Deutsche Tollwutverordnung geändert!

Bine 16

KSG-Gogogirl™
15 Jahre Mitglied
Mit Datum 20. Dezember 2005 hat das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL) endlich die deutsche Tollwutverordnung geändert.

Hier kann der ganze Text nachgelesen werden:


Ich würde gerne Eure Meinung dazu hören/lesen.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bine 16 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Erstmal gut, dass es geändert wurde. Habe ja die Petiiton auch unterschrieben.
Ist natürlich eine zweischneidige Sache, wenn der Impfstoffhersteller auf den Beipackzetteln nicht draufschreibt, wie lange der Impfstoff hält (geht ja nicht ums Geschäft, ein Schelm der böses dabei denkt).
Gut dass die Initiatoren noch einen Schritt weiter gehen wollen und auch die dreijährige Impfung endgültig abschaffen wollen.

Hansi
 
Bine 16 schrieb:
Ich würde gerne Eure Meinung dazu hören/lesen.

Na dann.

Wird allerhöchste Zeit!

Aber hoffentlich führt das nicht zu einer noch grösseren "Impfmüdigkeit". ;) :eg:
 
Christy schrieb:
Aber hoffentlich führt das nicht zu einer noch grösseren "Impfmüdigkeit". ;) :eg:


:baetsch:

Es steht doch ganz deutlich da, daß eine Grundimmunisierung vorhanden sein muß, um so zu verfahren.
 
Beisst sich das nicht mit den Einfuhrbestimmungen aus dem Ausland?

Zitat:
Beispiel: Ein Hund wurde im Jahr 2004 in der Schweiz mit dem Impfstoff Rabdomun geimpft und wurde dann nach Deutschland gebracht. Der Schweizer Beipackzettel von Rabdomun besagt, daß der Impfstoff mindestens drei Jahre lang Schutz vor einer Tollwutinfektion verleiht.

Diese Impfung muß nunmehr auch in Deutschland anerkannt werden. Das heißt: Auch in Deutschland muß dieser Hund erst im Jahr 2007 wieder gegen Tollwut geimpft werden!

Denn: Die jährliche Tollwutimpfung wird nun auch in Deutschland nicht mehr verlangt!

Zitat Ende
 
Änderung der Tollwutverordnung

Hallo ihr Lieben,
habe dieses Thema bisher noch nicht hier gefunden (was nicht heißen soll, dass es nicht doch schon gepostet wurde), aber ich empfinde es als so wichtig, dass ich im Zweifel lieber nochmal darauf hinweise ;)

Am 20.12.05 wurde in D die Tollwutverordnung an das EU- Recht angepaßt. Wichigster Punkt: Ab sofort gilt nicht mehr eine jährliche Tollwutimpfpflicht sondern die TATSÄCHLICHE Wirkdauer des Impfstoffes.


Hersteller in D berufen sich derzeit bei der Wirkdauer ihrer Imppfstoffe noch auf die (alte und jetzt überarbeitete) jährliche Impfpflicht und machten keinerlei Angaben darüber, wie lange der Schutz denn tatsächlich bestehen würde, gäbe es diese vom Gesetzgeber vorgegebenen Intervalle nicht.

Mehr Informationen dazu hier:


Natürlich wird es den Herstellern nicht "schmecken", ihre bisher sicheren jährlichen Einnahmequellen auf zu geben. Andererseits müssen sie nun damit rechnen, Kunden komplett zu verlieren, wenn diese sich dann Herstllern zuwenden, die öffentlich preisgeben, dass ihre Präparate länger wirksam sind.
Deshalb habe ich schon mal VIRBAC angeschrieben und warte derzeit noch auf Antwort:

Sehr geehrte Damen und Herren,
wie Ihnen sicherlich nicht entgangen sein durfte, ist die Tollwutverordnung in D zum 20.12.05 geändert worden.

Die Tollwutimpfintervalle sind nun nicht mehr generell auf ein Jahr begrenzt, sondern abhängig von der TATSÄCHLICHEN Wirkungsdauer der Präparats, mit dem geimpft wird.

Nun verwundert doch sehr, dass z.B. Mitbewerber aus der Schweiz ihren Tollwutimpfstoffen eine Wirkung über 3 Jahre attestieren, Virbac hingegen eine Wirkung gemäß der (alten) Tollwutverordnung nur für ein Jahr. Ist ihr Impfstoff soviel schlechter als der von Mitbewerbern? Muss ich in Zukunft meinen Arzt auffordern, einen anderen Impfstoff zu verwenden, damit ich den größtmöglichen Schutz mit wesentlich längerer Wirkdauer für meinen Hund bekomme?
Als Pflegestelle für Hunde ist diese Frage für mich von größter Bedeutung, da ich im Gegensatz zu "normalen" Hundehaltern eine wesentlich höhere Anzahl von Hunden ärztlich versorgen lassen muss und für ihre Gesundheit mitverantwortlich bin.
Selbstverständlich werde ich auch meinen Tierarzt davon unterrichten, dass ich in Zukunft nicht mehr ihm überlassen werde, welche Impfstoffe er in der Regel bereit hält. Daher bitte ich baldmöglicht um eine konkrete Antwort Ihrerseits, möglichst schriftlich an die o.g. Adresse, wie lange mein Hund und die sich in meiner Obhut befindlichen Tiere nachweislich geschützt sind, falls ich sie weiterhin mit VIRBAC- Impfstoffen impfen lasse.

Mit freundlichem Gruß
Martina H.



Mal schaun, was sich in nächster Zeit entwickelt...



*schäm* Hatte nur unter Allgemein und Gesundheit gesucht, das Thema gibt es aber hier schon

http://forum.ksgemeinde.de/showthread.php?t=54294

Könntet ihr das zusammenschieben bitte *ganzliebguck*
 
Interessant - Danke für die Info.

Da es EU-Recht ist, gilt es vermutlich demnach ebenso bei Grenzübertritten, wo es bislang ja hieß, daß eine Impfung mind. 30 Tage, max. 12 Monate alt sein darf?

Würde die Wirkungsdauer dann im Impfpass vermerkt?
 
MaHeDo schrieb:
Deshalb habe ich schon mal VIRBAC angeschrieben und warte derzeit noch auf Antwort:
Vielleicht könntest du die Anfrage auch mal an Pfizer und Intervet schicken ;) .

Die Frage ist, was man gewonnen hat, wenn man jetzt jährlich sechsfach impfen läßt. Die Alternative kann ja nur sein, die anderen Impfungen auch auf die vom Hersteller bestätigte Wirkungsdauer der Tollwutimpfung zu strecken oder zeitweise auf einen Fünffachimpfstoff umzustellen.
 
Hi Wolfgang,
Anfragen laufen in einem anderen (leider geschlossenen) Forum parallel, sonst würde ich es hier verlinken.
Meinen mittlerweile 15jährigen Hund lasse ich schon seit 2 Jahren nur noch Tollwut impfen und auch das nur, weil wir vorher ansonsten nicht mehr hätten nach Holland einreisen bzw. wieder einreisen dürfen.
Die Änderung der Tollwutbestimmungen beweist, was ich schon immer angeprangert habe: Die Herstellerempfehlung sagt absolut nichts aus darüber, wie lange der Schutz tatsächlich andauert. Es war nie ein Nachweis, immer nur eine Empfehlung derer, die daran verdienen und eine Absicherung der TÄ, die sich daran gehalten haben.
Was die anderen Impfungen anbelangt habe ich folgende (wie ich finde berechtigte) Fragen: Sind unsere Impfstoffe für Hunde schlechter als die aus den USA, wo eine Wirksamkeit der Impfstoffe sogar 5-7 Jahre beträgt? Wenn es so ist, warum lassen wir uns das gefallen, unsere Hunde minderwertig zu behandeln? Wann muss der Hersteller endlich auch hier nachweisen und offenlegen, wie lange ein Tier tatsächlich geschützt ist?

Ich bin davon überzeugt, dass die Hersteller in D nun ich Zugzwang kommen und sich die Anfragen häufen werden. Wir wollen doch alle nur das Beste für unsere Tiere. Warum sehen wir so tatenlos zu, dass unsere TÄ auf Grund von Herstellerempfehlungen jährlich Impfstoffe in unsere Tiere pumpen, die sie eigentlich gar nicht brauchen?
Nochmal zur Verdeutlichung: Bisher hat auf Anfragen bei den Hersteller keiner von einer Änderung oder Überarbeitung des Impfstoffes gesprochen. In den ersten Reaktionen hieß es lediglich: Man bemühe sich um eine geänderte Zulassung....Das ein längerer Schutz also bisher schon bestand, wird überhaupt nicht bestritten. Hat doch lange genug hervorragend funktioniert, die Kundschaft mit Empfehlungen jährlich zur Kasse zu bitten. Unternehmen geht es, egal was sie behaupten, in erster Linie um ihren Profit. Mir um die Gesundheit meines Hundes- Interessenkonflikt vorprogrammiert;)
 
@ MaHeDo - Wenn Du die Antworten der Hersteller bekommen hast, kannst Du die bitte hier einstellen?
 
Bine 16 schrieb:
@ MaHeDo - Wenn Du die Antworten der Hersteller bekommen hast, kannst Du die bitte hier einstellen?

Klar. Bin aber davon überzeugt, dass Mo Peichl die auch gesammelt auf der ihrer Seite veröffentlichen wird.
Die Verordnung ist gerade 3 Wochen alt, da wird ganz sicher noch einiges zu klären sein.
 
ich bin ganz baff.... hab ich das nun richtig verstanden...... in ganz Deutschland ist es nicht mehr Pflicht den Hund gegen Tollwut jährlich impfen zu lassen??????

ich frag jetzt wirklich ganz blöd weil ich das kaum fassen kann..... :D
dann muss ich gleich mal bei mir im Verein nachfragen wie das nun auf den Turnieren aussieht.... weil bisher mussten wir ja vorlegen das der Hund einmal im Jahr geimpft wurde......
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Deutsche Tollwutverordnung geändert!“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
genau aus diesem Grund hab ich es auch gepostet ;) Aktueller denn je..ich hatte das schon gesehen das er von 2011 ist.
Antworten
3
Aufrufe
728
bxjunkie
JoeDu
Antworten
1
Aufrufe
650
Booba
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
481
Podifan
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
315
Podifan
Podifan
Max&Nova
Wenn sich einige so benehmen, ist das auch kein Wunder. . . Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
646
K
Zurück
Oben Unten