Chippnummer finden

ginger_19

Anne, meine Schwester, war heute mit ihrem Hund beim TA zum Chippen. Sie hat ihn seit Dienstag aus dem Tierheim. Dann die große Überraschung: Der Hund ist schon gechippt. :unsicher:
Jetzt haben bei Tasso nach ner Suchmeldung gesucht. Ging nicht, weil die Nummer eine Zahl zu viel dafür hat. Die nationale Suche war auch erfolglos.
Kann man irgendwie herausbekommen, aus welchem Land der Hund kommt? Anscheinend kommt ja Dtl. nicht in Frage...

LG Theresa
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi ginger_19 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn er im Ausland gechippt ist steht die Länderkennung davor. D für Deutschland, F für Frankreich etc.

Zumindest zeigt das Lesegerät in der Praxis das so an...
 
Hm, die TÄ hat nur die Nummer in den Ausweis geschrieben. Ich weiß nicht, ob beim Ablesen noch was dagestanden hat.

Achso, der Hund auf Geburtsdatum 95`geschätzt. Das Chippen könnte also schon ne Weile her sein. Hat sich in der Zeit an der Praxis was geändert? Weißt du das zufällig?

LG Theresa
 
Ich denke wenn ne Länderkennung dagestanden hätte, hätte sie es notiert (oder vielleicht hat sie nicht drauf geachtet?).

Die Länge der Chipnummern ist immer gleich. Geht nach ISO-Norm.

Zahlendreher?
 
hmmm,
oder es ist kein hunde-chip verwendet worden.
bei pferden hatten einige verbände eigene nummern (traber z.b.).
wer weiß wieso, aber mitunter haben die menschen abstruse ideen.

lg
helene
 
Hallo Theresa,

ich kann verstehen, dass Ihr erstaunt seid, dass der Hund bereits gechipt ist. Was würde passieren, wenn der Chip tatsächlich registriert ist ? Würdet Ihr dann den Kontakt zu den alten Besitzern suchen ?

Hat das TH demnach nicht geprüft, ob der Hund gechipt ist ? Wisst Ihr, wie lange der Hund in dem TH war bis zur Vermittlung ?

Bevor Ihr weitere Schritte einleitet, würde ich mir überlegen, was mache ich im Falle, dass ? Nur so als Anregung gemeint, bitte nicht falsch verstehen.

PS : Toll, dass Ihr einen alten Wuffel aus dem TH geholt habt !!! :)
 
Katzenschutz schrieb:
Was würde passieren, wenn der Chip tatsächlich registriert ist ? Würdet Ihr dann den Kontakt zu den alten Besitzern suchen ?

Hat das TH demnach nicht geprüft, ob der Hund gechipt ist ? Wisst Ihr, wie lange der Hund in dem TH war bis zur Vermittlung ?

Wenn das TH dies wirklich nicht gründlich kontrolliert hat ,was ist wenn der Hund verzweifelt gesucht wird und schon lang vermisst wird ?
Ich würde mich verpflichtet fühlen dem auf den Grund zu gehen bevor ich mich an den Hund gewöhne.:(
 
Dobifreund schrieb:
Wenn das TH dies wirklich nicht gründlich kontrolliert hat ,was ist wenn der Hund verzweifelt gesucht wird und schon lang vermisst wird ?
Ich würde mich verpflichtet fühlen dem auf den Grund zu gehen bevor ich mich an den Hund gewöhne.:(

Natürlich kann das der Fall sein - aber ich würde vermutlich mich erstmal an das Tierheim wenden und zuerst versuchen, soviele Infos wie möglich über den Hund zu bekommen - insbesondere über die Vorbesitzer. Wenn dort bekannt ist, dass der Hund 1996 geboren ist, dann müsste es doch vielleicht auch noch mehr Infos geben ? Abgabegrund etc. - die Chance ist zumindest gegeben.

Wenn die Infos zur Vergangenheit des Hundes negativ ausfallen in punkto Vorbesitzer oder Vorgeschichte, würde ich mir das gut überlegen, ob ich diese in Kenntnis setze. Z.B. auch, wenn im Raum stehen würde, der Hund wurde evtl. mal geschlagen.

Nur Gedankengänge, mehr nicht. Jedenfalls traurig, dass das TH entweder selbst gechipt hat und dies den jetzigen Besitzern nicht in den Papieren dokumentiert hat - oder nicht / schlecht kontrolliert hat, ob das Tier einen Chip hat....:(
 
Nach dem ISO-Standard ISO 3166 stehen die ersten drei Ziffern (000-899) für das Land. Manche "schlauen" Lesegräte "übersetzen" die Zahlenfolge gleich in einen Buchstabencode, z.B. "DEU" statt "276".

Die drei ersten Ziffern können im Ausnahmefall auch für den Hersteller des Chips stehen, dies sind Nummer ab 900 aufwärts..

Aktuelle ISO-Nummern:

040 AT Österreich
056 BE Belgien
196 CY Zypern
203 CZ Tschechien
208 DK Dänemark
233 EE Estland
246 FI Finnland
250 FR Frankreich
276 DE Deutschland
300 EL Griechenland
348 HU Ungarn
372 IE land
380 IT Italien
428 LV Lettland
440 LT Litauen
442 LU Luxemburg
470 MT Malta
528 NL Niederlande
616 PL Polen
620 PT Portugal
703 SK Slowakei
705 SI Slowenien
724 ES Spanien
752 SE Schweden
826 UK England

vollständige Liste unter: (dort in der Spalte "ISO 3166 numerisch" nachsehen)

- - -
Hersteller:

945: "Business Inception Identification B.V.", Niederlande
958: Pet ID, England
968: AEG Deutschland, siehe auch:
977: Avid, USA
982: Allflex, Germany
985 " Digital Angel", USA

vollständige Liste:
 
Katzenschutz schrieb:
Hallo Theresa,

Hat das TH demnach nicht geprüft, ob der Hund gechipt ist ? Wisst Ihr, wie lange der Hund in dem TH war bis zur Vermittlung ?

Um Anne und Theresa mal vorzugreifen;)
So weit mir bekannt ist chipt das TH neue Hunde gar nicht und prüft auch nicht genau, ob der Hund gechipt ist.
Der Hund war ca. 4 Wochen( eher noch länger) im TH. Er ist in einem Zug gefunden worden , der von Weißwasser nach Cottbus gefahren ist und dann eben in Cottbus ins TH gebracht worden.....
Falls er dort unabsichtlich verlorengegangen ist, hätte sich der Beitzer doch bei der Bahn und den jeweiligen Endhaltestellen erkundigt..... hoffe/denke ich mal :verwirrt:
 
Also, der Hund wurde im Zug von Weißwasser nach Cottbus gefunden. Und der Zug fährt von Zittau aus über Polen...

Die Nummer beginnt mit: 0276... Wenn man die Null wegnimmt, würde es passen mit der deutschen ISO-Nr..

Andererseits: Wenn man auf polnisch Sitz und Komm her sagt, reagiert er.

Die TÄ heute war selber so erstaunt, dass er gechippt ist, dass sie es drei Mal kontrolliert hat und beim selben TA werden die Tiere aus dem TH geimpft und so.

Er wurde Anfang Oktober geimpft. Dass das TH ihn gechippt hat, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Achso, wenn man die Null wegnimmt, findet man keine Suchmeldung bei Tasso und in der internationalen Suche auch nicht.

Ehrlichgesagt, der Hund hat sich in der einen Woche, die er hier ist, schon eingewöhnt.;)

Irgendwie finde ich das Ganze etwas seltsam...

LG Theresa
 
Wenn der Hund 95 geboren ist, kann es sein, das der Chip nicht ISO Standard ist.
Den gibt es erst seit besagtem Jahr.
Die Länderkennung sagt nur aus, aus welchem Land der Chip stammt. In der Regel wird das auch das Land sein, in dem der Hund gechipt wurde, muss aber nicht.
Ich würde mir aber keinen Kopf machen. Keine Registrierung, keine evtl. Ansprüche von Vorbesitzern.
Gruss,
Frank
 
ginger_19 schrieb:
Also, der Hund wurde im Zug von Weißwasser nach Cottbus gefunden. Und der Zug fährt von Zittau aus über Polen...

Die Nummer beginnt mit: 0276... Wenn man die Null wegnimmt, würde es passen mit der deutschen ISO-Nr..

Andererseits: Wenn man auf polnisch Sitz und Komm her sagt, reagiert er.

Die TÄ heute war selber so erstaunt, dass er gechippt ist, dass sie es drei Mal kontrolliert hat und beim selben TA werden die Tiere aus dem TH geimpft und so.

Er wurde Anfang Oktober geimpft. Dass das TH ihn gechippt hat, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Achso, wenn man die Null wegnimmt, findet man keine Suchmeldung bei Tasso und in der internationalen Suche auch nicht.

Ehrlichgesagt, der Hund hat sich in der einen Woche, die er hier ist, schon eingewöhnt.;)

Irgendwie finde ich das Ganze etwas seltsam...

LG Theresa


Das ist in der Tat alles sehr merkwürdig, finde ich auch. Wenn der Hund Anfang Okt. vom TH geimpft wurde, dann ist er also zumindest seit 10 Wochen im Tierheim - das ist doch eigentlich genug Zeit für einen interessierten Besitzer, ihn a) als vermisst zu melden bei Tasso usw. und b) genug Zeit, ihn zu suchen. Der Besitzer kann ja auch, falls er das vorher versäumt hat, bei Verlust des Hundes immer noch ihn bei Tasso anmelden als vermisst und die Chip-Nr. angeben, die er ja eigentlich haben müsste...

Komisch alles - deshalb hat es mich interessiert, einfach mehr zu erfahren. Danke für die Infos. Wünsche Euch Alles Gute mit dem Wuffel :love: :hallo:
 
fockenbachmühle schrieb:
Wenn der Hund 95 geboren ist, kann es sein, das der Chip nicht ISO Standard ist.
Den gibt es erst seit besagtem Jahr.
Die Länderkennung sagt nur aus, aus welchem Land der Chip stammt. In der Regel wird das auch das Land sein, in dem der Hund gechipt wurde, muss aber nicht.
Ich würde mir aber keinen Kopf machen. Keine Registrierung, keine evtl. Ansprüche von Vorbesitzern.
Gruss,
Frank

Ist mir auch gerade durch den Kopf gegangen.
Ob das TH nun den Chipp gar nicht oder genau wie ihr keine Registrierung gefunden haben, spielt letztlich keine Rolle. TASSO und Co. sind mittlerweile auch vernetzt, d.h. er ist weder registriert noch über den Chipp als vermisst gemeldet. Man kann schließlich auch erst bei Verlust eine Registrierung vornehmen lassen, falls man es vorher versäumt hat.

Wie Frank schon schrieb, der Chipp stammt aus einem bestimmten Land, mehr sagt die Kennzahl auch nicht.

Würde das Ganze daher auch ruhig angehen lassen, da sich bisher ganz offensichtlich niemand für den Hund interessiert hat.
 
Da dieser thread wahrscheinlich über die Suchfunktion gut auffindbar sein wird, hänge ich hier ein Dokument mit den ISO-Codes an. Im Anhang also die komplette Liste mit allen ISO-Länder-Kodierungen und ISO-Hersteller-Kodierungen.

Hier noch mal zwecks Auffinden per Suchmaschine die Hersteller:

Hersteller- ISO Kodierung (900-999)
ISO Hersteller / Anbieter
936 CROVET, S.L. (seit Feb. 2004)
938 INSVET (seit September 2004)
939 RealTrace (seit August 2003)
941 Felixcan S.L. ( seit Juli 2003)
942 Zee Tags (seit Juni 2003)
943 E-Mark Technologie & Dev. (Mai 2003)
945 Business Inception Identification B.V., Niederlande
947 BELCAM. ID
952 JECTA, England
953 Cromasa Identificacion electronica S.A. Spain fax: +34 948 351817
955 Reseaumatique, France
956 Trovan Ltd. Germany fax: +49 0221/395893
958 Pet ID England
959 Global ID Technologies, Switzerland
961 Mannings I.A.I.D., England fax: +44 1704 545898
963 Korth Eletro Mecanica LTDA Brazil fax: +55 16 2741140
964 Rumitag S.L.
965 4D Technology Co. Ltd. Thailand fax: +66 2 6424872
966 PetCode, England fax: +44 870 770 2679
967 Rfdynamics Netherlands fax: +31 343 412156
968 AEG Germany ( )
972 Planet ID Germany
975 Sokymat England fax: +44 1 244674597
976 Gemplus
977 Avid USA
978 Ordicam / IER SA, France
980 Agrident
981 Datamars, Switzerland
982 Allflex Germany fax: +49 40 27806110
983 Texas Instruments
984 Nedap
985 Digital Angel, USA / Destron USA
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
fockenbachmühle schrieb:
Ich würde mir aber keinen Kopf machen. Keine Registrierung, keine evtl. Ansprüche von Vorbesitzern.

Würde ich nicht zwangsläufig so sehen. Wenn der Hund aus dem Ausland kommt (immerhin reagiert er auf polnische Kommandos) und die Besitzer sich nicht wirklich im Internet auskennen, kann es gut sein, dass sie gar nichts von Tasso und Co. wissen.

Ich finde die Sache auch ziemlich merkwürdig. Wer setzt seinen Hund denn in einem Zug aus?

Allerdings werden die ehemaligen Besitzer wohl kaum mehr auffindbar sein.
Schade, dass Hunde nicht sprechen können.

Viel Spaß mit dem Hund:)
 
Andreas schrieb:
Im Anhang also die komplette Liste mit allen ISO-Länder-Kodierungen und ISO-Hersteller-Kodierungen.


Bist du sicher, dass die Liste korrekt ist?

Danach wäre ein Hund von mir mit einem Chip versehen, der in den Staaten hergestellt wurde, und käme aus Bulgarien:verwirrt:

Aber der Chip kommt von PET ID England (nachweisslich durch den TA) und mein Hund aus Belgien...
 
ja, schon.
Die Angaben kommen aus mehreren übereinstimmenden Quellen.

Wie meinst du das, der Chip aus USA und der Hund aus Bulgarien - wie kommst du darauf? Wenn der Chip mit "100" anfängt, ist der Chip für Bulgarien codiert. Möglicherweise ist der Hund in Bulgarien gezüchtet und in Belgien verkauft worden.
Oder fängt der Chip mit "958" an, dann ist der Chip nicht auf ein Land codiert und wurde von Pet ID England hergestellt.

Oder hat der Hund zwei Chips? :verwirrt:

Übrigens, Carlos hat einen Chip mit "977".
Also einen nicht-länder-codierten hersteller-codierten (weil die ersten drei Stellen größer als 899) und von Avid USA hergestellten (weil "977")
 
Also, meine Sis hat mal bei der IFTA nachgefragt.

Ich stell mal die Antwort rein:

Sehr geehrte Frau ...,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht.

Leider ist das Tier bei uns ebenfalls
nicht registriert. Die Transpondernummer
ist nicht falsch. Bei manchen Lesegeräten
wird zu Beginn der Ziffernfolge eine "0"
angezeigt. Diese ist nicht Bestandteil
der Transpondernummer, deshalb 16 Stellen,
anstatt 15.
Ich habe bei TASSO und Deutscher Tierschutzbund
nochmals nachgesehen, aber sie ist dort tatsächlich
nicht registriert.
 
Mein einer Kater hat einen Chip in einer deutschen Tierklinik bekommen der mit 0985 anfängt und insgesamt 16 Zahlen umfasst.
Wenn ich den bei Tasso eingeben will, dann muß ich die 0 vorne weglassen.
Ist auch komisch. :verwirrt:

Ansonsten kann ich noch 2x 276... für die Hunde anbieten, 1x 941...(mein Kater aus Marbella) und 1x 724... (mein Kater aus Alicante)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Chippnummer finden“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Wusste ich noch nicht, danke...:hallo:
Antworten
20
Aufrufe
1K
Candavio
D
Ich habe über die Jahre meine Allergietests gesammelt, die mittels Pricktest gemacht wurden Da hätte ich auch würfeln können.... Von daher stimme ich @IgorAndersen absolut zu. Wobei sich eine Allergie auch ändern kann mit der Zeit bzw. je nach weiteren Einflüssen.
Antworten
4
Aufrufe
381
lupita11
lupita11
A
Welche Maulkörbe hattest du denn schon bestellt? Magst du die mal verlinken? Und was passt denn deiner Meinung nach nicht? Zu lang, zu eng, zu weit? Und vielleicht ein Bild einstellen von Hund mit Maulkorb. Vielleicht können wir dann besser helfen. Um was für eine...
Antworten
1
Aufrufe
645
IgorAndersen
IgorAndersen
lektoratte
Örgs, ich habs auch vorhin gelesen. Gar nicht weit davon entfernt haben wir mal gewohnt... :( Ich musste gleich dran denken, ob das nicht unsere ehemaligen Horrormieter sein können, das waren ja auch Mietnomaden... aber die hat inzwischen 3 Kinder, das kann also nicht sein. :( Hoffentlich finden...
Antworten
19
Aufrufe
2K
tessa
respektiere_e.v.
Unser Oliver bekommt einfach keine Anfragen.. Wir warten noch immer. :(
Antworten
1
Aufrufe
1K
respektiere_e.v.
respektiere_e.v.
Zurück
Oben Unten