Dieses Mal: Aussie vom Züchter mit Papieren... ;-)

Budges66482

15 Jahre Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

ich hab mich ziemlich rar gemacht. Aber ich will euch an meinem Neuzugang teilhaben lassen. Zwischenzeitlich bin ich 1. Vorsitzende vom Tierheim. Was liegt da näher: Bei mir wurde es ein Hund vom Züchter mit Papieren. Ein red-tri Aussie. Modehund - man will ja up to date sein.

Ok, ja... Ich hab euch etwas auf den Holzweg geführt. :lol: Wobei es so gesehen schon stimmt.

Vor 2,5 Wochen ist Timmy, ein schwieriger Aussie-Rüde bei mir eingezogen, nachdem er seit fast zwei Jahren bei uns im Tierheim saß.

Gar nicht meine Rasse, gar nicht mein Typ Hund, auf schwierig mit denen eigenen Leuten hatte ich so gar keine Lust. Aber erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.

Vielleicht schaffe ich es hier immer mal wieder von ihm und unserem Alltag zu berichten. Ich fand es auch im Nachhinein immer schön von Anfangszeiten meiner anderen Hunde hier zu lesen und Erinnerungen zu wecken.

Das hier ist er:

Timmy, Australian Sheperd, geb. 12/2012 sucht erfahrenes Zuhause
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Budges66482 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Schön, mal wieder von dir zu lesen, Nadine! :hallo:
 
hey Nadine, schön Dich mal wieder zu lesen ...

gratuliert man da nun zur ersten Vorsitzenden oder bedauert man fast ein bisserl, weil ist ja ein Job, der Nerven und Zeit frisst, viel diplomatisches Geschick erfordert, einen Kaufmann braucht und einen erfolgreichen "Bettler", einen großen Organisator und was weiß ich noch alles ....

zum Neuzugang auf jeden Fall alles Gute und dass es nicht nur erfolgreich anläuft, sondern ein wirklich gelungenes Projekt wird :)
 
Ich habe Timmy schon kennengelernt.
Ein sehr hübscher, toller Hund, (zumindest wenn man nichts von ihm will;)).
Ich drücke die Daumen, dass ihr drei ein Team werdet, das richtig Spaß hat.

Gibt es, wenn du Zeit hast, mal ein paar Bilder?
 
Bärbel, war wirklich schön dich nach all den virtuellen Jahren kennenzulernen.
:)

Die Fotos im Anhang sind von gestern Abend :herzen:

Irgendwie hatte ich Timmy recht schnell ins Herz geschlossen als er vor fast zwei Jahren kam. Mich faszinierte z.B. seine Anhänglichkeit und Aufmerksamkeit. Normalerweise gehst du mit einem Tierheimhund Gassi, sprichst ihn an und der hat Anderes zu tun und keine Zeit für einen. Ok, war auch bei meinen eigenen Hunden nicht anders :sarkasmus:
Timmy war schon immer sehr auf einen und ich hatte den Eindruck, dass wir recht schnell einen guten Draht zueinander hatten.
Ursprünglich wurde er ja bei einem Bekannten von mir, einem Tierarzt, abgegeben und der sollte ihn einschläfern. Der hatte mich dann kontaktiert.

Es gab unendlich viele Anfragen für ihn. Jeder wollte den hübschen Kuschelbär haben. Ich hatte auf die Interessentenanrufe irgendwann keine Lust mehr "Kommen Sie denn mit einem bissigen Hund klar? Können Sie damit leben, dass der in vielen Situationen einen MK braucht?" - "Ja, aber ein Hund beißt ja nicht ohne Grund." - "So gesehen nicht, aber bei Timmy gibt es halt ganz viele Sachen wo er zubeißen würde und man nicht damit rechnet wenn man ihn nicht kennt und nicht lesen kann" - "Unser Aussie war als Junghund auch stur."
Äh nee, spätestens da war mir wieder klar, dass sie eben nicht zuhören und würde man Timmy "normal" behandeln, hätte er mich in den letzten zwei Wochen auch schon mehrmals gebissen.

Ein Interessent, der mich aufgeklärt hat, werde ich auch nicht vergessen. Der hat mir nämlich erklärt, dass Aussie´s ja ne Beißhemmung haben :applaus:

Ich wohne mit meiner Mutter zusammen und habe ja noch Kyara. Das waren natürlich auch Punkte die beachtet werden mussten. Timmy ist sehr gut verträglich mit Hunden. Allerdings war mir klar, dass er andere Hunde gegen seine Leute abschirmen wird. Kyara hält ihn allerdings sehr klein, was gut ist, denn probiert hat er es schon. Hätte er einen unterwürfigen Hund an seiner Seite, würde er sicherlich sehr schnell den Ton angeben.
 

Anhänge

  • Timmy.jpg
    Timmy.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 119
  • Timmy_Kuscheln.jpg
    Timmy_Kuscheln.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 135
  • Timmy_Nadine.jpg
    Timmy_Nadine.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 121
Klingt wirklich nicht nach einem einfachen Hund, umso toller finde ich das es bei euch so gut klappt! :)
 
hey Nadine, schön Dich mal wieder zu lesen ...

gratuliert man da nun zur ersten Vorsitzenden oder bedauert man fast ein bisserl, weil ist ja ein Job, der Nerven und Zeit frisst, viel diplomatisches Geschick erfordert, einen Kaufmann braucht und einen erfolgreichen "Bettler", einen großen Organisator und was weiß ich noch alles ....

zum Neuzugang auf jeden Fall alles Gute und dass es nicht nur erfolgreich anläuft, sondern ein wirklich gelungenes Projekt wird :)

Ich sag es dir ganz ehrlich: Ich wünsche mir schon die Zeit vorm Vorstand zurück. Da konnte ich mich um die Hunde kümmern, hatte auch Zeit für die schwierigeren Hunde. Heute ist das anders. Wenn ich im Tierheim bin, dann ruft die Pflicht. Bürodienst, Interessentengespräche, etc. Ich hatte immer gesagt, dass ich mit Vollzeitjob den Vorsitz nicht machen würde... Tja, jetzt hab ich einen 40 Std.-Job und bin Vorsitzende. Ist gerade auch mit der Personalführung schwierig. Ich möchte halt Sachen wie Vermittlung nicht aus der Hand geben. Ich mach die Fotos, schreibe die Vermittlungstexte, fahre Vorkontrollen. Ich hatte mich gefragt ob ich zeittechnisch überhaupt wieder einen Zweithund holen sollte. Ich bin da realistisch. Einen gut vermittelbaren Hund krieg ich 3x zu jemand vermittelt, der mehr Zeit hat. Ich behandele mich selbst da nicht anders als andere Interessenten.
Das Gute ist halt, dass meine Mutter in der Regel mittags anfängt zu arbeiten und die Hunde dann am Vormittag nicht alleine sind. Ist halt schon ein Vorteil.

Blöd im Falle Timmy ist halt auch, dass ich niemand habe, der ihn mal betreuen kann wenn ich übers WE weg bin. Ende September bin ich von Freitag bis Sonntag weg. Im allergrößten Notfall muss ich ihn ins Tierheim bringen.
Da hatte ich auch lange überlegt. Dachte dann aber: Ganz im Tierheim lassen, nur weil er 1, 2 Mal im Jahr für zwei Tage wieder hin müsste? Im September ist mir das zu frisch ihn zu Hause bei meiner Mutter zu lassen. Ich denke, dass das noch mehr Zeit braucht. Ich bin ja schon sehr stolz auf meine Mutter dass sie das überhaupt so mitmacht. Ist ja nicht selbstverständlich.
 
Glückwunsch zum Zuwachs und da ich dich immer gerne gelesen habe, hoffe ich das du auch nun etwas Zeit abknapsen kannst um uns mit Bildern und News auf dem laufenden zu halten :)
Er ist ein hübscher Junge und es tut mir echt weh wie diese Tiere immer mehr im TH landen, nur weil die Leute sich einfach nicht informieren und zu blauäugig und selbstüberzeugt diesen Hund anschaffen...wir haben in der direkten Nachbarschaft eine knapp 2jährige Hündin...das Tier ist 8Stunden alleine und hat sich anfangs die Seele aus dem Leib gekläfft...inzwischen hat sie aufgegeben...anfangs wurde mit ihr auch noch Fahrrad gefahren und große Runden gedreht am Rhein...ich weiß gar nicht wie lange ich das arme Tier nicht mehr gesehen habe...da frage ich mich echt wieso schafft man sich einen Hund an und dann so einen, der nun wirklich eine Aufgabe bräuchte...
 
Blöd im Falle Timmy ist halt auch, dass ich niemand habe, der ihn mal betreuen kann wenn ich übers WE weg bin. Ende September bin ich von Freitag bis Sonntag weg. Im allergrößten Notfall muss ich ihn ins Tierheim bringen.
Da hatte ich auch lange überlegt. Dachte dann aber: Ganz im Tierheim lassen, nur weil er 1, 2 Mal im Jahr für zwei Tage wieder hin müsste?
hab ich jetzt nicht mal den Ansatz eines Problems mit - selbst wenn es öfter als ein oder zweimal im Jahr für ein Wochenende wäre ..., denn in nackten Zahlen heißt das ja: Timmy hat über 330 Tage im Jahr ein tolles Leben und dann einige Tage, wo es eben okay ist ....

hey: wir müssen auch ab und an was machen, was wir nicht unbedingt am liebsten tun ;)
 
Schön, wieder willkommen zu sein. Dankeschön :luftkuss:

Ich bin da auch ganz ehrlich. Im Alltag bleibt für Freunde, die eben nicht den Tieren verfallen sind, kaum Zeit. Deshalb fahr ich mit einer Freundin mal gerne ein, zwei Mal im Jahr zusammen wohin. Darauf möchte ich auch nicht verzichten. Vielleicht findet sich da über die Zeit auch noch eine andere Möglichkeit. Im Tierheim weiß ich halt auch, dass nicht viel passieren kann, weil die Leute ihn kennen. Das wäre schon noch besser als ihn wohin zu geben und den Anruf zu kriegen "er muss sofort abgeholt werden" o.ä.
Aber: Kommt Zeit, kommt Rat!

Absolut schade ist halt, dass seine Züchterin niemals nach ihm gefragt hat. Niemals ein Anruf, niemals eine Anfrage, geschweige denn eine kleine finanzielle Unterstützung. :sauer:
 
Schon toll, was du da schaffst. Es gibt eben auch solche Menschen im TS, solche, die so wunderbar mit Menschen und Tieren können.
Vergiss trotzdem nicht ganz, auch mal an dich zu denken.
Einen Kurzurlaub im TH übersteht Timmy allemal unbeschadet, zumal du ja alles gut organisieren kannst.
 
Nadine, ich freu mich auch, daß Du wieder da bist. :) Und schließe mich im übrigen Bärbel an. :hallo:
 
Ich freue mich auch, dich mal wieder zu lesen, Nadine. Gratuliere dir (ob du willst oder nicht) zum Vorsitz und vor allem zu Timmy, und ganz vor allem gratuliere ich Timmy zu seinem neuen Zuhause.
Und was das gelegentliche Abladen für ein paar Tage im TH betrifft, hat Biggy schon alles gesagt.
Der kann froh sein, dass du ihn genommen hast.
Und wir werden froh sein, wenn du uns an der weiteren Entwicklung teilhaben lässt. :hallo:
 
Danke euch!

Gestern Abend waren wir in der Hundeschule. Einfach nur zum Hundefreilauf. Mit anderen Hunden ist Timmy toll. Er kommt in der Regel mit allen Hunden aus :luftkuss:
So einen verträglichen Hund hatte ich vorher noch nie. :applaus: Er lässt sich super gut abrufen und überdreht auch nicht, sondern legt sich auch mal neben mich und lässt die Anderen toben. :spitze:

Fürs Reinspringen ins Auto brauchen wir eigentlich immer Leckerlies. Aber damit kann ich leben, denn ich musste ihn schon drei Mal reinheben. Beim 3. Mal hatte er keine Lust darauf und hat ja attackiert :nee: Hatte aber den Maulkorb an :gerissen:

Derzeit find ich ihn im Alltag wirklich easy going, ohne überheblich zu klingen. Mit Fahrplan funktioniert der. Wirklich schade, dass sich vorher niemand fand, der den Fahrplan eingehalten hätte. Ich hab mir nochmal alte Mails durchgelesen. Mensch, was da dabei war...

Bei den Leuten, in denen er 2 Wochen war, war das hier vorgefallen (hab ich mal aus einer Mail kopiert:(

Timmy hat im Auto keinerlei Aggression gezeigt, die ganze Fahrt war er wie ein Engel, wir haben uns schon gewundert. Das er mich gebissen hat, nehme ich nach wie vor auf meine Kappe er lag in der Ecke, so eine UForm und ich wollte mit ihm spielen und da griff er mich an. Stress für ihn war: Spülmaschine Fernseher Staubsauger wenn mein Mann sich den Hosengürtel wechselte beim Fressen, also ich halte das jetzt so, das ich den beiden, die wir jetzt haben STOP sage und dann nehme ich den Knochen oder was auch immer ab ...lobe sie und gebe es ihnen wieder, das hätte ich bei Timmy nie nie gemacht er war draussen und ist mit der Pfote in seinem Geschirr hängen geblieben und als mein Mann lösen wollte kam es zu der Beisserei.. er ging uns dann auch massiv an..

Im Prinzip alles Dinge, die ich damals vorausgesagt hatte und die im Grunde ein Thema hatten: Ressourcenaggression.

Spielzeug gibt es bei mir keines. Also gibt es da auch nix zu verteidigen. Das mit der Pfote im Geschirr. Wenn er sehr im Stress ist, sollte man nicht an ihm rumhantieren. Schon gar nicht wenn er an einem Mäuseloch buddelt und "seine" Beute ausbuddeln will (das war in dem Vorfall so). Glaub ich sofort, dass er da sehr massiv nach vorne geht.

Wir arbeiten an dem Verteidigen. Ich führe ihn (mit MK) beispielsweise durch einen Slalom. Ganz langsam und koordiniert. Zur Steigerung wird Wurst und Käse ausgelegt und er darf da nicht ran. Er kriegt alternativ die Futtertube von mir oder aber ich setze mich hin, nehme den Käse auf und gebe ihn ihm.
Anfangs in Brandenburg hab ich bei dieser Übung ganz schön geschwitzt. Aber er macht super gute Fortschritte :freudentanz:
 
Gratuliere, Nadine :love:

...aber ging es eigentlich nur mir so, oder hat nicht der ein oder andere schon damit gerechnet, dass der Bube bei Nadine landet? :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dieses Mal: Aussie vom Züchter mit Papieren... ;-)“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Er ist im neuen Zuhause :-) Und falls es dort nicht klappt hat das Th noch Interessenten.
Antworten
1
Aufrufe
891
Gelöschtes Mitglied 7478
G
Crabat
Antworten
5
Aufrufe
1K
Crabat
bibidogs
Hier noch zwei Bilder: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
5
Aufrufe
916
bibidogs
bibidogs
B
Auch bei uns war vor kurzem ein Hund verschwunden. Ein Spanier aus dem TH, sehr scheu. Da der HH im KH lag war der Hund bei Verwandten in Pflege, hatte sich dort aber sehr bald aus dem Halsband gewunden und war dann, in für ihn völlig fremden Gefilden unterwegs. Das ging mehrere Tage so, er...
Antworten
5
Aufrufe
1K
Carla
Zurück
Oben Unten