Empfehlungen Zecken und Flohschutzmittel?

crazygirl

Hallo,

kann mir jemand von euch ein Zecken und Flohschutzmittel empfehlen? Spot on halte ich ja persönlich nicht für schlecht,aber sobald der hund ins wasser geht ist der schutz doch auch dahin oder?

LG
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi crazygirl ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nein. Bei Spot Ons soll man den Hund nach dem Auftragen 24 Stunden nicht ins Wasser lassen, weil es dann abgehen könnte, oder im Starkregen laufen. Nach der Zeit ist der Giftstoff in die Haut gezogen. :unsicher:
 
ich würde die Wahl des Mittels vom "Infektionsdruck" abhängig machen...
bei einem Hund, der sich am laufenden Band Zecken oder Flöhe einfängt, würde ich sicher auch zur Chemiekeule greifen (besonders Flöhe sind nicht lustig)

Lucky hat allerdings in 7 Jahren noch nie Flöhe und jährlich nur wenige Zecken angeschleppt, die wird "alternativ" behandelt und mit Kokosfett eingeschmiert (wobei es da ja zig verschiedene Mittelchen gibt, wir fanden halt das ganz gut... ansonsten fällt mir halt ganz klassisch noch die Bernsteinkette ein)
 
Kokosfett und Bernsteinketten, so handhaben wir das hier auch... und es hilft... unsere Zwei reagieren halt auf Chemiekeulen ganz arg... und z.B. gegen Frontline sind die Zecken hier immun...
 
okay danke euch...sie hat hin und wieder mal eine zecke...zu chemie wollte ich deshalb nicht unbedingt greifen ...eine bekannte hat für ihren hund so eine art hundemarke gegen zecken,rein pflanzlich.hat jemand soetwas? und hilft dies oder ist es rausgeschmissenes geld?
 
Was noch ggf. was wäre:

 
Ich hatte jetzt Spot ons und Scalibor und auf beides hat Smilla allergisch reagiert. Dann haben wir Zedan probiert, das nicht wirklich geholfen hat und ich habe darauf allergisch reagiert

Gestern hat bei mir sogar trotz Autan kurz vor dem Gassi gehen, eine Zecke angebissen, habs zum Glück sehr früh gemerkt und konnte sie gleich ziehen bevor sie fest saß. Mein Freund hat am Samstag eine gehabt die fest war, heute muss er zum Doc wegen evtentuell Borrelien.. Die Stelle ist dick,heiss und stark gerötet.

Smilla hatte ein riesen Vieh an der Schnauze, sowas hab ich noch nie gesehen (die war so groß wie eine normale Zecke wenn sie voll ist, aber dunkel mit nem weissen Muster auf dem Rücken und die war höllisch agil und flink..)

Heute hab ich Kokolsöl bestellt und ich bin gespannt, obs was bringt. Weiss jemand, wo ich günstig diese Bernsteinketten herbekomme und ob die wirklich was taugen?
 


Ansonsten hab´ ich ja schon was dazu geschrieben... wir schwören hier drauf... sicherlich nicht DAS Allheilmittel und sicherlich NICHT zu 100 % wirksam... aber allemal besser und wirksamer als Chemiekeulen... zumindest bei unseren Beiden...

Holly hat das 2. Jahr keine einzige Zecke und Aron dieses Jahr 2 bisher... allerdings war das bei ihm bevor ich neue BS-Ketten bestellt habe und vor dem 1. Einsatz von Kokosöl in diesem Jahr...

Mit Kokosöl kannst Du Dich im Übrigen auch selbst einschmieren...

Gute Besserung für Deinen Freund !!!
 
Super, danke! Die sind ja garnicht so teuer wie ich befürchtet hatte..

Handhabst du das dann so (hab ich im Internet gelesen) dass du am Anfang der Saison täglich 1-2x einschmierst und dann nach einiger Zeit (1-2 Wochen) nur noch einmal jeden zweiten oder dritten Tag und reicht das dann so? Oder schmierst du jeden Tag vor dem Gassi gehen ein?

Wie ist das denn mit dem Fell, schmieren die dann recht? Ich fürchte im Pudelfell wird das nicht ganz so toll zu verarbeiten sein... und wieviel nimmt man denn davon für so einen Zwergpudel? Muss ich das quasi "flächendeckend" anbringen?

Ich weiss.. viele Fragen aber jetzt nachdem wir beide eine Zecke gefangen haben (und mein Freund kann sie nur von Smilla bekommen haben, wahrscheinlich auf der Couch oder im Bett - obwohl ich immer suche) bin ich grad so ultra verunsichert wegen den blöden Viechern...
 
Kokosfett und Bernsteinkette haben bei uns Null geholfen... waren vier Hunde...und ja sie haben fettiges Fell für ne Weile
 
Handhabst du das dann so (hab ich im Internet gelesen) dass du am Anfang der Saison täglich 1-2x einschmierst und dann nach einiger Zeit (1-2 Wochen) nur noch einmal jeden zweiten oder dritten Tag und reicht das dann so? Oder schmierst du jeden Tag vor dem Gassi gehen ein?

Genau so eigentlich, bis auf lediglich 1 x tgl. anfänglich, das reicht bei uns, 2 x brauchen wir nicht... wenn ich in ein bekanntes Zeckengebiet gehe mit den Beiden, dann wird auch frisch vorher eingeschmiert...

Und schmieren tut hier Niemand, es reicht ganz, ganz wenig... fang mal mit Erbsgröße an und schmier ggf. nach... wird ja richtig flüssig in den Händen... und ja, flächendeckend einschmieren... also kompletten Hund... ALLES...
 
Ok, danke.. wir wohnen ja hier in einem Zeckengebiet und gehen eigentlich nur im Wald gassi (was anderes hab ich hier garnicht als den Wald - nur noch einen mittlerweile große kniehohe Wiese und eine Strecke durchs Unterholz.. sicher nicht viel besser *g*)

Ich probiers auf jeden Fall mal aus. Wenn das nun auch nicht wirkt, dann weiss ich auch nicht mehr, was ich mache...
 
Exspot oder Preventic. Benutze ich seit x Jahren sehr erfolgreich und nebenwirkungsfrei. Wenn der eigenen Hund jedoch ein Mittel offensichtlich nicht verträgt: einfach ein anderes versuchen.
 
Ich habe schon seit Jahren beste Erfahrungen mit diversen Spot-ons gemacht, auch Scalibor wurde hier problemlos vertragen.
Die ganzen Naturmittelchen haben hier nie geholfen. :unsicher:

Smilla hatte ein riesen Vieh an der Schnauze, sowas hab ich noch nie gesehen (die war so groß wie eine normale Zecke wenn sie voll ist, aber dunkel mit nem weissen Muster auf dem Rücken und die war höllisch agil und flink..)

Bist du sicher, dass das eine Zecke war, und keine Spinne?
 
Exspot oder Preventic. Benutze ich seit x Jahren sehr erfolgreich und nebenwirkungsfrei. Wenn der eigenen Hund jedoch ein Mittel offensichtlich nicht verträgt: einfach ein anderes versuchen.

Wir haben mittlerweile ja schon so ziemlich die gängigen Spot ons durch und aufs letzte hat sie so heftig reagiert.. da hatte sie ne echt große stark juckende und gerötete, nässende Stelle. Ich will ihr jetzt nicht noch nen Versuch antun, aufs Scalibor hat sie auch innerhalb von Minuten reagiert.

Ich habe schon seit Jahren beste Erfahrungen mit diversen Spot-ons gemacht, auch Scalibor wurde hier problemlos vertragen.
Die ganzen Naturmittelchen haben hier nie geholfen. :unsicher:

Smilla hatte ein riesen Vieh an der Schnauze, sowas hab ich noch nie gesehen (die war so groß wie eine normale Zecke wenn sie voll ist, aber dunkel mit nem weissen Muster auf dem Rücken und die war höllisch agil und flink..)

Bist du sicher, dass das eine Zecke war, und keine Spinne?

Jap, das Vieh sass fest an ihrer Schnauze, also angesaugt. Nach dem rausmachen hab ichs auch genauer angeschaut und es sah vom Kopf aus wie ne Zecke, Beine vorne, Munderkzeuge, Kopf etc.. nur hinten halt irgendwie nicht.. war verdammt gruselig das Vieh..
 
Wir sind Kokosflocken-Verfechter, wegen diverser Allergien, einen Esslöffel jeden Tag und seit Monaten nur 1 Zecke, die zwar angedokt war, aber abgestorben ist :)

LG
 
Exspot oder Preventic. Benutze ich seit x Jahren sehr erfolgreich und nebenwirkungsfrei. Wenn der eigenen Hund jedoch ein Mittel offensichtlich nicht verträgt: einfach ein anderes versuchen.

Exspot, sagt mein TA, könne die Leber schädigen. Ich bin deshalb davon abgekommen, habe aber jetzt kein ähnlich wirksames Mittel.
 
Wir verwenden schon seit langer Zeit Advantage und sind damit sehr zufrieden. Zuvor haben wir es mit einigen anderen Mitteln versucht, ich weiß leider nicht mehr, wie die hießen, es war eine Odysee.. leider hat nichts geholfen.. und die Halsbänder wollte der Simon gar nicht, das war vielleicht ein Theater. da ist es schon geschickter, einfach so ein Spot on aufzutragen, da müssen auch keine Tabletten geschluckt werden und nichts.
 
Bio Insektal - ein rein Pflanzliches Spray, völlig geruchslos und ohne aufzutragen, verwende ich schon seit Jahren bei Mir, meinen Pferden, den Hunden, an meinen Rosen, an den Mülltonnen, im Stall und im Haus.
 
Ich hab in der BARF- Broschüre von Swanie Simon gelesen, dass sie Knoblauch füttert und das wohl gegen Ungeziefer hilft. Wir probieren das jetzt aus. Bisher ist kein Ungeziefer an meinem Hund. Seit bald 8 Wochen. Habt ihr da Erfahrungen mit ?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Empfehlungen Zecken und Flohschutzmittel?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Mone+Oscar
Hurrta hat Overalls - auch als XL-Variante für bullige Rassen. Hier wäre die 15,5jährige Tüdelomi allerdings not amused ihre arthrotischen Pfoten durch so lange "Ärmel" stecken zu müssen. Hier wird ein Hurrta-Mantel getragen und die Pfoten trocken und warm gerubbelt nach dem Spaziergang. Davon...
Antworten
11
Aufrufe
935
KsCaro
sleepy
Da würde ich auch nicht freundlich bleiben...
Antworten
27
Aufrufe
2K
MadlenBella
MadlenBella
G
Bei RR ist grad -20% (plus einiges im Outlet). Daher helft mir schnell: Gassihose für Herbst, muss keinen Sport aushalten - welches Modell und worauf achten? (Ich vermute, in jedem Fall Regular Fit, da ich nicht dünn bin - das ist den Maßtabellen ja leider nicht zu entnehmen.)
Antworten
18
Aufrufe
5K
fusselchen
fusselchen
L
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
15
Aufrufe
4K
nowos3101
N
MissNoah
Aldi talk hatte ich auch mal für den Übergang als ich meine Nummer wechseln musste. Kann mich nicht beklagen, hatte mit denen nie Probleme :)
Antworten
8
Aufrufe
932
Romashka
Romashka
Zurück
Oben Unten