Empfehlungen Zecken und Flohschutzmittel?

Bei uns funktioniert Seresto mässig. Scalibor wirkte die letzten Jahre auch nicht wirklich.
Am Besten funzt noch vor dem Spaziergang Essigwasser drauf zu tun, der Geruch verflüchtigt sich auch. Hab jetzt noch ein anderes Halsband aus den USa bestellt, vielleicht sind die Schweizer Zecken dagegen noch nicht resistent...

Wie mischst du den Essig und das Wasser?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi IgorAndersen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei uns wirkte das Seresto auch nicht zuverlässig. Beim Schrank misten habe ich 2 original verpackte Seresto Halsbänder für Hunde > 8 kg, 12/2014 gefunden, sollten eigentlich trotz Ablauf des Datums aber noch wirksam sein. Falls sie wer geschenkt haben möchte schicke ich sie per Brief, einfach PN schreiben.
 
Wie mischst du den Essig und das Wasser?

1/3 Essig, 2/3 Wasser. Tafelessig oder noch konzentrierter Essigessenz.
Balsamico würd ich wegen der Farbe nicht nehmen;).
Man sollte danach aber gleich loslaufen, denn die Hunde schlecken dran rum. Die Zecken findens furchtbar.

Kokosöl geht schon auch, nur bei meinen Plüschis ist das etwas unpraktisch.
 

Erstnachweis im Raum Hannover: Zeckenenzephalitis bei Hunden

Klinik für Kleintiere und Institut für Pathologie weisen innerhalb kurzer Zeit bei zwei Hunden durch Zecken übertragene Gehirnentzündung nach...



a093.gif
 
Also die Kokosfettvariante kann ich guten Gewissens empfehlen. Seit ich Belle vor jedem Waldspaziergang (was oft ist zur Zeit...) mit Kokosfett einreibe, hatte sie keine Zecken mehr. Ohne kann ich ihr sicher 5-7 Stk. abnehmen, bevor sie gebissen haben und meist noch eine die gebissen hat. Mit keine einzige.
 
die Wahrscheinlichkeit ist leider hoch das die Serestohalsbänder bei unseren mehr Probleme als Nutzen verursachten. Seit Wochen hat die Große Verdauungsprobleme, allerdings hatte ich das mit der Läufigkeit in Verbindung gebracht. Sie hatte ständig Durchfall von richtig Wassergesprutze bis hin zu sehr weichem Kot. Unsere Kleine war gefühlt innerhalb ein paar Tage wesentlich Energieärmer, trottete oftmals einfach hinterher. Das hatten wir auf die hohen Temperaturen geschoben und darauf das sie nunmal ein kleiner Totalschaden und jetzt rund 10 Jahre alt ist. Tja, am Samstag Abend bin ich drauf gekommen, dass die Reaktion der Hunde eventuell zeitlich mit den Halsbändern zusammenhängen könnte. Also abgenommen und seit gestern Abend hat die Große ganz normalen Kot und eben ist die Kleine wieder, wie sonst eigentlich immer, durch die Gegend geflogen. Die Tage werden zeigen ob das Zufall war aber aktuell sieht es leider so aus als ob wirklich die Halsbänder die Ursache für die Veränderung waren.
 

Zecken nicht mit Öl oder Klebstoff bedecken


Wer eine Zecke bei sich bemerkt, sollte sie nicht mit Öl, Klebstoff oder Nagellack bedecken - auch wenn das manchmal empfohlen wird...



c014.gif
 
Hab mir das hier jetzt mal durchgelesen, aber DAS wirksamme Mittel gegen Flöhe gibt es irgendwie nicht.

Der Hund hat Flöhe - die Katzen haben Flöhe - ich bin am verzweifeln was ich alles tun oder machen soll.

Die Katzen und der Hund haben gestern Capsart bekommen, morgen gibt es beim TA Program für die Katzen, für den Hund habe ich es bestellt.
Aber ich bin beim Hund auf ein SpotOn oder so angewiesen, was wirklich gg die Flöhe hilft. Die Trethupe hat die mit gebracht :(
Kein Plan was ich da machen oder geben kann. Mich juckt und kribbelt es schon überall.

Scalibor kommt nicht in Frage wg den im Haus lebenden Katzen. Ist mir zu gefährlich. Frontline soll wohl inzwischen wirklos sein.
Keine Ahnung was ich wie noch machen oder zur Vorbeugung geben kann.

Kokosöl hat HIER übrigens nicht geholfen. Die Katzen und der Hund haben regelmäßig darin gebadet. Man sieht ja jetzt wo es wirklich half - bei keinem der Tiere. Hund voll, Katzen voll.
 
Seit wann wirkt kokosoel gegen floehe? Es gibt jetzt doch so tabletten bravecto oder sowas.

Bei mir wirkt fripronil wunderbar, auch gegen zecken....
 
Die Tabletten möchte ich nicht nehmen, da ich da schon einiges negatives drüber gelesen habe - auch Spanish hat mich da nochmal drauf aufmerksam gemacht. Die sind dann im Tier drin und da kann ich nicht mal eben was weg wischen oder abnehmen (Halsband), sondern dann muss das Tier durch die Nebenwirkungen durch :(
 

Die Zecke – ein 365-Tage-Parasit


Zeckenschutz bei Hund und Katze das ganze Jahr wichtig

Zecken warten jetzt auf ihre erste Mahlzeit. Besonders gefährdet sind Freigängerkatzen...



neue_smileys_19.gif
 

Die Zecken-Saison beginnt – was Sie wissen sollten -->> VIDEO


Der Schnee ist weg und tatsächlich kommen jetzt schon die ersten Zecken. Über die gemeinen Sauger gibt es viele Mythen. Mit diesen Tipps bereiten Sie sich optimal vor.

Sobald die Temperatur einige Tage lang bei sieben Grad liegt, werden sie aktiv: die Zecken. Wer in der Natur war, sollte seinen Körper absuchen. Denn ein Zeckenbiss kann gefährlich werden...



neue_smileys_19.gif
 
....wir haben bislang zum Glück noch keine gehabt.
Normalerweise benutzte ich immer Kokosfett (innerlich), im letzten Jahr reichte das nicht. Habe dann alle 2-3 Wochen mit Andirobaöl geschmiert und meine Hunde waren fast komplett zeckenfrei.



LG nicole
 
Das mit dem Kokosfett innerlich hab ich neulich von einer THP gehört, die das bei ihrer Hündin so macht, das will ich jetzt vielleicht auch mal ausprobieren. Denn einschmieren wäre bei meinen Fellmonstern ein Riesenakt.
Hast du es auch tgl. gefüttert, @nelehi ?
 
Huhu,

ja ich habe es täglich gegeben. Immer in etwa 1-2 TL pro Hund.



LG nicole
 
@AngelBlueEyes Ich habe Bravecto schon gegeben, allerdings wurde der Hund zusätzlich noch komplett eingesprüht. hat mich damals meinen Jahresurlaub gekostet, das Haus wieder Flohfrei zu bekommen.

ich habe Advantage für die Katzen als SpotOn, bisher hat es gut geholfen.

Ich weiß noch nicht, wie ich es dieses Jahr mache, mein einziger Freigänger ist ja nun im Katzenhimmel und Dira bekommt ja ein HB. Vielleicht lasse ich es auch weg.
 
Frage an die Kokosölbenutzer: Klappt das auch mit Palmin? Das hätte ich nämlich da.
 
Ist ja fraglich ob es überhaupt klappt ;) Aber es sollte natives Kokosöl sein.
 
Nein, muss schon "echtes" Kokosfett sein.

LG nicole
 
Ein Versuch mit dem Kokosöl (oder auch den Kokosraspeln) ist es wert. Meine Hunde hatten die letzten 2 Jahre deutlich weniger Zecken, ich dafür mehr ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Empfehlungen Zecken und Flohschutzmittel?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Mone+Oscar
Hurrta hat Overalls - auch als XL-Variante für bullige Rassen. Hier wäre die 15,5jährige Tüdelomi allerdings not amused ihre arthrotischen Pfoten durch so lange "Ärmel" stecken zu müssen. Hier wird ein Hurrta-Mantel getragen und die Pfoten trocken und warm gerubbelt nach dem Spaziergang. Davon...
Antworten
11
Aufrufe
937
KsCaro
sleepy
Da würde ich auch nicht freundlich bleiben...
Antworten
27
Aufrufe
2K
MadlenBella
MadlenBella
G
Bei RR ist grad -20% (plus einiges im Outlet). Daher helft mir schnell: Gassihose für Herbst, muss keinen Sport aushalten - welches Modell und worauf achten? (Ich vermute, in jedem Fall Regular Fit, da ich nicht dünn bin - das ist den Maßtabellen ja leider nicht zu entnehmen.)
Antworten
18
Aufrufe
5K
fusselchen
fusselchen
L
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
15
Aufrufe
4K
nowos3101
N
MissNoah
Aldi talk hatte ich auch mal für den Übergang als ich meine Nummer wechseln musste. Kann mich nicht beklagen, hatte mit denen nie Probleme :)
Antworten
8
Aufrufe
932
Romashka
Romashka
Zurück
Oben Unten