Das Leiden Der Schlittenhunde

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi tima ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Liebe SchlittenhundefreundInnen,

ich schicke Euch wieder einige News, die unser Grönland-Projekt betreffen.

1.Zusammenarbeit mit Oasis

Anfang Dezember war ich in Kopenhagen, um mich mit dem dänischen Tierschutzverein "Oasa" ( ) zu treffen. Dieser Verein ist bis jetzt der einzige, der aktiv mithelfen will, Verbesserungen für die grönländischen Schlittenhunde zu schaffen. Oasa ist ein kleiner Verein und die Mitarbeiter arbeiten alle ehrenamtlich, das macht es natürlich nicht leichter, weil man dort keine großen finanziellen wie zeitliche Kapazitäten hat. Trotzdem müssen wir eine gute Kooperation versuchen, weil nur dadurch kommen wir an dänische Politiker und eventuelle Sponsoren aus Dänemark. Oasa will auch versuchen, den von uns geplanten Schulfilm über Dänemark produzieren zu lassen.

2. Europaprojekt für Strassentiere/Grönland

Ärzte für Tiere haben ein Projekt für die Strassenhunde und -katzen in Europa gegründet, man ist an uns herangetreten, ob wir die Grönlandhunde dort vertreten wollen - natürlich!
Wir sind noch am Erstellen des Beitrags.

3.Schlittenhunde WM-Werfenweng

Letzte Woche fand die SchlittenhundeWM in Werfenweng/Österreich statt. Zwar sehen wir Schlittenhunderennen immer etwas kritisch, es kommt eben wirklich auf die Musher und ihre Anforderungen an die Hunde an, aber wir durften den Pressemappen den beigefügten Flyer beilegen - leider kam bis jetzt keine Rückmeldung.

4."Mode für Schlittenhunde"

Eine Schlittenhundefreundin unter Euch ist eine tolle Fotografin, sie hat bereits ganz wundervolle Modefotografien gemacht - ein echter Profi. Wie der Zufall es will, bekam ich auch eine sehr nette Zuschrift von einer Modedesignerin, die Inuit-Mode (ohne Echtpelz!!!) designen wird und damit in die USA geht. Ich habe beide Künstlerinnen zusammengebracht und hoffe sehr, dass sie miteinander arbeiten können, denn ein Teil des Verkaufs der Inuit-Mode soll den Schlittenhunden in Grönland gehören. DANKE!!!

Mehr gibt es bald wieder, dann soll das Thema Politiker, Sponsoren etc. sein.
Liebe Grüsse,
Marion Löcker
Österreichischer Tierschutzverein
Kampagnen und Projekte
Kohlgasse 16
A-1050 Wien
Tel.: 01/8973346
E-mail: mailto:loecker@oetv.or.at



***************

:(
 
Neuer Newsletter - Schlittenhunde in Grönland

Liebe FreundInnen der grönländischen Schlittenhunde!

Endlich darf ich mich wieder bei Euch melden, nach Monaten der Verzweiflung, weil einfach nichts vorwärts gegangen ist.

Nun zeigen sich einige Aspekte, auf die ich sehr hoffe!

1.Beteiligung anderer Vereine
Mein Dank gilt der Fondation Brigitte Bardot in Frankreich, die nun auch an den grönländischen Minister für Landwirtschaft schreiben möchte, damit den Hunden endlich geholfen wird.

Auch Peta USA hat mir zugesagt, an die verantwortlichen Politiker in Dänemark und Grönland zu schreiben, alle Adressen habe ich an Peta weitergeleitet.
Mein besonderer Dank gilt dem äußerst engagierten Tierschutzverein Pro Animale e.V., die in ihrer letzten Ausgabe einen Artikel über das Leid der Schlittenhunde abgedruckt haben samt Protestkarten, die man direkt an den grönländischen Minister schicken kann – ein herzliches Dankeschön für diese wunderbare Aktion!

2.Regierung in Grönland
Nach endlosen Versuchen, die zuständige Amtstierärztin in Grönland zu erreichen, bekam ich von der Regierung in Nuuk die Mitteilung, dass sie gar nicht mehr dort tätig ist, auch ihr Chef, der einer meiner Ansprechpartner war, ist nicht mehr in Grönland. Trotzdem ich ständig hingeschrieben habe, wurde mir dies nie mitgeteilt, daran sieht man, wie schwierig allein die Kommunikation trotz Telefon und Mail ist.

Nun habe ich eine sehr nette Angestellte in der grönländischen Regierung erreicht, die mir auch ihren neuen Chef genannt hat, außerdem hat sie mir auf meine Bitte sämtliche Kontakte zu Schulen etc. rausgesucht. Der neue Chef hat mir auch schon geschrieben und weiß von unseren Plänen der Auffangstation und des Schulvideos, er hat nichts dagegen, leider hat die grönländische Regierung kein Geld zur Unterstützung. Dies habe ich auch nicht erwartet, ich bin schon froh, dass ich weitermachen darf und hier keine Absage erhalten habe.

3.Unterstützung aus Dänemark
Der Kontakt zur dänischen Tierschutzorganisation „OASA“ hat sich endlich intensiviert, eine nette Mitarbeiterin ist nun oft mit mir in Kontakt, sie hat die Liste der dänischen Politiker aktualisiert, was für mich kaum möglich gewesen wäre. Diese werden nun von uns und OASA angeschrieben - in einem gemeinsamen Brief samt Kurzversion der Grönland-DVD.

4.Kontakt zur EU
Der dänische EU-Politiker Dan Jorgenson hat mir nun endlich geantwortet und ist sehr interessiert am Grönland-Projekt! Er muss jedoch noch die EU-Wahlen abwarten und ich soll ihn im August wieder kontaktieren. Das wäre ganz toll, wenn wir endlich von Seiten der EU jemand im Boot hätten!

5.Praktikum einer Tierärztin
Eine engagierte deutsche Tierärztin würde gerne in Grönland ein Praktikum bei den Schlittenhunden machen, das wäre sehr hilfreich! Ich habe schon nach Grönland geschrieben, ob dies möglich ist, denn damit hätten wir zumindest für einige Zeit jemand vor Ort, der zum einen unsere Ideen weitertragen kann, zum anderen auch uns mehr aktuelle Informationen geben kann.
Nun gilt es erneut anzupacken, alle neuen Kontakte anzuschreiben, wie Politker, Schulen in Grönland usw.
Ihr seht, endlich tut sich etwas, das zähe Ringen und die vielen Versuche scheinen endlich Früchte zu tragen!

Wir werden niemals aufgeben – die Hunde in Grönland sind uns diese Mühen wert!

Liebe Grüsse,
Marion Löcker
Österreichischer Tierschutzverein
Kampagnen und Projekte
Berlagasse 36
A-1210 Wien
Tel.: 01/8973346
E-mail: loecker@oetv.or.at

***************

:hallo:
 
TV-Tipp: P o l a r h u n d e
Sonntag, 17. Januar 2010, 18.15 - 19.10 Uhr
WDR, bei Tiere suchen ein Zuhause


Sie gelten als Urväter unserer Hunde und stehen für Kraft, Ausdauer und Freiheit – die Polarhunde. So schön Huskys und Samojeden auch sind, ihre Halter müssen auch mit ihrem sehr eigenständigen Wesen und ihrer Jagdleidenschaft zurechtkommen. Unser Beispiel zeigt, mit wie viel Liebe und Geduld man einen Husky oder auch mehrere für sich gewinnt.



e035.gif
 
Schlittenhunde-Drama in Grönland

Die ca. 21 000 Schlittenhunde, sogenannten Grönlandhunde, vegetieren zwischen Müll unter lebensunwürdigen Bedingungen vor sich hin. Sie verbringen ihr kurzes Leben an meist viel zu kurze Ketten gefesselt. Wasser und Futter sind selten, menschliche Zuwendung gibt es überhaupt nicht, denn die Hunde haben nach Meinung der Inuit keine Seele. Bereits mit sechs Monaten müssen junge Hunde die Schlitten ziehen, nach zwei Jahren werden sie erschossen.....

Unser Mitgefühl für diese armen Geschöpfe stößt auf Unverständnis.

Wir protestieren gegen die Haltungsbedingungen dieser armen Tiere

Bitte macht alle mit!

d040.gif
 

Sommer: Leidenszeit für Grönlandhunde


Hinter der Idylle Grönlands verbirgt sich großes Leid. Rund 21.000 Schlittenhunde fristen dort ein jämmerliches Dasein. Auf den Reisen nach Grönland hat Marion Löcker erschütterndes gesehen: Im Sommer, wenn die Hunde keinen Schlitten ziehen, sind sie angekettet. Sie bekommen kaum Futter oder Wasser - dafür gibt es in jedem Dorf einen bezahlten Hundejäger. Entlaufene, kranke oder alte Tiere werden einfach erschossen. Viele Hunde sind bis auf die Knochen abgemagert. Der Durst macht sie wahnsinnig.....

Grönland - wir werden es schaffen!

Endlich sehen wir etwas hoffnungsvoller in die Zukunft der grönländischen Schlittenhunde.


Denn endlich haben wir mit NOAH aus Norwegen einen Verein gefunden, der gemeinsam mit uns das Leben dieser vergessenen Lebewesen verbessern wird.
Das Projekt, das den Hunden nachhaltig helfen soll, wird von NOAH mitgetragen, worüber wir uns sehr freuen! Sie finden das Projekt unten zum Download.

Für alle, denen die Übersetzung auf Deutsch zu mühselig ist:
Als Start und Pilotprojekt soll eine kleine Auffangstation für Schlittenhunde gebaut werden, denn es gibt auch immer wieder welche, die sich losreissen und die keiner vermisst – diese Hunde werden in der Regel sofort erschossen.


Da auch die Jugendlichen in Grönland einer mehr oder minder perspektivlosen Zukunft entgegensehen, sollen einige davon dort eine Anstellung finden, wo sie etwa den Beruf als Tierpfleger lernen können.

Zeitgleich soll eine große Aufklärungskampagne in Grönlands Schulen erfolgen.
Haben wir das erreicht, werden wir an große Unternehmen herantreten, um weitere Auffangstationen mittels Sponsoring bauen zu können........



r030.gif
 

Verdurstet, verhungert, erschlagen… muß das sein?!


Liebe X,

im Sommer durchleiden die Grönlandhunde die Hölle. Sie werden von den Inuit (Bewohner Grönlands) im Stich gelassen. Angehängt an einer Kette, ohne regelmässige Versorgung mit Wasser und Futter. Sie leiden unsäglich. Reissen sie sich los und streunen umher, dann werden sie von angestellten Hundejägern erschossen.
Helfen Sie uns auch mit Ihrer Stimme, dass dies das letzte Jahr der Qualen ist. Protestieren Sie mit uns bei den sechs zuständigen Ministerien! Ihre Stimme zählt sechsfach! .......



177.gif
 
Es ist ein elend..ich wünsche euch viel Glück..im Namen der armen Seelen dort..
Leider gibt es auch hier unzählige Schlittenhunde die Leiden..

Heut zu Tage muss man sich fast schämen wenn man Musher ist...
Kapput gefahren,und dann entsorgt..in Tierheimen..an die nächsten leute und so weiter..
 

Grönlandhunde im Fernsehen!


Liebe Tierfreunde,

im Österreichischen Fernsehen war Sonntag ein kurzer Beitrag über
die Grönlandhunde und Robin Hoods Engagement für die Hunde....


Wir brauchen ganz dringend Ihre Unterstützung für dieses Projekt!
Denn es tut sich schon einiges, der Bau der Hütten wird geplant,
ein Arbeitstreffen ist für Juni in Grönland vorgesehen...




 

Grönlands Hunde helfen arbeitslosen Jugendlichen!


Liebe Tierfreundin / Lieber Tierfreund,

Robin Hood ist zurück aus Ostgrönland, vom Ende der Welt

Hier geht es zu den Fotos und einen kleinen Einblick schafft unser Videotagebuch. Ein riesiges Projekt! Unser größtes und ein einzigartiges! GEMEINSAM mit den örtlichen Verwaltungen, GEMEINSAM mit arbeitslosen Jugendlichen, GEMEINSAM mit vielen freiwilligen Helfern und GEMEINSAM mit Ihnen für die Grönlandhunde!....



 

Grönland – ein einzigartiges Projekt wird Wirklichkeit


Das fast Unmögliche ist Wirklichkeit geworden – seit 2007 kämpfe ich um ein besseres Los für die Schlittenhunde in Grönland, fast aussichtslos. Viele rieten mir aufzugeben, doch ich habe nicht auf sie gehört…Nun wird ein einzigartiges Projekt Wirklichkeit, wir bauen mit den arbeitslosen Inuit in Ostgrönland Hütten für die Hunde, die gegen einen symbolischen Betrag an die Hundehalter abgegeben werden – finanziert durch Robin Hood. Und – es werden bessere Halsbänder produziert, die nicht mehr einwachsen…und wir werden eine Fischtrocknungsanlage bauen für den Sommer, damit die Fische für die Hunde aufbewahrt werden…und Schlachtabfälle werden zu den Hunden aus Westgrönland gebracht…vieles haben wir noch vor…endlich wird es wahr, eine bessere Zukunft für die Hunde in Grönland, aber auch für die jungen Menschen ohne Perspektive…



 

Der Andrang auf die Hundehütten in Grönland ist zu groß!


Liebe Tierfreunde,

wir bauen Hundestädte für die armen Schlittenhunde von Grönland!

In Tassilaq geht der Hundehüttenbau stetig voran und die Hundehalter reissen sich um sie :))) Nun ist auch Ittoqqortoormiit eingestiegen und der Andrang ist so groß, dass die Hütten verlost werden müssen! Auf Facebook gibt es ein paar Fotos.

Aber damit nicht genug, auch Kulusuk zeigt sich interessiert und Kummiut, ein sehr entlegenes Dörfchen, das ich schon einige Male besucht habe.

Danke an alle, die dieses Projekt unterstützt haben!...




 

Gefrorene Herzen – Grönlands traurige Schlittenhunde -->> REISEBERICHT


Im Sommer wir das Wassersystem gebaut, die Wassertanks verteilt und ich möchte jemanden einstellen, der sich um die Hunde kümmert, wenn ihre Besitzer mit dem Boot weg sind, wenn diese damit einverstanden sind. Und natürlich zahlt Robin Hood wieder Fracht für Hundefutter. Und das Projekt mit den Hundehütten wird weiter gehen. Mit all dem können wir diesen wunderbaren Hunden ein besseres Leben bieten. Vielen Dank für Unterstützung!...



c017.gif
 

Iditarod in Alaska: Todesfahrt für Schlittenhunde – Tierqual bis zum Tod! -->> PETITION

Petition (engl.) gegen das brutale Husky-Schlittenrennen in Alaska, das jedes Jahr Hunderte von toten Huskys fordert, die zu Tode gehetzt und geschunden werden:...



a115.gif
 

Alles Gute zum Muttertag!


Meiner Mutter und allen anderen Müttern wünsche ich einen schönen Muttertag!

Es gibt so viele verschiedene Arten Leben weiterzugeben, zu erziehen und den Nachwuchs aufs richtige Leben vorzubereiten. Jede ist bemerkenswert. Und jeder Mutter gebührt Hilfe und Unterstützung.

Auch im Tierreich. Da bereiten wir im Moment Hilfe für Grönlandhundemütter vor. Damit die Jungen durchkommen sollen sie geimpft werden. Das passiert im Moment nicht.

Wir stellen einen erfahrenen Veterinär, der für die rund 1.000 Hunde die Behandlungen gratis durchführt. Als kleine Hilfestellung.



neue_smileys_15.gif
 

Die letzten Vorbereitungen...


... die Berichte aus Grönland sind erschreckend!

Ich habe Nachrichten aus Grönland, in Isortoq, eines der 6 Dörfer in Ostgrönland (ausser der Hauptstadt Tasiilaq) geht es den Hunden nicht gut, schlechte Eisverhältnisse im letzten Winter brachten keine Jagd und somit kein Hundefutter...



neue_smileys_07.gif
 

Endlich ist er da: Der neue Reisebericht aus Grönland -->> FOTOS


Endlich konnte ich den Projektbericht "Grönland 2017" fertigstellen und die Planung für das Jahr 2018 beginnen.

Da es in ganz Ostgrönland keinen Tierarzt gibt, haben wir Dr. Borka Levente dazu gewonnen, sich der Tiere anzunehmen. Es war ein voller Erfolg!Viele Hunde konnten an Ort und Stelle behandelt werden. Das hat ihnen das Leben gerettet, weil kranke und verletzte Tiere erschossen werden.

Erstmals führten wir einen Vortrag über die richtige Ernährung, das Tränken, das richtige Impfen, Tiergesundheit und Entwurmungen durch. Zu unserer Überraschung kamen die alteingesessenen Hundehalter, viele Inuit, und lauschten den Ausführungen von Dr. Borka. Sie stellten viele Fragen und haben uns so gezeigt, dass unsere Arbeit Früchte trägt.





neue_smileys_11.gif
 

Verschwörungstheorien nach Dopingskandal am härtesten Hundeschlitten-Rennen der Welt


Ein Dopingfall beschäftigt die Hundesport-Szene. Ausgerechnet die Tiere des vierfachen Iditarod-Siegers Dallas Seavey blieben in einer Dopingkontrolle hängen. Doch der Amerikaner wehrt sich...



neue_smileys_16.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Das Leiden Der Schlittenhunde“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
auf den rennen sitzen die hunde in TRANSPORTboxen, welche einen SICHEREN transport gewährleisten. eine gewisse enge bedeutet auch eine geringere verletzungsgefahr. stell dir vor, ein musher reist mit 10 hunden zum rennen an und läuft zuvor - auf dem rennplatz - mit allen eine stunde gassi ...
Antworten
4
Aufrufe
943
wolfdancer
W
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Jedes Jahr werden allein in Deutschlands Laboren bis zu 3.000 Hunde als Versuchstiere benutzt. Warum ist das noch notwendig?***********************Tierversuche sind für viele Menschen ein grausames, aber notwendiges Übel. Ohne Tests an...
Antworten
0
Aufrufe
89
bxjunkie
Crabat
"Der will nur Aufmerksamkeit" Moar ich könnte kotzen und reinschlagen und ihm eigenhändig den Hals umdrehen :wuerg: :wut: :heul:
Antworten
7
Aufrufe
794
Yuma<3
Y
Paulemaus
Ich weiß wie du dich fühlst, es ist gut das alles vorher so zu regeln. Wenn es soweit ist, könnte ich es nicht mehr. Das Gel ist gut, dann bekommen sie nichts mehr von allem mit. Denk nur dran das ihr dann direkt zum Auto geht. Klingt so bescheiden, aber das geht oft schnell das sie einschlafen...
Antworten
28
Aufrufe
2K
Meike
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
673
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten