Einstufung eines Amstaffwelpen später anzweifeln VetAmt Berlin?

Kamal

Hallo zusammen, ich schildere jetzt mal etwas ausführlicher unsere Situation. Ich habe einen 10 Wochen alten als Amstaff gelisteten Welpen aus dem TH übernommen. Dieser wurde vom Vetamt vom Vorbesitzer im Alter von 7 Wochen sichergestellt und als reiner Amstaff eingestuft vom Vetamt. Mittlerweile ist er 8 Monate und es entwickeln sich langsame Zweifel an der Rassezugehörigkeit. Er wurde als schwarz-weiss farben bewertet, hat aber ein mittlerweiles schokobraunes Fell. Ja er hat kleine Weiße Abzeichen (die ja gerne als stereotyp für Listis genutzt werden). Ebenso ist sein Fang nicht Amstafftypisch gebaut mit den bleibenden Zähnen, sondern erinnert eher an Jagdhundgebiss wie Deutsch Wachtel o.ä. Sein Körperbau ist noch schlank (normal in dem Alter), auch sein Fang ist sehr lang und das typische 1/3-2/3 Verhältnis trifft immer weniger zu. Kurz: Es gibt immer mehr Anzeichen, dass zumindest die reine Amstafftheorie mit fortschreitendem Alter ins Wanken gerät. Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen gemacht mit einem ausgewachsenen Hund, die Welpeneinschätzung des Vetamtes erfolgreich anzuzweifeln bzw kann mir jemand (am liebsten per PN) Rassegutachter in Berlin empfehlen? Es gibt soviele unterschiedliche Infos dazu. Zum einen hab ich gelesen, dass dann zwei unterschiedliche Vetämter den Hund erneut einschätzen müssen (Das sind dann ja aber wieder nur Tierärzte und keine Rassegutachter)? Desweiteren finde ich immer nur Rassegutachter für das Land Brandenburg aber nicht für Berlin? Der vollständigkeithalber sei erwähnt, dass ich kein Problem habe, wenn er weiterhin als Listi geführt wird- aber wenn er keiner ist, dann soll er auch nicht die Auflagen erfüllen müssen.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Kamal ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich kann dir leider nicht konkret helfen, aber dass man die Rasse eines 7 Wochen alten Welpen nicht korrekt feststellen kann, erscheint mir offensichtlich. Von daher sollte einer erneuten Einstufung des erwachsenen Hundes nichts entgegen stehen, denke ich.
Da du den Hund vom TH hast: hast du dort mal nachgefragt, ob die Erfahrung mit so was haben?
 
Wenn die Einschätzung mit 7 Wo erfolgte, würde ich erst mal mit dem Vet.amt und dem Tierheim sprechen. Beim Amt. schauen, welches es ist.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Einstufung eines Amstaffwelpen später anzweifeln VetAmt Berlin?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lilly4627
Antworten
32
Aufrufe
3K
Biefelchen
Biefelchen
A
Vielleicht das Beste, was dem Hund noch passieren konnte bei dem Herrchen... jetzt ist der Hund noch jung und eben nicht eingestuft, stell dir mal vor, der Typ hätte bis dahin gewartet, dann säße der Hund als gefährlicher Hund im TH nicht als netter Junghund.
Antworten
15
Aufrufe
1K
B
Cira
Nein er muss mit 4 Jahren noch mal zum test, da er mit 2 noch nicht als ausgewachsen zählt.. Da stand nichts von einer extra einstufung, nur das bis zum 4 Lebensjahr erstmal die Auflagen bleiben
Antworten
50
Aufrufe
22K
Gelöschtes Mitglied 40682
G
Amaliana
Mannheim/B.-W. 22.4.02 Hunde bestimmter Rassen dürfen nach einem Urteil des Verwaltungsgerichtshofes Baden-Württemberg nicht pauschal als Kampfhunde eingestuft werden, ohne dem Halter die Chance zur Widerlegung dieser Annahme zu geben (AZ.: 1 S 1667/00). Der VGH erklärte am Montag in...
Antworten
0
Aufrufe
768
Amaliana
Amaliana
Zurück
Oben Unten