Dieses Jahr raubt sie mir den Nerv- Steuererklärung!

Staffdame

15 Jahre Mitglied
Hi, ich bin richtig verwirrt und bekomme einen leichten Anflug von Panik!

Ich habe bereits für 2005 und 2006 unsere Steuererklärung selbst gemacht mit dem Programm von Wiso.

Nun haben wir letztes Jahr das Haus gekauft und der Spaß fängt an.

Wo trage ich nur die ganzen Kosten ein (Grundsteuer, Grunderwerbssteuer, Beträge ans Finanzamt, Notar, Maklerin, Kosten des Hauses und Renovierungen)?

Hat jemand von Euch einen kühlen Kopf und weiß, wo ich was eintragen muss?

Hilfe! :heul:
 
  • 29. April 2024
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Hi Staffdame ... hast du hier schon mal geguckt?
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...,

also ganz ehrlich? Bei sowas würde ich immer zum Steuerberater gehen.
 
Wollt ihr das haus vermieten?

Ansatz der Kosten vom privaten Haus ist nicht möglich, ausser es handelt sich um haushaltsnahe Dienstleistungen.
 
Nee, Baileys, das kommt ganz drauf an.

Hast du zB ein Büro im Haus, weil du selbstständig bist, kannst du die Kosten anteilig absetzen, und auch sonst gibt's's Pauschalen, die man anrechnen lassen kann.

Also - das erste wäre Punkt D, Ausgaben als Arbeitnehmer:

5. Umzugskosten (falls Umzug beruflich bedingt war)
12. Arbeitszimmer (unter gewissen Voraussetzungen)

Das zweite wäre Punkt G:
Förderung Wohneigentum - da kannst du die ganzen Kosten, Flächen usw. eintragen.

Das dritte wäre Punkt N: Sonderausgaben (Haftpflicht, Hausratversicherung usw.)

Sind erstmal alle, die ich auf den ersten Blick gefunden habe - ich muss mich nächste Woche auch daran setzen, melde mich dann wieder.

LG,

Lektoratte
 
Edit. Wenn Fragen zu speziellen Themen hast kannst gern per PN nachfragen eventuell kann ich weiter helfen.
 
Tja Eva, als Diplom-Betriebwirtinnen (BA) Fachrichtung Steuerrecht und Prüfungswesen sind wir hier wohl nicht qualifiziert genug :p ;)
 
Ähm... sach ma', Phoenixxx, wie bist du denn heute drauf?

Ich habe geschrieben:

Hast du zB ein Büro im Haus, weil du selbstständig bist, kannst du die Kosten anteilig absetzen
Und zwar auf Baileys Bemerkung hin:

Baileys schrieb:
Ansatz der Kosten vom privaten Haus ist nicht möglich, ausser es handelt sich um haushaltsnahe Dienstleistungen.

Und das stimmt jedenfalls so pauschal NICHT.

Wat ist daran falsch? Müsste ich ein Büro anmieten, könnte ich das ja auch absetzen. Oder ist das seit diesem Jahr nicht mehr so???

(Hmmh - ich meinte: "Wenn das Büro der einzige Arbeitsplatz ist, den man hat" - so, wie bei mir, zB - hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen, tschuldigung. - Das mache ich seit 2005 so und hatte deswegen noch nie Probleme mit meinem Finanzamt.)

Wir wissen doch gar nicht, ob Staffdame AN (Arbeitnehmer) ist oder nicht... aber die Kosten kann man jedenfalls auch dann anteilig absetzen, wenn man das Haus NICHT vermietet - wenn es nämlich ein Büro enthält, das alleiniger Arbeitsplatz ist.

(Es sei denn, wie gesagt, das hat sich dieses Jahr geändert. - Ich sag ja, ich hab mich noch nicht an das ganze gemacht.)

Und inwiefern stellt die Beantwortung der Frage, wo im WISO-Programm man diese ganzen Sachen einträgt, eure geballte Kompetenz in Frage? Wenn ihr dieses Programm gar nicht benutzt?

Wenn die Kosten nicht anerkannt werden können, kann man sie zumindest in WISO ruhig eintragen, das Programm berücksichtigt sie dann nicht (nach aktueller Rechtslage) und teilt einem das mit! (Mit Begründung).

War zumindest letztes Jahr so.

LG,

Lektoratte
 
Wenn sie selbständig ist dann ist das bei uns kein "privater Haushalt" dann ist das gemischt genutzt.

Bei einem rein privaten Haushalt ist der Ansatz dieser Kosten nicht möglich.
 
Ähm... sach ma', Phoenixxx, wie bist du denn heute drauf?
Ach es lag mir einfach so auf der Zunge, sorry! Da ich Eva kenne, wir beide vom Fach sind, habe ich deine Bemerkung wohl etwas "anmaßend" empfunden. Ist einfach Montag, vergiss es gleich wieder .... :love:

Und inwiefern stellt die Beantwortung der Frage, wo im WISO-Programm man diese ganzen Sachen einträgt, eure geballte Kompetenz in Frage? Wenn ihr dieses Programm gar nicht benutzt?
Ich arbeite mit WISO! Aber ich habe mit der aktuellen Version noch keine Steuererklärung gemacht. Zu diesem Programm gibt es ein dickes fettes Handbuch :D aber diesmal in PDF-Form. Schon mal da geschaut?
 
@Baileys:

Alles klar! -

Dann sind wir nur über unterschiedliche Definitionen gestolpert, oder ich jedenfalls. Denn natürlich ist unser Haus bei mir im Kopf unser "Privathaus", denn es gehört uns ja privat.

Aber du hast recht, es wird nicht ausschließlich privat genutzt.

Und nu hast du selbst Schuld... spätestens übernächste Woche werde ich dich mit Fragen löchern! :D

@Phoenixxx:

Ich arbeite mit WISO! Aber ich habe mit der aktuellen Version noch keine Steuererklärung gemacht.
Ich fang grade an... Seufz.

Zu diesem Programm gibt es ein dickes fettes Handbuch
biggrin.gif
aber diesmal in PDF-Form. Schon mal da geschaut?
Bislang noch nicht... - wenn aber einer von euch ganz konkrete Fragen zu diesem Programm hat (etwa: Wo ist Kategorie XY hin, die war doch sonst immer da und da, und jetzt ist sie weg?), kann er sich auch gern bei mir melden...

Mein GöGa arbeitet bei der Firma, die das Dingens entwickelt hat - das Sparbuch ist zwar nicht "sein" Programm, aber der zuständige Mensch sitzt nicht allzu weit entfernt von ihm.

LG,

Lektoratte
 
Und nu hast du selbst Schuld... spätestens übernächste Woche werde ich dich mit Fragen löchern!

Wenn ich weiterhelfen kann tu ich das gern, sitz ja hier an der "Quelle"

@ Claudi ich liieeeeeeebe Datev
 
Hi ihr Lieben, nicht zerfleischen bitte! ;)

Also, wir sind beide Arbeiter mit Durchschnittseinkommen. Das Haus nutzen wir privat, haben ein Arbeitszimmer, was wir aber nicht beruflich nutzen.

Benutze auch das WISO Programm und habe auch schon Förderung Wohneigentum durchgesehen.

Aber was ist mit dem Notar, Makler, Grunderwerbssteuer, Grundsteuer, Renovierungskosten (habe Bons gesammelt)?

Versicherung habe ich eingetragen.

Habe bereits 2 Steuererklärungen selbst gemacht, aber diesmal ist es schwieriger, weil ich nicht weiß, wo und welche Kosten ich unterbringen kann!

So und nun ihr!:hallo:
 
Sorry wenn ihr das Haus nur privat nutzt könnt ihr die Kosten des Erwerbs steuerlich nicht absetzen.

Das einzige was ein privater Haushalt absetzten kann sind sogenannte Haushaltsnahe Dienstleistungen, also alles was so rund ums Haus gemacht werden muss. Allerdings dürfen hier nur die Arbeitsstunden eingetragen werden und kein Material. Und dann auch nur 20% der Rechnungsbeträge und Höchsten 600 € pro Jahr.

Habt ihr Kinder?

Hast du Bürobedarf , Fahrtkosten, Arbeitsmaterial, Pauschalen für Kontoführungsgebühr und Arbeitskleidung etc. alles drin?
 
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