Dobermann Mix? Tipps für die Erziehung

Also ich war vor kurzem auf einer Ausstellung und fragte dort meherere Leute die DP's oder Dobermänner züchten aber auch welche vom VDH und 90% von den Leuten meinten das da 100%ig ein Dobermann mit drinne steckt was die andere Rasse ist kann man leider nicht gut erkennen. Es muss auf jedenfall etwas kleineres dazwischen gewesen sein.
Mir ist auch klar das sie nicht so groß wie ein Dobermann sein wird deshalb könnt ihr auch nicht von euren Dobermann Welpen ausgehen denn ein Hund der kleiner wird als der Dobi Standard kann ja wohl kaum die selben Werte haben wie ein Dobi oder? Und nein es ist nicht unser erster Hund wir halten sie als 2. Hund und unser erster Hund war ein Chihuahua der mit 3 Jahren an einem Genickbruch verstarb und unsere kleine wird neben einem Border Terrier Mix gehalten. Hier noch ein paar Fotos von ihr als sie 2 Monate alt war und auch Bilder auf denen sie älter ist.

33m6c0w.jpg


2d7a5oi.jpg


11bjd4l.jpg


1eme09.jpg


Auf Bildern eine Rasse zu bestimmen ist immer schwierig.
Aber viele andere die auch Dobermänner haben/hatten in anderen Foren haben mir auch gesagt sie sei ein kleiner Dobermann Mix.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi sabrina.riess ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Tut mir leid, aber das finde ich nach diesem Bild immer noch nicht... ;)

Ich hab spontan auch eher an einen DP-Mix gedacht (wusste nicht, dass es die Farbe nicht gibt)

Ist aber ja auch egal... Dobis sind ja ein "bisschen" hibbelig/agil, und was man bei ihrer Erziehung beachten sollte (Ruhe und absolute Konsequenz, wie mehrfach schon gesagt) tut jedem Welpen gut.

Unsere Nachbarn haben mit ihrem DP übrigens auch diverse Probleme, vor allem im "Sozialbereich". Er hört aber ganz gut, und lässt sich rein vom Format her auch gut händeln, von daher geht's mittlerweile.

Aber zum Thema "Dobermann oder Pinscher": Mit hat heute erst ne ältere Dame, die schon seit fast 30 Jahren Hunde hält - allerdings lange Zeit nur Bobtails - erzählt, in unserer Siedlung gäbe es ja "mehrere Dobermänner", daher wüsste sie nicht, "welcher davon meiner" wäre.

Es gibt nur einen Dobermann in der Siedlung. (Den, der vorletzten Sommer ihren Westie fast gefressen hätte...) - Aber noch mindestens zwei DPs. ;)

Die vom einen davon gebissenen und angegangenen Hunde wurden, da wir quasi auf derselben Ecke wohnen, ne ganze Zeit von der Gerüchteküch gern mal dem Spacko angehängt.

Verwechseln kann man die beiden aber nur dann, wenn man sie nicht nebeneinander sieht. :D
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
echt? wenn ich mir den DP meiner Nachbarn angucken und Becks... dann sind das welter... der DP ist bisi größer als meine Tönni und mein Becks ist ein großer Hund :uhh:

Wie alt ist die kleene auf den Bildern?
 
Meine Maus ist jetzt 46cm groß und auf den Bildern zwischen 44-45cm.
Genau weil meine kleine so aufgedreht und hibbelig ist denke ich eher das da ein Dobermann drinne steckt und kein Pinscher wir haben einen DP bei und im Verein und der sieht ganz anderster aus und ist niemals so aufgedreht wie meine kleine. Meine kleine Maus ist sehr intelligent (sie kann wirklich schon alles im Grundgehorsam und das mit knapp 7 Monaten) wie oben schon gesagt ist sie sehr agil/hibbelig aber auch sensibel bei Bestrafungen. Meine Freundin (27) hat 6 Hunde und sie sagt sie würde auf jedenfall noch ein ganzes Stück wachsen so ca. 10cm wächst sie noch meint sie. Das glaube ich aber auch das sie noch gut 10cm wächst.
 
mit 7 Monaten waren meine Beiden 67cm (heute 71cm) und 63 cm (heute 65cm). Versprech dir da mal nicht zuviel mit der Größe, allzu viel wird da nicht mehr kommen
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Hi.

Ich sehe da bis auf die Farbe auch nix dobiähnliches... Kopf und Körperbau sind ganz anders. Aber eine Hübsche ist es.

Unsere Dobihündinnen sind vom 7. Lebensmonat an nur noch ganz wenig (so 1 - 3 cm) und nach der 1. Läufigkeit überhaupt nicht mehr gewachsen.

Schoko-Braun gibts übrigens auch beim Dackel und nicht immer vererben sich die krummen Dackelbeine... ich häng mal ein Foto von unserem Mix an, der ist 47 cm hoch und wiegt 12 kg. Seine Mama war ein schwarzbrauner Dackel (!)..., Vater unbekannt, wir vermuten eine Windhundbeteiligung (Whippet) und noch irgendwas mit Unterwolle...

Unser Mischling sieht aus wie ein Miniatur-Labrador und wird auch immer für einen Labradormix oder Labbiwelpe gehalten. Aber ein Labrador hat da sicherlich nicht mitgemischt, völlig ausgeschlossen.

Gruß
tessa
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
echt? wenn ich mir den DP meiner Nachbarn angucken und Becks... dann sind das welter... der DP ist bisi größer als meine Tönni und mein Becks ist ein großer Hund :uhh:

@Mandy

Also, ich würde sicherlich niemals einen Pinscher mit einem Dobermann verwechseln. Mir ist schon klar, dass es da einen deutlichen Größenunterschied gibt, selbst wenn ich nicht beide Hunde nebeneinander sehe.

Aber sogar meine Mutter meinte neulich, als sie hier auf Besuch war, nachdem sie unsere Nachbarin getroffen hatte: "Hab da eine Frau mit einem jungen Dobermann am Rad gesehen. Und der hat sich genauso irre aufgeführt wie eurer."

Erstens glaub ich das nie im Leben, und zweitens gibt es hier keinen "jungen Dobermann", und schon gar keinen, der in dem Alter, in dem ein Dobi so klein ist, am Rad läuft. Aber diverse (also, mindestens zwei) DPs.

Und es stimmt übrigens, dass sich die Beine beim Dackelmix nicht unbedingt "mitvererben". Ich kannte früher einige Dackel-Pudel-Mixe (zwei Wurfgeschwister, die bei verschiedenen Besitzern bei uns in der Straße wohnten, einen einige Zeit danach), und von denen hatte keiner kurze Beine.

Die ersten beiden hatten pudelartiges Wuschelfell und sahen ein bisschen aus wie ungarische Pumis, der dritte sah aus wie ein schwarzer, hochbeiniger Langhaardackel.
Komplett mit Schleifchen. ;)

Von den Wuschelmixen hatte die Hündin (die einer Klassenkameradin gehörte) einmal Welpen, Vater unbekannt (könnte allerdings in der Tat ein Dackel gewesen sein). Und die Welpen sind alle "tiefergelegt" geblieben, hatten festes, welliges Wuschelfell, und von Schwarz über silbergrau bis weiß mit schwarzen Flecken war farblich alles dabei.

Da hat man den Dackel rein optisch aber auch nur noch an den kurzen Beinen erkannt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dobermann Mix? Tipps für die Erziehung“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lucie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. (Normen M****) ist auf der Suche nach einem Wunder hier: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen...
Antworten
0
Aufrufe
546
Lucie
Diana2099
Antworten
1
Aufrufe
763
Diana2099
Diana2099
*SpanishDream*
Für eine ehmalige Kollegin (ausgebildete Tierpflegerin, nun Studentin) : Suche Dobermann(-Mix) Hündin Welpe Geboten wird: Haus + Garten viel Zeit Familie die sich mit drum kümmert, finanziell sowie zeitlich Vorhandene Tiere: Hündin BorderCollie-Mix 2 Katzen Solle grob im Umkreis...
Antworten
0
Aufrufe
809
*SpanishDream*
*SpanishDream*
B
Potite, der 2 Jahre alte Dobi-Mix-Rüde, wartet dringend auf ein neues, dauerhaftes Zuhause. Viele, genaue Informationen über Potite sind zu erhalten unter Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
542
B
Budges66482
Die Kleinen sind alle vermittelt :hallo::hallo::hallo:
Antworten
3
Aufrufe
2K
Budges66482
Budges66482
Zurück
Oben Unten