Der Weg zum Traumhund.. eure Meinungen/Fragen an euch.

Ähm...ja?
Klar, zum Zähneputzen. :)
Kann man denn sonst noch was damit machen? Wände verputzen oder Farbe abschmiergeln? :D
Bin für alles offen. ^^

...

Naja, nachdem ihr gerade überlegt hattet, was man mit Zitronen machen und wohin man sich die schmieren kann, war ich kurzfristig verwirrt. :verwirrt: :p
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
In Kurzform:

Im Zusammenhang mit gesundheitlichen Störungen und Erkrankungen verhalte ich mich nach meinem Gefühl oft oder zumindnest regelmäßig "empathielos", weil ich das alles recht wertfrei sehe.

Etwas ist, wie es ist, und macht, dass sich XYZ so und so fühlt und so und so verhält.

Das ist für mich eine wertfreie Aussage, die nicht bedeutet, dass man XYZ "vorführt". Oder "knallhart und rücksichtlos schlechte Diagnosen beim Namen nennt und damit alles schwarz malt und mies redet" (ganz kritische Frage zB in Zusammenhang mit Krebs, aktuell bei uns in der Familie.)

Ich kann nachvollziehen, dass das andere anders sehen, aber für mich ist das so und wäre es auch, wenn ich XYZ wäre.

Ganz viele negative Assoziationen und Berührungsängste im Hinblick auf psychische Erkrankungen oder Therapien oder, oder habe ich einfach nicht. Für mich wäre eine Schilderung von negativen Symptomen einfach eine Zustandsbeschreibung. Da fehlt mir in Bezug auf irgendeine Wertung einfach ein Slot, glaube ich.

Aber DU hast Dich hier doch gar nicht empathielos verhalten.
Das habe ich bei Dir sowieso noch nie erlebt, auch nicht, wenn Du sachlich bist, was ja meist der Fall ist, trotzdem bist Du eigentlich immer einfühlsam.
Von daher muss ich Dir da schon wieder widersprechen. Wir kommen heut echt nicht auf einen gemeinsamen Nenner. ;) :)

Wenn Du meinst, dass könne auch bei JoeDu der Fall sein, dann kann ich da im Verhalten keinerlei Ähnlichkeit entdecken.

...
 
@Cira

Nein, den meinte ich nicht. Ich meinte, dass ich vermutlich tatsächlich zu empathielos bin, um zu begreifen, warum diverse andere Leute zB einige von JoeDu's Aussagen bloßstellend oder übergrifig fanden.
Und dass wir darum heute vermutlich nicht auf einen Nenner kommen. :hallo:

Ich seh das irgendwie aus einem ganz anderen Winkel... :verwirrt:

Das muss darum nicht richtiger sein - es hat ja jeder einen Grund für seine Meinung, in der Regel. Und niemand weiß alles.

Vielleicht liege ich darum auch total daneben... keine Ahnung. Ich stelle das jetzt einfach mal so fest.
 
Ich meinte, dass ich vermutlich tatsächlich zu empathielos bin, um zu begreifen, warum diverse andere Leute zB einige von JoeDu's Aussagen bloßstellend oder übergrifig fanden.
lekto, Du bist da nicht alleine - ich sitze schon seit Stunden am Schirm und verfolge verständnislos, wie es hier zu geht :verwirrt:
 
@Biggy

Das spräche immerhin klar für die Beschäftigungstheorie... :D

Aber wo wir gerade dabei sind, kommt hier noch ein Geständnis der dramatischen Sorte...

Hier wurde ansatzweise mal über Burnout und die Ursachen diskutiert.

Meine (oder eine meiner) Ursache(n) für Burnout und Schlafdefizit ist definitiv zu viel Zeit in der KSG, auch und gerade in Threads wie diesen! :p

(Und das war jetzt nur zur Hälfte lustig gemeint.)
 
@Cira

Nein, den meinte ich nicht. Ich meinte, dass ich vermutlich tatsächlich zu empathielos bin, um zu begreifen, warum diverse andere Leute zB einige von JoeDu's Aussagen bloßstellend oder übergrifig fanden.
Und dass wir darum heute vermutlich nicht auf einen Nenner kommen. :hallo:

Ich seh das irgendwie aus einem ganz anderen Winkel... :verwirrt:

Das muss darum nicht richtiger sein - es hat ja jeder einen Grund für seine Meinung, in der Regel. Und niemand weiß alles.

Vielleicht liege ich darum auch total daneben... keine Ahnung. Ich stelle das jetzt einfach mal so fest.

Du bist nicht die Einzige die so "empathielos" ist. ;)
Zumindest Biggy und Vera können sich dem schonmal anschließen und morgen werden sicher noch mindestens ein Dutzend folgen. :hallo:

Ich persönlich kann an Ernsthaftigkeit, Seriösität und dass es um das Wohl der TE gegangen sein soll, einfach nicht glauben (so gern ich in Harmonie mit Euch schwelgen würde), wenn ich folgendes lese.


Nur mal so nebenbei:

Hier sieht man sehr schön wie die Erkrankten die Menschen in ihrer Umgebung beschäftigen können. Früher nannte man so was "Spalten" oder Manipulation. Das ist aber ein erlerntes Verhalten, was für unbehandelte Erkrankte mit das Überleben sichert, weil sie keine anderen Strategien erlernt haben.

Ich habe den Thread schon in Fachkreisen weiter empfohlen.

Hat für mich nichts von seiner Comic verloren, sooft ich es lese, worauf die Diskussion dann basierte.

...
 
lekto, Du bist da nicht alleine - ich sitze schon seit Stunden am Schirm und verfolge verständnislos, wie es hier zu geht :verwirrt:

Warum verfolgst Du es eigentlich so verständnislos und wie geht es hier denn zu?

Für mich waren gerade die letzten Seiten ein ganz normaler und gesitteter Austausch von Meinungen, was ist daran so abwegig?

...
 
Warum verfolgst Du es eigentlich so verständnislos und wie geht es hier denn zu?

Hat sie doch geschrieben. Ihr fehlt das Verständnis für einige Standpunkte ebenso oder in ähnlicher Weise wie mir. :verwirrt:

Soll sie nun darum nicht mehr mitlesen, oder soll sie das nicht äußern, oder was bezweckst du mit deiner Frage?

Ihr findet JoeDu's Vorgehen unprofessionell und übergriffig, ich interpretiere es anders (und Biggy dann wohl auch)

Das einzige, wo ich denke, dass er wirklich offensichtlich daneben lag, war die Einschätzung von PriRoGis Aktion und den Reaktionen der Gemeinde darauf.

Aber von dieser Userin wusste er eben halt auch vorher nichts oder nicht genug - und die finde auch ich schon ziemlich speziell - also konnte er sie nicht zutreffend beurteilen.

Das macht aber doch nicht automatisch alles, was vorher gesagt wurde, unzutreffend oder falsch?
 
Hat sie doch geschrieben. Ihr fehlt das Verständnis für einige Standpunkte ebenso oder in ähnlicher Weise wie mir. :verwirrt:

Soll sie nun darum nicht mehr mitlesen, oder soll die das nicht äußern, oder was bezweckst du mit deiner Frage?

Ihr findet JoeDu's Vorgenen unprofessionell und übergriffig, ich interpretiere es anders (und Biggy dann wohl auch)

Das einzige, wo ich denke, dass er wirklich offensichtlich daneben lag, war die Einschätzung von PriRoGis Aktion und den Reaktionen der Gemeinde darauf.

Aber von dieser Userin wusste er eben halt auch vorher nichts oder nicht genug - und die finde auch ich schon ziemlich speziell - also konnte er sie nicht zutreffend beurteilen.

Das macht aber doch nicht automatisch alles, was vorher gesagt wurde, unzutreffend oder falsch?

Ich habe das anders, wertend, verstanden, vor allem das, "wie es hier zugeht", deshalb habe ich gefragt.
Darf ich das nicht? Oder warum wird mir gleich unterstellt ich würde etwas bezwecken wollen?

...
 
Das einzige, wo ich denke, dass er wirklich offensichtlich daneben lag, war die Einschätzung von PriRoGis Aktion und den Reaktionen der Gemeinde darauf.

Aber von dieser Userin wusste er eben halt auch vorher nichts oder nicht genug - und die finde auch ich schon ziemlich speziell - also konnte er sie nicht zutreffend beurteilen.

Das macht aber doch nicht automatisch alles, was vorher gesagt wurde, unzutreffend oder falsch?

Ich finde schon.
Und gerade auch dieser Irrtum bestätigt, warum man sich mit solchen Aussagen, nach einer so oberflächlichen Betrachtungsweise, zurückhalten sollte, wie es hier der Fall ist, wo es sich bei der Betroffenen um eine völlig Fremde handelt, der man noch nie im Leben begegnet ist.
Und darum ging es ja, unter anderem auch.

Es mag sein, dass die fachlichen Aussagen von JoeDu durchaus zutreffend waren, wenn man sie losgelöst von der TE betrachtet hätte, was aber hier nicht der Fall war.
Nur kann man eben, als angeblicher Fachmann, nicht hingehen und in einem öffentlichen Forum, ohne Ansehen der Person, eine Diagnose stellen, untermauern, negieren, whatever.
Ich wiederhole mich.

...
 
Mir wirds zu kompliziert hier.
Nur eins zu Lektos fehlender Empathie weil sie nicht wertet.
Für mich hat das Eine nix mit dem Anderen zu tun.

Mein kleiner aber feiner Freundeskreis besteht aus allem was die Menschheit hergibt.
Körperlich behindert, geistig eingeschränkt, psychisch erkrankt oder zumindest auffällig, völlig Gesund und ne Ar.schkrampe ist mit mir auch dabei. Ich werte da gar nix, warum auch? Ich erkläre aber auch nix. Ebenfalls, warum?
Das liegt nicht an mir deren Verhalten der Öffendlichkeit zu erklären, auch wenn ich es in einigen Fällen könnte. Und genau das stieß mir sauer auf.
Deshalb empfinde ich dich oder auch mich aber noch lange nicht als empathielos.
 
Darf ich das nicht? Oder warum wird mir gleich unterstellt ich würde etwas bezwecken wollen?

Ich habe schlicht den Anlass deiner Frage bzw. des aggressiven Tonfalls deiner Frage nicht verstanden. Offenbar werten wir unterschiedliche Dinge als "wertend".
 
Ich erkläre aber auch nix. Ebenfalls, warum?
Das liegt nicht an mir deren Verhalten der Öffendlichkeit zu erklären, auch wenn ich es in einigen Fällen könnte. Und genau das stieß mir sauer auf.

Verstehe!

(Also: Das verstehe ich tatsächlich!)

Das kann ich aber zB nur schlecht. Fehllaufende Kommunikation ist mir ein Graus. Auch wenn ich eigentlich unbeteiligt daneben stehe. Oder stehen sollte.

War schon immer so. :kp:

Ist irgendwo zwanghaft.
 
Ich habe schlicht den Anlass deiner Frage bzw. des aggressiven Tonfalls deiner Frage nicht verstanden. Offenbar werten wir unterschiedliche Dinge als "wertend".

Ja, selbstverständlich tun wir das.
Und offenbar werten wir auch unterschiedliche Dinge als aggressiv.
Das hat mich jetzt aber auch nicht wirklich überrascht.

Ich bin jetzt auch weg hier und überlasse der nachfolgenden Truppe das Feld.
Was ich sagen wollte ist gesagt worden, ob das nun jemand verstehen möchte oder nicht.

...
 
@Cira
Könnte einfach daran liegen, dass ich Biggy persönlich kenne. Ich kann mir vorstellen, wie sie was sagt, und dadurch war es für mich nicht "aggressiv".
 
@Cira
Könnte einfach daran liegen, dass ich Biggy persönlich kenne. Ich kann mir vorstellen, wie sie was sagt, und dadurch war es für mich nicht "aggressiv".

Ja, mag sein, im Gegenzug zu mir, die Du nicht persönlich kennst und wo eine normale, neugierige Frage dann als aggressiv bewertet wird.

Ich fand Biggys Frage allerdings auch nicht aggressiv, aber durchaus wertend und das fand ich eben recht unpassend, weil wir hier seit einer ganzen Weile ganz locker Meinungen ausgetauscht hatten und das nun wieder so eine unangenehme Atmosphäre reinbrachte.
Deshalb interessierte es mich auch, warum sie das so sah und tat.
Und das ganz unaggressiv, aber durchaus gespannt.

...
 
Was ich sagen wollte ist gesagt worden, ob das nun jemand verstehen möchte oder nicht.

Was heißt hier "möchte"?

Wie kommst du darauf, dass ich nicht möchte? - So etwas mag ich nicht besonders.

Ebenso wie sowas hier:

Ja, mag sein, im Gegenzug zu mir, die Du nicht persönlich kennst und wo eine normale, neugierige Frage dann als aggressiv bewertet wird.

Naja, da ging es dann ja ebenfalls uns beiden so, oder nicht?

Meine Nachfrage wurde ja ebenfalls direkt als "Unterstellung" aufgefasst.

[Edit: Das war vor deiner Erläuterung geschrieben!]

Wie es bei mir ankam, habe ich ja geschrieben. Und dann nachgefragt, was an sich gemeint war. Bzw. bezweckt. Also, was du wissen wolltest.

Ich war beim Schreiben allerdings zugegeben definitiv gereizt, weil ich deine Frage unfreundlich fand.

Irgendwie kam bei mir an: "Warum verfolgst du das überhaupt, wenn dir das Verständnis fehlt" - Das fand ich blöd.

Hab's grade nochmal gelesen, "Warum verfolgst du es denn eigentlich so verständnislos" kann man auch anders verstehen ("Was verstehst du denn daran nicht, oder wofür genau hast du kein Verständnis?") - und habe ich dann wohl falsch, tut mir leid. :(

Ist schon spät.

Entschuldige, da lag ich klar daneben.

:fuerdich:
 
Was heißt hier "möchte"?

Wie kommst du darauf, dass ich nicht möchte? - So etwas mag ich nicht besonders.

Ebenso wie sowas hier:



Naja, da ging es dann ja ebenfalls uns beiden so, oder nicht?

Meine Nachfrage wurde ja ebenfalls direkt als "Unterstellung" aufgefasst.

Edit: Das war vor deiner Erläuterung geschrieben!

Wie es bei mir ankam, habe ich ja geschrieben. Und dann nachgefragt, was an sich gemeint war. Bzw. bezweckt. Also, was du wissen wolltest.

Ich war gereizt, weil ich deine Frage unfreundlich fand.

Irgendwie kam bei mir an: "Warum verfolgst du das überhaupt, wenn dir das Verständnis fehlt" - Das fand ich blöd.

Hab's grade nochmal gelesen, "Warum verfolgst du es denn eigentlich so verständnislos" kann man auch anders verstehen ("Was verstehst du denn daran nicht, oder wofür genau hast du kein Verständnis?") - und habe ich dann wohl falsch, tut mir leid. :(

Ist schon spät.

Entschuldige, da lag ich klar daneben.

:fuerdich:

Unterstellung deshalb, weil Du schriebst was ich mit meiner Frage bezwecken würde.
Das hat, wenn man davon ausgeht, dass Betonungen mitschwingen, einen Touch von, ich möchte etwas damit in eine bestimmte, negative Richtung lenken und das war nicht mein Anliegen.

Ich gebe aber zu, nach nochmaligem Lesen, der Post mit dem "verständnislos" war wirklich unvorteilhaft ausgedrückt, das konnte man leicht missverstehen.
Ich meinte es so, wie Du dann unten beschrieben hast.
Von daher auch von mir Entschuldigung.


Den Rest, würde ich sagen, schenken wir uns jetzt, morgen wird es sowieso nach Herzenlust auseinander geflückt werden und ich möchte mich jetzt aus dem Thema verabschieden.

Vorhin, vor Biggys Post die Seiten, hat mir die Diskussion mit Euch viel Spass gemacht, danke dafür. :hallo:


...
 
Ich finde es übrigens - naja, irgendwie auch übergriffig oder zumindest voreingenommen, sich massiv drüber aufzuregen, dass hier jemand sagt, er habe einen Thread weiterempfhohlen, und darum sofort seine Kompetenz anzuzweifeln, und irgendwie den Film zu fahren, da säßen jetzt dann automatisch mehrere inkompetente Therapeuten und lachen sich eines...
:hallo:

So habe ich es auch empfunden.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der Weg zum Traumhund.. eure Meinungen/Fragen an euch.“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

V
Jetzt wo dus sagst, Lapinporokoira ist tatsächlich auch so ein Träumchen von mir, hier in Österreich gibt's ne Züchterin in erreichbarer Nähe. Wenn ich das nächste Mal vorbeifahre will ich die auf jeden Fall kennenlernen. Allerdings momentan eher nicht so in der engeren Wahl, die sind wohl schon...
Antworten
81
Aufrufe
4K
Vrania
V
Midivi
Antworten
1
Aufrufe
876
Grazi
*SpanishDream*
Antworten
2
Aufrufe
1K
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Miramar
Oh wie schön! Ich freu mich für "Äffchen". :love:
Antworten
10
Aufrufe
2K
Bine1976
Bine1976
Bine1976
so, gestern war der große tag gekommen..........paul, der jetzt paulchen heißt ist zu seinen neuen leuten gezogen. :vollok: wir kamen an und wurden sehr herzlich empfangen. paul durfte zuerst den super eingezäunten garten kennenlernen, die voll überdachte terrasse und sogar eine gorße holzhütte...
Antworten
10
Aufrufe
3K
Bine1976
Bine1976
Zurück
Oben Unten