Chlor

  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich seh das auch nicht so eng. Hier wird in jedem Restaurant Leitungswasser serviert.
Meine Hunde und alle die ich kenne, trinken das schon seit Jahren :).
Ich finde aber, dass das Leitungswasser hier schon anders schmeckt :gruebel:.
 
Ich habe kein Expertenwissen beizusteuern, nur meine Erfahrung.
Sowohl Stadtwasser, als auch Brunnenwasseranlagen, die es hier auch noch reichlich gibt bei Haushalten, die noch nicht ans Stadtwasser angeschlossen sind, wird gechlort. Und die viele Leute geben ihren Tieren das Wasser einfach so aus dem Hahn.
Für den eigenen Konsum nutzen viele zusätzliche Osmose-Filteranlagen im Haus - bei Brunnenwasser braucht man das auf jeden Fall als zweite Stufe, weil da noch andere Sachen drin sind. Beim durch Kläranlagen gelaufenen Stadtwasser ist es - glaube ich - optional.
Keine Ahnung von Grenzwerten und Regelungen, aber wir haben eine Brunnenwasseranlage und man riecht's, wenn der "Wasserservice" mal wieder da war - Chlor. Dieses Wasser wird bei uns nur zum Waschen usw. benutzt.
Unser Trinkwasser kommt wie beschrieben aus einer zweiten Filterstufe und riecht auch nicht. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Chlorgehalt da minimal bis null ist. Dieses gefilterte Wasser bekommt auch der Hund.
Allerdings hält sie das nicht davon ab, beim Schwimmen im gechlorten Pool gerne mal einen herzhaften Schluck zu nehmen - auch denn Frauchen dann immer zur Furie wird. :):D

Also theoretisch sorge ich dafür, dass sie lieber kein Chlor zu sich nimmt. Praktisch klappt das nicht immer. :gruebel:
Sie schreitet jetzt auf ihren vierten Geburtstag zu und ist quietschfidel. Keine gesundheitlichen Probleme.
Was ich nicht mache, ist Mila hier aus irgendwelchen Kanälen oder Pfützen saufen lassen. Aber dabei mache ich mir eher Sorgen um ganz andere Sachen, als Chlor. Unterwegs bekommt sie generell nur Wasser aus der Flasche. Ist auch das Einzige, was sie nimmt, mal davon abgesehen.

Fun fact: Ich mach nur immer meine Witze, dass Chlor doch eigentlich auch gut von innen desinfizieren müsste, wenn ich mal wieder meine Chlor-Cola im Restaurant hingestellt bekomme. Entweder werden die Zapfanlagen hier so dermaßen behandelt oder dem Wasser soviel Chlor zugesetzt, dass es für meinen Geschmack manchmal bis zum Punkt von ungenießbar bei den gezapften Soda-Getränken im Restaurant geht. Ansonsten habe ich mir aber auch in Bezug auf mich selbst um den Chlorkonsum noch nie wirklich so den rechten Kopf gemacht.
Wie andere schon sagten, Chlor ist leicht flüchtig. Im Zweifelsfall sollte Abkochen das Problem schon lösen. Denn es ist halt auch eine Geschmacksfrage. Oder halt auf Flaschenwasser zurückgreifen, wenns nicht anders geht.
 
Hier im Elsass wird wohl auch stärker gechlort als in D, meine Hunde und ich leben noch.
 
Einfachste Lösung, wenn man sich Gedanken macht: Wasser für den Hund abkochen.
 
Im Moment scheint alles in Ordnung zu sein :)
Der Kerl hat mit seinen Bekannten vom Klärwerk gesprochen (ist doch gut, wenn man als Handwerker überall jemanden kennt) und das Wasser scheint wohl in Ordnung zu sein.
Da man im Leitungsnetz des Nachbarorts die Kolibakterien nicht in den Griff bekommt, müssten jetzt aus technischen Gründen (?) in insgesamt drei Orten die Leitungen gechlort werden (keine Ahnung, vielleicht läuft ja da Zuwasser für diesen einen Ort durch die zwei anderen Orte?).
Lediglich Geruch und Geschmack ( :arghh: delete this information - delete this information) könnten durch das Chlor verändert werden...
 
Da man im Leitungsnetz des Nachbarorts die Kolibakterien nicht in den Griff bekommt, müssten jetzt aus technischen Gründen (?) in insgesamt drei Orten die Leitungen gechlort werden (keine Ahnung, vielleicht läuft ja da Zuwasser für diesen einen Ort durch die zwei anderen Orte?).

Sagen wir mal so.... du willst auch nicht wissen, warum im Nachbarort Kolibakterien drin sind und bei den Anderen nicht.;)
 
Sagen wir mal so.... du willst auch nicht wissen, warum im Nachbarort Kolibakterien drin sind und bei den Anderen nicht.;)
definitiv - aber mal davon ab, dass man da wahrscheinlich eh keine Info bekommt, hat der Kerl da glaub ich auch gar nicht weiter nachgefragt...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Chlor“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten