Dalmatiner Lotte, *2009 - Frist bis 14.07.

Tierische Engel

10 Jahre Mitglied
Lotte, geboren 27.5.2009, weiß-schwarze Dalmatinerhündin sucht ein neues Zuhause.

Lotte wurde mit 12 Wochen in ihr neues Zuhause vermittelt. Was genau dort passierte, ist nicht bekannt. Fakt ist jedoch, dass Lotte nach nur 10 Wochen sofort abgeholt werden sollte, da man sie ansonsten ins Tierheim bringen würde. Bis zur Abgabe an die neuen Besitzer war Lotte ein völlig unauffälliger, aufgeweckter Welpe. Sie wurde bestens geprägt und ist mit ihren 6 Geschwistern im Haus und Garten aufgewachsen.
Als Lotte von ihren Besitzern abgeholt wurde, war von der einst sehr selbstbewussten Lotte nichts mehr übrig. Lotte war sehr dünn, ängstlich und bekam zum Teil ohne erkenntlichen Grund Panikattacken. Diese äußersten sich so, dass sich Lotte ununterbrochen im Kreis drehte, bellte und nicht ansprechbar war. Lotte war nicht mehr stubenrein, hat seither Panik vor Katzen, ließ sich (vor allem von Männern) kaum anfassen und lief nicht mehr an der Leine. Weiterhin hatte sie ein viel zu enges Halsband an und kaum davon befreit ließ sie sich kein neues mehr anlegen.
Mit viel Geduld ist es gelungen, dass sie langsam wieder auftaut. Lotte trägt seither ein Geschirr und läuft mit diesem auch wieder an der Leine. Sie ist mittlerweile wieder stubenrein, wobei sie es aber nur 2-3 Stunden aushält. Auch hat sie schon wieder ein paar kg zugenommen. Sie hat nur noch wenige Panikattacken. Von ihrem Frauchen lässt sie sich problemlos anfassen und legt sich auch zu dieser auf das Sofa. Männern gegenüber ist sie noch sehr misstrauisch.
Lotte kennt den Umgang mit Kleintieren, Pferden sowie Ponys und kann sehr gut im Auto mitfahren. Auch mit anderen Hunden ist sie sehr verträglich. Dalmatiner typisch liebt Lotte lange Spaziergänge und ist auch ein toller Begleiter beim Joggen.
Was Lotte nun sucht sind aktive Menschen, die der jungen Hündin die Sicherheit vermitteln, die sie braucht und weiterhin mit ihr arbeiten. Da sie sehr stress anfällig ist, sollte sie in einen ruhigen Haushalt. Ein souveräner Zweithund und größere Kinder wären kein Problem.



update 16.06.2010:
Lotte hat eine Pflegestelle mit Option auf Übernahme gefunden. Wir werden weiter berichten.


update 23.06.2010:
Lotte ist seit Samstagabend in einer Tierklinik in Bonn - Endenich. Sie war bis Freitagabend in ihrer Pflegestelle total unauffällig. Abends fing sie plötzlich (wie auch von der alten Besitzerin beschrieben) an, die ganze Nacht im Kreis zu rennen und dabei zu bellen. Sie war nicht ansprechbar und auch nicht zu beruhigen. Als es Samstagvormittag auch beim Spazierengehen nicht besser wurde, sah die Pflegestelle und auch wir keine andere Möglichkeit, als sie in einer Tierklinik vorzustellen. Diese nahmen Lotte stationär zur Beobachtung auf. Es stehen noch einige Testergebnisse aus. Man ist dort sehr bemüht um Lotte. Aber auch dort tickt sie regelmäßig aus. Sie ist überhaupt nicht belastbar und ist abnormal ängstlich. Wir werden jetzt mit den Ärzten überlegen müssen, ob wir versuchen eine ruhige kompetente Pflegestelle zu finden oder ob Lotte keine Lebensqualität hat und erlöst werden sollte. Wir werden uns die Entscheidung nicht einfach machen.


update 26.06.2010:
Lotte bleibt vorerst in der Tierklinik und wir hoffen mit Hilfe eines super tollen Tierarztes für Lotte ein passendes Zuhause oder Pflegestelle zu finden. Das Wichtigste: Lotte ist gesund. Warum sie so massiv Verhaltensauffällig ist, wird immer unbekannt bleiben. Sie hat sich allerdings in der Woche massiv verbessert. Sie bellt zwar immer noch mehr, als gewöhnlich, aber sie läuft gut am Fahrrad und geht spazieren. Für Lotte suchen wir ein ruhiges Zuhause, welches sich auf anfängliche Schwierigkeiten, wie sie auch schon von der ersten Besitzerin beschrieben wurden einstellen kann. Dieses Verhalten legt sich, wie es sich jetzt zeigt. Lotte ist kein Hund der in eine hektische Umgebung passt, dass ist zuviel Stress für sie. Aber vielleicht gibt es eine ruhige Familie, die Zeit und Geduld mit ihr hat.


update 06.07.2010:
Bisher hat sich für Lotte kein geeigneter Platz finden lassen. Nach Abwägung aller Informationen die wir von und über Lotte haben, hat sie nicht nur von uns, sondern auch von dem behandelnden Tierarzt eine Frist bis zum 14.07.2010 eingeräumt bekommen. Sollte sich dann kein geeignetes Zuhause oder Pflegestelle finden, wird sie eingeschläfert. Dieser Schritt fällt uns sehr schwer, aber bei Lotte besteht aufgrund ihres Verhaltens nicht die Möglichkeit sie in eine Hundepension zugeben oder mehrmals hin und her zu schieben.


Fotos von der Süßen findet ihr hier:




Kontakt:
SOS-Dalmatinerrettung
Nicole Breitholz
Tel. 02683 947676 oder 0173 2036055
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Tierische Engel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Laut HP hat sich eine Stelle mit Option auf Endplatz gefunden.
Drücken wir die Daumen für Lotte! :)
 
Wie im eingestellten Link von Darla zu lesen ist, hat Lotte einen Wasserkopf und nun wird entschieden, ob eine Einschläferung das Beste wäre. :(
 
Ruhe in Frieden kleiner Engel...


update 30.07.2010: Lotte darf nun schlafen und wird nicht mehr von Schmerzen geplagt!

Am Mittwoch war Lotte in der Tierklinik. Gestern haben wir mit dem behandelnden Tierarzt telefoniert. Bei Lotte wurde ein MRT gemacht und Gehirnflüssigkeit entnommen.
Der Tierarzt hatte auch noch einmal mit 2 Kollegen gesprochen. Beide sagten, die Diagnose ist eindeutig – Wasserkopf – Hydrocephalus: und die Prognose sehr schlecht. Sie hat erst einmal Kortison und eine Magenpräparat bekommen, welches als Nebenwirkung Flüssigkeit aus dem Gehirn abzieht. Man könnte wohl probieren Kortison und Luminal zu geben und sie anschließend zu operieren. Es wird dann eine Drainage gelegt. Die Operation ist sehr riskant und ob es hilft, ist sehr fraglich.

Der Tierarzt uns auf direkte Nachfrage zum Einschläfern geraten. Dies hat er auch Lottes Pflegefamilie gesagt. Er sagt Lotte hat zu massive Ausfälle, zu wenig Gehirnmasse und der Stress der vielen Behandlungen wäre zuviel für sie. Man hätte ihr gleich bei den ersten Anfällen - also vor einem dreiviertel Jahr vielleicht noch helfen können.
Lotte wurde daher nach eingehender Erörterung aller Behandlungsmöglichkeiten mit der Pflegefamilie und uns von ihrer Pflegefamilie heute nach Hofheim gefahren und eingeschläfert.
Liebe Lotte, viele werden an Dich denken, viele wollten Dir helfen, aber die einzigste Hilfe war, Dich von deinen Schmerzen zu erlösen. Ruhe sanft, kleines Mädchen. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal herzlich bei allen bedanken, die uns bzw. Lotte ihre Hilfe angeboten und/oder etwas für die Behandlungskosten gespendet haben. Danke!
 
:(das tut mir sehr leid:heul: so eine Hübsche..... :heul:

leb wohl Lotte
21n2jbo.jpg
 
Gute Reise kleine Maus, nun wirst Du nie wieder Schmerzen haben! Grüß mir meine Lieben!:heul:

Danke an alle Menschen die sich für Lotte eingesetzt haben und ganz besonderer Dank an die Menschen, bei denen Lotte noch einmal erfahren durfte, was ein Zuhause ist.
 
alles gute im regenbogenland, süße lotte!
meine omi spielt nun mit dir und kuschelt dich ohne ende...
grüße sie und meine lieben dort oben...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dalmatiner Lotte, *2009 - Frist bis 14.07.“ in der Kategorie „You will never be forgotten...“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Laika hat ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
929
Grazi
Grazi
Chico hat ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
755
Grazi
Grazi
Antworten
1
Aufrufe
892
Grazi
1
Für mich sind's runde 685 km. Und die fahre ich definitiv nicht für einen Spaziergang. :( Weder vor noch nach dem Frühstück.;)
Antworten
65
Aufrufe
4K
snowflake
S
Podifan
Wir haben im Haus einen norwegischen Waldkater und trotz viel befahrener Hauptstraße vor der Tür ist der Freigänger. Er fällt zwar bisher keine Hunde an (Füchse schon), bewegt sich aber keinen Millimeter, wenn er mal wieder vor der Tür in der Sonne liegt und meine Hunde Gift und Galle spucken...
Antworten
4
Aufrufe
744
MaHeDo
MaHeDo
Zurück
Oben Unten