Colitis

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit meiner darmkranken Katze, die ähnlich erbärmlich aussah wie Dein Kleiner.

Ich würde ihn erst mal an den Tropf hängen, damit zumindest die Flüssigkeitsversorgung gesichert ist. Mich wundert, dass Dein TA das noch nicht angeboten hat...

Da der Darm so geschädigt ist, wie Du schreibst, würde ich ihm keine Experimente mehr zumuten, sondern bei einer Futterkomponente bleiben - eine Fleischsorte in vielen kleinen Mahlzeiten, für den Fall, dass da doch eine Futtermittelunverträglichkeit vorliegt. Über Vitamine u.ä. kannst Du Dir dann Gedanken machen, wenn der Kleine sich etwas berappelt hat.

Mit Bioserin ( Pferdeserum) kannst Du ihm zusätzlich Nährstoffe zufügen, das wird bei sehr geschwächten Tieren vor allem bei Darmgeschichten empfohlen.

Über das vom Tierarzt verordnete Futter bin ich angesichts der Zusammensetzung ziemlich entsetzt - jede Menge Getreide.

So wie der Kleine aussieht, würde ich keinesfalls mehr mit Hausmittelchen wie Oregano experimentieren, sondern eine ganz klare Linie durchziehen.

Schreib Tagebuch, notiere jede Kleinigkeit- dann fällt Dir vielleicht schon ein Muster auf.

Ich denke, dass die Giardien nicht das Hauptproblem sind, sondern der kaputte Darm. Und da denke ich immer noch an eine Futtermittelunverträglichkeit...
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
nur noch mal eben zu den kartoffeln.....da geht es nicht nur um die kohlehydrate.....was giardienhunde nicht vertragen ist der hohe stärkeanteil, der im körper zu zucker umgeandelt wird und ideal begünstigend auf die giardien wirkt.

haferschleim hat so gut wie keine stärke, die "schleimstoffe " des hafers kleiden die magen- und darmwand ideal aus und helfen zu regenrieren.

und wenn ich mir das bild von der schnute angucke.....oh man, das eriinert mich sehr an dexter....gerippe mit fell drüber gezogen.
dexter hatte im verlauf seiner giardiose und im zuge der cheniekeulen einen kompletten kreislaufkollaps (ca. 7 monate alt zu dem zeitpunkt).....da gabs ne neue infusion, vitaminaufbauspritze und wieder AB.

meine hunde haben sich wie selbstverständlich ebenfalls mit giadien infiziert.....die problematik ist mir sehr wohl bekannt, wenn man mehrfach-HH ist......und ja, die haben prophylaktisch immer die dröhnung mitbekommen.....um eine endlosinfektionsschleife auszuschließen.....erwachsene hunde können völlig sypthomfrei dauerausscheider sein......ich würd den bestand immer sofort mit behandeln.

koloidales silber bekommst du eigentlich bei jedem heilpraktiker..... wenn es da bei dir beschaffungsprobleme gibt, melde dich mal via pn, meine hp hat das immer.

dexter wog übrigens in dem zeitraum nur mickrige 11 kg, war in der schulter schon so um die 50cm

jetzt ist er ein stattlicher 40 kg hund mit einer schulter von 75cm.....

also nicht aufgeben !!!!!!!!

glg
ina
 
Tagebuch über jegliche "Ein- und Ausfuhr" führen wir seit 3 Wochen.
Ein Muster ist leider nicht zu erkennen - sind ja auch nicht viel Dinge die sie bekommt.
Und bisher hat KEINEN Tierarzt sich das angesehen - bis auf der letzte und die Tierheilpraktikerin.

Infusionen haben wir sogar schon mehrfach beim Tierarzt/Klinik angesprochen - wurde für unnötig empfunden da sie ja noch trinkt - aber wir dachten da auch eher an die "Nährstoffe".

Es ist ein Auf und Ab.
Erst sieht es gut aus und dann plötzlich geht es wieder richtig los (vorhin kam wieder ein Schwall Wasser :( )
Auch die Behandlung beim Heilpraktiker sah erst so gut aus, aber nach zwei Wochen ging es dramatisch Bergab und alles brachte keine Besserung - daher bin ich ja wieder zum Tierarzt und hab Blut und dieses Kontrastmittelröntgen machen lassen.
Weil es sind ja alles immer nur Vermutungen (nur die Giardien sind nachgewiesen)...

Und - Cleo kommt ganz sicher als Ausscheider in Frage! Nach allem was ich gelesen und gehört und erlebt habe - Cleo hat Giardien!
IHR Immunsystem kommt sicher mittlerweile gut mit den Dingern klar - aber die Veränderungen nach der chemischen Keule war phänomenal :uhh:
Bei Fussel weiß ich nicht, da haben vielleicht die Leishmanien die Giardien gefressen :verwirrt:

...ach ich muss erstmal an die Luft...
 
Brille schrieb:
IHR Immunsystem kommt sicher mittlerweile gut mit den Dingern klar - aber die Veränderungen nach der chemischen Keule war phänomenal
oops3.gif

Was meinst du denn damit?

Hat sie sich durch die chemische Keule negativ oder eher positiv verändert?
 
Wie wäre es denn mit dieser "Astronautennahrung" aus der Apotheke?

Ich könnte mir vorstellen, daß die den Darm evtl. nicht so belastet und zudem würde sie wieder was auf die Rippen kriegen - Die Dinger haben doch viele Kalorien, oder verwechsel ich das?

Wir drücken alle Daumen und Pfoten hier für die Kleine!
 
Ich kenn´ das hier als hochkalorische Päppelpaste für Hunde:

 
Hallo,

wie geht es denn der kleinen Maus?? Hoffentlich etwas besser.

Wenn du zu dem einen Tierarzt, der sich auch alle Unterlagen von dir angesehen hat, Vertrauen hast, rede mit ihm was man nun am besten machen sollte. Vielleicht kann man den THP auch mit ins Boot bekommen.

Manche Sachen muß man ja schulmedizinisch behandeln ( die Giardien) aber vielleicht kann man unterstützend schon was für den Darm über den THP machen.

Auch wenn dieser Post vielleicht bei einigen Emplörung auslöst. Es geht um die kleine Maus und sie ist es wert das um sie gekämpft wird oder.

Alles Gute für Euch. Wir drücken die Daumen und Pfötchen das es besser wird.

LG

Kerstin

Chipie im Herzen:engel:
 
Wie geht es euch?
Habe den ganzen Tag an euch gedacht und warte sehnsüchtig auf Neues....


Daumendrückende Grüße
CIaudia
 
Was sagen die? Was machen sie mit ihr?


Ganz Iieb drück
CIaudia
 
Wie Klinik :verwirrt: ging's ihr soviel schlechter oder rein aus Vorsicht?

Mensch, das tut mir echt leid -die kleine Maus :(
 
Oh mein Gott... doch so schlimm ?! :uhh: Ich schließe mich Claudia an: Was sagen sie ??????????? Ich denk´ ganz feste an Euch !!!!!!!!! :( :heul:
 
ach du schei.ße :(

alle Daumen sind gedrückt. Lieschen werd' bitte wieder gesund :(







wenn ich den erwische, der damals die Giardien erfunden hat, der kann sich schon mal warmlaufen :sauer:
 
Was soll ich sagen... nachdem mir einige geraten haben Lise doch zu erlösen, da sie so schrecklich aussieht und ich einfach am Ende bin, wir den "Wasserdurchfall" seit letze Woche Mittwoch haben, ist dies nun mein letzter Weg.

Auch wenn mich sicher einige verfluchen, mir ist ein weiterer Alternativversuch einfach zu riskant.
Alles wenn, hätte und aber hilft der Kleinen nun auch nichts mehr.
Ich wollte ihr doch nie was schlechtes und würde ALLES für sie tun!!
Und hab vielleicht alles falsch gemacht...

Erst im Januar habe ich nach einem wirklich langem schmerzvollem Leidensweg meine über alles geliebte erst 5 Jahre und 4 Monate alte Bullterrierhündin erlösen müssen - das hat mir das Herz gebrochen, denn noch nie war ich einem Lebewesen so nah.
Lise war ein "Wunschkind" - ihre Mama hat mich einfach verzaubert und so wurden alle Kröten zusammen gekratzt und Lise ist jeden Cent wert. Sie ist ein so bezauberndes Wesen, nie hätte ich geglaubt jemals wieder so ein charismatischen Hund haben zu dürfen... und nun verliere ich sie und muss zusehen wie sie stirbt...
Mir ist sowas von egal ob sie ein Kümmerling bleibt, oder eine ewige "Dauerbaustelle" - sie soll leben!!

Erstmal hängt sie an Infusionen und es werden noch irgendwelche Untersuchungen gemacht (Sorry, ich kann nicht wirklich denken)
 
Ach Mensch, fühl dich mal ganz doll gedrückt....
Manche Leute sind echt gefühllos :(

Ich hab die Hoffnung, dass es bergauf geht und die Infusionen tun ihr bestimmt gut.
Ich hätte vermutlich nicht anders gehandelt und wär auch in die Klinik gegangen.
Bekommt siemin der Klinik dann Flüssignahrung?

Hat Liese diesen schlimmen wasserdurchfall auch tagsüber oder hauptsächlich nachts?
Bei lennox war es so, dass er tagsüber sehr weich & breiig gemacht hat und nachts war's wasserschleim....

Hälst du uns auf dem laufenden?
Hier sind alle Daumen für Lieschen gedrückt :hallo:
 
Ich weiß nicht was ich gerade sagen/schreiben soll... es erschüttert mich einfach...

Ja, Lise sah auf den Bildern schrecklich aus... das sahen wir Alle... aber zu schreiben, es wäre besser sie zu erlösen... ich weiss nicht, ich weiss nicht...

Ich bin auch ein Mensch, der seinem Tier keine unnötigen Quälereien zumutet, nie zugemutet hat und das auch nicht tun will in Zukunft... trotzdem sah und sehe ich noch Hoffnung bei Lise...

Wenn ich nach der Meinung von so Vielen gegangen wäre, wäre aus dem Kümmerling Aron nie das geworden, was er Heute ist, sondern wäre schon längst tot... er hat von Anfang an gekämpft und ist immer wieder aufgestanden und hat uns gezeigt, dass er leben will !!! Wir haben nicht aufgegeben, weil er nicht wollte !

Ich schicke eine dicke Scheibe Löwen- und Kämpferherz von Aron an Lise !!!
 
Ich finde es gut, dass sie an der Infusion hängt.

Dehydrierung hat einige Nebeneffekte, Kopfschmerzen, Übelkeit, wie bei einem heftigen Kater.

Insofern könnte ich mir vorstellen, dass sie sich schon wohler fühlen wird, wenn die Flüssigkeitszufuhr stimmt.

Hier sind weiterhin alle Daumen gedrückt...
 
Ich drück dich maI ganz vorsichtig!!

Wir wissen doch das du nur das beste für die Maus wiIIst. Du hast nach bestem Wissen und Gewissen gehandeIt, mach dich nicht seIber mit SeIbstvorwürfen fertig. Ich kann sehr gut verstehen dass die Nerven bIank Iiegen, mir ginge es genauso...

Die Daumen bIeiben ganz doII gedrückt, bittebitte haIte uns auf dem Iaufenden!


Ganz Iieber KnuddIer an euch aIIe
CIaudia
 
Lise hatte nur noch "Wasserdurchfall"...
Letzte Nacht habe ich mit Lise auf dem Sofa geschlafen und immer in sie "rein" gehört - ich bin überzeugt sie will leben!!
Bei Mig hatte ich in diesen Nächten irgendwann die Antwort das sie nicht mehr wollte / konnte und habe sie gehen lassen... nun steht sie auf meinem Wohnzimmertisch.
Lise tut uns allen, vor allem auch Cleo so gut! Gerade sie hat unglaublich nach dem tot ihrer "Schwester" gelitten...

Und immer frage ich mich WARUM????

Lise hatte diesen dummen Stein gefressen - klar, jeder der Bullterrier kennt, weiß, dass sind lebende Müllschlucker - aber sie war schon recht dünn...
Keine Ahnung wo die Giardien her kamen, nach allem was ich bisher gelesen habe, sind die Dinger allgegenwärtig.
Cleo, davon bin ich heute überzeugt, hatte sie auch... oder hat sie vielleicht noch - vielleicht ist sogar sie die Ansteckungsquelle. Sie hatte als Welpe und später als Junghund, ach bis sie 15 Monate war, immer wieder Durchfall - den typischen gelben und den obligatorischen Klecks nach der "Wurst". Als wir sie jetzt mit Panacur und später mit Metronidazol behandelt haben, war ich erschrocken! Plötzlich keinerlei Blähungen mehr und der "Ausgang" völlig normal - also so, wie er wünschenswert ist :uhh:
Aber Cleo war ein kräftigerer Welpe. Und da wir auf eine Futtermittelunverträglichkeit (die hat sie auch, wie wir seit gestern wissen!). haben wir Getreidefrei gefüttert und es wurde besser.

Aber Lise war von Anfang an dünn und zart...
Sie hat ihre ganze Kindheit verpasst :(
Wenn ich nur irgendwas für sie tun könnte... außer mein ganzes Inventar verkaufen

Als ich heute die Reaktion vom Züchter und seiner Frau gesehen habe, ist mir ganz schlecht geworden... ich habe mich so geschämt ihm überhaupt zu sagen wie schlecht es Lise geht - ich hab versagt.
 
Constanze, wer je behauptet, dass Du versagt hast, dem hau´ ich eigenständig auf die Gosch ! Wo hast Du denn versagt ?! Du hast ALLES getan, für Mig und nun auf für Lise ! Und Du WIRST auch weiterhin ALLES tun, was in Deiner Macht steht !

Ja, Lise mag ihre Kindheit verpasst habe... und ?! Aron hat sie auch verpasst und bis auf wenige psychische Macken ist er dennoch ein glücklicher Hund geworden !

Als ich heute die Reaktion vom Züchter und seiner Frau gesehen habe, ist mir ganz schlecht geworden... ich habe mich so geschämt ihm überhaupt zu sagen wie schlecht es Lise geht - ich hab versagt.

Magst Du zu dem Satz vllt. was erklären ? Versteh´ ich nicht so ganz, wenn ich ehrlich sein soll...

Nachtrag: Ich hab´ in meiner PN was geschrieben, das ist und bleibt so... und ich warte auf Antwort von Caro !
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Colitis“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten