Cane Corso ohne Papiere Übernahme, was beachten?

Tina77

10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

eine Arbeitskollegin hat mich auf eine 10 Monate junge Cane Corso- Hündin bei sich im Ort aufmerksam gemacht, die ich mir heute anschauen möchte. Da der Halter ein "Mensch unterster Sozialschicht" ist und die Hündin im Hof im eigenem Kot steht, gehe ich schwer davon aus, dass sie keine Papiere hat und günstig beim Vermehrer gekauft wurde.

Meine Frage: ich bin, was die Gesetzteslage bei Kat.- Hunden betrifft, sehr unwissend.
Der Cane Corso ist in BW nicht gelistet, auch nicht in Kat. 2. Aber wahrscheinlich bin ich ja in der Beweispflicht, bei der Gemeinde nachzuweisen, dass der Hund keine Mastino, Mastin Espaniol etc. ist. Was muß ich da genau machen, um einen papierlosen "Dickschädel" ordnungsgemäß anzumelden? Wer macht denn Rassegutachten und gelten diese dann auch vorbehaltslos?

Ich möchte, bevor ich Hals über Kopf einen Hund ohne Ahnentafel aufnehme (hatte ich noch nie) wissen, was alles auf mich zukommen kann.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Tina77 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Leider kenne ich mich in BW mit den rechtlichen Dingen so gar nicht aus :(
Am sichersten in wahrscheinlich ein Rassegutachten eines anerkannten Gutachters, soweit ich weiß muß das dann auch von den Behörden so anerkannt werden ...

Wenn der Phänotyp der eines Cane Corso entspricht, dann hast Du wahrscheinlich gute Karten, allerdings gibt es da ja einige recht ähnliche Rassen (z.B. Presa)...
Bei unseren Cane ist die Fellfarbe (Formentino) ziemlich ausschlaggebend, denn diese gibt es bei den anderen ähnlichen Rassen so nicht, nur beim Cane Corso. Zudem kann ich im Falle eines Falles Bilder der Eltern vorlegen, die auch sehr rassetypisch sind und ich glaube, der Vater hat sogar Papiere. Hier hat bei der Anmeldung jedoch keiner nach dem Nachweis gefragt (aber das könnte noch kommen, sicher ist man da ja nie)
 
meines wissens nach biste nicht in der Beweispflicht... sondern umgekehrt

Wie sieht denn der Hund aus?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Cane Corso ohne Papiere Übernahme, was beachten?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
145
*SpanishDream*
*SpanishDream*
pauline.lsk
Also diese kleinen Pickelchen hatte meine Hündin auch im Ohr. Bei ihr war das allergisch bedingt,die sind verschwunden nachdem sie anderes Futter bekam. Ich weiß natürlich nicht ob es genau dasselbe ist, aber das die harmloser Natur sind denke ich kann man sagen.
Antworten
10
Aufrufe
678
bxjunkie
bxjunkie
J
Ja natürlich, aß habe ich mit denen besprochen.
Antworten
4
Aufrufe
716
Josi23.12
J
chiquita
Öffnungszeiten Donnerstag – Samstag 14–17 Uhr 1. Sonntag im Monat 13–16 Uhr Sonntag – Mittwoch und an Feiertagen geschlossen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Telefonzeiten: Mo: 14-17 und 18-21 Uhr Di-Fr: 9-12 und 18-21 Uhr Sa: 18-21 Uhr, So: 13-19 Uhr...
Antworten
0
Aufrufe
311
chiquita
Zurück
Oben Unten