Deutscher Schäferhund auf die Rasseliste

Schäferhund auf die Rasselisten

  • Ja, ich bin dafür

    Stimmen: 12 8,0%
  • Nein, ich bin dagegen

    Stimmen: 2 1,3%
  • Abschaffung der Rasselisten sollte das Ziel sein

    Stimmen: 136 90,7%
  • Mir egal

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    150
danke, matti!

Wenn dogmaster und seine Hardliner nicht das Ziel "DSH auf die Liste" verfolgen, wäre es doch ein Leichtes, diesen Punkt, der Verständlichkeit halber und um Missverständnissen vorzubeugen, einfach wegzulassen, nicht ständig in die Diskussion einzuwerfen oder im Rahmen der Beschreibung von Erfolg/Misserfolg der geplanten Aktionen zu erwähnen.

der dsh soll NICHT auf die liste!!!! bist du jetzt zufrieden?;)

desweiteren schlage ich dir vor, den letzten beitrag von struppel auszudrucken und ihn dir an den monitor zu kleben. da steht so ziemlich alles aufgeführt, worum es geht und worauf es ankommt.
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi dogmaster ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hier wird immer wieder angeführt, dass die statistiken dann wohl doch besagen, dass sokas im verhältnis zum dsh öfters zubeissen. dann bleibt im kern der solidarität doch das gefühlte wissen bestehen, dass sokas also doch gefährlicher als der dsh sind...? oder interpretiere ich das gerade völlig falsch?

Also für mich kann ich das ganz klar verneinen. Ich betrachte Sokas als Hunde, so wie alle anderen auch und halte von Statistiken wenig. Ich denke eher, dass die allgemeine Negativ-Haltung gegenüber Sokas die Statistiken beeinflusst (sprich bei einem Soka eher gemeldet wird, weil das ja - so meint man dank Bild - gefährlicher ist als bei Nachbars Pudel, glaube ich).

RHS hat es schon ganz gut getroffen: Wenn aber nun ein "Hardliner" daherkommt und Zahlen in den Raum wirft, um die Gefährlichkeit einer bestimmten Hunderasse zu belegen, dann finde ich es schon nachvollziehbar, dass man ihn auf den Hintergrund dieser Zahlen aufmerksam macht - einfach nur um des Zurückpinkelns willen.

Immerhin noch besser, hier rechnet mal einer um und präsentiert, was am Ende bei der Gleichung rauskommt, als wenn das ein findiger Journalist tut, der ggf. nur pro DSH ist (ohne für Rasselisten oder die Ächtung der Sokas zu sein, aber die Zahlen einfach nur ins rechte Licht rücken möchte) mal macht, nachdem diese Zahlen als Beweise für die Gefährlichkeit des DSHs in die Medien getragen wurden...


glaubt ihr, es wäre noch platz für andere nachrichten, wenn all solche vorfälle auch vom dsh inner zeitung stehen würden?

Ja, ich glaube, dann wäre durchaus noch Platz für andere Nachrichten.


@Tanja: Weiß ich doch, dass du dich nicht zu den Hardlinern zählst:hallo:
 
@RHS: ich bin auch für eine gepfefferte sachkunde vor erwerb eines jeden hundes... ausserdem bin ich für jeden vorschlag zu haben, der am halter und nicht am hund ansetzt.

Amen! und genau das sollte doch das Ziel der Argumentation sein! Der Halter nicht der Hund!
 
ich gehöre übrigens weder zu den hardlinern noch zu irgendwelchen anderen gruppierungen die an beine pinkeln wollen.

@RHS: ich bin auch für eine gepfefferte sachkunde vor erwerb eines jeden hundes... ausserdem bin ich für jeden vorschlag zu haben, der am halter und nicht am hund ansetzt.


Erzähl das mal dem alten Muttchen, welches nach dem Tod ihres Mannes in ihrer 3 Zimmer Wohnung hockt und das einzigste was ihr geblieben ist, ist ihr Struppi!

Ist eben Alles nur relativ.
 
Was ist mit Muttchen? Muttchen braucht das nicht weil Fiffi nicht zubeißen kann oder nicht verantwortunglos gehalten werden kann? Mir ist da Muttchen ehrlich gesagt ziemlich egal wenn es zum besseren Miteinander führt. Und selbst Muttchen kann sicherlich schreiben und sprechen, oder?

PS: Könntest du bitte mal das mit dem Zitieren anders machen? Deine Antwort kommt nach dem [/quote] dann ist das auch nicht ständig so unübersichtlich
 
Jeder Hund, ist eben jeder Hund!
Chihuahua ist auch jeder Hund.
Und bekannter maßen kann jeder Hund beißen.
Jeder Hund war nicht meine Aussage.

Und nein!
Werde keine extra Würstchen mehr backen.

Der eine hat eine Phobie vor Fett Schrift.
Dem anderen missfällt doppel s.
Der nächste hasst Absätze.
Wieder ein anderer mag keine Bockwürstchen usw.usw.

Wünsche erfüllt der Wishmaster!
 
Muss man eigentlich was rauchen um hinter deine Denkweise zu kommen?
Ich hoffe das du nie vor Leuten argumentieren musst die etwas in der ganzen Sache zu sagen haben. das gäbe ein klasse Bild vom Listenhundhalter ab
 
Bei uns gibt es schon Orte wo der DS mit drauf ist auf der Liste, und es geht hier fleissig weiter, weitere Gemeinden wollen folgen, wenn das Schule macht, ziehen andere Länder bald nach, das hat für unsere Rassen nichts geändert, alles wird nur noch schlimmer... Der Labrador/Retriever sollen folgen in manchen Gemeinden, also hier ändert es nichts daran das der Mali und DS auf der Liste ist in manchen Gemeinden stehen*als gefährlicher Hund*...
siehe seite 7 deutscher Schäferhund= Berger Allemand
 
@RHS: ich bin auch für eine gepfefferte sachkunde vor erwerb eines jeden hundes... ausserdem bin ich für jeden vorschlag zu haben, der am halter und nicht am hund ansetzt.

Amen! und genau das sollte doch das Ziel der Argumentation sein! Der Halter nicht der Hund!

generell kein schlechter ansatz. aber wie soll das in die tat umgesetzt werden. man nehme das beispiel der 85jährigen oma, die nur noch mit dem gehwagen zum milchmann gehen kann was gleichzeitig der tägliche ,,gassigang,, für ihren 12 jahre alten ,fiffi,, purzel ist.

soll man dieser alten dame ,,zumuten,, die ebenfalls noch schwerhörig ist und etwas ,,tüttelig,, obendrein, einen sachkundenachweis zu machen?
selbst wenn sie dort hin geht und ihr gesagt wurde, wenn radfahrer an ihnen vorbei möchten, leinen sie bitte ihren hund an und ihre tochter abends fragt; na mutti was hast du den gelernt wird die oma wohl sagen; ich soll nicht mehr mit dem rad fahren.

sollte also ein ,,gepfefferter,, sachkundenachweis tatsächlich kommen, wird es auch hier, nicht ohne ausnahmeregelungen funktionieren. passieren dann vorfälle derer, die von der ausnahmeregelung profitiert haben, ist das geschrei wieder groß und alles war für die katz.

desweiteren funktioniert ein sachkundenachweis/hundeführerschein genauso wie die rasseliste, nämlich gar nicht. die gefährlichkeit eines hunde ist nicht an der rasse festzumachen, ebenso verhindert der sachkundenachweis keine beißvorfälle bzw. vorfälle jeglicher art.
 
Die Sachkunde wird in NRW nach einer bst. Zeit der Hundehaltung automatich anerkannt. Ich habe meine ohne Sachkundeprüfung erhalten da ich im Vorstand eines SV Vereins war und mir dieser meine Sachkunde bestätigt hat. Da sollte auch Lieschen Müller keine Probs mit haben.

Und mal ehrlich, grade Kleinhudnei n besitz von älteren menschen halte ich nicht grade als "sozialtauglich". zumindets bei uns nicht.

Ein Schutz ist das auch nicht, klaro, aber ein Schritt in die richtige Richtung und zumindest ein Versuch etwas für uns alle zu verbessern.
 
desweiteren funktioniert ein sachkundenachweis/hundeführerschein genauso wie die rasseliste, nämlich gar nicht. die gefährlichkeit eines hunde ist nicht an der rasse festzumachen, ebenso verhindert der sachkundenachweis keine beißvorfälle bzw. vorfälle jeglicher art.
Sehe ich leider auch so. Die , die darauf keinen Bock haben werden es wie bisher machen: den Hund erst garnicht anmelden und sich somit die Sachkunde und die Steuren sparen :unsicher:.
 
Die Sachkunde wird in NRW nach einer bst. Zeit der Hundehaltung automatich anerkannt. Ich habe meine ohne Sachkundeprüfung erhalten da ich im Vorstand eines SV Vereins war und mir dieser meine Sachkunde bestätigt hat. Da sollte auch Lieschen Müller keine Probs mit haben.

Und mal ehrlich, grade Kleinhudnei n besitz von älteren menschen halte ich nicht grade als "sozialtauglich". zumindets bei uns nicht.

Ein Schutz ist das auch nicht, klaro, aber ein Schritt in die richtige Richtung und zumindest ein Versuch etwas für uns alle zu verbessern.

wenn wir mal alle ehrlich sind, gibt es ,,keinen schutz für nichts,,

ich sehe das so, in vielen bundesländern ist der wesenstest für sokas pflicht. aber auch dieser wesenstest, ist in jedem getesteten fall, eine momentaufnahme.
Beispiel: herr müller muss mit seinem pitbull arnold am 5.10.08 zum wesenstest. er hat ja noch zeit und ist fleißig am üben und arbeitet die 38 punkte ab. dann kommt der 5.10. und arnold macht sein herrchen stolz und besteht den wesenstest mit bravour. eine woche später, beginnt herr müller damit, seinen arnold ,,entsprechend auszubilden,,
( jeder weiß was gemeint ist) solange herr müller es versteht, sich nicht ,,auffällig,, zu benehmen, findet nie wieder ein kontrolle des hundes arnold statt.
was bewirken nun also WTs? nichts!!!!

es wird mit sicherheit auch bei einführung eines sachkundenachweises dazu führen, dass hundehalter sich diesem entziehen und warten bis sie ,,erwischt,, werden genauso wie es weiterhin vorkommen wird, dass hundehalter ihre hunde nicht zur hundesteuer anmelden.

dennoch hat sich meine interessengemeinschaft gedanken über eine andere, mögliche kontrolle gedanken gemacht, die über die hundesteuer umzusetzen wäre.

Beispiel: herr schulze hat einen hund der rasse X und hat diesen ordnungsgemäß zur hundesteuer angemeldet. die hundesteuer ist jeweils zum 1.10 fällig. vor fälligkeit(also in der regel 1x im jahr) erhält herr schulze ein schreiben seiner gemeinde in dem er aufgefordert wird, seinen hund bei kompetenten z.b. hundeschulen, diensthundeführern der polizei, hundeplätze die dem VDH angeschlossen sind, vorzustellen und einer ,,kleinen,, prüfung zu unterziehen( z.b. bindung hund/halter allgemeiner umgang,agro-verhalten usw.) besteht der hund die ,,überprüfung,, ist alles ok., stempel drunter und bis zum nächsten jahr. ist nicht alles ok, kein stempel, aufforderung zum besuch einer hundeschule,vereins etc., angemessene frist zur ,,nachschulung,, ist dann alles ok., stempel drunter und bis zum nächsten jahr.

über die kosten und die umsetzung besteht natürlich noch diskussionsbedarf.
aber ich denke diese alternative wäre allemal besser als der wesenstest sowie der sachkundenachweis der einmal gemacht, nie wieder kontrolliert wird.
 
aber ich denke diese alternative wäre allemal besser als der wesenstest sowie der sachkundenachweis der einmal gemacht, nie wieder kontrolliert wird.

Äh, diese Alternative wäre doch ein Wesenstest.
Nur eben ein Wesenstest der jährlich wiederholt werden müsste?

Also ganz ehrlich bei solchen Forderungen hoffe ich immer, dass sie nicht realisierbar sind und danke unserem immensen Verwaltungsapparat, der mit der Umsetzung solch einer Idee überfordert wäre.
 
Find ich einen guten Ansatz! Ebenso müsste ein kennzeichnung der Hunde gewissenhafter durchgeführt und überprüft werden. Anhand einer Scheckkarte könnten das dann auch Ämter per Lesegerät machen. Hunde dürften dann nich einfach so den besitzer echseln usw.

Aber die Umsetzung... :(
 
Beispiel: herr schulze hat einen hund der rasse X und hat diesen ordnungsgemäß zur hundesteuer angemeldet. die hundesteuer ist jeweils zum 1.10 fällig. vor fälligkeit(also in der regel 1x im jahr) erhält herr schulze ein schreiben seiner gemeinde in dem er aufgefordert wird, seinen hund bei kompetenten z.b. hundeschulen, diensthundeführern der polizei, hundeplätze die dem VDH angeschlossen sind, vorzustellen und einer ,,kleinen,, prüfung zu unterziehen( z.b. bindung hund/halter allgemeiner umgang,agro-verhalten usw.) besteht der hund die ,,überprüfung,, ist alles ok., stempel drunter und bis zum nächsten jahr. ist nicht alles ok, kein stempel, aufforderung zum besuch einer hundeschule,vereins etc., angemessene frist zur ,,nachschulung,, ist dann alles ok., stempel drunter und bis zum nächsten jahr.
was wenn nicht?
 
aber ich denke diese alternative wäre allemal besser als der wesenstest sowie der sachkundenachweis der einmal gemacht, nie wieder kontrolliert wird.

Äh, diese Alternative wäre doch ein Wesenstest.
Nur eben ein Wesenstest der jährlich wiederholt werden müsste?

es geht mir darum, dass der ,,normale,, WT einmal gemacht wird und nie wieder kontrolliert wird.

Also ganz ehrlich bei solchen Forderungen hoffe ich immer, dass sie nicht realisierbar sind und danke unserem immensen Verwaltungsapparat, der mit der Umsetzung solch einer Idee überfordert wäre.
 
Beispiel: herr schulze hat einen hund der rasse X und hat diesen ordnungsgemäß zur hundesteuer angemeldet. die hundesteuer ist jeweils zum 1.10 fällig. vor fälligkeit(also in der regel 1x im jahr) erhält herr schulze ein schreiben seiner gemeinde in dem er aufgefordert wird, seinen hund bei kompetenten z.b. hundeschulen, diensthundeführern der polizei, hundeplätze die dem VDH angeschlossen sind, vorzustellen und einer ,,kleinen,, prüfung zu unterziehen( z.b. bindung hund/halter allgemeiner umgang,agro-verhalten usw.) besteht der hund die ,,überprüfung,, ist alles ok., stempel drunter und bis zum nächsten jahr. ist nicht alles ok, kein stempel, aufforderung zum besuch einer hundeschule,vereins etc., angemessene frist zur ,,nachschulung,, ist dann alles ok., stempel drunter und bis zum nächsten jahr.
was wenn nicht?

ich hoffe, dass jeder der seinen hund ,,liebt,, und ihn behalten will, alles dafür machen wird, dass sich die frage; was wenn nicht, nicht stellen wird. und wenn doch, wird er wohl eingezogen.
 
Also ganz ehrlich bei solchen Forderungen hoffe ich immer, dass sie nicht realisierbar sind und danke unserem immensen Verwaltungsapparat, der mit der Umsetzung solch einer Idee überfordert wäre.

siehst du das so, weil die ,,idee,, ******* ist oder weil du und deine hunde auch davon betroffen wären?
 
ich hoffe, dass jeder der seinen hund ,,liebt,, und ihn behalten will, alles dafür machen wird, dass sich die frage; was wenn nicht, nicht stellen wird. und wenn doch, wird er wohl eingezogen.
................auf das die TH voller werden? Weil Nachbars Bruno zB keine anderen Hunde mag, landet er dann im TH, oder wie muss ich mir das mit dem Test vorstellen? Ihr (=Interessengemeinschaft) werdet euch doch sicherlich Gedanken darüber gemacht haben wie so ein Test aussehen soll.
 
ich hoffe, dass jeder der seinen hund ,,liebt,, und ihn behalten will, alles dafür machen wird, dass sich die frage; was wenn nicht, nicht stellen wird. und wenn doch, wird er wohl eingezogen.
................auf das die TH voller werden? Weil Nachbars Bruno zB keine anderen Hunde mag, landet er dann im TH, oder wie muss ich mir das mit dem Test vorstellen? Ihr (=Interessengemeinschaft) werdet euch doch sicherlich Gedanken darüber gemacht haben wie so ein Test aussehen soll.

ich kenne keinen fall, wo ein soka bei einem WT probleme mit anderen hunden hatte, gnadenlos durchgefallen ist. ich habe hier bei mir mehrere hunde in der vermittlung die einen wesenstest haben und keine anderen hunde mögen. bei einem WT geht es ja nicht in erster linie darum, dass der zu überprüfende hund primär mit anderen hunden auskommt. warum sollen sich also die tierheime füllen, weil zu überprüfende hunde keine anderen hunde mögen?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Deutscher Schäferhund auf die Rasseliste“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pennylane
So traurig :heul: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
725
Pennylane
Pennylane
Malte79
Loki ist ein 4 Jahre alter und pechschwarzer Altdeutscher Schäferhund. Momentan lebt er bei uns in einer Art Pflegestelle. Leider sind unsere Hunde und er sich nicht ganz einig, sodass wir nach langem Überlegen uns dazu entschlossen haben für ihn ein neues Zuhause zu suchen. Loki ist ein...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Malte79
Podifan
abgesehen davon, dass der Schreiberling meiner Auffassung nach Hunde doof findet und keine Ahnung hat... gehöre ich ja auch zu den Menschen, die es gerne sehen würde, wenn es wieder mehr leistungsbringende Hunde geben würde... keine "Killerbestien"... aber Hunde mit den klassischen...
Antworten
7
Aufrufe
1K
Spell_2103
S
B
PRINZ WURDE VERMITTELT !! ENDLICH !! Thread kann geschlossen werden !
Antworten
1
Aufrufe
1K
Benkovac-Zadar
B
Zurück
Oben Unten