Christlicher Feiertag gegen muslimischen?

Einen christlichen Feiertag zugunsten eines muslimischen abschaffen?

  • Finde ich gut

    Stimmen: 4 5,6%
  • Auf gar keinen Fall!

    Stimmen: 64 90,1%
  • Kommt auf den Feiertag an

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 1 1,4%
  • Sehe ich gemischt

    Stimmen: 2 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    71
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alexis

KSG-Men Eater™
...was haltet ihr denn von Trittins Idee, einen christlichen Feiertag (im Gespräch sind der Oster- sowie der Pfingstmontag) zugunsten eines muslimischen abzuschaffen?

Alexis
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Alexis ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also - egal wieso warum weshalb - sollte ein Feiertag gestrichen werden, wäre ich erst mal dafür, den katholischen Bundesländern einen wegzunehmen. Unsereins hat ja auch keinen Dreikönigstag, Frohnleichnam, Mariä Himmelfahrt etc.

Was einen muslimischen Feiertag angeht, habe ich mir noch nicht allzuviele Gedanken gemacht... Grunsätzlich denke ich, warum nicht? Ich bin allerdings ein wenig zwiegespalten...

Ich denke, es hängt davon ab, was für ein Feiertag es wäre und wie dieser auch in den muslimischen Ländern gefeiert wird. Ich muß ganz ehrlich sagen, wenn ich teilweise die Ansammlungen von fanatischen Muslimen sehe (zuletzt wieder bei der Beerdigung von Arafat), wird mir anders...

Klar, ist es immer nur eine kleine Zahl der gesamten Muslime, aber ich glaube, ich hätte Angst, daß es dann auch hier irgendwann ausarten würde...

Und was ist dann z.B. mit den Juden? Sollte für die auch ein offizieller Feiertag eingerichtet werden, z.B. das Pessah Fest??
 
Sind wir hier in Deutschland oder in der Türkei (bzw. einem Staat mit überwiegend muslimischer Bevölkerung)?

Toleranz schön und gut, aber irgendwo sind meines Erachtens nach auch Grenzen gesteckt.

Ich verlange ja im Irak auch nicht nach dem Ostermontag, in Israel nach dem 1. und 2. Weihnachtsfeiertag etc.

Andere Länder, andere Sitten, andere Feiertage.
 
KsCaro schrieb:
Sind wir hier in Deutschland oder in der Türkei (bzw. einem Staat mit überwiegend muslimischer Bevölkerung)?

Toleranz schön und gut, aber irgendwo sind meines Erachtens nach auch Grenzen gesteckt.

Ich verlange ja im Irak auch nicht nach dem Ostermontag, in Israel nach dem 1. und 2. Weihnachtsfeiertag etc.

Andere Länder, andere Sitten, andere Feiertage.
Dito!
 
Definitiv nein
Für mich haben christliche Feiertage keine Bedeutung, wenn einer aus wirtschaftlichen Gründen abgeschafft werden soll, dann kann ich damit leben. Aber ersetzen? Never ...
 
yepp, ich seh das ebenso wie Caro.

Wir leben in Deutschland und wenn die Herren "Grün" Trittin und "Altlink" Ströbele gerne einen muslimischen Feiertag hätten, dann mögen sie doch bitte auswandern. Wäre wirklich kein allzu großer Verlust ...
 
Davon abgesehen, daß ich auch die christlichen Feiertage nicht zelebriere, da ich nicht christlich bin (ich zelebriere höchstens das Ausschlafen :D ), bin ich ebenfalls Caros Meinung.

Ist meiner Meinung nach wieder mal ein typisches Beispiel für falsch verstandene Auffassung von Toleranz...
 
Also ich denke auch irgendwo sind Grenzen gesetzt. Wenn die Muslime einen Feiertag bekommen, müßten auch alle anderen Religionen einen bekommen. Super!! Dann brauchen wir bald gar nicht arbeiten bei den ganzen Feiertagen. Im Ernst, man kann es auch übertreiben. Ich gebe Caro da völlig recht, wir sind in Deutschland und die Religion hier ist Christlich. Kann mir nicht vorstellen das die Christen sich das gefallen lassen. Aber wahrscheinlich will er in Berlin z.B. Ostern und Weihnachten abschaffen und durch Muslimische Feiertage ersetzen. Und wann müssen wir Frauen in Berlin Kopftuch tragen um unsere Muslimischen Mitbürger nicht vor den Kopf zu stoßen? :motz:
Das hat mit Integration nichts zu tun, andere Länder andere Sitten!!!

:wand: :rot: :wut:
 
Ich frage mich gerade, wo ich geboren und aufgewachsen bin - sowie ich meinem Perso entnehmen kann, in Deutschland.

Der Trittin hat ein Ei am wandern. :sauer:
 
KsCaro schrieb:
Sind wir hier in Deutschland oder in der Türkei (bzw. einem Staat mit überwiegend muslimischer Bevölkerung)?

Toleranz schön und gut, aber irgendwo sind meines Erachtens nach auch Grenzen gesteckt.

Ich verlange ja im Irak auch nicht nach dem Ostermontag, in Israel nach dem 1. und 2. Weihnachtsfeiertag etc.

Andere Länder, andere Sitten, andere Feiertage.
Kann mich dieser Aussage vollinhaltlich anschließen. Denke da gibt es für mich nichts weiter hinzuzufügen.

Soll ja nicht heißen, dass nicht jeder im privaten Bereich seine religiösen Feste nicht begehen darf.

Aber haben wir nicht auch ein Recht auf unsere traditionelle Kultur, warum eigentlich immer nur andere Völker? Bei uns hat das immer gleich so einen negativen Beigeschmack.
 
Soviel ich weiß, gibt es ja auch keinen jüdischen Feiertag in Deutschland.
Wäre dieser vorgeschlagen worden, hätte ich das mit Mühe nachvollziehen können, aber was bitte soll uns ein muslimischer Feiertag?
Die feiern ihre Feste hier doch auch ohne so einen offiziellen Feiertag, ja wo sind wir denn? Ich kann mich langsam aber sicher mit diesem Land nicht mehr identifizieren, in dem Politker so nen Nonsens quatschen :(
Trittin, ab in die Wüste und nimm deinen Dosenpfand gleich mit!
Dummschwätzer, alles nur noch Dummschwätzer :sauer:
 
Mir wäre es wurscht. Ich sehe das ähnlich wie Marion. Sollen die "Feiertags-reichen" Bundesländer doch mal etwas runterschrauben, wenn es lediglich um volkswirtschaftliche Gründe für dieses neue Thema geht. Wir in Berlin haben mit die geringsten oder sogar die geringsten Feiertage (hab sowas mal im TV gesehen Berlin vgl. mit Bayern z.B.).
Gegen muslimische Feiertage habe ich allerdings nichts einzuwenden, bin dann aber der Fairness halber für wichtige Feiertage aller "großen Weltreligionen". In Amerika werden soweit ich weiß, Feiertage aller Religionen gleichberechtigt behandelt. Da kann man zu Hause bleiben, wenn man der einen oder eben anderen angehört, während der Rest zur Arbeit muß. Ist ja in Berlin nicht anders. Hier leben vorwiegend Protestanten, aber die Katholiken dürfen an "ihren" Feiertagen der Arbeit fern bleiben.
Meinetwegen können sogar gleich alle religiös gerechtfertigten Feiertage abgeschafft werden. Hier in D sind doch wirklich gläubige Christen ohnehin kaum noch zu finden. Somit brauchen wir uns auch nicht auf unser "christliches Erbe" berufen.
Gerade wir arbeiten im internat. Vergleich verdammt wenig. Meine Devise lautet dann: entweder es wird allen Religionen Rechnung getragen oder eben keiner. Machen wir es doch wie in der DDR. Einen Tag der Arbeit, einen Tag, der dem Land gewidmet ist, vielleicht noch einen Mutter-/Frauen- und einen Vatertag und gut ist.
 
Birgit schrieb:
Soviel ich weiß, gibt es ja auch keinen jüdischen Feiertag in Deutschland.
Wäre dieser vorgeschlagen worden, hätte ich das mit Mühe nachvollziehen können, aber was bitte soll uns ein muslimischer Feiertag?
hach, die birgit hats auf den punkt gebracht: wir sind dem islam ja wohl in keiner weise irgendwie verpflichtet, weder politisch, noch sonstwie.
deutschland und das judentum hingegen haben eine verstrickte vergangenheit, da könnte ich es auch noch verstehen, wenn man sagt: ein christlicher feiertag wird gegen einen jüdischen getauscht, damit das 3.reich nie vergessen wird o.ä.
aber dass man den leuten noch honig ums maul schmieren muss, die von unserer weltlichen kultur eh nix halten... ich weiss nicht.
allerdings ist das ohnehin eine frage, die eigentlich völlig lächerlich ist, haben wir keine anderen probleme?
es ist wieder typisch deutsch: die angst vorm islam wird geschürt, damit die menschen von den wahren problemen abgelenkt sind......ist wie mit den arbeitslosen: die sind jetzt schuld an unserer angeblichen wirtschaftsflaute und man ruft hartz4 ins leben, anstatt dass firmen wie mercedes benz oder siemens hier steuern zahlen müssen...
armes deutschland.
 
Ich kann dazu nur sagen, das der Typ wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank hat.

Die Muslime können feiern, was und so oft sie wollen, aber ich gebe dafür niemals einen Feiertag von mir her. Bin ich bescheuert?

Dann sollen sie in ihr Heimatland gehen und dort feiern, wie sie wollen. Da kräht dann kein Hahn danach.
Langsam hört es doch wohl auf.
Würden die sowas bei sich im Land machen? Mit Sicherheit nicht.

Wir sind immer noch in Deutschland und das sollte auch so bleiben.
Wo soll das denn noch hinführen, bald brauche ich gar nicht mehr Urlaub in der Türkei zu machen.....dann fühle ich mich hier in Deutschland quasi schon wie in der Türkei.
 
Wieviel Gras muß man eigentlich rauchen, um das einem solche Gedanken im Hirn säuseln????
Ist doch nur ein Vorwand um unsere Feiertage abzubauen. Zur Völkerverständigung wird dies bestimmt nicht beitragen.
 
meinste der kifft? würde so einiges erklären: die apathische haltung der bundesregierung(och komm, lass uns das morgen machen), das loch in der haushaltskasse (ey gerhard, ruf mal den pizzamann an, rutsche pizza für alle!), das nicht-einhalten von wahlversprechen (schuldigung, habbich vergessen)...
ich habe ausserdem auch das gefühl, dass der regierung gar nicht an völkerverständigung gelegen ist, so haben wir wenigstens einen schuldigen.
oder findet ihr es nicht komisch, dass diese themen immer dann auftauchen, wenn die regierung ******** gebaut hat?
ich kann es trotz terror, 09/11 usw. nicht verstehen, wie sich eine ganze nation mit so einer sch**sse (entschuldigung) beschäftigen kann, wo es echt so wichtige dinge zu verändern gibt...
 
Hallo!

Mein Sohn geht auf eine Hauptschule (5.Klasse)mit hohem Ausländeranteil.
Nachdem jetzt der Ramadan vorbei war, feiern die Muslime ja.
Das sah dann so aus, daß die halbe Klasse einen ganzen Tag gefehlt hat. Offiziell, ist ja ein Feiertag für sie.
Mein sohn wollte dann von mir wissen warum die Kinder dann nicht an Weihnachten in die Schule müssen...? Er fands unfair...

LG Biggi und Monty
 
Meine Meinung zu dem Thema: Nein, ... also ich finde es sollte kein Feiertag für Muslime eingeführt werden, wir sind ja schließlich in Deutschland. Soll jetzt nicht Ausländerfeindlich klingen, aber ganz ehrlich, gehen Muslime an unseren Feiertagen arbeiten nur weil sie Muslime sind oder haben die von unseren Feiertagen auch was??? Also wenn ich an dem Tag nicht arbeiten gehen müßte ok, aber so bitte nicht.

Wir sind in Deutschland und haben unsere christlichen Feiertage und ich finde das reicht. Vor allem weil die auch nicht gerecht verteilt sind und einige Bundesländer (Bayern, Baden Wü., Rheinland-Pfalz) haben auch einen oder zwei mehr als Hessen, ...

Wo kämen wir denn da hin wenn jede Bevölkerungsgruppe in Deutschland ihr eigenen Feiertage bekommt??? :unsicher: Und vor allem, richten die Türken, Amerikaner, Schweden, Rumänen und was es nicht sonst noch alles für Völker gibt dann im Gegenzug auch nen Feiertag für die Deutschen in ihrem Land ein?? Garantiert nicht, ganz einfach: Schnappsidee!!! :kindergarten:
 
...mich würden mal die Argumente/Ansichten der Befürworter interessieren.

Alexis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Christlicher Feiertag gegen muslimischen?“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Das ist doch die unendliche Nächstenliebe der christliche Kirche! Bin gespannt, wann die Inquisition wieder eingeführt wird. Positiv finde ich allerdings, dass die Marienkinder wenigstens rechnen können. Ohne Computer!
Antworten
13
Aufrufe
1K
Podifan
Podifan
T
Quelle & ganzer Text: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
550
The Martin
T
timmy2000
na ganz einfach: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. is nich weil Bea grad mit ZOVIRAX arbeitetDu musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Gruß Snappy
Antworten
110
Aufrufe
4K
Snappy
Snappy
S
Herzlichen Glückwunsch, feier schön!!! :hallo:
Antworten
12
Aufrufe
391
Staffdame
Staffdame
BM_Tequila
******* auf die toleranz. anpassen heist die devise
Antworten
4
Aufrufe
555
ma.neu@gmx.net
Zurück
Oben Unten