Charakter des Dogo Argentino

thellmiss

10 Jahre Mitglied
Hallo,

jedesmal wenn meine Frau einen Dogo Argentino sieht, kommt der Spruch "ach ist der schön :love:". Da auch ich mich für diese Rasse begeistern kann und wir eines Tages einen unser eigen nennen möchten, habe ich versucht Informationen im Netz zu bekommen. Dabei bin ich auf der Seite Wikipedia.de auf folgende Beschreibung getoßen, welche mich etwas verwirrt:

Der Dogo Argentino ist eine welche nicht unbedingt einem unerfahrenen Hundehalter zugängig ist, da er eine Charakterstärke besitzt die ihn auch gerne stur erscheinen lässt. Sein ist dann erhöht, wenn es sich von den Genen her um ein handelt, das um die Vorherrschaft in einem Rudel kämpft oder wenn die interne Rangproblematik unter den Hunden (speziell beim Füttern) nicht gelöst ist. Die Aggressionsbereitschaft bekommt man nur durch konsequente Schulung in den ersten drei Lebensjahren und einer erhöhten weiteren Wachsamkeit in den Griff. Ansonsten ist er äußerst verträglich, umgänglich und ein guter Familienhund.....

In England ist die Haltung dieser Rasse auf Grund der Unberechenbarkeit ihres Charakters, die auf die in den ersten sture Haltung zurückzuführen ist, verboten.

Was haltet ihr (speziell Dogo Besitzer) von solchen Aussagen? Alles Blödsinn? Ist da was dran?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi thellmiss ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hmmm, auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze...

Die Anschaffung ist doch aber nicht in nächster Zeit geplant, oder? Ich meine da gab es doch gerade erst Probleme mit Hundhaltung und der Tochter...

Ohne das Vorgehen bei Barney werten zu wollen aber so ein bisschen flau wird mir schon, wenn ich vor dem Hintergrund von der geplanten Anschaffung eines Hundes lese.
 
Hmmm, auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze...

Die Anschaffung ist doch aber nicht in nächster Zeit geplant, oder? Ich meine da gab es doch gerade erst Probleme mit Hundhaltung und der Tochter...

Ohne das Vorgehen bei Barney werten zu wollen aber so ein bisschen flau wird mir schon, wenn ich vor dem Hintergrund von der geplanten Anschaffung eines Hundes lese.

Au weia! Um mal etwas klarzustellen. Die "Anschaffung" eines Hundes ist frühestens für 2009-2010 geplant. Das war jedoch auch nicht meine Frage. Ich wusste, das dieses Thema noch einmal auf den Tisch kommen würde bzw. mir vorgehalten wird.

Schade, das es hier Personen gibt.......egal!:sauer:
 
Entschuldige bitte, dass ich aufgrund der Vorgeschichte mit Barney skeptisch bin, wenn ich davon lese, dass ein neuer Hund ins Haus soll...

Ich will dir hier nichts vorhalten, dich nur eindringlich bitten, dir das dem Hund zuliebe ob der vorhergehenden Erfahrungen (auch für 2009-2010) wirklich noch mal gut zu überlegen.

Auf die Frage, ob ein AmStaff sich als Anfängerhund eignet, habe ich (sofern ich mich recht entsinne) auch recht leichtfertig geantwortet und mir deswegen nachher ziemliche Vorwürfe gemacht...
 
Habt ihr schon Erfahrungen mit Hunden?

Wie ich lese gab es schon einen negativen Zwischenfall?
Ich kenne zwar nur einen einzigen Dogo Argentino, sehr schöne Hunde, aber auf den zumindest passt die Beschreibung.

Wen es euch um einen großen, weissen und kräftigen Hund geht, probierts Mal mit einem Weissen Boxer
 
Ich muss hier helkis Bedenken unterstützen und empfehle dir und deiner Familie sogar dringend, bis die Kinder gross sind oder so von der Anschaffung eines Hundes abzusehen. Ich weiss, dass das NICHT deine Frage war, aber ich habe deine Threads bis anhin aktiv verfolgt und ich möchte keinen Barney-teil-2-Geschichte hier lesen
 
Hast du dieses Zitat aus Wikipedia?
Das Gedöns von wegen Alpha-Tier lässt sich mir die Nackenhaare aufstellen...

Also ich kenne privat einen Dogo-Halter und hab hier einen Dogo-Mix auf der Couch liegen...
Aggressionspotenzial? Ja ist vorhanden... aber Aggression ist ein normales hündisches Verhalten... ist nur eine Frage wie man darauf reagiert.
In deswegen als tickende Zeitbombe zu bezeichnen, was der Wiki-Artikel suggeriert finde ich falsch... Dogo´s so wie ich sie kennengelernt habe sind recht souveräne Hunde, die sich eben nix gefallen lassen. Unterwerfen tut sich meiner jedenfalls anderen Hunden NIE... er kann das definitiv aber er macht es nicht...

Stur? Nun Kadavergehorsam von ihm zu erwarten wäre vermessen. Er befolgt zwar alle "Befehle" die ich ihm gebe, aber er nimmt sich oft eine gewisse Bedenkzeit :unsicher:

Die angesprochen Futteraggression zeigt mein Hund z.B gar nicht.. auch der des Bekannten nicht...

unberechenbaren Charakter kann ich ihm nicht unterstellen... er zeigt körpersprachlich alles vorher an... Überrascht hat er mich eigentlich sehr sehr selten...

Schwierig finde ich eher die gesundheitlichen Aspekte... Taubheit, Hautkrankheiten, Allergien...
 
Danke für die beiden ernst gemeinten Antworten zu meiner Frage!

@Clara_Simi und helki.........nocheinmal......mir geht es nichtdarum ob und wann wir uns jemals einen Dogo oder was auch immer für einen Hund zulegen werden....mir ging es lediglich um die Wortwahl in der Beschreibung auf Wikipedia.de

By the way: Porsche baut schöne und aufregende Autos, im Playboy sind hübsche Damen abgebildet, mein Lieblingsland ist Kanada......ich plane werder mir einen Porsche zu kaufen noch will ich mich scheiden lassen und nach Kanada auszuwandern hatte ich auch nicht vor! VERSTANDEN? :heul:
 
Bei Äußerungen wie

...Da auch ich mich für diese Rasse begeistern kann und wir eines Tages einen (ich vermute, hier müsste Dogo stehen - Anm. helki) unser eigen nennen möchten, ...

oder

Die "Anschaffung" eines Hundes ist frühestens für 2009-2010 geplant.

fällt es mir halt wirklich schwer, meine Bedenken bezüglich der Anschaffung eines Hundes für mich zu behalten. Nachdem Barney wieder im TH gelandet war, habe ich mich bewusst zurückgehalten, weil du in dem Fred schon genug geschimpft wurdest...

Aber sorry, nach Barney gehen bei mir halt die Alarmsirenen an, wenn ich lese, dass in absehbarer Zeit wieder ein Hund ins Haus soll.

Ich war und bin so frei, meine dahingehenden Bedenken zu äußern, weil es mir durchaus darum geht, dass sich diese Geschichte in abgewandelter Form nicht wiederholt.

BTT: Würden denn die Dogo-Kenner den Dogo als Hund für Hundeanfänger bezeichnen?
 
@helki...

ich kann mit dem Begriff Anfängerhund nix anfangen und find den auch "unglücklich"
Es gibt Menschen die halten seit Jahrzehnten Hunde und denen möcht ich die am liebsten abnehmen... was nütz es einem wenn man 20 Jahre Hundeerfahrung mit Pudeln hat und kauft sich dann einen Kangal? Nix... ;)

Der Würfel ist mein erster eigener Hund... und er ist alles andere als einfach gewesen... ich hatte das Glück oder den Verstand (wahrscheinlich eine Mischung aus beidem) kompetente Hilfe zu finden und den Ehrgeiz meinen Hund anständig zu erziehen, so dass er keine Gefahr für die Umwelt darstellt...

Wenn man sich mit der Thematik auseinandersetzt und sich im Zweifel Hilfe sucht sehe ich kein Problem einen Hund ins Haus zu holen egal welche Rasse... Hat man darauf keine Lust dann soll man von solchen Rassen die Finger lassen, die aufgrund ihres Körperbaus und Kraft in der Lage sind Schaden an zurichten... solchen Leuten würd ich dann eher zu Fußhupen raten... ;)
 
@helki...

ich kann mit dem Begriff Anfängerhund nix anfangen und find den auch "unglücklich"
Es gibt Menschen die halten seit Jahrzehnten Hunde und denen möcht ich die am liebsten abnehmen... ;)

Stimmt, der Begriff ist etwas unglücklich - hast Recht. Mir fiel nur grad kein besserer ein bzw. ich war zu "faul" es ausführlich darzustellen, so wie du es sehr treffend getan hast.


Wenn man sich mit der Thematik auseinandersetzt und sich im Zweifel Hilfe sucht sehe ich kein Problem einen Hund ins Haus zu holen egal welche Rasse... Hat man darauf keine Lust dann soll man von solchen Rassen die Finger lassen, die aufgrund ihres Körperbaus und Kraft in der Lage sind Schaden an zurichten...

Wenn man das sinngemäß an die Stelle von Hundeanfänger in meinem Beitrag setzt, trifft es den Sinn, den ich meiner Frage mit auf den Weg geben wollte eigentlich auch:)

Wobei ich die Sache mit den Fußhupen ausklammern möchte. Ich finde auch, die haben es verdient, dass man sich im Zweifelsfall kompetente Hilfe sucht und sie nicht als rasende Fußhupen durch die Gegend ziehen lässt - aber das ist genau genommen ein anderes Thema...
 
Ähm....meine generelle Frage lautete "Was haltet ihr (speziell Dogo Besitzer) von solchen Aussagen? Alles Blödsinn? Ist da was dran? " :eg:

Mir ging es nicht darum Sachen aus meiner Vergangenheit erneut zu diskutieren sondern lediglich darum, meine Neugier zu befriedigen. Vielen Dank an dieser Stelle an alle "Aufpasser" welche meinen, mir vorschreiben zu müssen was ich wann, wie, wo und mit wem zu machen oder zu lassen habe.

Ich sehe mich durchaus dazu in der Lage zu entscheiden wann für mich und meine Familie der Zeitpunkt gekommen ist mir einen Hund ins Haus zu holen und ich dieses verantworten kann. Die Geschichte mit Barney tut mir noch heute verdammt weh und ich denke jeden Tag daran. Gerade in diesem Moment steht hinter mir sein Korb mit seinem Halsband, seiner Decke und seinem Kissen drin und es bringt mich fast um den Verstand.

Wer glaubt, das ich nicht alles dafür geben würde den armen Kerl jetzt bei mir zu haben, sollte vielleicht ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Und wer dann auch noch dazu mein persönliches Umfeld kennen würde oder besser gesagt wüsste wieviel mir dieser Hund noch heute bedeutet sollte sich vielleicht überlegen woher er das Recht nimmt solche Sachen zu behaupten.

Um die ganze Sache abzukürzen: Wieder einmal habe ich mir "das Maul verbrannt" weil ich ehrlich war und besser hätte schweigen sollen. Danke an all die Zweifler, Besserwisser und Übermenschen die meinen über anderen zu stehen und fehlerfrei zu sein.

Vielen Dank :dafuer:


PS: Da wir seit etwa 10 Jahren Katzen haben, sollte ich an dieser Stelle vielleicht fragen ob es richtig ist das wir diese haben oder ob es vielleicht besser wäre diese ins TH zu bringen ? :verwirrt:
 
Schade, ich hatte gehofft, in diesem Threat etwas über den Charakter des Dogo Argentino zu erfahren.
Stattdessen muß ich hier oberlehrerhafte Statements zu persönlichen Entscheidungen eines erwachsenen Menschen lesen.
Glaubt Ihr allen Ernstes, durch solche Belehrungen tatsächlich Entscheidungen beeinflussen zu können??? Was soll das dann???
 
Der Dogo Argentino ist eine welche nicht unbedingt einem unerfahrenen Hundehalter zugängig ist, da er eine Charakterstärke besitzt die ihn auch gerne stur erscheinen lässt. Sein ist dann erhöht, wenn es sich von den Genen her um ein handelt, das um die Vorherrschaft in einem Rudel kämpft oder wenn die interne Rangproblematik unter den Hunden (speziell beim Füttern) nicht gelöst ist. Die Aggressionsbereitschaft bekommt man nur durch konsequente Schulung in den ersten drei Lebensjahren und einer erhöhten weiteren Wachsamkeit in den Griff. Ansonsten ist er äußerst verträglich, umgänglich und ein guter Familienhund.....

ich hab mir das jetzt echt noch mal durchgelesen und für mich ist er Artikel Schwachsinn pur...

Alpha Tier? Wo kommt eigentlich immer wieder dieser Schwachsinn her?
Erhöhtes Aggressionspotential bei Rangproblematik... hä?? :rolleyes:
Ja ach was... Rangfolgen werden selten durch ein Kartenspiel gelöst ;)
In den ersten 3 Jahren? Ja und mit 4 Jahren hört er plötzlich auf zu lernen?
Futterneid? ja um Himmelswillen Hunde sind Opportunisten. Ressourcenverteidigung zeigt auch ein Dackel... Das ist bei weitem nix Rassenspezifisches... Meiner teilt ALLES, dem kann ich noch das Leckerchen aus dem Maul nehmen...

Und alles gipfelt in dem Widerspruch, dass er ja eigentlich äußerst verträglich umgänglich und ein guter Familienhund ist... ja was denn nu tickende Zeitbombe auf die man immer aufpassen muss oder Familienhund?

Sorry aber das passt für mich nicht zusammen...

Muss mal schaun ob man den Autoren ne Mail schreiben kann... :unsicher:

Muss mal schauen ob es machbar ist, dem
 
wenn es dir echt um die rasse selber geht, hat es von letzte woche schon so einen thread.
 
mein Traumhund mache ich eigentlich nicht an einer bestimmten Rasse fest. Äusserlichkeiten sind nur in bestimmten Umfang für mich wichtig. Diese wären: kurzes Fell, kräftig gebaut, muskolöse Erscheinung. Charakterlich: ausgeglichen, ruhiges Wesen jedoch auch mit genug Power und Elan mit Herrchen einige Kilometer Fahrrad zu fahren oder auf dem Hundeplatz Spass zu haben. Kurzum: keine Fußhupe, die beim ersten Geräusch wild kläffend ausrastet :lol: sondern ein ausgeglichenes Kraftpaket mit Charakter und Pfiff.

Übrigens gefallen mir auch andere Rassen wie z.B.: Weimaraner, Boxer, AmStaff, Pit, StaffBull, Damlmatiner usw.....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Charakter des Dogo Argentino“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

snowflake
An der Stelle hakt es aber schon, weil je nach Rasse, die der Mensch so hält, "Verhalten" komplett verschieden ausgelegt wird. Ich sag mal so: @Cornelia T beschreibt ihre Russel als freundlich und relaxt. Sind sie auch - für Russel. Ich sah am Anfang nur ne ganze Horde weißer, dauerhüpfender...
Antworten
4
Aufrufe
625
lektoratte
lektoratte
mailein1989
Late, but from the heart: Happy Birthday to a lovely lady!!
Antworten
14
Aufrufe
704
MadMom2.0
MadMom2.0
L
Nur auf Max´ls Urteil war "Verlass" wenn man das so nennen kann, was Menschen betraf. Er hatte dafür ein sehr gutes Gespür. Was die Minis angeht, Tigger war zu jedem freundlich, bei dem war jeder "gut" Bommel war schon etwas wählerischer, Robin hat Angst vor Kindern und mag auch nicht jeden...
Antworten
19
Aufrufe
1K
golden cross
G
Budges66482
Dank der Pflegestellenversager ist Nora vermittelt ;):hallo:
Antworten
1
Aufrufe
901
Budges66482
Budges66482
Mocca8889
Jepp!!! Sie bringen mich zum lachen und machen mich glücklich :love: Und von keinem meiner bisherigen Hunde habe ich sooo viele bekloppte Bilder :hmm::lol: Leider - ich glaube sie würden keinen Tag allein in der Wildnis überleben... sie würden sicherlich was giftiges fressen, irgenwo abstürzen...
Antworten
47
Aufrufe
5K
Brille
Zurück
Oben Unten