Colitis

Es gibt vegetarisches Trofu, aber wie kommst Du jetzt drauf?
Ich denke Gemüse ist bei ihr eher schwierig, während ein Putenhals dann und wann geht?

Man kann beim Blutbild bestimmte Werte extra anfordern, die normalerweise nicht getestet werden, zB Zink, Eisen, Calzium, usw.
Aber Mangelernährung ist idR so spät im Blutbild zu erkennen, dass es eigentlich Quatsch ist das machen zu lassen (und teuer, ca 100 € extra).
Hast sicher Recht, Gemüse ist nicht so optimal... war nur so ein Gedanke.

Sie bekommt gerade immer mal Banane und ist jezt bei der normalem Menge des alten Futters recht stabil.

Hab grad mal geschaut - letztes Jahr das Blutbild war ein "großer Check up" (so steht auf der Rechnung).
Sollte sowas reichen?

Da gab es schon einige kleinere Abweichungen.
Aber der TA sagt ja eh immer alles i.O. :uhh:
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Brille ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei einem großen Blutbild sieht man vorrangig ob irgendwo Entzündungen sind, ob diese bekämpft werden, usw.
Über die Qualität des Futters sagt es erstmal wenig, bis nichts. Das äußert sich erst deutlich im Blut, wenn der Hund bereits die Folgen von schlechter Fütterung an seinen Organen davon getragen hat. Also wenns zu spät ist.
Schadet natürlich nie ein großes Blutbild machen zu lassen.

Wenn Du Geld ausgeben magst :p , würde ich ein großes Blutbild (Mengen der einzelnen Leukozytenarten, Erythrozyten, Hämatokrit, Hämoglobin), plus/inkl ein Organprofil (Klärung der relevanten Werte für Niere, Leber, Muskelstoffwechsel, Pankreas) machen lassen.
Fände ich für Lises Probleme am aussagekräftigsten.
 
Bei chronisch entzündeten Darm denke ich immer automatisch an eine Schulfreundin mit Colitis Ulzerosa.

Zur Fettunverträglichkeit hilft event dieser Flyer etwas weiter.

Ist mit den Tipps vom Mensch (fast) auf den Hund "übertragbar". Vitamin A mangel könnte eine Ursache für Libeths Haut sein. Ich weiß aber nicht mehr wie die Zusammenhänge waren und muss mich erdst wieder schlau lesen, nimm es bitte nur als Tip...
 
Hallo Brille,
ihr tut mir echt leid, das ist ja ein Horror. Ich würde mal ein TroFu probieren, ohne Geflügel und so einweichen, dass es nur noch Breichen ist. Evtl auch mal (egal ob nun per Blut/Kot bestätigt) Pankreas Enzyme zugeben zum Futter. Z.B. Pankreatin von Stada, sind kapseln die man öffnen kann und das Granulat ist nochmals mit Magensäureschutz ummantelt. Wirkt meiner Erfahrung nach besser als die Pulver vom TA, die meist noch eklig riechen und eine halbe Stunde weichen müssen.

Geflügel deshalb nicht, weil ich in meinem Hundebekanntenkreis mittlerweile einige Hunde kenne, die auf Geflügel mit Durchfall reagieren. Unsere TA erzählte mir gleiche Erfahrungen aus ihrer Praxis.

Giardien bekämpfen würde ich auch momentan nicht vorrangig, sondern alles was dem Darm hilft.
Das Thema beschäftigt uns auch zur Zeit und ich habe festgestellt, das die Gabe von Probiotika sehr hilfreich ist. Allerdings solltest du schauen, dass nicht so viel Lactobacillus drin ist, und vor allem Bifidobacterium animalis. Für die Hunde gilt eine etwas andere Zusammensetzung als für uns Menschen. Bifido animalis ist unter anderem in Omni-Biotic 6, gibt aber auch sicher andere Produkte, einfach nachlesen.

Mehr fällt mir dazu im Moment auch nicht ein. Alles Gute für Euch!!!!!!
LG
Adele
 
Doch, eines fällt mir gerade noch ein. Beim TA gibt es so eine Elektrolytpaste, hatte ich mal für eine Welpen mit Durchfall, ich weiß nur den Namen nicht mehr.
Wäre vielleicht noch gut, damit die Nährstoffe nicht dauernd alle verloren gehen, ohne das kann ja auch keine Körperzelle richtig arbeiten.
 
@Brille könnte sich eigentlich mal wieder melden, so langsam fällt sie auch unter "verschollene User".
 
Wie geht es denn der Lise und ihrem Ohr?

Hattest du nicht irgendwo geschrieben das sie ein Blutohr hat? Gibst du das AB wegen dem Ohr?

Gute Besserung und dicken Knuddler an die Lise. :herzen::knutscher:


Ich hab mal das Lisethema hochgekramt und antworte hier... passt irgendwie auch wieder hier rein :(

Lischen hatte ja echt ein ganz paar stabile Jahre - fast ganz ohne Durchfall und auch nie wieder Giardien.
Tatsächlich aber nur mit diesem Colitisfutter.

Dann sind wir ja umgezogen und Lise ging es psychisch plötzlich richtig schlecht. Es war eine schlimme Zeit.
Sie entwickelte irre viele Ängste bis hin zur Panik, was sich natürlich auch auf die Verdauung auswirkte.
Es wurde dann bei jährlichen Bluttest auffällige Schilddrüsenwerte festgestellt, aber die TA hier am Ort wollte nix machen... bla, bla.
Es hieß alle Werte i.O., aber ich lass mir ja immer die Befunde geben und hab dann nachgefragt. Jedenfalls gabs dann Knatsch :sauer:

Also wieder TA gewechselt, Lise auf Schilddrüsentabletten eingestellt und gründlichst durchchecken lassen.
Natürlich war auch wieder das Futter ein Thema - klar, jeder TA hat eigene Ideen - also Futter gewechselt.
Ergebnis 4 Wochen Wasserdurchfall - aber klar, man muss durchhalten und darf nicht gleich aufgeben :wtf:
Also wieder zum Colitisfutter gewechselt.

Beim nächsten Blutbild ein Jahr später war ja dann der SDMA Wert erhöht :kp:
Die TÄ wirkte Ratlos, Lise ist wohl nicht ihr Ding, aber das kenne ich ja leider schon.
Als ich mit Rosi in Hofheim war (wegen den Nieren), hatte ich Lises Befunde mitgenommen und die Ärztin empfahl schon eine Nierenschonendere Ernährung :rolleyes:
Also Ernährungsberatung - gleich für alle - gemacht... irgendwie auch wieder nur viel Geld für nix...
Aber natürlich habe ich mich streng an den Plan gehalten.
Erst hat es auch ganz gut funktioniert, dann kam aber ein richtig böser Absturz und ich fühlte mich um Jahre zurückgeworfen - Lise ging es richtig schlecht und sie hat innerhalb weniger Tage irre abgebaut - das volle Programm: Bauchweh, Blutigen Wasserdurchfall, Schwäche und richtiger Verfall. Ganz wie in ihrer schlimmen Zeit :heul:
Die TÄ hatte keine wirkliche Meinung - ja ich weiß bei Lise ist es schwierig! - wollte aber auch nicht so wirklich meine Vorschlägen hören und auf keinen Fall AB.
Also hab ich, mal wieder, für mich alleine experimentiert und hatte ja auch noch eine "Notfallschachtel" AB im Haus.

Eigentlich möchte ich sie aber Nierenschonend ernähren und glaube der Absturz kam garnicht ausschließlich durch das Futter.
Übeltäter könnte auch ihre Grasfresserei an den gespritzten Feldern gewesen sein :gruebel:

Zur Zeit geht es nur um's stoppen des Abbau (sie wog keine 17 Kg mehr, war total eingefallen und schwach)
Ist echt eine Gradwanderung - Diät die nix ansetzt oder Futter was gleich ungenutzt "durchmarschiert" :rolleyes:
Seit dem AB konnte ich zumindest die Menge ordentlich erhöhen und sie hat kein Bauchweh mehr.
Überhaupt wirkte sie wieder "zufrieden", nicht mehr so schwach und gelegentlich auch wieder albern.

Dann kam das Ohr :heul:
 
Ach du liebe Zeit. Klingt aber so als wenn du das soweit in den Griff bekommen hast und es jetzt alles was stabiler ist und auch wieder aufwärts geht. Die arme Maus. Kochst du jetzt noch für Lise und Rosi?


Bei einem Blutohr würde ich es wohl mit Blutegel versuchen, das ist für mich am erfolgversprechensten. :)
 
Ich hatte bei Jasper riesigen Erfolg bei einer großen Blutansammlung nach seiner Blasenstein-OP mit Traumeelsalbe. Hätte ich nicht gedacht, aber diese Blase war nach 3 Tagen weg.

20170130_081100.jpg


Alles alles Liebe für Lischen und natürlich auch für Rosi :trost1::love:


Ich koche seit ca 6 Monaten für Jas die "Goldene Paste" selber an. Wir haben keinen wirklichen Grund, aber es spricht nix gegen die Zugabe bei gesunden Hunden. Vllt wäre das was für die Zwei ?

Oft wird beschrieben:
  • anti-entzündlich
  • antibiotisch & antiviral
  • schmerzlindernd – insbesondere bei Gelenkschmerzen
  • wird zur Linderung von Allergien eingesetzt
  • positive Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt, z.B. unterstützend bei chronischer Darmentzündung, Colitis oder Blähungen & Völlegefühl
 
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es bei beiden weiter vorwärts geht. :love:
 
Ach, Männo - das Lischen :( :love:

Alles Gute für das Sorgenkind.
 
... Kochst du jetzt noch für Lise und Rosi?
Bei einem Blutohr würde ich es wohl mit Blutegel versuchen, das ist für mich am erfolgversprechensten. :)

Nein, Rosi bekommt aufgepäpptes Nierendiätfutter und es funktioniert prima.
Lise hatte ja einen ähnlichen Plan, aber da musste ich ja erstmal komplett von weg.
Sie bekommt aktuell auch von dem Nierendiätfutter, dazu Kartoffelflocken und Olewo Karotten (haben einfach die bessere Stopfwirkung) und ich hoffe ja, es klappt vielleicht auch weiterhin so, wenn das AB weg ist - ich geb es ihr erstmal 10 Tage, heute ist Tag 6.
Wenn nicht, werde ich nochmal einen Versuch mit gekochtem Huhn machen (mit Kartoffelflocken und Olewo Karotten) - allerdings hab ich da keine Ahnung von Mengen und evt nötigen Zusätzen. Bei der Ernährungsberatung habe ich ja nochmal einen Plan mit diesen Zutaten angefordert, aber leider noch nix wieder gehört :rolleyes:

Wegen dem Ohr mit den Blutegel das hatte ich gelesen und auch mal hier rumtelefoniert.
Allerdings wollen die natürlich - kann ich ja auch verstehen - erstmal eine komplette, ausführliche Anamnese machen.
:rotwerd: ist halt wieder ein dreistelliger Eurobereich und ich muss da grad bisschen "planen".
Nach der Ernährungsberatung für alle drei, steht jetzt Lise und Rosi kompletter Blut- und Urinuntersuchung an (Lise mit Schilddrüse), danach Anfang Juni hat Lise und Cleo Termin zum Ultraschall Bauchorgane an... dann Rosis Zähne :crazy: ich muss schon aufpassen nicht den Überblick zu verlieren und musste mir schon Zettel schreiben was wann jeder Hund bekommt...
 
Ich hatte bei Jasper riesigen Erfolg bei einer großen Blutansammlung nach seiner Blasenstein-OP mit Traumeelsalbe. Hätte ich nicht gedacht, aber diese Blase war nach 3 Tagen weg.
...
Ich koche seit ca 6 Monaten für Jas die "Goldene Paste" selber an. Wir haben keinen wirklichen Grund, aber es spricht nix gegen die Zugabe bei gesunden Hunden. Vllt wäre das was für die Zwei ?


Oh, ich schau mal ob ich die Salbe am Montag gleich bekomme, ich hatte Traumeeltabletten geholt.
Ich hab auch keine Ahnung wie das mit dem Ohr passiert ist... es war plötzlich nach einem Spaziergang da :kp:
Kann sowas auch durch einen Stich entstehen??

Über die "Goldene Paste" muss ich ma lesen, wäre ja eigentlich sogar was für alle drei :gruebel:

Danke für den Tipp :)
 
Wäre es ein Stich, müsste es eigentlich schon wieder abgeschwollen sein.

Blutohren passieren leicht - einmal geschüttelt und dabei mit dem Ohr gegen was Festes geknallt, schon ist es passiert.

Bei Max habe ich noch operieren lassen, aber seitdem mache ich nichts mehr. Außer Traumeel. Naddel hat zwei Krumpelohren, das hatten Max, Brille und Victor auch. Es dauert halt, bis die Blutung im Ohr stoppt und das Blut eintrocknet.
 
Wäre es ein Stich, müsste es eigentlich schon wieder abgeschwollen sein.

Blutohren passieren leicht - einmal geschüttelt und dabei mit dem Ohr gegen was Festes geknallt, schon ist es passiert.

Bei Max habe ich noch operieren lassen, aber seitdem mache ich nichts mehr. Außer Traumeel. Naddel hat zwei Krumpelohren, das hatten Max, Brille und Victor auch. Es dauert halt, bis die Blutung im Ohr stoppt und das Blut eintrocknet.

:rolleyes: an dem Tag mussten wir einen beherzten Sprint einlegen, nach einigen Jahren auf diesem Weg meinten die Bienen wohl nun reichts und haben zum Angriff geblasen.
Ich meinte Lise hätte da am Ohr eine gehabt und hat auch mehrmals den Kopf geschüttelt. Abends hab ih dann die Beule entdeckt, allerdings hatte Rosi auch ein Ohr etwas dick, also bin ich von einm Stich ausgegangen - bei Rosi wars dann auch schnell wieder weg, aber bei Lise ein typisches Blutohr geworden.
Hab dann viel drüber gelesen (TA wollte punktieren) und eben auch nix weiter gemacht...
Muss aber ganzschön weh getan haben :(
Gestern hat sie sich nach über einer Woch das erste mal wieder geschüttelt... aber es ging ihr ja auch so sehr schlecht :(

20180505_145604580_iOS.jpg
Obs ein Kruschpelohr wird ist egal, Hauptsache es tut ihr nicht mehr weh!
 
:rolleyes:
Obs ein Kruschpelohr wird ist egal, Hauptsache es tut ihr nicht mehr weh!
Eigentlich hat Lise noch Glück gehabt, weil der Bluterguss mittig sitzt. Meine hatten das immer an den Ohrspitzen, die dann sehr prall werden. Außerdem kippt das Ohr durch das Gewicht und hängt bis ins Auge.

Ein Krumpelohr könnte Lises Schönheit never ever beeinträchtigen :D

Hauptsache, sie ist auf dem Weg der Besserung (insgesamt) :luftkuss:
 
Eigentlich hat Lise noch Glück gehabt, weil der Bluterguss mittig sitzt. Meine hatten das immer an den Ohrspitzen, die dann sehr prall werden. Außerdem kippt das Ohr durch das Gewicht und hängt bis ins Auge.

Ein Krumpelohr könnte Lises Schönheit never ever beeinträchtigen :D

Hauptsache, sie ist auf dem Weg der Besserung (insgesamt) :luftkuss:

Ja, zeitweise ist das Ohr umgekippt. Es wackelt auch beim laufen ordentlich rum.
Sie konnte sich auch nicht schütteln und hat vermieden irgendwie dran zu kommen, also auch im liegen - muss höllisch weh tun :(

Heute hat sie versucht am Ohr zu kratzen :gruebel:
Es wirkt nicht mehr so prall und hart.

Wie lange dauert es, bis es besser wird?
 
Es wirkt nicht mehr so prall und hart.

Wie lange dauert es, bis es besser wird?
Wenn es nicht mehr hart und prall ist, ist Lise schon auf dem Weg der Besserung. Bis die Beule komplett weg ist, das kann noch ein paar Wochen (4-6 schätze ich) dauern.
 
Wegen dem Ohr mit den Blutegel das hatte ich gelesen und auch mal hier rumtelefoniert.
Allerdings wollen die natürlich - kann ich ja auch verstehen - erstmal eine komplette, ausführliche Anamnese machen.
Du kannst dir Blutegel auch aus der Apotheke holen. Bei unserer ging das zumindest vor ein paar Jahren noch. Da hab ich die für mich selbst mal ausprobiert und hatte deswegen nachgefragt. Wenn ich mich recht erinnere, muss man dafür aber ne Art Pfand zahlen, denn du musst sie zurückbringen, damit sie fachgerecht „entsorgt“ werden können.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Colitis“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten