Dildei

Saschy

15 Jahre Mitglied
Wer kennt Dildei und wie findet ihr das was der geschrieben hat.
Im Prinzip finde ich die Arbeit sehr gut, wenn auch sehr technisch beschrieben.
Ich habe z.B. nirgendwo was vom Arbeiten mit der Stimme gelesen.
Körpersprache ist auch sehr zurückhaltend beschrieben. Etwa: bei der Freigabe sollte sich der HF lebhaft bewegen und dem Hund erlauben ihn anzuspringen.
Aber gut, mir fällt auch nix besseres ein.
Ist halt alles sehr auf den HuPla abgestellt, wobei man das ja prinzipiell
überall machen kann, das allermeiste.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Saschy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Betreibe auch seit Jahren aktiv Hundesport, kenne Dildei und ko.

Das was diese Leute beschreiben sind ja alles nur gut gemeinte Ratschläge, auch von Dr. Reiser oder Bart Bellon.
Natürlich kommt es auch auf den Hund an was man anwendet. Das einfachste wäre man sucht sich von allem etwas raus, denn man kennt ja seinen Hund am Besten, oder?

Auch auf dem HP sind ja auch Experten die sagen früher haben wir das so und so gemacht, - das macht man ja auch nicht mehr alles so.

Bei uns auf dem HP wird immer darüber gesprochen wie man mit den Hunden arbeiten sollte, wie gesagt es sind alles nur Tipps.;)
 
Was genau meinst Du denn bei Dildei? Der hat so einiges gemacht...

Das Futtertreiben ist ne tolle Sache, überhaupt ist ja heute die Grundausbildung über Futter Standard, nicht erst seit Gottfried ;) .
Ich hab' so meine eigene Mischung aus allem, ich würde sagen Dildei/Fuchs/Bellon/Baumann/Winkler/Bloch/Pryor/Schwizgebel/Biereth :D - in nicht wertender Reihenfolge...

Alle o.G. sind ohne Zweifel großartig, die Frage ist immer nur, wie ich (und mein Hund) das umsetzen kann. Kopieren funktioniert nicht, man muss die eigene Richtung finden (die sich auch -wenn Du gut bist- mit jedem Hund zumindest teilweise wieder ändert).

Beispiel: Gehorsamsapport Fuchs. Sachlich betrachtet eine ganz tolle Sache. Zaunkommentatoren sehen nur den Stachel, aber Knut macht das wirklich toll - er hat aber auch ein Feingefühl und ein Timing, das außergewöhnlich gut ist. Bei vielen anderen wäre genau dieselbe Methode nur Quälerei, beim ihm ist sie genial. Der Unterschied liegt wie so oft in der Fähigkeit des HF. Fragt man jetzt ob die Methode gut ist muss die Antwort lauten: Jein. Ist schon nicht so einfach *seufz* :D

LG
Mareike
 
Ja was mein ich eigentlich, ich hab mir jetzt nur angeguckt was der zur UO geschrieben hat. Und so Leitsätze Dildei sagt, korrigiere dich und nicht den Hund! find ich halt Klasse.
Ich hab ja selber keine Erfahrung, deswegen alles Theorie. Ich habe es aber z.B. immer vermieden, dem Hund wie beim Futtertreiben irgendwie das Gefühl von Macht zu geben. Jetzt lese ich da, das man den Hund damit aktiver macht.
Na ja und weil ich noch son Grünschnabel bin, bin ich wohl schnell begeistert.
Und klar kann man kein Schema stur nehmen, ich hab son Fuchs von Hund der eh sehr initiativ wird um ans Futter zu kommen. Ich hab schon erlebt das die beim Fuss, wenn zu lange nix runterfällt und ich langsam gehe ne Rolle macht.
Da wärs wohl nicht klug den Hund noch aktiver zu machen.Bei einem sehr fordernden Hund der eh schon hektisch was arbeiten will, brauch ich eher was beruhigendes.


Hab mir heute den ganzen Tag VPG 3 Prüfungen angeguckt, und bin nur vom Zugucken völlig geschlaucht. Was für n Stress, Spannung, Spass.
 
Hi Ihr Lieben

ich habe zwei Seminare bei Dildei besucht und auch einige Videos.

Schutzdienst nach Dildei ist nicht mein Ding, ist auch schwer nen Helfer zu finden der so arbeitet.

UO + Fährte nach Dildei sind einfach genial.
Die Hunde laufen sowas von eng bei Fuss, mein Mali mit Schwanenhals, später stell ich um auf Beisswurst.

Wenn Dein Hund eh hektisch ist, ist es doch gerade gut mit Futter Ruhe rein zubringen, mit Spielzeug würde das ja noch chaotischer werden.
Schöne Konzentrationsübungen wie Anschauen gehen klasse mit Futter.
Grundsätzlich keine Übung ohne anschauen.

Das Auflösen mach ich auch mit Anspringen erlauben und mit Beiswurst, da mein Mali
für sein Leben gern zupackt. (manchmal eben auch meinen Arm)

Gruss Dani
 
enni9 schrieb:
Wenn Dein Hund eh hektisch ist, ist es doch gerade gut mit Futter Ruhe rein zubringen, mit Spielzeug würde das ja noch chaotischer werden.
Schöne Konzentrationsübungen wie Anschauen gehen klasse mit Futter.
Grundsätzlich keine Übung ohne anschauen.
Das mit dem Anschauen mach ich schon, wenn auch nicht bei jeder Übung.
Spielzeug ist in der Tat nicht machbar, damit könnte ich mir den Hund höchstens um den Hals wickeln.
Das mit dem Futter ist sonne Sache, klar indem Moment wo es was gibt ist der Hund ruhiger. Den Rest muss ich verbal machen. Ausserdem bellt die ständig in Erwartung.
Ob Freifolge Ablegen, Hund sagt immer, wann gehts denn jetzt los.
 
Mein Kleiner Hund ist auch so ein Wibbel, nehme etwas Wurst in den Mund, - beiße kleine Stücke ab spucke dies dann wenn der Hund sitzt dem Hund zu.
Dieses hat den Sinn er bleibt ruhig vor mir sitzen (sollte er)
 
das lässt sich aber auch aus der Hand raus werfen find ich.
Fleischwurst nehm ich nicht in den Mund.
Vorausgesetzt das "guck mich an" Kommando klappt.
Hund guckt mir in die Augen Hand schmeisst Wurst.
Wobei ich auch zufrieden bin wenn der Hund auf die Hand guckt solang er ruhig sitzt.

Ist halt ein Nervenbündel, als neuestes verlässt sie die Grundstellung beim Fuss geht einmal um mich rum und setzt sich wieder in dieselbe.
Das habe ich bei anderen Hunden auch schon gesehen, aber nicht so oft.
 
Schade nur das Dildei nicht öffentlich zugibt, auch mit Stachler, Tele und Co. zu arbeiten..... :(
 
wieso er kann doch auch damit Arbeiten. Es ist halt nur nicht Dildeiisch.
 
Das Futtertreiben nach Dildei gehört bei uns zu der Grundausbildung. Es ist genial um den Hund zu aktivieren, stärkt die Halterbindung und ist bei uns die Basis für die Fussarbeit.
Der Hund lernt dabei, dass er aktiv werden soll - er treibt den HF, der sich nur dann bewegt, wenn der Hund ihn tüchtig "treibt".
Futtertreiben ist auch bei eher phlegmatischen Hunden toll um die Motivation zu erhöhen.

Grüssle Tanja, die bei der futtertreibenden Momo manchmal blutige Finger hatte ("wenn es tropft, dann ist es richtig" ist ein Insider in unserem Verein :D )
 
Momo-Tanja schrieb:
Grüssle Tanja, die bei der futtertreibenden Momo manchmal blutige Finger hatte ("wenn es tropft, dann ist es richtig" ist ein Insider in unserem Verein :D )

he, he, aua... mich hats "nur" ne Jeans gekostet. Wenn Amy treibt, dann treibt sie mit allem, und kürzer krieg ich die Krallen nicht... *g*
 
geht das auch mit extrem hibbeligen Hunden? ich nehm oft Futter um die zu beruhigen.
Ich muss meinen Hund ständig bremsen, wenn ich die pushe ist die zu nix mehr zu gebrauchen.
 
Schade nur das Dildei nicht öffentlich zugibt, auch mit Stachler, Tele und Co. zu arbeiten.....
Ja Sandra, die Ausbilder die dazu stehen, werden "gesteinigt".
Andere machens halt genau so , sind aber die Über-Helden...

Warum tragen wohl die Hunde auf den Dildei-Viedeos Stachel-Halsbänder???... Das sieht wohl beim Futtertreiben besser aus.....

... auch schon die Fehlerbehebungen nach Dildei kennengelernt??

Für mich ist das Meiste halt einfach Geschäfte-macherei - obwohl ich den Grundaufbau in dieser Art auch super finde. Aber da war Dildei nicht der Erste und nicht der Einzige...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dildei“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten