Das wilde Dorfleben - von der Stadt aufs Land :-)

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Kathleen78 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wirklich aufregend, das Dorfleben :D

Vorhin bellte es dumpf VOR unserer Haustür. Ich lag lesend auf dem Sofa, schoss hoch, hatte sofort ein schlechtes Gewissen, überblickte unser WZ und sah Dackeltier und Paule in ihren Körben, mit gespitzten Ohren gespannt Ausschau haltend.

Blieb also die Frage, wer da vor unserer Haustür bellte ;)
Ich ging zur Tür und öffnete.
Vor mir stand Frodo, ein schwarzer Labby.
Er kommt vom anderen Ende des Dorfes (was nicht wirklich weit ist), sein Frauchen und ich hatten schon nett miteinander palavert.

Frodo freute sich ein Bein ab, mich zu sehen (wir haben uns schliesslich schon zweimal getroffen, Labby halt) und wollte sich reindrängeln.
Da Frodo aber nicht wirklich gut mit Katzen harmoniert, freuten wir uns draussen über das Wiedersehen, dann schnappte ich mir eine Leine und geleitete Frodo heim.
Wo er auch schon vermisst wurde, er hatte die offene Terrassentür und einen Moment der Unaufmerksamkeit genutzt, um auszubüchsen :D

Eine klasse Situation hatten wir gestern:
Wir möchten im August in den Hundeurlaub- leider blieb unsere langjährige Catsitterin in der Schweiz :heul:

Meine Idee war, beim Reiterhof einen Aushang zu machen, ob jemand Lust hat, unsere Katzen während unserer Ferien zu versorgen.
Also sprach ich den Seniorchef vom Reitstall an, ob ich einen Aushang an die Pinnwand machen dürfe.

Klar, dürfen wir natürlich.
Da wir aber noch auf unsere neuen Telefonnummern gewartet haben, haben wir den Aushang noch nicht gemacht.

Gestern standen LG und ich im Garten, als ein Ehepaar in unserem Alter sich dem Gartenzaun näherte.

"Ob wir die Neuen aus der Schweiz sind?"
"Ööööhm, ja, sind wir" :verwirrt:

"Sie suchen doch einen Catsitter? Wir können das gerne machen, wir versorgen auch immer die Katzen von anderen Pferdeeinstellern... Ausserdem haben wir selbst Hunde und Katzen und sind zweimal täglich bei unseren Pferden im Stall, sind also sowieso nebenan."

:love::love::love:

Es stellte sich im Gespräch heraus, dass die beiden rührend besorgt um die Dorfkatzen sind, alle ausser einem Kater (der partout nicht möchte fg) kastriert haben und diese medizinisch versorgen und füttern.
Der Reitstallchef hatte sie auf uns hingewiesen.

Geld wollten sie keines, wir haben es ihnen aber quasi aufgedrängt und gebeten, das dann eben für die Dorfmiezen zu verwenden...

Und heute brachten sie uns Kirschen (ganz ohne Giftstoffe!!!) aus ihrem Garten.

Wir sind fassungslos...
 
Britt in Lux kommt aus dem Staunen nimmer raus :lol:

was ein Glück, dass Du das nicht schon vorher gewusst hast :D - sonst wärste ja nie in der Schweiz in die Verbannung gegangen und der eine oder andere Kaffee hätte sich dann net so einfach gesüffelt (boah, bin ich wieder egoistisch, nech????)
 
Britt in Lux kommt aus dem Staunen nimmer raus :lol:

was ein Glück, dass Du das nicht schon vorher gewusst hast :D - sonst wärste ja nie in der Schweiz in die Verbannung gegangen und der eine oder andere Kaffee hätte sich dann net so einfach gesüffelt (boah, bin ich wieder egoistisch, nech????)

Das ist einer der wenigen Vorteile der Schweiz (sorry an alle Schweizer:(
Dich kennengelernt zu haben.
Und den Kaffee süffeln wir eben hier oder bei Dir- wir sind ja net aus der Welt, gelle :D
 
:lol::lol:......ok wann darf ich kommen:hallo:
also gegen stechmücken kannst du tomaten grün(stiele + stegel ) hinlegen- aber bei fliegen:(weiß ich nicht(außer fliegenpilze mit milch aufkochen + fliegen vergiften;) willste nicht) kann dir auch mal meine 4 wuffels ausleihen( nein den lieben alten rex möchte keiner- eben weil zu alt..so haben wir eben 4 ;))alle perfekte fliegenfänger. emmy-katze ja vorne weg dann ist es aus mit den fliegen- ich freu mich für euch:)
 
Das klingt ja nach einem absoluten Glückstreffer :) ... ich freu mich so für euch !!
 
Lass gut sein,Charlotte :p
Noch haben wir hier einen guten Ruf. Wie das aussieht, wenn wir anfangen, Fiegenpilze abzukochen, wage ich mir nicht auszumalen. :D

Im Internet stand als Hausmittel gegen Fliegen übrigens ein Hausrezept: Essig kochen.
Da ich ja gerne mal übertreibe, kippte ich eine halbe Flasche Essig in einen Topf und liess den verkochen.

Das hatte den Nachteil, dass alle Lebewesen blitzartig mit Erstickungsanfällen aus der Küche schossen.
Naja, fast alle:
Die Fliegen tummelten sich munter rund um den Topf.
Und das Haus stank trotz intensivem Lüften noch 3 Tage nach schlechtem Restaurant :uhh:

Wr haben sie aber nun entdeckt, die ultimative Fliegenabwehr:

Zuerst wollten wir eine Fliegentür einbauen. Die hätte aber den Nachteil gehabt, dass wir sie ständig geschlossen halten müssen und jedesmal Hund und Katze die Tür auf und zumachen zu müssen. Also mit 7 Viechern nicht wirklich praktikabel.

Nun war ich ja vorgestern bei Nachbarns zwecks Häufchenentsorgung.
Und stellte verblüfft fest: Keine Fliege bei denen in Küche/ Wohnraum.
Und das, obwohl bei denen auch Katzenfutter frei rumsteht, dies sogar an der Terrassentür.

Des Rätsels Lösung:
Sie haben einen Metallvorhang aus Aluminium vor der Terrassentür, aus einzelnen Metallketten.
Das sieht einerseits richtig klasse aus, andererseits kommt jedes Tier (ausser Insekten natürlich) durch und die Schnüre sind so schwer, dass sie sofort wieder zusammenfallen zu einem dichten Vorhang.

Vorgestern war ich zu beschämt wegen der Haufen, um nachzufragen.
Also bin ich gestern in der irrigen Annahme, das gibt es so in Geschäften, quer durch Luxemburg gefahren und habe ca. 10 Geschäfte erfolglos abgeklappert.
Und das mit quer durch Luxemburg ist keine Übertreibung, da das Land so klein ist, habe ich nun gefühlt alle wichtigen grossen Städte besucht :D
Keiner kannte dieses klasse Teil :heul:

Also haben wir gestern Nachbarns angerufen und nachgefragt.
Das Teil gibt es in einem Internetladen und sie haben es vor Jahren dort erstanden.
Wir haben uns sofort an den Rechner geworfen und gehofft, dass es immer noch im Sortiment ist.
Woanders habe ich es trotz intensiven Googlen nicht gefunden, vielleicht hatte ich auch einfach nur die falschen Suchbegriffe.

Hallelujah, es gibt es noch :love:
Wir haben sofort hingeschrieben und nun hoffen wir auf baldmögliche Lieferung, denn die Nachbarn haben uns noch mal versichert, dass dieses Teil wirklich das Beste gegen Fliegenabwehr ist, was sie je hatten...
 
abgesehen davon, daß das wilde Dorfleben von mir mit Begeisterung :D gelesen wird, bin ich sehr dankbar wegen des Fliegenvorhangs - DAS brauche ich auch
 
Für alle, die es interessiert:
Den Vorhang gibt es bei Manufactum.
Im Standardmass für eine normale Tür, man kann aber auch andere Masse anfertigen lassen.
Korrekt heisst das Teil:
Fliegenvorhang aus Aluminium.
Gibt es in silber und bronze.
 
Neee nä?

Eben lungerten Paule und Dackeltier ganz aufgeregt an der Haustür.
Ich dachte, es läge daran, dass meine Eltern im Moment morgens immer um 11 Uhr kommen, um den Garten zu machen :love::love::love:
Papa hat nämlich einen sagenhaften "grünen Daumen"

Um den Hunden zu zeigen, da ist nichts, öffnete ich die Haustür mit den Worten:
"Guckt selbst, sind noch nicht da"

Kam aber nur bis "Guckt selbst..." und dann dachte ich, ich spinne.
Steht doch VOR der Haustür ... Paule, und das auch noch im Doppelpack :D

Der eine versuchte, sofort durch die Tür zu stürmen, der andere buddelte grade an unserem Baum im Vorgarten.
Zwei Frauchens standen plaudernd auf der Strasse.

Mann, haben wir ein Glück, dass unsere Hunde so verträglich sind. :love:
Also Eindringling wieder rausgedrängt, man weiss ja nie wegen der Miezen, wobei unsere natürlich mit raus sind, und den Frauchens ein fröhliches "Mojen" entgegengeschmettert.

Wir haben dann ein bisserl geplaudert, während die Hunde durch den Vorgarten wetzten, und dabei sah ich, dass die 17 Kartons Sperrmüll, die Chris gestern sorgfältig vor dem Haus gestapelt hatte, völlig zerwühlt kreuz und quer lagen.
Die wollten wir eigentlich in der Schweiz entsorgt haben, aber durch meine OP ist ja einiges durcheinandergeraten zeitlich seufz.

Also habe ich alles wieder eingeräumt und beschlossen, nächstes Mal setze ich die Kartons mittels Weidezaun unter Srom.
Vielleicht lernen die dreisten Sperrmülljäger dann, das Durchsuchte wieder ordentlich zu stapeln :eg::eg::eg:
 
hihi .... eventuell waren es vier pfotige sperrmüll durchwühler;)-
die luxenburger sprache ist auch sehr nett... eben wie die hunde:)-
nu drohe ich - ich komme:p
 
Da hat man - nachdem Biggy leider im Moment nix beisteuern kann :( und Luzis Flodderprinzessin anscheinend auch zur braven Katze mutiert ist :eg: - doch endlich wieder was worauf man sich freuen kann, wenn man bei der KSG reinschneit.

Ich :love: :love: :love: :love: diesen Thread, bitte, bitte noch gaaaaaaaaaaaaanz viele Geschichten vom wilden Dorfleben !!
 
Da hat man - nachdem Biggy leider im Moment nix beisteuern kann :( und Luzis Flodderprinzessin anscheinend auch zur braven Katze mutiert ist :eg: - doch endlich wieder was worauf man sich freuen kann, wenn man bei der KSG reinschneit.
Ihr seid ja alle so verwöhnt :lol: :p

wobei im Moment hat es meiner Meinung nach einige ausgesucht schöne und sehr gut geschriebene Themen,neben dem hier das mit Bucksy von Miramar und das von Nina mit Autor Butch-Coach oder auch das von den Piraten unter Krokodil ...

ich find, das ist grad gar nicht Sommerloch-mässig sondern alles zusammen (fast) so schön wie Adventszeit (Marion's Kalender :D )
 
Ich lese schon die ganze Zeit mit :love:

Ich bin ganz neidisch :(....ich mag auch gerne aufs Dorf :unsicher:

Solange ich aber kein "Dörfler" bin, erfreue ich man Deinen Geschichten, Paulemaus :D......und träume weiter ;)
 
Danke für Euer Interesse...:love:
Wie es aussieht, gehen die Geschichten nicht aus :p

Heute haben wir uns als Städter völlig blamiert :uhh:
Nachdem wir am Beginn unseres Spaziergangs den Reiterhof passiert haben- mit einer langen Pause auf demselben, um den Hunden Gelegenheit zu geben, den neuesten Dorftratsch auszutauschen, ( und den begleitenden Menschen natürlich auch gg) führte uns unser Weg an den schier endlosen Weiden vorbei.

Auf diesen Weiden stehen glückliche Pferde, mit viel Auslauf, Pferdekumpeln und saftigen Gräsern, die Pferd einzeln und bedächtig auswählt, um sie dann ebenso bedächtig zu kauen.
.
Allerdings scheinen auch Pferde manchmal von Langeweile geplagt zu sein, denn jede Abwechslung in Form von Menschen wird begeistert gemustert.
Das eine oder andere kommt auch sofort an den Zaun getrabt und hofft auf eine Ansprache, eine Streicheleinheit oder ein Leckerli.

Eins ist besonders zutraulich und schmust für sein Leben gerne und natürlich kommen wir seinem Wunsch gerne nach.
Heute kraulte ich besagtes Pferd hinten den Ohren, es hatte den Kopf tief gesenkt, um mich auch an die besonders schmusebedürftigen Stellen kommen zu lassen, die Augen dabei wohlig halb geschlossen.

In einer quasi inneren Einheit kuschelten wir gemeinsam auf Wolke 7 und ich dachte grade, dass es eigentlich nichts Schöneres geben könne als diesen Moment ... schweb...

Da tat es plötzlich einen inneren Schlag, das Pferd brach halb steigend rückwärts aus und stürmte von dannen, dieweil ich entsetzt rückwärts in die entgegengesetzte Richtung sprang und das Gefühl hatte, mir hätte jemand einen kräftigen Tritt verpasst.

Es dauerte einen Moment, bis ich realisierte, dass ich Trottelino beim Schmusen mit dem Arm an den Zaun geraten war.
Der natürlich unter Strom stand und das nicht zu knapp.
Auf meinem Arm ist dort, wo ich den Zaun berührte, tatsächlich eine kleine Brandwunde in Form eines Striches.

Warum es derart heftig einschlug, mag an einer unglücklichen Kombination aus Nässe, falschen Schuhen und ungünstiger Position gelegen haben- auf jeden Fall habe ich noch nie so eine gewischt bekommen.

Das Pferd stand in einger Entfernung und schaute mich böse an- es dauerte, bis ich es überreden konnte, wieder näher zu kommen. Aber für heute hatte es sich definitiv ausgeschwebt :(

Das war übrigens nicht die einzige Dummheit, die mir heute passiert ist seufz.
Mittelerweile ist das Haus soweit eingerichtet, dass wir uns den Feinheiten widmen können.
Durch den Umzug und wohl auch durch den Besitzer, der vorher hier gewohnt hat, sind ein paar Macken in die Wände gekommen und als Manchmal-Perfektionistin kann ich das natürlich nicht so lassen.

Also stapfte ich bewaffnet mit weisser Farbe und einem kleinen Pinsel durchs Haus und tupfte Farbe auf all die kleinen Stellen in den Wänden, die mir auffielen.
Und natürlich, je länger ich auf die Wände starrte, desto mehr kleine Stellen fielen mir auf.
Folglich vertupfte ich eine Menge Farbe auf beiden Etagen, um nach dieser Aktion erst mal einen Kaffee zu trinken und zufrieden die getupften Wände ansah.

Aus der Zufriedenheit wurde dann im Laufe des 2. Kaffees eine innere Ahnung, die nach einer abschliessenden Zigarette zur bitteren Gewissheit wurde:

Mittlerweile war die Farbe nämlich getrocknet und ich musste erschüttert feststellen, dass ich "reinweiss" getupft hatte, unsere Wände aber vom Besitzer ursprünglich offensichtlich eierschalenfarben gestrichen waren.

Unsere Wände auf beiden Etagen sahen aus, als hätten sie Sommersprossen :heul:
Die nächste Stunde konnte man mich dann sehen, wie ich hektisch mit einem feuchten Lappen die Farbtupfer entfernte.
Ich konnte es grade noch retten.
Gut, nun sind die Macken wieder zu sehen, aber immer noch besser als die Sommersprossen.
Und meine innere Notiz an mich selber:
Dringend Vermieter fragen, mit welcher Farbe er die Wände gestrichen hat :lol:

Es gäbe noch viel zu erzählen:

...Warum mutieren meine Hunde zu Vegetariern?
...warum sollte ein Pferd des Reitstalls bezeichnend besser "Poirot" heissen?
...was macht die Landluft mit unserer Katzenomi Julchen?
...wie empfinden Pferde Hunde mit Leuchtringen um Mitternacht?
...und warum findet das Rotschwänzchen den neuen Pavillion im Garten so toll?

Wenn nichts Aktuelles passiert, reiche ich diese Infos baldmöglichst nach :p:p:p
 
Und meine innere Notiz an mich selber:
Dringend Vermieter fragen, mit welcher Farbe er die Wände gestrichen hat :lol:
okay, Britt, ich seh schon, es ist mal wieder an mir, mich unbeliebt zu machen :(

ich wage zu behaupten, es wird Dir nix helfen, wenn Du die Ursprungsfarbe kennst, denn Du hast irgendwo meines Wissens nach mal erwähnt, dass die Renovierung schon was her ist, also nicht erst zu Eurem Einzug erfolgte

und somit dürfte sich da manches etwas nachgedunkelt und manches (an Stellen mit hoher Sonneneinstrahlung) eventuell auch aufgehellt worden sein

ich fürchte, was anderes als Sommersprossen ist da nicht zu erzeugen :unsicher:

(aber ich darf ja - nachdem ich über den Rest des Berichtes schmunzeln durfte - nun in mein Bettchen und krieg es daher gar nicht mit, wenn Du mich hier anzornst ..... übrigens: früher wurde ganz gerne mal ein Überbringer schlechter Botschaften geköpft - das geht virtuell gottlob nicht ..)
 
Pünktchenmuster :gerissen: ... ich schmeiss mich weg ... kann es mir so richtig bildlich vorstellen :D
 
:lol:ich freu mich bald sind ferien:hallo:- den sommersprossigen wänden wird dann geholfen hihi.... mit dem strom ist echt übel,- hier ist einiges wegen wildschweinen eingezäunt,- bisher reine glücksache,- keiner meiner ist bisher daran. mit fahrrad! fuß! sind sie bisher alle gesittet und strom frei vorbei gekommen. drück dich und puste von hier aus
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Das wilde Dorfleben - von der Stadt aufs Land :-)“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Aeskulap
Leider sind wir nicht mobil genug. Haben das Gleiche Problem hier in Wuppertal. Führerschein will ich eigentlich bald in Angriff nehmen dann kann man sich bestimmt treffen :)
Antworten
1
Aufrufe
587
Inked
Stinkstiefelchen
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sterben jedes Jahr etwa 20.000 Menschen in Indien an Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. – mehr als ein Drittel der weltweiten Fälle. Das kann man sich irgendwie gar nicht richtig vorstellen, vom bequemen Sofa aus, an Tollwut...
Antworten
1
Aufrufe
755
Yuma<3
Y
MaHeDo
Zudem muss ich unsere Jäger ein wenig in Schutz nehmen.Die Schiessen nicht auf ne Katze ,und einfangen ,tja denk mal da sind sie zu faul dafür. Selbst ausgebüchste Hunde die im Wald rumstrawnzen lassen sie erstmal in ruhe,sie vertreiben sie und versuchen rauszukriegen wem sie gehören. Selbst die...
Antworten
11
Aufrufe
1K
T
Momo-Tanja
Ich gebe ja zu: ich find die schon ein wenig gruselig, ich kenne die auch nur als kleine Giftzwerge...;) Jetzt weiß ich zumindest, wohin es im Urlaub NICHT geht:lol:
Antworten
22
Aufrufe
3K
B
Podifan
wild im sinne von ungezügelt, kinder können auch >wild< sein, ein wildes spiel... etc ich glaube es ist so gemeint.
Antworten
2
Aufrufe
681
toubab
Zurück
Oben Unten