Clickern..

Wenn der Hund sein Target mit der Hinterhand aktiv sucht, kann man das Target ja auch höher positionieren. Bbei einem großen Dobi zB auf einem Hocker.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ah, verstanden.
Aber sowas müsste ich dann draußen machen, dazu wären mir die Fliesen zu rutschig... Die ist da ja so stürmisch bei der Sache, dass der Hocker durch die Gegend rutschen würde - deswegen haben sich die Steine als ganz praktisch erwiesen.
oder ich fange an, Steine zu stapeln... :gruebel:

Aber im Moment eh nicht - ich will jetzt endlich mal schaffen, dass die Grundstellung sitzt :motz:
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
Aber im Moment eh nicht - ich will jetzt endlich mal schaffen, dass die Grundstellung sitzt :motz:

Darüber hab ich mir "die letzten Tage" Gedanken gemacht (ich hab ja einen Job, der meinem Hirn viel Freizeit ermöglicht) - spielst du körperlich mit dem Teufelchen?
Also jetzt so richtig Balgen, Raufen, in die Beine kneifen, die Beisswurst/Ball eng am Körper und dabei mit dem Körper sperren und am Boden rollen?

Dadurch würde sich vielleicht die körperliche Distanz in einer für den Hund freudigen, aber erregten, Situation abbauen und du könntest das auf die Arbeit am Platz übertragen.
 
Balgen usw. eher nicht - wenn ich das mache, rennt sie sofort los und sucht was zum zergeln. Schon immer. Mit der Beisswurst eng am Körper, über den Boden kugeln usw. - ja.

Hintenrum läuft sie schön in die grundstellung rein, bleibt da ganz kurz - und rutscht dann ein kleines Stück zur Seite - oft dann auch schräg.
Sie muss lernen, die Position "auszuhalten" denke ich.
Aber dazu muss sie auch verinnerlichen, was die richtige Position ist.
 
Bau das mal aus....wenn Du das Target zB langsam hochkippst, bis Du es an die Wand lehnen kannst. Dann kann Dein Hund Handstand :D

Hehe, genau dafuer habe ich das mal angefangen zu clickern - also den Handstand.
Üb auch das Umgekehrte unregelmäßig zur Zeit, also aufrecht stehen.
Aber beides habe ich bisher noch nicht so richtig konsequent weitergemacht. Im Augenblick mangelt es mir ein bisschen an "Zeit" ... sprich Motivation. :D:D:D:D
Wir clickern eigentlich immer, aber gibt mal Phasen da machen wir's seltener.
Mila beschäftigt sich zur Zeit auch zeitweilig super alleine mit ein paar Spielzeugen, die ich für sie gemacht habe, sodass ich als Entertainer auch mal Pause habe. :D

Hab mich ja jetzt ins "Do as I do" eingelesen und bin furchtbar gespannt darauf, ob das bei uns funktioniert.

Leider brauchen wir dazu sechs Übungen, die
- ich vormachen kann
- die nicht unbedingt Sitz!, Platz!, Bleib! oder so sind (weil zumindest eins davon eher die Ausgangsposition werden soll und ich mir das zum Leiten und Re-Fokussieren auch in der Hinterhand halten möchte)
- und die Doggie NUR auf Kommando - also ohne jegliche Unterstützung durch Handgeste ausführt.

Das schliesst also Grundgehorsam aus und selbst bei unserem mittlerweile recht umfangreichen Repertoire an Tricks komme ich nicht auf sechs Übungen, die bei uns jetzt schon ALLE diese Voraussetzungen erfüllen würden.

Habe bisher immer sehr gerne und sogar bevorzugt mit Kommando UND Handgeste trainiert, um es dem Hund leichter zu machen und auch mal ausserhalb von Rufweite "dirigieren" zu können. Das rächt sich gerade in diesem Fall.

Nun stehen wir zwar nicht auf Anfang, aber müssen doch ein gutes Stück ausholen. Das ist nicht so spannend für mich. :p Doggie isses egal. Die freut sich eher. Kennt ja alles schon und es gibt Leckerchen. :)
Bei der Stange hält mich momentan vor allem die Erwartung, dass wir es vielleicht echt irgendwann tatsächlich hinbekommen, durch Imitation zu lernen.

Also clickern wir zwar ab und an, aber üben momentan mehr eigentlich schon "Bekanntes", um die Kommandos zu schleifen.

Gibt's von dieser Hinterhand-Target-Übung auch eigentlich irgendwo Videos?
Ich habe das ehemals mit Leckerchen und Locken probiert. Klappt auch, aber mehr schlecht als recht. Gut, ich hab auch gleich mit einem erhöhten Target angefangen, weil Mila schon so gut rückwärts läuft.
Vielleicht muss ich da einfach mal mit kleineren Schritten ansetzen.

Wird momentan ganz sicher nicht unsere Hauptübung. Aber eine kleine Challenge ohne Zeitdruck könnte vielleicht auch meine Motivation mal wieder etwas in Schwung bringen. ;)
Hach ja, der Sommer ... :rotwerd:
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
wie oben schon mal geschrieben, ich clickere gerade linke Hand stupsen, rechte Hand stubsen. Das klappt relativ gut. Das mit dem winken klappt noch nicht. Da schaut Bella mich an, wie ein Ochs vorm Berg und zeigt echt alles was sie kann.
 
Leider brauchen wir dazu sechs Übungen, die

- die nicht unbedingt Sitz!, Platz!, Bleib!

- und die Doggie NUR auf Kommando - also ohne jegliche Unterstützung durch Handgeste ausführt
Da fällt mir grade eine witzige Gegebenheit von neulich ein.

"Mein Hund kann Sitz, der kennt das Kommando "
"Dann nimm mal ganz schnell beide Arme hoch über den Kopf und sage dabei 'sitz' "
Hund: :verwirrt:

würde glaub ich mit vielen Hunden so ausgehen :lol:
 
.....würde glaub ich mit vielen Hunden so ausgehen :lol:

Bestimmt. Vor allem, wenn man beim Training auch nach oben weisende Handgesten für bestimmte Übungen benutzt. :D

Meine Hand zeigt leicht nach oben für "Aufstehen".
Den Blick möchte ich sehen, wenn ich Mila per Kommando "Sitz!" vorgebe und gleichzeitig per Handzeichen bzw. Arme hochreissen, das sie genauso deuten könnte, "Aufstehen" signalisiere.
Vielleicht kann man da sogar Rauchwölkchen aus den Ohren kommen sehen .... :sarkasmus:
Information overflow ... :frust:

Oder sie lernt vor Verzweiflung spontan sprechen und fragt mich, ob ich mich mal entscheiden kann. :):):)
 
Target ist das Ziel, auf welches sich der Hund in einer Übung mit irgendeinem Körperteil (z.b. Nase, Pfote oder in diesem Beispiel Hinterlauf) richten/ damit interagieren soll. Target kann ein Gegenstand oder auch die Hand z.b. sein. Einfach mal wieder "fancy Fach-Denglisch" zur Verallgemeinerung. ☺️
 

Ist halt ein sehr sehr ruhiger Hund... Aber die Anleitung ist gut. Glaube nur das wird hier etwas anders aussehen. :D

.... Sieht es bei uns auch. Habs aber auch viel zu schnell versucht aufzubauen. Danke fürs Video. Ich denk ich clicker das mal wieder mit. Schöne Abwechlung grade.
 
Target ist das Ziel, auf welches sich der Hund in einer Übung mit irgendeinem Körperteil (z.b. Nase, Pfote oder in diesem Beispiel Hinterlauf) richten/ damit interagieren soll. Target kann ein Gegenstand oder auch die Hand z.b. sein. Einfach mal wieder "fancy Fach-Denglisch" zur Verallgemeinerung. ☺️
Danke, ich bin halt schon alt und kapier nicht immer alles :(
 
Abe ihr macht das doch so toll. Was soll ich denn sagen :(. Bin ja schon froh, dass Bella vor dem Clicker nicht mehr davon läuft.Und teilweise mit macht.
 
Bin ja schon froh, dass Bella vor dem Clicker nicht mehr davon läuft.Und teilweise mit macht.
wenn ich eins im Hundetraining gelernt habe, dann ist das Geduld, Geduld, Geduld - eins nach dem Anderen.

Wie sagte neulich jemand zu mir: schau nicht auf das, was sie nicht kann, sondern denke mal darüber nach, was sie schon alles kann ;)
 
ok, was haben wir ohne Clicker geschafft. Sitz,Platz,bleib(nicht immer, aber immer öfter), linke Pfote,rechte Pfote, Männchen( da hält sie sich dann immer mit den Vorderpfoten an meiner Brust fest aua. Mit clicker jetzt das stubsen.
 
Sonja, bedenk dabei auch, was Bella für eine Rasse ist. :) Nicht unbedingt eine mit übergroßem Arbeitseifer und dem Willen, dem Herren zu gefallen und alles für ihn zu tun. Sondern eher selbstständig denkende Hunde, die den Menschen gar nicht so sehr brauchen.

Von daher ist das schon viel mehr, was ihr beide miteinander geschafft habt, als andere mit solchen Hunden schaffen würden. :)

Außerdem, wenn Bella Angst vor dem Clicker hatte, ist es doch ein super Fortschritt, wenn das jetzt nicht mehr so ist! Allein das ist doch super.

Du kannst sie nicht direkt mit "unseren" Hunden hier vergleichen. ;) Auch hier sehen wir ja, dass nicht jeder Hund gleich ist.

Wie sehr liebe ich überkreuzte Pfoten. Ein Trick, den Lady niemals machen wird, weil es ihr unangenehm ist. Muss ich akzeptieren, deswegen liebe ich meinen Hund ja nicht weniger. Dafür bietet sie eben andere Sachen an, z.B. Bellen, was auch nicht alle Hunde schaffen.
 
Ich weiss, liebe Sonnenschein, dass Bellas und Bärs Rasse eigenständig denkende Hunde sind. Bär hat am Schluss ja noch die Verbeugung gelernt, wie Ihr wisst. Das macht Bella überhaupt nicht. Und von dem letzten Trick von Bär hab ich leider kein Video, Männchen machen, hat sich auch an meiner Brust festgehalten und mit der andern Pfote gewunken.
 
Ja, das ist letztlich das Beste an der Sache:
Von der ganzen Clickerei - so wie von Training und gemeinsamer Aktivität generell - profitieren Mensch und Hund, selbst wenn man es just for fun macht. Der Hund hat Beschäftigung und bekommt Lob und Anerkennung ... und der Mensch ... nun, der Mensch, der lernt GEDULD! :):D
Für mich ist, da schließe ich mich 100% @DobiFraulein an, die Clickerei die beste Geduldsübung im Zusammenleben mit meinem Hund.

Langer Rede kurzer Sinn: Alle profitieren auf so vielen verschiedenen Ebenen, dass es WIRKLICH sehr sinnvoll ist - auch da stimme ich absolut zu - gelegentlich darauf zurückzuschauen, wie weit man schon gemeinsam gekommen ist ... und nicht NUR nach vorn in Richtung Ziel.

Mila und ich sind sowieso total schmerzfrei und entspannt bei der Sache, denn wir machen's ja nicht für Ruhm und Ehre, sondern nur zu unserer eigenen Unterhaltung. :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Clickern..“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

suchende-Nasen
  • Gesperrt
Hallo zusammen, ich beruflich bedingt einen sehr netten Mann mit sehr tollem Hund :D Fürsorglich kümmert er sich um den großen Schäferhundmix und würde alles für ihn tun. Nun möchte der Herr gerne ein wenig mit dem Clicker arbeiten. Einen Clicker hat er bereits, aber es fehlt die nötige...
Antworten
0
Aufrufe
461
suchende-Nasen
suchende-Nasen
P
Welpenentwicklung is auch wech... Nun noch die 2 anderen : gehe auf 20, 00 inklusive Versand runter. :hallo:
Antworten
2
Aufrufe
453
P
Noeps
Dann wünsche ich Dir und dem Wauz viel Spaß! Tricktraining gehört -gerade wenn Du über Freeshaping arbeitest- mit zur besten Kopfauslastung, die es für einen Hund gibt :hallo:
Antworten
6
Aufrufe
698
Hovi
Cherry
Hallo, hier wieder ein Seminartipp: Abend – Workshop und Tagesseminar Clickern für Problemhunde mit Martin Pietralla Datum: 13. März 2008 (Auffrischungs-Workshop – Voraussetzung für Seminar, auch einzeln buchbar) Datum: 14. März 2008 (Tagesseminar) Teilnahmegebühr: Auffrischungsworkshop...
Antworten
0
Aufrufe
469
Cherry
cryingangel24
Ja bei mir is das wie bei Momo-Tanja, haben wir rein zufällig gelernt *g* Praktisch is es z.B. auch wenn man Strecken geht, die der Hund net kennt, denn kann ich ihm sagen, so letzte Möglichkeit, weil danach beispielsweise nur noch Straßen kommen. Oder wenn wir wo hingehen und er net weiß, dass...
Antworten
20
Aufrufe
2K
Spicy
Zurück
Oben Unten