"Charakterhunde" - K. v. d. Leyen

Nadja

3405152887.03.MZZZZZZZ.gif


Titel: "Charakterhunde - 104 Rassen und ihre Eigenschaften"
Autorin: Katharina von der Leyen
Verlag: BLV, 2. Auflage 1999
ISBN: 3-405-15288-7
Preis: DM 29,90

Amazon: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3405152887/o/qid=971766261/sr=8-1/028-9267794 -9167702

COVERTEXT DES VERLAGES:

Auf die "inneren Werte" kommt es an: Charakter und typische Eigenschaften bestimmen auch zwischen Mensch und Hund, ob es eine harmonische Beziehung wird. Katharina von der Leyen porträtiert die Charaktere der 140 beliebtesten Rassen - brilliant analysiert, unterhaltsam, pointenreich und fundiert. Zusätzliche Kurzinfos und Grafiken zeigen zu jeder Rasse alles Wissenswerte auf dienen Blick - z.B. Merkmale, Krankheitsanfälligkeit, Pflegeaufwand, Auslauf, Eignung für Stadtwohnungen. Die Autorin ist Journalistin und hat eigene Erfahrungen mit vielen Hunderassen. Zur Zeit bereichern ein Terrier und zwei Möpse ihr Leben.

INHALTSVERZEICHNIS:

Nicht direkt vorhanden. Das Buch gliedert sich in zwei Teile: Einführung und Rassebeschreibungen.
In der Einführung erklärt die Autorin die Problematik, dass viele Leute sich ihren Hund nur aufgrund der Optik aussuchen, ohne den rassespezifischen Charakter zu berücksichtigen. Beispiel Border Collie: Sieht hübsch aus, braucht aber immens viel Beschäftigung.
Weiterhin zählt die Autorin die negativen Seiten eines Hundes auf (Kosten, Stubenreinheit, Möbel anknabbern, Haare, Krankheit, Durchfall auf dem teuersten Teppich, im strömenden Regen alle 2 Stunden darauf hoffen, dass der Welpe sich löst, Schuhe zerbeißen etc. etc.), so dass man sich selbst die Frage stellt, ob man bereit ist, dies alles zu "opfern".
Außerdem gibt sie Tipps zur Vorgehensweise, wie und wo man den passenden Hund findet.

Die Rassebeschreibungen sind kurz und knapp, aber sehr zutreffend (siehe unten: Leseprobe). Jeweils 1 Farbfoto zu jeder Rasse. Daten zu jeder Rasse:
- Größe
- Gewicht
- Fell
- Farbe
- ca. Preis
- Fellpflege (Skala 1-10)
- Benötigter Auslauf (Skala 1-10)
- Für Stadtwohnung geeignet? (Skala 1-10)
- Häufige Krankeiten
- Für wen geeignet? (Anfänger, Fortgeschrittene)

LESEPROBE:

Einführung:
"Fast alle Probleme zwischen Herr und Hund beruhen schlicht darauf, dass die beiden einfach nicht zueinander passen. Die meisten Leute wählen ihren Hund dabei nach Äußerlichkeiten aus, ohne Rücksicht auf den ursprünglichen Verwendungszweck dieser Rasse: Und für den Rest des Hundelebens versucht der Herr dann verzweifelt, seinem vielzitierten besten Freund dessen natürliche Charaktereigenschaften abzugewöhnen. "Er gräbt mir alle Beete um!" jammert die Gartenfreundin. Natürlich tut er das - er ist ein Dackel, der dafür gezüchtet wurde, kleines Raubzeug aus unterirdischen Gängen auszugraben. Graben liegt in seinen Genen."

Rassebeschreibungen:

Bullterrier

Der Bullterrier war einmal ein gefürchteter Kampfhund, der um 1830 aus Englischer Bulldogge und dem alten englischen Terrier gezüchtet wurde, um so eine leichtere, wendige Kampfmaschine zu erhalten. Mittlerweile ist dieser Hund sehr umgänglich und hat dazu einen wirklich umwerfenden Humor. Er ist loyal, anhänglich und liebevoll. Er langweilt sich leicht und kann deshalb nicht einfach gekauft und ignoriert werden. Der Bullterrier hat einen sehr starken Willen und ist ein unglaublicher Kraftprotz, weshalb er keine gute Wahl ist für jemanden, der selber von schwacher Natur ist oder noch nie einen Hund hatte. Gleichzeitig ist er verspielt und albern und lässt sich gut in der Stadt halten, solange man ihn Teil der Familie sein lässt und ihm genügend Auslauf und Abenteuer bietet - am besten eine Familie, die wilde Spiele, Wettläufe und Frisbee-Marathons liebt. Der Bullterrier hat das Potential zu einem erstklassigen Begleithund, in den falschen Händen kann er allerdings zur erstklassigen Katastrophe enden. Er ist übrigens sehr kälte- und feuchtigkeitsempfindlich und liebt es warm und gemütlich.

Größe: Schulterhöhe nicht festgelegt
Gewicht: 25-32 kg
Fell: hart, kurz, dünn, glänzend
Farbe: reinweiß, weiß mit Abzeichen, falb, rot, gestromt, dreifarbig, jeweils weiße Abzeichen möglich
Preis: DM 1.600
Fellpflege: 8
Benötigter Auslauf: 4
Für Stadtwohnung geeignet? 10
Häufige Krankheiten: Herzerkrankungen, Nierenprobleme, bei weißen Hunden manchmal Taubheit
Für Fortgeschrittene

PERSÖNLICHE BEWERTUNG:

Der humorvolle Schreibstil der Autorin hat dieses Buch für mich zu einem wirklichen Lesevergnügen gemacht. Die Rassen werden zwar nicht in allen Einzelheiten beschrieben, aber das Buch ist perfekt für den Zweck, sich einen Überblick über die einzelnen Rassen zu verschaffen und eine Vorauswahl zu treffen, denn die Charaktere der Hunde sind in meinen Augen sehr zutreffend beschrieben.

Sehr gut gefällt mir das Layout - es ist klar, übersichtlich und erleichtert das Lesen. Die bunten Fotos und Grafiken lockern das Bild zusätzlich auf.

Viele Grüße
cheer.gif
Nadja

[Dieser Beitrag wurde von Nadja am 17. Oktober 2000 editiert.]
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Nadja ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Stimmt!
Das Sachbuch bei dem mir beim Lesen vor Lachen manchesmal die Tränen gelaufen sind! Selten so gute und humorvolle Charakterbeschreibungen gelesen!! Außerdem recht schone Fotos!

Gruß
spiny.gif
Lupo
 
Huhu Lupo,

na dann bin ich ja nicht die einzige, die begeistert ist
wink.gif


Klasse fand ich auch den Teil "Sie wollen also einen Hund?"

Ein kleines Zitat:

"Es ist hart, alle zwei Stunden darauf zu hoffen, dass der Welpe sichlöst. Es ist noch härter, wenn er sich nur die Sehenswürdigkeiten anschaut und dann - endlich! - einen See in den warmen Flur macht. Es ist hart, ihn nicht zu erwürgen, wenn er aus den Lieblingsschuhen Sandalen gemacht hat, und es ist noch härter, streng und konsequent mit ihm zu sein, wenn er schief auf einer Hüfte vor einem sitzt und einen mit schräggehaltenem Kopf erstaunt betrachtet, hechelnd und völlig zufrieden mit sich selbst."

LOL spätestens bei diesem gesamten Abschnitt lässt man die Begeisterung mal ruhen, geht tief in sich und denkt noch einmal darüber nach
wink.gif


Auch, wie Du schon sagtest, die Rassebeschreibungen treffen wirklich den Nagel auf den Kopf. Der Dalmatiner z.B. hat "einen Sinn für Humor, der an Albernheit grenzt.". Das kann ich so unterschreiben, lol
biggrin.gif


Viele Grüße
cheer.gif
Nadja
 
So weit ich weiss ist der Boxer in diesen Buch als "anfängerhund" beschrieben und das trifft sicher nicht zu!
Also ich bin von den Buch nicht begeistert.

Ist nur meine Meinung dazu:))
 
Hier stellt sich nunmal die Frage: "Wo ist die Grenze?". Schließlich gibt es keine feste Definition für "Anfängerhund", und schon gar nicht existieren klare Grenzen. Wo hört der Anfängerhund auf und wo fängt der Fortgeschrittenenhund an?

Ich denke, solche Bezeichnungen lassen sich auch nicht immer verallgemeinern. Es gibt bestimmt leicht zu führende Bullterrier und dafür wiederum schwierige Labradors. Auch persönliche Erfahrungen spielen sicherlich eine Rolle - die einen bezeichnen Boxer als Anfängerhund, andere wiederum als Hund für Fortgeschrittene, je nachdem, wie man die Hunde kennengelernt hat.

Viele Grüße
cheer.gif
Nadja
 
Hallilo!
Also,das Buch muss gut sein.Ich werds mir kaufen.Wieviele Seiten hat es??

Zum Anfängerhund:
Es kommt doch auch auf den Charakter an.Ich kenne z.B. einen Boxer,derist sehr gut als Anfängerhund geeignet.

Na dann...

Viele Wuffis ihr Lieben...
Eure Beatle
bl_paw.gif
 
Hallo Beatle,

jetzt muß ich Dir mal eine doofe Frage stellen: Warum fragst Du wieviel Seiten das Buch hat, wenn Du es sowieso kaufen willst?
Versteh ich nicht ganz,

watson
 
Hallo zusammen,

watson: LOL !!!
biggrin.gif


Beatle: Das Buch hat 158 Seiten. Solche Infos kannst Du Dir übrigens auch bei Amazon holen, ein Klick auf meinen o.g. Link hätte genügt - nur als kleiner Tipp für die Zukunft
wink.gif


Viele Grüße
cheer.gif
Nadja

[Dieser Beitrag wurde von Nadja am 19. Oktober 2000 editiert.]
 
HiWatson,
biggrin.gif

Hätte es nur 50 Seiten gehabt,hätte ich mirdas mal überlegt.Ich muss jawissen,was ich fürden "hohen" Preis kriege.
wink.gif


Nadja:
Jupi!Hab da gerad nicht drauf geachtet,als ich das geschrieben hab.Danke!



Mit very freundlichen Wöffwöffs...
Beatle
bl_paw.gif
 
Hallo!
Durch dieses Buch bin ich überhaupt auf die Rasse Tibet-Spaniel gekommen. Ich finde es ist wirklich klasse!
Auch mir gefällt das Kapitel 'sie wollen also einen Hund?'
Die letzten zwei Sätze sind mir besonders ans Herz gewachsen:
...Er wird anders als ein Kind, nicht mit der Zeit langsam unabhängiger, bis man ihn irgendwann gehen lässt. Bei Hunden ist das Gehenlassen manchmal sehr plötzlich, jedenfalls immer endgültig.

Zu der Weise:
In dem Buch steht aber auch das der Boxer eine konsequente Erziehung zum Gehorsam braucht. Und außerdem ist es wie Nadja ja gesagt hat nicht definiert was ein Anfängerhund ist. In meiner Nachbarschaft gibt es einen total aggressiven und dominaten Labrador.- und das liegt nicht nur am Besitzer den der besucht regelmässig die Hundeschule.

Also das Buch ist wirklich klasse!


spiny.gif

liebe Grüße Lana & Sessy
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Charakterhunde" - K. v. d. Leyen“ in der Kategorie „Schmökerstube“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Momo-Tanja
Ebenso erschienen.... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Plötzlich wird auf das Wort Kampfhund verzichtet... es geschehen noch Zeichen und Wunder...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Dalmatiner-Mix
Dalmatiner-Mix
T
Hi Aber Martin, schlieslich ist die Autorin ja Halterin von zwei Möpsen, die kaum Luft bekommen und nach 5. Meter laufen eine Pause einlegen müssen. Von deren Verhalten kann man ja ganz klar auch auf andere Hunderassen schließen.:eg: Takar (Frank) P.S. Ich habe nichts gegen Möpse nur...
Antworten
9
Aufrufe
4K
Takar
Zurück
Oben Unten