Dunkle Hautverfärbungen!!!

Katja23

15 Jahre Mitglied
Wir haben vor ein paar Tagen bemerkt, dass sich die Haut bei unserem Hund dunkel Verfärbt. Das sind keine Flecken sondern das sieht eher aus, als hätte er sich im Staub gewälzt und jetzt sei die Haut dreckig. Ángefangen hat es an den Beinen und zieht bis unter den Bauch.
Aber Juckreiz hat er gar keinen.
Ich habe gestern ein wenig gegoogelt und habe gelesen, dass manche Hunde während des Fellwechsel hormonelle Störungen bekommen und dass sich deshalb die Haut dunkel färbt. Kann es vielleicht das sein??
Ich habe morgen nachmittag einen Termin beim Tierarzt, aber vielleicht kennt das jemand von euch und hat so etwas auch schon gesehen.
Am Futter kann es nicht liegen, da achte ich wirklich darauf, dass ich ihn beim barfen mit ausreichend versorge.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Katja23 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Tau ist auch untenrum "schwarz" - bei ihm ist es ein Anzeichen seiner Allergie. Ich weiß nicht - muß eine Allergie immer mit Juckreiz einhergehen?
 
Hausstaubmilben und Futtermilben - haben wir aber sehr gut im Griff!
 
Katja23 schrieb:
Wir haben vor ein paar Tagen bemerkt, dass sich die Haut bei unserem Hund dunkel Verfärbt. Das sind keine Flecken sondern das sieht eher aus, als hätte er sich im Staub gewälzt und jetzt sei die Haut dreckig. Ángefangen hat es an den Beinen und zieht bis unter den Bauch.

Upps, das hat meine Rüde auch !! Ich dachte auch erst es ist Dreck, war es aber nicht und dann nahm ich an, das kommt daher, weil er auf dem Rücken liegend in der Sonne gebretzelt hat und an Bauch und Innenseite der Hinterläufe hat er ja kein / kaum Fell und so habe ich mir keine Sorgen weiter darum gemacht. Jetzt bin ich aber verunsichert !!?? Sag auf jedem Fall bitte Bescheid, was der TA gesagt hat.

PS: Wie lange barfst Du schon?
 
Hmmm,

Maxx hat das galub auch...

sind aber, denk ich Altersflecken.. Wie bei Menschlein!

oder ?
 
Sodele,

wir waren gestern beim Onkel Doktor.
Es gibt sehr viele verschiede Arten warum sich die Haut dunkel färben kann.

1. Allergie
2. Hormonelle Störung
3. Schilddrüsenunterfunktion
4. Abwehrraktion der Haut aufgrund von z.B. Verletzungen, Flostichen, Milbenbissen usw.



Bei uns trifft das 4. zu. Clyde hatte vor knapp 3 Wochen eine Verletzung an der Pfote. Da kann es passiert sein, dass in die Wunde Bakterien gekommen sind. Die Pfote ist aber jetzt wieder komplett verheilt. Aufgrund dessen tritt im Moment diese Abwehrreaktion auf. Wir behandeln das jetzt mit Terzolin.

Wir werden in den nächsten 2 Wochen auch ein komplettes Blutbild machen lassen, damit wir auch mal sehen, ob wir beim barfen alles richtig machen, und der Hund mit allem gut versorgt ist.

@Jackie
Wir barfen jetzt seit Januar diesen Jahres, und das mit grossem Erfolg.
 
Hallo , ich habe auch einen 4jaehrigen Lab-Ruede und wir gruessen Euch aus der Mongolei. Bei meinem Hund ist der Bauch seit anderthalber Woche dunkel verfaerbt, habe ich gemerkt. gestern waren wie beim TA und gesagt, dass es eine Systemkrankheit und morgen werden wir blutuntersuchung abgeben.
Trotzdem wollte ich "googlen" und hier gelandet.
Bitte schreibt Ihr eure Erfahrungen mit "schwarze Haut", damit ich lernen kann Vielen Dank
LG
Bilge#Tobi
 
Bei Cookie, der von Natur aus weißes Fell und rosa Haut hatte, ist die Haut im Sommer an weniger behaarten Stellen (wie zb. Bauch) regelmäßig dunkel geworden wenn er zu lange in der Sonne war.
 
Ich habe mal gelesen das es mit der Schilddrüse zusammen hängen kann. Aber halt nur irgendwo gelesen..
Sonst hat er gar nichts? Kein Juckreiz, nicht träger als normal, keine sonstigen Auffälligkeiten?
 
Mit den Jahren nimmt die Hautpigmentierung zu, d.h. einzelne dunkle Flecken werden größer und es entstehen neue dunkle Flecken. Das ist normal.

Frage: Wie fühlt sich die verfärbte Haut an? Wenn sie verschorft oder härter scheint, dann kann es hormonell bedingt sein.
 
Wenn es nur eine Verfärbung ist, sprich wie Sommersprossen - das, hatten meine beiden Hunde auch. Sie waren mehrheitlich weiß, und im Sommer bekamen sie an Bauch und Beinen dunkle Flecken. Beide wurden vom TA mit Verdacht auf Blutgerinnungsstöring gecheckt, da war nichts.
 
Mich würde interessieren, welche Farbe die Haut sonst hat und welche Sie nun annimmt. Hast du Fotos?

Meine Hündin wird momentan auch immer dunkler und bekommt immer mehr Pigmentflecken. Sie hat allerdings eine Schilddrüsenunterfunktion, da passiert das wohl.
 
Hey und Entschuldigung. Ich habe gerade geguckt, es gibt leider keine Fotos auf denen man die Flecken sieht. Ich habe das immer so hingenommen, bis unser TA das mit der Gerinnung ansprach.

Die eine Maus war ein JRT, also sehr hell vom Fell, und mit rosa Haut. Das andere Mädchen ist ein Pointer in orange-belton, also ebenfalls sehr helles Fell und auch rosa Haut. Auf der Haut sind/waren es recht dunkle Flecken, die immer so ein wenig nach Schmutz aussehen. Der Pointer hat auch eine SDU, allerdings sehr leicht und sie ist gut eingestellt.
 
Meine bekommen im sommer dunkle flecken weil sie weniger haare haben, und im winter sind sie wieder weg.
 
So sieht das aus. Verschwindet im Herbst wieder, wie toubab schrieb.

Am Bauch ist es großflächiger IMG_20200726_191738.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wenn es nur eine Verfärbung ist, sprich wie Sommersprossen - das, hatten meine beiden Hunde auch. Sie waren mehrheitlich weiß, und im Sommer bekamen sie an Bauch und Beinen dunkle Flecken. Beide wurden vom TA mit Verdacht auf Blutgerinnungsstöring gecheckt, da war nichts.

Sieht für mich nach normalen Pigmentflecken aus. Wenn sie kommen und gehen, ist das normal.

Japp!

Es ging ja ums Foto -tadaa, da ist es. Ich habe den Tierarzt auch nicht verstanden, aber nun. Interessant wären wahrscheinlich Fotos vom Themenstarter.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dunkle Hautverfärbungen!!!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lottelokimörchen
na dann.
Antworten
8
Aufrufe
1K
toubab
sleepy
Normalerweise kommt mir da niemand entgegen, wo ich mit der Lampe rumlaufe. ;) Außerdem hat sie einen wunderbaren "Dimm-Schalter" mit dem man sie super runterregeln kann. Volle Leistung muß sie wirklich nur bringen, wenn ich mutterseelenallein im Wald rumtappe. Und ich habe sie meistens nach...
Antworten
59
Aufrufe
7K
sleepy
legolas
sehe ich auch so, deswegen auch das beispiel aus der eifel. lg barbara
Antworten
9
Aufrufe
890
Gelöschtes Mitglied 14294
G
Mich
:D Diese Erkenntnis habe ich in den letzten 2 Jahren auch gewonnen. Ich weis ja nicht, auf welchen Du hier anspielst. Mit dem im Allgäu hat die Dame nichts gemein. Da gibt es unterschiedliche Motivationen. Grüße Klaus
Antworten
5
Aufrufe
1K
kangalklaus
kangalklaus
whitevelvet666
Ha, hab ihn (neu) für 9,99 € entdeckt. Danke Euch. Gruß Alex
Antworten
5
Aufrufe
628
whitevelvet666
whitevelvet666
Zurück
Oben Unten