Die perfekte (Miet-)Wohnung

gegen das absichern sagt keiner was. aber auch das hilft nicht zu 100%.

mein dad hatte auch schon einen mietnormarden in der wohnung. das das ärgerlich ist kann ich von vorne bis hinten verstehen.

beide seiten sind halt kritisch. ein vermieter hat mir damals die rausgabe der kaution verweigert und andere lustige spirenzchen, ein anderer hat eine falsche nebenkostenabrechnung gemacht und verweigert mir ebenso die rausgabe der kaution (aktuell noch...) der dritte aktuelle schert sich einen dreck um das braune wasser, dass aus meiner leitung kommt.

zwischendurch hatte ich auch mal zwei total nette.

und ach ja, den hauptmieter der wg, der mich bat kurzfristig ausziehen weil seine freundin einzieht und wenn ich nicht innerhalb von 4 wochen weg wäre, wüsste er sich zu helfen...

alles super erlebnisse. nur habe ich als mieter leider gar keine möglichkeiten mir infos einzuholen über den vermieter. maximal bei den aktuellen mietern klingeln...
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi deti ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
tat2ed

tut mir echt leid, dass ihr so ins klo gegriffen habt.
 
Wir haben eine Anzeige aufgegeben,das Wir ein Haus zur Miete suchen mit 2Hunden und 2Papageien .Unsere Vermieter riefen an und wir bekamen das Haus:)
3Zimmer,Küche Bad und Gäste-WC insgesamt 108qm.
Ein großer Balkon,der immer von der Sonne beschienen wird
Ein sehr großes Wohnzimmer
Ein kleiner Garten,der aber für die Hunde reicht und Umzäunt ist
Garage und 3Kellerräume
Badewanne
Haus steht in der Sackgasse am Ende der Straße, umgeben von Wald und Wiese
Vermieter haben selber einen Hund und in der Nachbarschaft,ist es genauso
sehr Tierfreundlich
Und das ganze für 500 Warm(Öl und Strom extra)
sehr viel Wald und Wiese zum Spazieren
Es ist einfach schön:D
 
Ich werfe meine Fußbodenheizung mit rein :)
-im Winter barfuß durch die Wohnung und man kann seine Möbel stellen wie man mag, da keine Heizkörper vorhanden sind :)
- Außerdem die Whg über zwei Stockwerke
- ich habe mein Schlafzimmer in 2ter Etage, ich mag das total :)
 
Hi.

Als Mieter wünscht man sich eine schöne Wohnung und nette Vermieter, kann ich verstehen.
Als Vermieter wünscht man sich ja auch "gute" Mieter. Leider sind die selten geworden. :(

Ich würde inzwischen auch auf eine Schufa-Auskunft bestehen. Mir ist es relativ wurscht, ob jemand Schulden hat (wenn´s nicht zuviel ist), aber ich will wissen, wie die Zahlungsmoral ist. Hat jemand Schulden und bezahlt regelmäßig, dann ist´s doch gut.

Eine Gehaltsabrechnung sagt gar nix aus, wie schnell ist man heute arbeitslos und wie viele Zeitarbeitsverträge gibts heute - kann ich denn wissen, ob der künftige Mieter mit der tollen Gehaltsabrechnung nur einen Jahresvertrag hat bei seiner Firma und schon 10 Monate da arbeitet? Nö!

Wir hatten auch Mietnomaden in zwei Wohnungen, daraufhin hatte mein Mann derart die Schnauze voll, dass er das Haus verkauft hat. Schäden ohne Ende, keine Miete gezahlt, die Leute in Privatinsolvenz, da sieht der Vermieter als Gläubiger nix von. Und die Schäden an der Immobilie (mehrere 1000 Euros), da bleibt man auch drauf sitzen.

Ich hab eine schöne Wohnung an Hundehalter vermietet. Erst waren es 3 Personen und 3 alte große Hunde, jetzt ists noch 1 Person (zwei sind ausgezogen) mit 2 jungen Hunden. Gleicher Haushalt.

Neubauwohnung mit eigenem eingezäuntem Gartenanteil, Terrasse, Gartenhaus, 3 Zimmer KDB mit Tageslicht, Fußbodentemperierung und Wanne, eigener Eingang, Einbauküche, überall wischbare Böden...
Eigene Warm- und Kaltwasserzähler, eigene Wärmemengenzähler für die Heizung.

... nach 3 Jahren folgende Zwischenbilanz:

- die Holzdecken kann ich nach Mieterauszug rausreißen, die Mieter sind Raucher. :(
Da ist nix mehr zu retten an der Holzdecke, nikotingelb das ganze und stinkt.
- die weißen Kunststofffenster sind von innen gelb, ob das nochmal raus geht...
- die Echtholzfronten der Einbauküche (war beim Einzug neuwertig) sind nikotinverklebt und wohl auch nicht mehr richtig zu reinigen.
- alle 6 Türen und Türzargen (weiße Furnierholztüren) sind angefressen, teils sind richtige Stücke rausgebissen.
- die Fugen der Bodenfliesen sind verfärbt und stinken penetrant nach Zigarette mit Hundepipi, die neuen Hunde hatten/haben wohl Schwierigkeiten mit dem Sauberwerden...
... und noch so ein paar "Kleinigkeiten".

Dass der Mieter die Schäden bezahlt kann ich nicht drauf hoffen, denn wo kein Geld ist...

Zwischenzeitlich gabs Zahlungsschwierigkeiten weil man ins HartzIV rutschte und das Amt wohl nicht gezahlt hat (wurde aber nachgezahlt nach 2 Monaten), die NK-Abrechnung konnte nicht bezahlt werden, weil kein Geld (Nachforderung von knapp 400 Euro - kein Wunder wenn man im Winter bei -18 Grad Tag und Nacht die Fenster auf Kipp hat und die Heizkörper unter den Fenstern schön aufdreht...), warte ich heute noch drauf auf das Geld.

Wenn mal irgendwas nicht fluppt, muss der Vermieter natürlich sofort springen und defekte Sachen sofort austauschen, möglichst gestern... (eine Dichtung im Spülkasten kann man als Mieter ja nicht selbst austauschen, da muss gleich ein neuer Spülkasten her).

Und von Ausziehen ist noch lange nicht die Rede, na ja, hätte ja auch schlimmer kommen können... Als Vermieter muss man da halt durch und froh sein, dass es nicht schlimmer ist.

:unsicher:

Gruß
tessa
 
*seufz*

einmal die vermieter in die runde knuddel...

bei arbeitslosigkeit sage ich auch: shit happens... aber alles andere...

ich glaub bei der wohnungssuche sollte ich mehr betonen das ich nichtraucher bin :D
 
Ich kann das verstehen, dass man skeptisch ist bei Rauchern, ABER:
Mein Freund raucht auch, aber wirklich ausschließlich auf der Terrasse, da kommt garnix anders in die Tüte, will er auch selber nicht.
Unsere Vermieterin hat bestimmt 20 mal das Thema zur Sprache gebracht :unsicher:
"Ja aber wirklich nur draußen, ja? Und sie haben dann den Finger drauf dass er das auch einhält!"
"Übrigens gibts auf der Schillerhöhe auch Entwöhnungskuren"
Nächstes Treffen "Ja also nachdem sie bei uns waren zum Vertrag unterschreiben hat dann unsere ganze Garderobe nach Zigaretten gerochen wegen ihrem Mantel (und ich sag noch zu ihm: jetzt rauch doch nicht direkt vorher eine sondern warte bis nach dem Vertragunterschreiben), deswegen wollte ich das nochmal erwähnen, dass sie bitte nicht in der Wohnung rauchen und auch darauf achten wenn oben die Nachbarn auf dem Balkon sind bla bla bla :unsicher:"

Man kanns auch echt übertreiben, wenn man so ein Problem damit hat sollte man sich vielleicht andere Mieter suchen die nicht rauchen. Aber wir wurden ja trotzdem erwählt, weil wir die einzigen ohne Haustiere waren. Was für ein Zynismus des Schicksals.
 
Für mich ist die perfekte (Miet)Wohnung in die wir am 15. einziehen.

Hundehaltung erlaubt, Ira steht auch im Mietvertrag mit Name und Geb.-Datum
Aufzug, obwohl wir in der 1. Etage wohnen (hut zu wissen, daß er vorhanden ist)
Altbau mit Parkett und hohen Räumen mit Stuck (ich hasse Laminat)
Bad mit Dusche und Wanne und Gäste-WC
1 Vordiele mit Einbauschrank und eine 2. Diele
großer trockener Keller für Vorräte, Trockner und Tiefkühler
unter uns ist eine RA-Kanzlei, kann sich keiner aufregen, wenn ich abends die WM laufen lasse
großer parähnlicher Hof mit Grillecke und für jeden Mieter 2 Carport
Gäste-Parkplatz
Rolltor zum Hof
tolle Hausverwaltung
Einkaufzentrum nur um die Ecke, Haltestelle für Bus und Bahn ebenfalls
Ärztehaus ums Eck
Krankenhaus 10 min mit Auto
bei Anmietung keine Maklercourtage
günstige Miete

freu mich schon, obwohl ich nach 25 Jahren aus meinem großen Haus ausziehe
 
ein vermieter hat mir damals die rausgabe der kaution verweigert und andere lustige spirenzchen, ein anderer hat eine falsche nebenkostenabrechnung gemacht und verweigert mir ebenso die rausgabe der kaution (aktuell noch...) der dritte aktuelle schert sich einen dreck um das braune wasser, dass aus meiner leitung kommt.
Hab ich auch schon alles erlebt! Ich hab eine sehr engagierte Anwältin zwei Straßen weiter. Ihr geb ich jede Post vom jetzigen Vermieter und auch vom Vorgänger damals. Vorgänger wurde erfolgreich verklagt und jetziger muckt immer mal wieder mit falscher Nebenkostenabrechnung und horrenden Nachzahlungen (500 € obwohl ich bis auf spätabends und WE meistens gar nicht da bin). Ich hab einfach keine Lust mehr mir in meiner Freizeit die Energie rauben zu lassen von Leuten, die mich um mein Bischen Geld bringen wohlen oder denen es egal ist, dass ich Asthmatiker eben nicht in einer Wohnung mit schwarzem Schimmel leben kann!
Mein erster Vermieter war super. Die Wohnung war gepflegt und günstig, ruhig, tolle Lage und ihn hab ich nur zum Vertragunterschreiben gesehen. Das Einzige was ich von ihm hörte war:"So lange sie mich in Ruhe lassen und die anderen Mieter sich nicht beschweren ist mir alles gleich!" Kleinere Reparaturen erledigte ein bekannter Elektriker von ihm und ich musste nichts blechen.

P.S.: Für die Vermieter unter euch. Fühlt euch bitte nicht durch meinen ersten Absatz angegriffen. Das bezieht sich wirklich nur auf diese speziellen Vermieter und nicht auf alle!

Meine perfekte Wohnung:
- Hundehaltung (am Liebsten uneingeschränkt)
-hell
-ruhig
- EG oder Hochparterre
- nicht zu viele Mietparteien
- keine Firma oder Schule in direkter Nachbarschaft (Da wurde sogar samstagnachmittags wegen ganzer LKW-LAdungen bei mir geklingelt, weil bei der Firma schon alle frei hatten)
- Garten für Hund wäre praktisch
-Küche in der Größe, dass ich mir beim Umdrehen keine blauen Flecken hole
 
Dobi 56

Ist die Hundehaltung denn generell erlaubt?

Ich hatte früher mal eine Mietwohnung, da wollte der Vermieter meinen Hund auch "namentlich " mit aufnehmen. Wäre der Nachteil, wenn der Hund nicht mehr wäre, wäre auch die Haltung hinfällig.
 
Ja, das mit dem Namen vom Hund wollten meine Vermieter auch ursprünglich, dann haben wir uns auf

"Die Haltung von 2 Hunden ist erlaubt".

Mittlerweile hat der Sohn übernommen und er hat es einseitig auf 1 Hund korrigiert... Allerdings hab ich das in Form einer Bitte erhalten - Sprich einmal werde ich das sicherlich mal ignorieren (können), z.B. wenn ich mal wieder einen Sterbeplatz anbiete... Mehr als Abmahnen können sie mich dann nicht, wenn überhaupt, da ich einer Vertragsänderung nicht zugestimmt habe... :D
 
Dobi 56

Ist die Hundehaltung denn generell erlaubt?

Ich hatte früher mal eine Mietwohnung, da wollte der Vermieter meinen Hund auch "namentlich " mit aufnehmen. Wäre der Nachteil, wenn der Hund nicht mehr wäre, wäre auch die Haltung hinfällig.

Ja , die Hundehaltung ist generell erlaubt.
 
Bohne wurde auch namentlich erwähnt unter sontiges steht irgendwie "American Bulldog Bones darf mit hier wohnen" oder irgendwie so :)

Wobei ich mir sicher bin, dass es kein Problem wäre einen anderen Hund zu halten bzw. sogar noch einen dazu zunehmen.

Meine Nachbarin hat einen Hund, zwei Katzen und ein 3. Katzenbaby ist vor 4 Wochen dazukommen - gab keine Probleme.

Bei uns ist es sowieso relativ "locker" alles. Es wird nicht kontrolliert ob die Kehrwoche auch ja gemacht wurde oder sonst irgendwas.

Ich muss sagen, ich habe es echt gut erwischt!! Darf den riesen Garten nutzen (eingeschränkt, aber das liegt am Verhalten des Herrn Hund :unsicher:), keiner sagt was wenn der Hund mal bellt oder es sonst irgendwie lauter ist, die Grillstelle darf genutzt werden usw. usf. :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Die perfekte (Miet-)Wohnung“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ricarda81
Und dann experimentiert man lieber weiter rum, um was genau zu erreichen? So weit, so unlogisch. Erinnert mich an das Cleverle mit dem Bauchspeicheldrüsenhund. Die hielt sich auch lange für schlauer als die Unverträglichkeiten. Blöd war nur, dass das die Unverträglichkeiten nicht interessiert hat.
Antworten
62
Aufrufe
3K
La Traviata
La Traviata
Pyrrha80
Damit kam mein Hund an jede Stelle.Wir haben auch den Comfy Cone.
Antworten
13
Aufrufe
967
Schorschi
S
Ebby96
Mit 40 Wechseljahre bekommen
Antworten
277
Aufrufe
16K
TunaFish
TunaFish
B
Nix Getüddel mit Frisur- praktischer Kurzhaarschnitt. Und das Sissi-Kleid schmeisse ich mir einfach schnell über :lol: Biggy wirds schon richten, die ist meine Brautjungfer :love::love::love:
Antworten
57
Aufrufe
5K
Paulemaus
Paulemaus
pixelstall
Mein Gott ist das so schön gemacht:love: Eine ist ja ei richtiger Sonnenschein :love::love:
Antworten
6
Aufrufe
628
thygugri
thygugri
Zurück
Oben Unten