Das andere Ende der Leine Patricia McConnell und allgemeines

veilchen

KSG-Youngster™
15 Jahre Mitglied
Nachdem ich keinen Thread gefunden habe (was mich allerdings wundert?) und das Buch vor 2 Jahren geschenk bekommen habe und erst jetzt dazu komme es zu lesen, wollte ich nach Meinungen und Kritiken fragen. alsoooo: Wie findet ihr es ? Finde es bis jetzt ganz nett und interessant aufgebaut. Aber nachdem ich nun seit 10 jahren Hunde habe und mich mit Erziehung beschäftige, is nicht grad viel neues drin. Einiges wird nur schöner erklärt (wofür ich immer ewig nach Worten suchen muss). Was meint ihr ? Irgendwie find ich im deutschsprachigen Raum ständig nur Anfängerhundebücher, oder bin ich nur zu blöd zum Suchen? Könnt ihr sonst noch was empfehlen. Als nächstes bereitliegen hab ich das Buch von Bloch, das wölfisch für Hundehalter. Bin ich schon gespannt, jemand schon gelesen? Meinungen,Kritiken?

Danke :hallo::hallo::hallo:

veilchen
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi veilchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
huhus,

ich habe das Buch auch hier und fand es gut. Patricia McConnell schreibt meiner Meinung nach kurzweilige, aber dennoch informative Hundebücher ("Liebst du mich auch?" ist ebenfalls empfehlenswert) Was mir gefällt, sind die persönlichen Erlebnisse mit den Hunden, die mit ihren Halter zu ihr kamen...

Ich habe die beiden Bücher schon öfter an andere Hundehalter verliehen und die sind danach oftmals ganz anders durch die Hundewelt gegangen.



Liebe Grüße

Bine
 
Ich find die Patrizia McConnel gut. Das Buch gibt Anregungen, wirft ein anderes Bild auf die Hunde(innen)welt. Ein weing gestört haben mich die ständigen (berechtigten) Vergleiche mit der Primatenwelt.
Gerade für Ersthundebesitzer finde ich es toll, da es eher sanfte Methoden aufzeigt.

@veilchen

Uahh, Bloch mag ich gar nicht... dafür beziehe ich bestimmt jetzt Prügel, egal, da muß ich durch;)!

Ich hab den Quasselkasper zuletzt live letzten Monat in der Eifel gesehen. Hab ihn mir eine Stunde angetan und bin dann wieder gegangen:uhh:.
Aus beruflichen Gründen hab ich mich mal eine ganze Zeit mit seiner Lektüre befassen müssen, jetzt wollte ich ihn mir auch noch live geben.....


Ein kleines, feines, für mich wichtiges Buch:
James O`Heare
Die Neuropsychologie des Hundes

Einblick in traumatisierte und aggressive Hundewelten.
 
juhui danke! komm leider erst jetzt zum antworten.. auf meiner momentanen wunschliste stehen:

Das Aggressionsverhalten des Hundes: Ein Arbeitsbuch - James O'Heare; Broschiert
Die Neuropsychologie des Hundes - James O'Heare; Broschiert

und wie ich gelesen habe wurde mir zweiteres schon empfohlen. Toll, dann werd ich bald mal bestellen :)

noch jemand ne Meinung zu James O'Heare??

LG
 
James O`Heares "Neuropsychologie des Hundes" (eines von zwei Büchern was ich von ihm habe - Das andere ist leider auch eher oberflächlich) fand ich enttäuschend. Es ist eher eine Broschüre als ein "echtes Buch".
Die Erklärungen zur Funktion des Gehirns ist eine allgemeine - das heißt eine allgemeine Darstellung der Funktion von Säugerhirnen (Nur das O`Heare immer "Hund" statt "Säuger" schreibt). Wem es um die Funktion von Säugerhirnen geht, stehen aber sehr viel bessere Bücher zur Verfügung. Ein sehr gutes populärwissenschaftliches Buch ist hier Z.B. Rateys "Das Menschliche Gehirn".

Der hundespezifische Teil des Buches befasst sich in erster Linie mit Auswirkung von Ernährung auf das Verhalten. Sozusagen eine "Diätanleitung". Dort werden viele sehr definitive Aussagen über Wirkungszusammenhänge getroffen, die aber nicht so wissenschaftlich fundiert sind, wie ich es bei so klaren Behauptungen wie sie O`Heare aufstellt erwarten würde.

Dieser Teil mag jedoch für Hundebesitzer die sich intensiv mit Ernährung beschäftigen interessant sein. Die definitiven Aussagen sollten jedoch mit Vorsicht genossen werden.

Ich werde mir keine weiteren Bücher von James O`Heare mehr zulegen. Beide Bücher von ihm, die den Weg in meine Bibliothek gefunden haben waren eher enttäuschend.

Patricia McConnells Bücher mag ich übrigens sehr.

Mein Tipp zur Hundeliteratur:
R+L Coppinger: "Hunde: Neue Erkenntnisse über Herkunft, Verhalten und Evolution der Kaniden"
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Das andere Ende der Leine Patricia McConnell und allgemeines“ in der Kategorie „Schmökerstube“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

tessa
Das tut mir sehr leid. :(Dann ist er ganz leise gegangen im Beisein seiner Familie.
Antworten
24
Aufrufe
376
Therese
Kyra
Bei mir fallen sie viel jünger um, heute ist welcome mit über 12 jahre, der älteste hund den ich je hatte.
Antworten
10
Aufrufe
327
toubab
lupita11
Ich weiß gar nicht, wo ich das her habe. Ist auf jeden Fall schon Jahre her, dass ich mir das gemerkt habe. Im Internet habe ich jetzt nur das hier gefunden: "Es ist wichtig zu beachten, dass einige Dobermänner größer oder kürzer, leichter oder schwerer als im Rassestandard angegeben sein...
Antworten
24
Aufrufe
574
lupita11
lupita11
IgorAndersen
Rund um den Hund Ich suche defekte Flexileine
Ich hätte zwei Flexi Leinen übrig :gruebel: Sind schon uralt, funktionieren sogar noch, aber Seil (zieht also nicht bis zum Karabiner ein) und für mittlere Hunde... Dem Seil trau ich nicht mehr, also bei einem Hund der zieht, für meine Mädels war es egal, die wären eh nicht weg gelaufen, war...
Antworten
3
Aufrufe
414
Brille
fusselchen
Rund um den Hund 3m-Leine
Baumarkt. Da kannst du die Seile befühlen, die Länge wie gewünscht und kriegst vernünftige Karabiner. Wahrscheinlich günstiger, als 10€ + Porto für eine gute Gebrauchte.
Antworten
5
Aufrufe
435
Coony
Zurück
Oben Unten