Dem Hund die Zähne putzen???

Zähne putzen beim Hund???

  • Ja,ich mache es schon

    Stimmen: 14 35,9%
  • Ja,würde es gerne machen,aber weiss nicht wie ich vorgehen soll

    Stimmen: 6 15,4%
  • Nein,bin mir nicht sicher ob es wirklich helfen würde

    Stimmen: 11 28,2%
  • Nein,vollkommener Blödsinn,sowas mache ich nicht.

    Stimmen: 8 20,5%

  • Umfrageteilnehmer
    39

Wotano

15 Jahre Mitglied
Hallo liebe Leute,

Da mich diese Frage schon etwas länger beschäftigt,würde ich dies auch gleichzeitig mit einer umfrage versehen.

Es gibt ja nun bei den Tieren auch genau wie bei uns 2 Beinern Probleme mit den lieben Beisserchen.

Es gibt Hunde die haben tolle und kräftige Zähne ohne das der Besitzer etwas dafür tun muss,und auch Hunde die leider nicht mit einem solchen Gebiss gesegnet sind obwohl das Herrchen/Frauchen sich buchstäblich den allerwertesten aufreisst um das zu ändern.

Zahnprobleme bei Tieren können die unterschiedlichsten Ursachen haben,ähnlich wie bei uns.

Doch wer von euch nimmt die Maulhygiene seines 4 beinigen Freundes so ernst und würde ihm die Zähne putzen oder tut es schon?

Wenn ja,wie macht ihr das und wie verhält sich euer Tier dabei?
Welche Utensilien nutzt ihr dafür und woher bezieht ihr sie?

Und wieviele von euch denken das dort die Tierliebe zu weit geht und lehnen das Zähneputzen des Hundes kategorisch ab?


Gruss
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Wotano ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hab damals meiner Sahra mal die Zähnchen geputzt. Hab die Kinderzahnpasta mit Erdbeergeschmack (weil nicht scharf) von meiner Schwester genommen und eine normale Zahnbürste. Allerdings war der Geschmack wohl zu gut und ich bin nicht so erfolgreich gewesen :lol: Jedenfalls kam ständig ihre Zunge raus und sie wollte mehr von der Zahnpasta :unsicher: Damit war der Versuch beendet, denn die Paste sollte sie ja nun nicht fressen.

Heut würd ich wohl auf härtere Hundekekse oder diese Dentasticks (oder ähnliches) zurückgreifen. Die helfen ja auch den Belag zu entfernen. Zur Not bei chronisch schlechten Zähnen muß man halt zum TA und die Beißerchen reinigen lassen.
 
Na ja Blödsin eher nicht aber bei dem Kleinen Gollum Rehpinscher meines Bruders, lohnt das nu auch nicht mehr. die bekamen den Vom Tierschutz mit grad noch 4 Zähnen und nu hat er nur noch einen die restlichen mussten vor kurzem entfernt werden wegen starker entzündung. Obwohl die eigentlich noch in Ordnung waren.
Also mangels an auswahl hab ich mal Nein Quatsch angekreuzt. *kicher*
 
Ich bin glücklich, dass wenigstens die Beißerchen von meinem Hundejungen in Ordnung sind (der Rest von ihm neigt zum kaputt gehen)
Dank regelmäßig Rinderkopfhaut knabbern sind die heil, schneeweiß und kein Anzeichen von Zahnstein (wurde heute auch nachgeguckt)

Bis denne,

eure Klopfer :D
 
Wir haben ein Zahnpflege-Gel vom Tierarzt bekommen, das wird dem Hund nur ins Maul gegeben und durch das lecker putzt er sich die Zähne, außerdem bekommt er noch dentastix.
Wi hatten bereits Probleme mit Zahnstein, aber seit dem ist zum Glück so weit alles in Ordnung.
 
Kinderzahnbürste und Kinderzahncreme (weil die abgeschluckt werden kann), kurzes putzen, vielleicht eine Minute aber täglich....
 
Wir haben ein Zahnpflege-Gel vom Tierarzt bekommen, das wird dem Hund nur ins Maul gegeben
Soetwas haben wir auch bei unserer Tierärztin bekommen,allerdings habe ich es noch nicht ausprobiert,weil Hundi einen schlimmen Durchfall hatte und ich mir gedacht habe,dass das dann bestimmt nicht so gut ist.Dazu haben wir noch so eine Art Zahnbürste gekriegt,die man sich über dne Finger stülpt. Ich bin ja mal gespannt,was DAS gibt.Toll findet er das bestimmt nicht :) Er ist ja nicht mehr der Jüngste und da er in letzer Zeit doch etwas aus dem Maul riecht und Zahbelag hat,wollte ich das mal ausprobieren.
 
am einfachsten klappt es, wenn der Hund wie ein Kind von klein auf das putzen kennt, anfangs nur mit einen Stückchen Mull die Zähne abreiben.

klappt fast immer auch beim älteren, Stückchen Mull erst mal ohne und die Zähne abreiben, am nächsten Tag mit sehr wenig Zahncreme...Der Mull wird dabei um den Finger gewickelt.

Die kurzen Gummibürsten zum über den Finger ziehen, sind zur Gewöhnung recht gut, denn auf eine "normale" Bürste beißen fast alle Hunde drauf
 
Die kurzen Gummibürsten zum über den Finger ziehen, sind zur Gewöhnung recht gut, denn auf eine "normale" Bürste beißen fast alle Hunde drauf
Na,das macht ja Mut :D Ich hoffe nur,dass er das mit meinem Finger,der ja immerhin in diesem Gummiteil steckt,nicht auch so macht......Aber die Idee mit dem Mull ist gut,das werd' ich ausprobieren,bevor ich mir die Finger häckseln lasse...................
 
Ich hab auch so eine Gummibuerste fuer ueber den Finger und extra Hundezahnpasta.

Ich kannte das vorher auch nicht, aber Choboo ist leider nicht mit super selbstreinigenden Zaehnen gesegnet, da helfen auch die besten Kauartikel nichts... Obwohl er wirklich nur ganz ganz selten mal Menschenessen bekommt (so gut wie null)...

Seitdem wird bei uns ab und zu Zaehne geputzt, Choboo findet es zwar nicht so dolle, aber hat sich mittlerweile dran gewoehnt!
 
Die kurzen Gummibürsten zum über den Finger ziehen, sind zur Gewöhnung recht gut, denn auf eine "normale" Bürste beißen fast alle Hunde drauf
Na,das macht ja Mut :D Ich hoffe nur,dass er das mit meinem Finger,der ja immerhin in diesem Gummiteil steckt,nicht auch so macht......Aber die Idee mit dem Mull ist gut,das werd' ich ausprobieren,bevor ich mir die Finger häckseln lasse...................


ich denke das ist der Trick, der Hund merkt das unter den Gummiteil deine Hand in seinem Maul steckt und beißt nicht, wie eben auf der Kinderzahnbürste...
 
Wenn es bei meinem Hund notwendig wäre, würde ich es machen. Ist es aber nicht. Zähne sehen gut aus. Mit Zahnstein hatte sie noch nie Probs.
 
Wenn es bei meinem Hund notwendig wäre, würde ich es machen. Ist es aber nicht. Zähne sehen gut aus. Mit Zahnstein hatte sie noch nie Probs.

Meiner hat auch noch tolle Zähne.
Zwar leichte zahnsteinbildung an den zahnhalsrändern,aber das hat eigendlich jeder Hund.

Nur denke ich,warum warten bis er zahnprobleme hat wenn man dem ganzen schon mit putzen entgegen wirken kann?

Das er noch so schöne Zähne hat führe ich auch auf seine Kaufreudigkeit zurrück,denn er macht mehrere kaustöckchen am tag platt und kaut gerne auf den Grossen Rinderknochen rum.

Aber naja,1X pro Tag mal die Bürste schwingen muss ihm ja nicht schaden;)


Gruss
 
Ordentliches Futter, Leckerchen ohne Zucker und gute Kauartikel. Die Zähne meiner Hunde sind schneeweiß. In der Natur gibt es auch keine Zahnbürsten.
 
Bei meiner ist es unabhängig davon, ob ich irgendwelches Kauzeugs füttere. Es gibt und gab auch Zeiten, wo sie nur Trofu und Leckerlies bekam. Ich glaube, das liegt z.T. auch an der Zusammensetzung des Speichels. Ich glaube nicht, dass Mausi in diesem Leben nochmal Zahnstein bekommt, immerhin wird sie im Februar 11.
 
Ich kaufe bei Superpet kleine abgepackte Mulläppchen , die sind mit einem Zahnpulver bestäubt die wickel ich um den Finger und putz Lotte die Zähne.
Sie ist auch nicht sehr begeistert ,lässt es aber über sich ergehen,ich muss nur immer die Zunge aus dem Weg räumen,denn die ist die ganze Zeit in Aktion:D
 
Habe eben etwas geschmökert und das hier gefunden;)



Also ich denke da wird das Zähneputzen doch schon angenehmer,jedenfalls für den hund:)

Aber der Preis ist etwas happig wie ich finde.

Gruss
 
Ein netter Bauer aus meinem Ort hat mir erzählt dass er morgends seinem altdeutschen Hütehund mit einer trockenen Zahnbürste die Zähne putzt.
Dabei hat er sich zu mir hinübergebeugt und geflüstert:" Ich erzähle das ja nicht jedem, es gibt ja bestimmt Leute die dann denken würden dass ich verrückt bin".
Fand ich sehr lustig.
 
Ich würd unsrer ja so gern die Zähne putzn, aber bei jedem Versuch schreit sie wie am Spiess...dabei hat sie doch so Zahnstein jetzt schon *seuftz
 
ich hab sassa mal die zähne geputzt mit einem stück baumwoll-lappen und bio-zahncreme. dabei hat sich tatsächlich der zahnstein gelöst... und ist unter sassis zahnfleisch verschwunden :uhh: bis ich das da wieder drunter weg hatte *drück*

seitdem hab ichs gelassen. wäre aber mal wieder not.

sassa lässt sich alles gefallen, die steht da wie ein schaf.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dem Hund die Zähne putzen???“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
Vielleicht versuchen sie auf dies unkonventionelle art, die beiss Statistiken vom goldie in ein besseres licht zu stellen. Wer keine zähne hat, kann auch nicht beissen.
Antworten
17
Aufrufe
5K
toubab
Noxpit
ich geb auf alle fälle info wie es weiter geht,... montag ist mal Nachkontrolle und info zu den Blutwerten,.......
Antworten
16
Aufrufe
20K
Noxpit
Josy2007
Hi @all, ja der Bach hat schon einiges bewirkt. Zudem haben wir sie ordentlich gekämt. Sie hat alles ganz lieb aufgenommen und dachte alles Zubehör sei Spielzeug. Es geht also voran. lg
Antworten
8
Aufrufe
3K
Josy2007
Josy2007
Yvonne+Luna
Oh ja ich freu mich auch!!! Also meine süsse hebt aber auch das Beinchen wenn sie pinkeln muss. Im TH sagte man zu mir das sie wohl ein geborenes Alfa Weibchen wäre in einem Rudel. Das würde dann unsere anfänglichen Schwierigkeiten mit der Autorität begründen :) wir hatten einige "Machtkämpfe"...
Antworten
19
Aufrufe
3K
Yvonne+Luna
Yvonne+Luna
Mischlingsbande
Ja wir putzen, geht auch nicht anders. James hat nicht mehr alle Zähne und da kann er nicht auf sehnigem Zeug rumbeißen... Also werden die vorhandenen geputzt. Er bekommt zwar gewolftes Rohfleisch, hat aber trotzdem relativ viele Beläge.
Antworten
51
Aufrufe
5K
pattydon
P
Zurück
Oben Unten