DNA Tests

Bowie/Phoebe

10 Jahre Mitglied
Hallo an alle Rasserater!
Letztes Jahr habe ich durch einen Tierheimkollegen von mir von einem DNA-Test erfahren, der ziemlich plausibel ist. Bei Amazon erhaeltlich: Mars Wisdom Panel DNA Test. Mein Kollege hatte eine Huendin mit ihren 4 Welpen in Pflege und den kleinsten der Welpen und die Mutter adoptiert. Die Hunde wurden uns vom Eigentuemer uebergeben als die Welpen 2 Wochen alt waren. Die Mutter sei ein Zwergpudel und der Vater ein kurzhaariger Chihuahua, so sagten die Leute jedenfalls. Als der Welpe schliesslich erwachsen wurde, sah er aus wie ein Portugiesischer Podenco. Diese Rasse gibt es nicht hier in den U.S.A. aber mein Kollege nahm an, dass die Pudelhuendin moeglicherweise von einem anderen Rueden gedeckt wurde. Der Test kam zurueck als: 1 Elternteil reinrassiger Kurzhaar-Chihuahua, 1 Elternteil Zwergpudelmix. Andere Kollegen haben den Test dann mit ihren Mixen auch gemacht und immer kam er ziemlich glaubwuerdig zurueck. Habe ihn dann auch erworben, ich war immer sicher dass in meinem Kleinen ein Tigerdackel steckt, Fellfarbe, ein blaues, ein braunes Auge. Wollte halt wissen was noch, Zwergpinscher, Rat Terrier, Toy Fox Terrier, Chihuahua? Der Test kam zurueck als 1 Elternteil Kurzhaar-Zwergdackel reinrassig fuer 3 Generationen, anderes Elternteil Chihuahua, reinrassig fuer 3 Generationen, Bingo! Mein Hund ist ein Chiweenie, sog. Designerrasse hier (nicht dass ich das befuerworte!) Der Test besteht aus 2 Staebchen die man mit Speichel des Hundes benetzt, Foto des Hundes wird nicht benoetigt, nur eine Gewichtsangabe. Pit Bull sind nicht in der Datei, aber AmStaffs. Die Firma hat eine Facebookseite: Doggie DNA.
Habe vor 8 Jahren schon mal einen DNA-Test von meinem Hund machen lassen, ein Bluttest beim Tierarzt. Kam zurueck als 50% nicht feststellbare Rasse, 25% Afghane, 25% Chinesischer Schopfhund! Diese Firma ist mittlerweile bankrott gegangen, kein Wunder.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bowie/Phoebe ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Schön, dass das bei dir/euch zu plausiblen Ergebnissen geführt hat.
@lektoratte hat hier irgendwo einen Text verfasst, warum diese Tests nicht immer richtig liegen. Vielleicht mag sie ihn ja verlinken.
 
Solche Tests sind immer nur so gut wie die Datenbank dahinter, um die Ergebnisse abzugleichen. Soviel ich weiss ist Wisdom Panel der Marktführer.
 
Bin grade auf dem Tablet online, kann daher nichts verlinken.

Mach ich aber heute Abend gern, und schaue mir dann auch die betreffende Seite nochmal an.

Immerhin war meine Erklärung ja auch schon älter, und die Zeit bleibt nicht stehen... :) :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „DNA Tests“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Wär ich sogar dafür.
Antworten
2
Aufrufe
205
pat_blue
pat_blue
Sirius
Auch danke :hallo:
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pommel
Junior
Nein. Sicher sieht man im Blut ob zum Beispiel die Sauerstoffsättigung stimmt- wenn nicht könnte man auf eine Herz/Lungenerkrankung tippen, aber wenn im Blut alles ok ist, heißt das nicht das der Hund ein gesundes Herz hat. Herzerkrankungen erkennt man am besten im Ultraschall- und der ist bei...
Antworten
1
Aufrufe
1K
Crabat
Crabat
T
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Nicht kommentierbar.
Antworten
2
Aufrufe
637
The Martin
T
Paulemaus
Wusste ich noch nicht, danke...:hallo:
Antworten
20
Aufrufe
1K
Candavio
Zurück
Oben Unten