht ausm Buch, sondern aus Erfahrung. Sonst kriechst Du besser wieder zurück unter Deinen Stein und bedankst Dich artig für die Gnade dass Du lernen darfst. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Entwicklung der KSG - positiv - negativ?“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Das Problem liegt glaub ich im Ehrgeiz der Herrchen und Frauchen. Es gibt da bestimmt den ein oder anderen der seinen Hund verschleisst, weil er unbedingt gewinnen möchte, bzw sein Hund. Das ist aber kein Agility Problem und in anderen Hundesportarten genauso. Man könnte höchstens entgegen...
Antworten
46
Aufrufe
4K
Zora-Nadine
Z
B
Dazu fällt mir unsere inzwischen verstorbene Laila ( Labrador) ein. Sie war damals in ihrem Wurf die kleinste und frechste:eg: ... Mit 8 Monaten hatten wir dann ein Geschwister-Treffen gehabt und siehe da... inzwischen war sie mit einem Rüden zusammen, die Größte und wohl auch die...
Antworten
14
Aufrufe
17K
baghira226
baghira226
Crabat
vielleicht meinst du uncas, den rotti... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. ich habe damals so mitgehofft und mitgelitten... ein hund, der für sein hündisches verhalten mit dem tod bezahlt hat... :cry: sooooo ungerecht und unfassbar.
Antworten
31
Aufrufe
3K
Eve_Pablo
Eve_Pablo
bolli
Tagesseminar mit Dr. Adam Miklosi, (spricht deutsch) Lehrstuhl für Ethologie, Budapest, Ungarn Verhaltensentwicklung bei Hunden Sonntag, 18. September 2011 von 9.30 bis 16 Uhr / Teilnahme 80,- € - Unterschiedliche Entwicklungsgeschwindigkeit bei verschiedenen Hunderassen - Was...
Antworten
0
Aufrufe
988
bolli
R
oh wusste ich nicht ,hatte da nach schon gesucht aber nicht gefunden dann schau ich mal da ;-)
Antworten
3
Aufrufe
1K
rocky15
R
Zurück
Oben Unten