Eine richtig "tolle" Nachkontrolle

michaels

15 Jahre Mitglied
Gestern habe ich für eine Tierschutzorga eine Nachkontrolle in München gemacht.
Im Vergleich zu Vorkontrollen soll ja bei einer NK geschaut werden wie sich der Hund entwickelt hat und sein Sozialverhalten ist.

Hier meine kleine Schilderung.
Das Ehepaar (sie 56 Jhre, er ca. 60) haben vor 15 Monaten einen verängstigten schwarzen Schäfermischling mit c. 1,5 Jahren von einer Orga übernommen.
Der Ehemann ist Ungar, die Frau Deutsche. (keine Wertung)
Also kam ich gestern Mittag mit Claudia in die Wohnung; wir waren eh gerade in München unterwegs.
Es stand eine Flasche Pennerglück auf dem Wohn- /Schlafzimmertisch und der Aschenbecher war unter den Kippen nicht mehr zu finden.
Die Wohnung bestand nur aus Wohn- / Schlafzimmer und einer größeren Küche.
Es stank in der Wohnung echt brutal. :heul:
Über das Erscheinungsbild der beiden Halter, sag ich mal lieber nichts.
Nur so viel, die Waschmaschine hat die Klamotten schon länger nicht mehr gesehen.
Als wir die Wohnung betraten hat uns die Frau begrüßt und gesagt, daß der Mann den Hund festhalten muß, da Nero etwas bellt und stürmisch ist. XCl03
Auf unsere Frage, ob er den auch beißt, sagte sie: neiiin!
Sie forderte uns auf in die Küche zu gehen.
In diesem Moment ließ der Mann den Hund aus und Nero begrüßte uns. Aber leider nicht sehr freundlich. YZ01
Besser gesagt, er probierte erst mal den Fleischanteil meiner linken Wade.
Wir haben dann nur noch schnell die Frau gefragt, ob sie denn mit dem Hund trainiere oder in die Hundeschule mit ihm gehe?
"Bis jetzt noch nicht, das Wetter war ja so schlecht".
Na super.
Wir hahen dann nur noch schnell das Weite gesucht.

Resultat:
Kaputte Jeans, tiefliegender Bluterguß in der Wade und ein gefährlicher Hund mehr auf der Straße.
Ich werde jetzt der Orga den Sachverhalt schildern und bin gespannt ob die was unternehmen.

Schönen Sonntag noch.
Ich werde jetzt meine Wunden pflegen.

Michel :sauer:
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi michaels ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hast Du den Hund denn auch auf der Strasse gesehen, ist er dort auch gefährlich?
Und ist er noch ängstlich?

Gute Beserung :hallo:
 
oh man, das ist ja nun wirklich alles andere als man sich erhofft :(
Solche Halter brauchen wir ja nun wirklich nicht :sauer:
Weißt Du vielleicht auch, ob und wie die VK gelaufen ist ??
Mich würde auch interessieren, wie die zuständige Orga nach Eurem Bericht weiter verfahren wird.
Wäre schön, wenn Du da, falls Du darüber was erfährst, es hier auch berichten würdest....bin ja echt gespannt, was da jetzt wieter passiert
Mir tut da nur wieder der arme Hund leid :(

An Dich erst einmal gute Besserung und das Deine Blessuren möglichst schnell abheilen mögen.
 
Es stand eine Flasche Pennerglück auf dem Wohn- /Schlafzimmertisch und der Aschenbecher war unter den Kippen nicht mehr zu finden.
Es stank in der Wohnung echt brutal. :heul:
Über das Erscheinungsbild der beiden Halter, sag ich mal lieber nichts.
Nur so viel, die Waschmaschine hat die Klamotten schon länger nicht mehr gesehen.
Das sind ja nun mit Sicherheit keine Erscheinungen, die sich erst nach dem Hundeeinzug ergeben haben.
Da frage ich mich doch:
a) hat überhaupt eine Vorkontrolle stattgefunden?
b) stammt die/der Vorkontrolleur aus vergleichbaren Verhältnissen?
c) Wollte die "Tierschutzorga" den Hund nur möglichst schnell loswerden?

Wenn Du hier keine zufriedenstellende Rückmeldung bekommst, so wäre das eigentlich ein Fall für Tierschutz und Behörde ehe es zu einem Vorfall in der Öffentlichkeit kommt.
Grüße Klaus
 
entschuldigt bitte, aber , der biß in die wade eines besuchers bedeutet nicht gleichzeitig grundsätzlich aggressives verhalten. - ob es in der bude stinkt, oder nicht - ist dem hund ziemlich egal, und bedeutet auch nicht gleichzeitig seine verwahrlosung. - also ist doch das augenmerk darauf zu lenken, wird der hund ordentlich gefüttert -, hat er genügend beschäftigung etc, etc.
man muß da nicht gleich wieder der arme hund rufen , nur weil der aschenbecher voll war!!-
michaelis wünsche ich gute besserung, da hätte ich mich auch geärgert.
lg
barbara
 
hundeundich zustimm .... in diese Richtung gingen meine Fragen auch ... nur nicht so offen gestellt :D
 
Es war eher das Verhalten der Halter was mich gestört hat.
Der Mann saß auf dem Bett und hat den Hund gehalten. Er hat ihn eher bestärkt in seiner Reaktion gegenüber uns, als daß er ihn in die Schranken verwiesen hätte.
Als der Hund mich gebissen hatte, muste ich den Halter erstmnal mehrmals auffordern, daß er den Hund wegnimmt.
Irgendwie bin ich mir vorgekomen, wie im falschen Film.

Michel
 
Auf jeden Fall eine sch.... Erfahrung ... Mitgefühlrüberschick
 
entschuldigt bitte, aber , der biß in die wade eines besuchers bedeutet nicht gleichzeitig grundsätzlich aggressives verhalten. - ob es in der bude stinkt, oder nicht - ist dem hund ziemlich egal, und bedeutet auch nicht gleichzeitig seine verwahrlosung. - also ist doch das augenmerk darauf zu lenken, wird der hund ordentlich gefüttert -, hat er genügend beschäftigung etc, etc.
man muß da nicht gleich wieder der arme hund rufen , nur weil der aschenbecher voll war!!-
michaelis wünsche ich gute besserung, da hätte ich mich auch geärgert.
lg
barbara

Hi Barbara,
das sehe ich, ehrlich gesagt, anders. Wir haben auch mal eine NK gemacht. Die Wohnung stank zwar nicht, aber der Teppich war übersäht mit Flecken, die Couch auweia. Die tolle PS goss sich selbst reichlich Tee ein, uns hat sie nicht gefragt. Hätte ich auch nicht genommen, die Kanne war so siffig wie der Boden.

Die Hündin machte einen guten Eindruck, hatte auch einen guten Draht zur PS. So haben wir uns auch gedacht, dem Hund macht ja die etwas verkommene Umgebung nichts aus. Haben nur als Fazit an die Orga weitergegeben, dass man die PS zukünftig nur für Urlaubshunde nutzen möge.

Ein paar Wochen später war die Hündin vermittelt und wir haben einen Teil der Fahrkette übernommen und sie von Zuhause abgeholt. Ihr Fell war völlig schuppig und glanzlos (ganz anders als bei der NK). Das müsse wohl am Fellwechsel liegen! (Häh?!). Wir haben nichts gesagt. Warum auch.

Mit einer sehr erfahrenen PS und VK/NKeurin habe ich darüber gesprochen. Sie meinte, Marion, von der Umgebung, wie die Person lebt, kannst du auch immer auf sie selbst schließen. Und da muss ich ihr 100 pro recht geben.

Selbst wenn der geschilderte Fall oben (noch) keinen durchweg aggr. Hund produziert hat, ist es dringend geboten, ihn dort herauszuholen.

Das ist meine Meinung.

LG
marion
 
Meine Erfahrung:

Ein Haushalt,wo das Staubwischen mal verlachlssigt wird oder die Betten nicht gemacht sind,stört mich nicht im geringsten!
Wo Ascher überquillt macht mich nachdenklich......der Alkohol schon tagsüber auf dem Tisch steht macht mich noch nachdenklicher!!
Wer denkt,dass ein stinkender Haushalt eine Hundenase nicht belastet,ist auf dem Holzweg!

Wer sich selber vernachlässigt und sich nicht pflegt,dem traue ich meistens auch keine Pflege am Hund zu.

Und der Spruch,das Wetter war ja immer viel zu schlecht für eine Hundeschule,wäre für mich Grund genug,DIESEN Hund anderweitig unterzubringen!
Es ist doch nur eine Frage der Zeit,dass dieser Hund sich weiter steigert in seinem Verhalten.

Alles zusammen würde ich in diesen Haushalt noch nicht mal meinen Hund zur Urlaubspflege unterbringen!!!

Danny
 
Ich sehe das ähnlich wie BarSinister. Ich bin auch der Meinung, dass, wenn man sich selbst vernachlässigt auch nur schlecht für ein anderes Lebewesen sorgen kann. Man muss ja nicht vom Boden essen können, aber eine Grundsauberkeit und -hygiene sollte schon vorhanden sein.
 
Läuft das gerade wieder darauf hinaus, dass Tiere es nur in einem 'ordentlichen' Haushalt gut haben, während es in useligen, miefigen Haushalten (oder bei Obdachlosen/Strassenkindern/Alkoholabhängigen) den Tieren nicht gut geht? :unsicher: ... ist das nicht eine sehr kurze Sicht der Dinge?

Kommt es nicht viel mehr darauf an, ob die Leute ein Herz und eine Hand für Tiere haben und dieses unabhängig von den Lebensumständen betrachtet werden muss?

PS: eine meiner Hündinnen ist 2mal im Jahr zum Fellwechsel hin auch unansehnlich, staubig und struppig, dauert immer so 2-3 Wochen und dann ist wieder gut ... unabhängig von Futter, Zusätzen, Pflege ...
 
Nein,ich würde mit einen Haushalt,wo jedes Nippes sein Deckchen hat,noch eher Probleme haben,weil dann höchstwahrscheinlich der Hund auch nichts dreckig machen darf.

Wo allen Dingen in dreckigen Hundeklamotten rumlaufen oder ungepflegt sein,ist für mich ein höllische Unterschied!

Das sind ALLES ZUSAMMEN Faktoren,die mir bedenklich erscheinen.......

Das Gesamtbild macht es doch aus!
 
ich wollt nur noch ganz kurz was zu VK sagen, nicht jedes TH/TSV macht überhaupt Vorkontrollen.

Meiner Meinung nach sollte der Hund zurück, aber nicht weil die Bude stank und der Aschenbecher voll war, auch nicht wenn es bei den Flodders persönlich wär, der Alk,naja, sondern deswegen weil der Hund sich in eine komplett falsche Richtung entwickelt. Das einzige Kriterium darf ja das wohl des Hundes sein und nicht der Einrichtungsstil.

Es ist ein ganz schlechtes Beispiel, aber nur eins zum Geruchssinn, es gibt Hunde die auf Müllkippen leben (ich mein nicht bei uns).. Ich denk mal der Hund gewöhn sich dran, dass es zuhause stinkt. Damit will ich nicht sagen, dass ich das gut finde, vor allem ist Zigarettenrauch ja auch giftig, aber es werden doch ziemlich viele Hunde in Raucherhaushalte vermittelt oder?

Na wie auch immer,ich hoffe der Hund kommt so schnell wie möglich da raus und findet ein neues Zuhause, wo man ihm Selbstsicherheit geben kann und mit ihm gearbeitet wird...
 
Läuft das gerade wieder darauf hinaus, dass Tiere es nur in einem 'ordentlichen' Haushalt gut haben, während es in useligen, miefigen Haushalten (oder bei Obdachlosen/Strassenkindern/Alkoholabhängigen) den Tieren nicht gut geht?
Nein, sicher von meiner Seite her nicht.
Wir haben selber 2 Kiner, 3 KAtzen und 3Hunde und noch unzählige Wollmäuse.
Was mich bei den Haltern so stört, war ihr Verhalten.
Der Mann hat den Hund eher noch in seinem Verhalten bestärkt, und nach dem Beissvorfall hättte ich schon erwaret,dass die Frau sich mal erkundigt wie es meinem Bein geht. die hat eher noch gelacht und es gar nichgt für nötig befunden, den Hund zu maßregeln.
Also, fürmich macht es den Anschein, daß der Hund machen darf was er will und keine Führung hat.
Hätte einer meiner Hunde einen Besuch von uns nurangeknurrt, hätte ich ihn sofort auf seinen Paltz geschickt und ihn des RAumes verwiesen.
Aber ich muste sie ja auffordern den Hund wegzunehmen.
Für mich zeugt das nicht von guter Hundeerziehung.
Und meiner Meinung nach will kein Hund ein aggresiever Hund sein und ist dadurch nicht glücklich.

Michel
 
Also für mich machen die Leute einen Eindruck, wie ach komm wir schaffen uns jetzt einen hund an. Nun haben sie ihren Wunsch erfüllt und mehr nicht! Warum diese Leute einen Hund haben, weis wohl keiner? Eher nur zum streicheln oder so. und wenn das schlechte Wettre schon eine Ausrede ist, dann glaube ich mal, das der Hund nur den Häuserblock kennt! Oder werden sie mal zu sich sagen, los komm, wir fahren jetzt mit Hundi in den Wald und gehen einige Stunden spazieren und er kann sich heute mal wieder mit anderen Hunden austoben. Bin mir ganz sicher, das diese Leute so etwas nicht machen!
 
...mich würde da auch mal die Vorkontrolle interessieren...

Das Verhalten der Besitzer finde ich ehrlich gesagt auch wesentlich bedenklicher als das Zuhause.
Klingt ziemlich verantwortungslos und ... irgendwie verkennen sie ja den Ernst der Lage.
 
Auf jeden Fall sollte man sich mal mehr Zeit für die Familie nehmen, um sich alles in Ruhe anzuschauen!
 
Meine Erfahrung:

Ein Haushalt,wo das Staubwischen mal verlachlssigt wird oder die Betten nicht gemacht sind,stört mich nicht im geringsten!
Wo Ascher überquillt macht mich nachdenklich......der Alkohol schon tagsüber auf dem Tisch steht macht mich noch nachdenklicher!!
Wer denkt,dass ein stinkender Haushalt eine Hundenase nicht belastet,ist auf dem Holzweg!

Wer sich selber vernachlässigt und sich nicht pflegt,dem traue ich meistens auch keine Pflege am Hund zu.

Und der Spruch,das Wetter war ja immer viel zu schlecht für eine Hundeschule,wäre für mich Grund genug,DIESEN Hund anderweitig unterzubringen!
Es ist doch nur eine Frage der Zeit,dass dieser Hund sich weiter steigert in seinem Verhalten.

Alles zusammen würde ich in diesen Haushalt noch nicht mal meinen Hund zur Urlaubspflege unterbringen!!!

Danny


so sehe ich das auch...
Sicherlich soll man da nicht voreilige Schlüsse ziehen, aber so wie das hier geschildert wurde, neee.. das sind ja nun wirklich alles andere Fakten als man sich für einen Hund sowie jedem anderem Lebewesen wünscht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Eine richtig "tolle" Nachkontrolle“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

OdinBaby
Mittlerweile ist der Unterschied zwischen TWH u. SWH (leider) sehr gering was das Äußere betrifft.. für Ungeübte kaum zu unterscheiden. Charakterlich gibt es aber einiges an Unterschieden. Edit: ganz bezaubernde Rüden hast du da... zwei tolle Wölfis.. :)
Antworten
17
Aufrufe
1K
Taschaaa
Taschaaa
Marion
Das ist schön.
Antworten
2
Aufrufe
650
kaukase
kaukase
Midivi
Die sehen echt toll aus. So eins werd ich mir auch holen wenn das erste abgenutzt ist! Super Tip!!
Antworten
4
Aufrufe
1K
JanaBina
J
bigmom
Hmm....diese Aussage stimmt nicht !!! Die Fella Stiefel kosten ca 100 €. Ich habe 109 für die hohe Version gezahlt. Die gibt es garnicht als 2.te Wahl....die sind wohl erst neu ins Programm genommen worden. Die Bogs kosten ungefähr genausoviel.....tun sich preislich nicht sehr viel....:hallo:
Antworten
3
Aufrufe
7K
bigmom
Zurück
Oben Unten