Empfehlung: Windows XP-Rettungs-Disk

Andreas

In der Computerzeitschrift c't, die morgen, 22.8.2005, erscheinen wird, ist eine Heft-CD enthalten, die ich sehr empfehlen kann.

Neben diversen anderen Programmen enthält die Heft-CD vor allem das Programm pe-builder. Hinter diesem Namen verbirgt sich ein Freeware-Tool eines Niederländers, das die Erstellung einer Windows-Rettungs-disk ermöglicht. Diese Windows-Rettungs-CD (oder -DVD) ermöglicht vieles, was bei beschädigtem Windows sonst schwer möglich ist:
- Zugriff auf NTFS-Partitionen (per SYSTEM-Konto, also auch auf Administratordateien)
- Kopiermöglichkeit von/auf USB-Geräte (z.B. USB-Memory-Stick)
- Reparatur der Registry
- Konfiguration von Autostarteinträgen
- Wurm-/ Viren-/ Spyware-/ Bot-Entfernung auf einem Windowssystem, während Windows nicht gestartet ist
- unter bestimmten Bedingungen sogar Netzwerk- und Internetzugriff von einem System, auf dem das installierte Windows nicht startet.

Das funktioniert alles folgendermaßen:
Das Programm pe-builder erstellt ein ISO-Image für eine CD oder DVD (und kann dieses Image auch gleich brennen). Der Inhalt besteht aus Original-Windows-XP-Dateien; daher wird die WindowsXP-CD benötigt (oder auf der Festplatte der Ordner I386). Diese Windowsdateien dürfen aus lizenzrechtlichen Gründen nicht mitgeliefert werden, aber jeder, der ein Windows XP hat, der hat i.d.R. entweder die CD oder das I386-Verzeichnis.

Während Microsoft diese tolle Idee noch nicht für Anwender in die Tat umgesetzt hat, hat sich die Mühe gemacht, ein Freewareprogramm zu erstellen, was aus den vorhandenen Originaldateien ein Image für eine Boot-CD erstellt.

Die Computerzeitschrift hat diese Idee weiter geführt und diverse sehr nützliche Werkzeuge hinzugetan. Diese Tools sind Antivirus-, Anti-Spyware, Anti-Bot-Programme und diverse andere kleine Helferlein. Unter günstigen Bedingungen kann man mit dieser CD (oder DVD) sogar ins Internet und z.B. (per Firefox von CD) das Postfach abfragen oder ins Kampfschmuserforum gehen :D .

Was kann man konkret damit anfangen - wozu soll das gut sein?
Ganz einfache Antwort: Als Notwerkzeug, wenn Windows nicht mehr geht.
Ich habe auf die Schnelle diese Erfolge erzielen können:
- Von CD gebootet, Zugriff auf alle Windows-NTFS-Partitionen (auf die ich per DOS-Boot nicht kommen würde)
- Per Total Commander komfortables Suchen und Kopieren von Dateien, z.B. auf USB-stick oder per Netzwerk auf einen anderen PC
- Virensuche, auch ein ziemlich neuer Wurm (Bagle.BQ) wurde im Test erkannt und in Quarantäne gestellt
- Festplattendiagnose mittels DataLifeGuardTools
- Umfangreiche Konfigurationsmöglichkeit für die Registry, Ausschalten von unerwünschten Autostarteinträgen (Würmer, Bots, Viren)

Das c't-Heft Nr. 18 mit der Heft-CD kostet 3 € und ist ab Montag im gutsortierten Zeitscvhriftenhandel erhältlich.

Der Zugriff auf meine gespiegelten Festplattendaten (RAID 1 mit Dawicontrol DC133 RAID) zunächst ging nicht, weil ich den notwendigen Treiber nicht mit auf die CD gebrannt hatte. Da das mitgelieferte Brennprogramm Deep Burner auch CD-RW unterstützt, kostet das nichts außer dem Zeiteinsatz, um die CD noch einmal mit Treiber zu brennen.

Auf der Boot-disc enthaltene Programme:
AntiVirenKit 2005 (PE) 15.0.5 Vollversion Bitdefender 8 Free Edition (PF) & UM Vollversion DeepBurner (PF) 1.6.0,198
Drive Snapshot (PE) 1.36 Vollversion EasyRecovery Lite (PE) 6.10 Vollversion Ext2 Installable File System (PE) 1.0.1a File Recovery (PE) 4.0
Firefox (PE)1.0.4
IrfanView (PE) 3.97
Proton Editor (PE) 3.2
PuTTY (PE) 0.58
RunAlyzer 0.3.0
Smartmontools (PE) 5.33
Spybot-Search & Destroy (PE)1.4 TestDisk (PE) 5.8
Tiny Hexer (PE) 1.6.0.4
Total Commander (PE) 6.52
TreeSize (PF) 1.75
UItraVNC (PE) 1.00
WD DataLifeguard Diagnostics for Windows (PE) 1.0.0.1
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Andreas ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Na, dass klingt doch mal richtig gut. Werd mir die c't auf jeden Fall besorgen. Testen kann ich es zwar momentan nicht. Da mein Brenner nicht mehr funktioniert. Aber das soll ja kein Dauerzustand sein.
Danke für den Tipp.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Empfehlung: Windows XP-Rettungs-Disk“ in der Kategorie „Technik-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
Antworten
20
Aufrufe
1K
Chrissy1979
C
E
ich kann Dir aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, das es nichts bringt den Hund mit Medikamenten bei Giardien vollstopfen zu lassen. Als wir Paul übernommen haben, hatte er auch Giardien. Unsere TÄ hat erst mit Panacur, dann Metrobactin , dann wieder mit Panacur probiert diese in den Griff...
Antworten
21
Aufrufe
2K
N8fee
T&T
Servus :-), Ich hoffe dies ist die richtige Kategorie für dieses Thema. Unser kleiner Tank wird bald zur Hundeführerschein Prüfung antreten. Für die Anmeldung haben wir die Liste mit der PrüferInnen Gruppe für den 1-9, 21.Bezirk und Niederösterreich erhalten. Da wollte ich mich doch gleich...
Antworten
0
Aufrufe
469
T&T
Brinja
Vielen lieben Dank euch. Einer von den beiden wirds dann wohl werden. :) Nun wird einem ja zusätzlich noch jede Menge Zeug wie irgendwelche super-duper Kabel angeboten. Ich besitze lediglich einen Media Receiver mit Magenta-Gedöns und einen Fernseher ohne 3D oder gar 4K. Ist nicht nötig oder...
Antworten
10
Aufrufe
928
Brinja
M
Hallo Caren, Ich habe sehr gute Tipps und Erfahrungen und beste Empfehlungen. Befasse mich seit anderthalb Jahren mit dem Thema Perinealhernie und habe einen malteser 9 Jahre bei dem die Blase mittlerweile regelmäßig vorfällt. Wie ist es denn bei euch weitergegangen?
Antworten
1
Aufrufe
771
J
Zurück
Oben Unten