Dobis müssen zum Test

Melli

Hallo Ihr lieben Kampfschmuser-Freunde,

wie ich lesen konnte, haben einige von Euch den Sachkunde- und Wesenstest schon gemacht.
Nun sind wir auch bald dran. Kann mir jemand mitteilen, ob der Sachkundetest immer die gleichen Fragen enthält - oder habt ihr bereits verschiedene Versionen/Ausführungen feststellen können. Wenn er gleich ist, ist er mit dem Test auf der Hompage der Stadt Köln identisch?

Wie läuft der Wesenstest genau ab?

Ich wäre für Antworten wirklich dankbar. Sollte ich etwas übersehen haben, sagt mir einfach wo es steht.

Habe übrigens soeben Akte 01/8 auf Sat 1 gesehen. Ihr auch?

Schon komisch, das die gleiche Sendung, die noch vor ein paar Monaten über "Kampfhunde" berichtete, heute die Hundebesitzer warnt, oder?

Gruß Melli
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Melli ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Melli !

Herzlich Willkommen bei den Kampfschmusern
smile.gif


Die Sachkunde in NRW läuft nach meinen Informationen unterschiedlich ab.
Ich hatte zum Beispiel genau die selben Fragen wie sie in dem Fragebogen der Stadt Köln zu finden sind.
Andere wiederum hatte einen Teil gleich und auch einige Fragen die nicht darin zu finden waren.

Auch ist die Anzahl der Fragen nicht immer gleich.
Ich hatte so wie es mir auch bekannt war 35 Fragen wovon 24 richtig sein mussten.
Es gab aber auch Tests wie bei Klitschi zum Beispiel bei denen 60 Fragen beantwortet werden mussten.

Desweitern legen einige Städte bzw. Gemeinden den Fragebogen zu Übungszwecken der Anmeldung bei, andere wiederum nicht.

Wie Du siehst hängt es davon ab wo Du wohnst.

Es ist also mal wieder reine Willkür der Behörden wie sie die Tests aussehen lassen.

Wie der WT abläuft kann ich Dir leider nicht sagen weil wir erst Ende des Jahres die Möglichkeit bekommen ihn machen zu können.

Ein Besipiel hierzu findest Du unter

---------
In dieser Rubrik findest Du sicherlich noch einige interessante Berichte zu diesen Themen.
Gib einfach mal oben unter Suchen 'NRW' unter 'Wesenstest/Sachkunde' ein.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen und habe Dich nicht zu sehr verunsichert.


Was den Bericht von Sat 1 angeht habe ich mich auch schon gefragt ob einige Sender gemerkt haben was sie angerichtet haben.


Schöne Grüße

Image01.gif
merlin
bigball3.gif
bullyrun.gif
 
Hallo Melli,

herzlich willkommen bei den Kampfschmusern. Ich wünsche Dir viel Spaß auf diesen Seiten
smile.gif
.

Der Sachkundenachweis ist eigentlich nicht schwierig, obwohl einige Fragen (und ihre Antworten) idiotisch, wenn nicht schon unlogisch sind.

Akte habe ich gestern auch gesehen. Sollten die Fernsehsender doch noch "normal" denken können??

watson
 
Hallo Merlin, hallo Watson,

vielen Dank für Eure Antworten. Ganz lieb von Euch, mich so nett zu empfangen!

Merlin's Foto ist echt süss. Meine beiden Dobi-Mädels hatten auch zwei Staffordshire-Freundinnen in unserem Park. Habe sie aber seit Monaten nicht mehr gesehen. Wirklich traurig das ganze. Wir sind übrigens auch aus NRW. Ganz genau aus Essen. Gott sei dank gelten lt. Höhn bei uns auch Haltis. Damit kommen wir drei ganz gut klar. Nur müssen wir immer mit einem zweiten Familienmitglied spazieren gehen, weil nur das führen eines Hundes erlaubt ist. Total krank. Letzte Woche hatten wir eine Begegnung mit einer Dame vom Ordnungsamt. Wild wedelnd mit einem grünen Formular in der Hand und von weitem rufend, die Hunde bitte anzuleinen. Den kleinen Yorkshire der uns begleitet hat übrigens auch. Habt Ihr schon mal einen Mini-Yorkshire über 20 Kg und 40 cm Schulterhöhe gesehen?
Als unsere kleine Dobi-Hündin meinem Vater dann schutzsuchend auf den Arm gesprungen ist (dieses menschenanfallende, riesige, nachtschwarzes Monster!!!)
sagte sie doch tatsächlich, dass sie so etwas ja noch nie gesehen hätte. Was sie denn erwartet hätte, haben wir sie gefragt - Antwort: ja, nach allem was man so hört und liest in Bezug auf Rottweiler.

Wir haben ihr gesagt: Gelesen hat sie wohl weder die Verordnung, noch sonst was. Denn 1. haben wir keine Rottweiler sondern Dobermänner und 2. müssen Mini-Yorkshire nicht an die Leine.

Nun frag ich mich doch allen Ernstes: Soll ich mit solchen Leuten noch sprechen.

Nein. Soll ich nicht!

Ich bin Steuerzahler dieses Landes und ich zahle nicht wenig (rede nicht von Hundesteuer) und bin vor einigen Monaten auf der Straße verprügelt worden, weil ich Dobi-Besitzer bin. Hatte 2 Wochen einen Krankenschein und war am ganzen Körper mit Schürfwunden und blauen Flecken versehen. Habe es zur Anzeige gebracht und siehe da, diese wurde fallengelassen wg. geringfügigem Interesse der Öffentlichkeit. D. h. für mich, die Öffentlichkeit hat kein Interesse an geschundenen und geprügelten Hundebesitzern, denn ansonsten ist dieses Thema doch wohl der Öffentlichkeit nur zur genüge bekannt - oder was?

Meine Hunde werden von vorbeifahrenden Radfahrern getreten! (Leider konnte ich nicht schnell genug hinterherrennen)

Für uns tut wirklich kein Mensch was.

Aber die da oben haben sich schon ganz genau überlegt, warum sie die Schäferhunde nicht mit einbezogen haben. Dann hätten sie nämlich so ziemlich jeden zweiten Bürger gegen sich und das wäre denen zuviel.

Sorry, wenn ich ein wenig ausgeholt habe, aber im Moment ko... mich das alles nur noch an.

Gruß Melli
 
Hallo Melli, Namensvetterin
biggrin.gif


erstmal ein herzliches Willkommen in der Kampfschmuser-Gemeinde. Ich wünsche Dir auch viel Spaß auf diesen Seiten und nimm einfach manche Beiträge nicht so ernst *gg*

Tja, so gehts vielen von uns, geschröpft, bepöbelt, bespuckt. Leider, und wir Hundehalter haben KEINE Rechte mehr.

Liebe Grüße erstmal, auf daß wir uns öfter über den Weg laufen



Sunny
augen01.gif


Melanie & Staff-Bull Darius

elch.gif

Mail to: [email protected]
oder : [email protected]
http://www.sunny73.de.vu
 
Hallo Melli,

anscheinend wurden zuerst in Köln von Tierärzten und anderen Fachleuten im Auftrag des Ministeriums die Fragen zur Landeshundeverordnung entwickelt. Aus den Pressezitaten in den Kampfhundenews (http://kampfhundnews.da.ru) kann man erkennen, daß im Regierungsbezirk Köln dieser Fragenkatalog weitgehend Verwendung findet. Dadurch, daß die Kölner freundlicherweise(!) auch die Antworten gleich mitveröffentlicht haben, haben sie in meinen Augen Fakten für alle geschaffen. Die Amtstierärzte aus den nördlichen Landesteilen können ihren Kollegen wohl kaum direkt oder indirekt die Sachkunde absprechen, indem sie die Antworten nicht anerkennen - obwohl ich aus Bochum mal einen solchen Hinweis bekommen habe. Die meisten Fragen aus dem Katalog kann man mit ein bißchen Hundeverstand beantworten, den Rest lernt man auswendig. Ich habe den Eindruck, als ob in manchen Landesteilen mehr als 34 Fragen aus dem Katalog gestellt werden. Aber so viele zusätzliche unbekannte Fragen, daß man durch die Prüfung fällt, kann es dann eigentlich kaum noch geben....Bange machen gilt nicht - mein Dobi Ben und ich, wir haben auch bestanden. Guck Dir mal unsere Online-Version der Sachkundefragen an. Den Link findest Du weiter unten im Forum.

Alles Gute

Heini mit Ben



[Dieser Beitrag wurde von Heini am 21. Februar 2001 editiert.]
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Melli:
Ich bin Steuerzahler dieses Landes und ich zahle nicht wenig (rede nicht von Hundesteuer) und bin vor einigen Monaten auf der Straße verprügelt worden, weil ich Dobi-Besitzer bin. Hatte 2 Wochen einen Krankenschein und war am ganzen Körper mit Schürfwunden und blauen Flecken versehen. Habe es zur Anzeige gebracht und siehe da, diese wurde fallengelassen wg. geringfügigem Interesse der Öffentlichkeit. D. h. für mich, die Öffentlichkeit hat kein Interesse an geschundenen und geprügelten Hundebesitzern, denn ansonsten ist dieses Thema doch wohl der Öffentlichkeit nur zur genüge bekannt - oder was?[/quote]

Hi Melli !

Das ist ja echt unglaublich, seit wann wird eine Anzeige wegen Körperverletzung einfach fallengelassen ??
Aber was wundere ich mich überhaupt noch, unsereins hat ja eh keine Rechte mehr.

Es tut mir wirklich leid das es Dich so getroffen hat, ich hoffe Du bist wieder fit.

Was die Sachkunde angeht und den interaktiven Fragebogen den Heini angesprochen hat, geh´ mal auf folgenden Link


In diesem Beitrag findest Du auch Antworten von 'Hope',
soviel ich weiß kommt Sie auch aus Essen und Sie hat Ihre SK schon hinter sich. Ich denke wenn Du näheres erfahren möchtest soltest Du Ihr ruhig mal eine Mail schicken, Ihre Addy steht in Ihrem Profil.

Schöne Grüße


Image01.gif
merlin
bigball3.gif
bullyrun.gif
 
Hallo Merlin, hallo *Namensvetterin* Melli,

danke Merlin für die Infos. Mir geht's wieder gut aber meine Dicke hat mal wieder einen von den Giftködern erwischt. Habe mir fast schon überlegt, den Maulkorb immer dran zu lassen um einfach dieser Gefahr aus dem Weg zu gehen. Wenn er ja für nix gut ist, dafür bestimmt.

Habe mich jetzt übrigens in Paderborn für den Sachkundetest angemeldet. Da bekommt man schneller einen Termin. Die sind froh, über jeden, der den Test machen möchte. Sollte man ja auch meinen. Wohingegen man in Essen den Test nicht machen kann, wenn der Hund nicht in Essen gemeldet ist. Sollten die nicht froh sein, über jeden der sich schon mal prüfen möchte und sich vielleicht irgendwann einen Hund anschaffen möchte? Das klingt doch eigentlich nur nach vorausschauendem und verantwortungsvollem Hundebesitzer, oder nicht?

Auch braucht man in Essen zuerst das Führungszeugnis, die Paderborner hingegen sind der Meinung: "Sie werden sich doch wohl nicht selbst zum Sachkundetest anmelden, wenn sie wissen, das ihr Führungszeugnis schlecht ausfällt. Also kommen sie mal ruhig schon so vorbei."

Das ist doch wohl mal Bürokratie ohne Bürokratie.

Find' ich gut.

Ach ja und Melli. Du hast wohl recht. So manches sollte ich wohl wirklich nicht so ernst nehmen.

Bin schon sauer aufgestossen - meinte ich aber wirklich nicht böse. Die ganze LHV lässt wohl so manches Gemüt manchmal einfach platzen.

Gruß Melli
 
Hi Melli !

Dann wünsch´ich Dir schon mal alles Gute und viel Glück für die Prüfung.
Gib´uns Bescheid wie es war, ok ??
-----------
sauer aufgestossen ?!?!

Ja ja die liebe alte Schäferhund Geschichte.
wink.gif


Mach Dir nichts draus, im Grunde wollen wir alle das selbe und selten wird wirklich etwas nachgetragen, auch wenn es ab und zu mal etwas heftiger wird.

Du hast schon recht, die Situation macht uns alle ein bißchen dünnhäutiger.

Schöne Grüße


Image01.gif
merlin
bigball3.gif
bullyrun.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dobis müssen zum Test“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*Dobermannbande
das gretschene is da auch so..allerdings würde sie nich still stehen bleiben sondern sich erst links vorbei drängeln (sie findet ja auch wasser das im abguss verschwindet arg witzig) dann rechts wieder richtig tür....und so weiter ^^
Antworten
6
Aufrufe
800
braunweißnix
braunweißnix
*Dobermannbande
Tierschutzzentrum Duisburg e.V. – Tierheim Duisburg – Lehmstraße 12 47059 Duisburg Tel 0203-9355090 Fax 0203-9355092 Öffnungszeiten: Dienstag -...
Antworten
1
Aufrufe
712
*Dobermannbande
*Dobermannbande
Darla
:love: Ganz tolle Bilder :love:
Antworten
31
Aufrufe
2K
Heike11
Heike11
tessa
Super tolle Bilder... ich liebe es wenn man die Muskel sehen kann! :love:
Antworten
19
Aufrufe
1K
Tanny
dobiikarus
Tolle Hunde :love:
Antworten
7
Aufrufe
797
Tessa 081205
Tessa 081205
Zurück
Oben Unten