[BY/S-A] Wesenstest S-A/BY wo soll ich ihn machen

maloedisch

10 Jahre Mitglied
Hallo an alle,

habe eine Frage. Mein Opi Staff-Mix "BJ" 1999 ist seit seinem Kauf (ohne Papiere) Sachsen-Anhalter. Er ist wie es sich gehört ordnungsgemäß angemeldet und zahlt Steuern. Jetzt nach Einführung der neuen Verordnung ist er auch schon beim OA gemeldet.

Jetzt zu meinem Problem: Aufgrund privater und beruflicher Umstände wird es mich nach Bayern verschlagen. Jetzt überlege ich, welcher Weg der bessere ist: offiziell Sachsen-Anhalterin bleiben, damit Staff in S-A gewesenstestet wird und als Besuchshund nach Bayern kommt oder Wesenstest in S-A machen, dann nach Bayern mitnehmen und hoffen, dass Test anerkannt wird oder nach Bayern ziehen und hoffen, dass ich einen erfolgreichen Wesenstest in Bayern machen kann und Staff ist glücklicher Bayer? Ich weiß da grad nicht weiter. Ich weiß, dass Staff Liste 1-Hund ist, daher auch die Frage. Auch wenn die nicht wirklich verboten sind in Bayern (
Es ist falsch zu behaupten, Listenhunde der Kategorie I sind in Bayern verboten; sie sind nur "erlaubnispflichtig". Der strittige Begriff "Kampfhund" wird bei der bevorstehenden Novellierung des LStVG aufgrund der Länderangleichung wahrscheinlich geändert in "gefährlicher Hund".
von ).

Wisst ihr, wie das ist? Schließlich war ja bis vor Kurzem in S-A nichts mit Auflagen usw. Daher will ich jetzt nix hören, von wegen vorher schauen, was man für ne Rasse kauft... 1999 stand keine Rasseliste in S-A zur Debatte und ich wusste auch nicht, dass es mich 10 Jahre später nach Bayern verschlägt.

Hoffe auf Vorschläge, die für meinen Opi die beste Lösung bieten...

Werde auf jeden Fall auch Kontakt mit Sachverständigen in Bayern aufnehmen, um mich zu erkundigen. Hoffe aber hier auf Erfarhungsberichte.

Vielen Dank schonmal :)
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi maloedisch ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Laß deinen Hund in Sachsen.
Du wirst leider keine Genehmigung in Bayern bekommen.
Wie ich es lese, wirst du deinen Lebensmittelpunkt dann in Bayern haben, auch das dürfte erhebliche Probleme geben.
Wende dich an Hund-und-Halter.de, vielleicht wissen die eine annehmbare Lösung.

Viel Glück
Michel
 
Ich weiß nicht, Michel........*grübel*

Mich würde es mal interessieren, wohin es die TE in unserem schönen Freistaat verschlägt....

Der Hund ist auch an Jahren "Altbestand", in S-A hochnotoffiziell gemeldet, also wohl Gemeinde und OA, von denen genehmigt, und wohl auch versichert.

Wenn es also eine eher "ländliche" Umgebung wird, dann.....
- würde ich schleunigst den WT in S-A machen
- alle Papiere den Hund und Halter - also Sachkunde, pol. Führungszeugnsi, etc. - betreffend schnappen und es doch mal "ganz offen" in Bayern probieren
Ich kenne hier zumindest zwei L1'er, die "hochnotofizielle Bayern" sind, auch wenn es für die HH mit immensem Aufwand verbunden war.
Und es gibt auch bei uns "nette" Beamte, wenn man eben mit "offenen Karten" spielt.

Mehr als das sie ihn hier nicht "durchkriegt" und ihn deswegen in S-A lassen muß, kann ihr doch nicht passieren.
 
Hallo,

Umzug wäre eher ländlich - 250 Einwohner :D.
Also, doch der Versuch den S-A-Wesenstest in BY anerkannt zu bekommen. Wenn das nicht klappt, dann als Besucher immer mal wieder zu mir einladen...

LG Diana
 
Hallo,
wenn Du genau weist in welche Gemeine Du ziehst ist es ein Anruf beim zuständigen Ordnungsamt.
Dann weist Du es genau und kannst dich dementsprechend verhalten.
LG
 
Also, ich bin da auch eher pessimistisch.
Würde Michels Vorschlag unterstützen: wende dich erst einmal an Hund an Halter (da am Besten an die Ansprechpartner für Bayern).

Es gibt hier leider genügend Fälle alter bis uralter Kat. 1, für die nach einem Umzug nach Bayern trotz Wesenstest und vorheriger legaler Haltung in anderen Bundesländern keine Haltegenehmigung gegeben wurde und die jetzt unvermittelbar im TH sitzen.
 
Der Wesenstest aus einen anderen Bundesland wird definitiv hier in Bayern nicht anerkannt.

In SA muss er dir als Altbestand genehmigt werden.

Das greift aber in Bayern nicht mehr, da es hier diese Verordnung zulange gibt und die betroffenen Hunde inzwischen weggestorben sind.

Der Zuzug ist zwar prinzipiell möglich, die Chancen es legal genehmigt zu bekommen sind aber eher gering.
 
Hallöchen!
Wende dich doch an Fr. Dr. Heidi Zibolka, TÄ in Magdeburg! Die kann dir da vielleicht auch noch was dazu sagen, da sie auch für Anerkennung des WT in anderen Bundesländern v.a. Bayern kämpft! Außerdem züchtet sie selbst Staff-Bulls u war erste anerkannte Gutachterin für die WT. Sie kann dir bestimmt auch sagen, wie das bei so einem alten Hund läuft. Soweit ich weiß, können Oldie-Listis davon befreit werden, wenn der Zustand des Hundes keine potentielle Gefahr mehr darstellt(hab ich -glaub- irgendwo in dem neuen Gesetz gelesen, od in den Bestimmungen zu den WT...)
Viel Erfolg!!!

LG Doug-Frauchen
 
Um Gottes Willen, en Hund nach gescheitertem Versuch einfach mitzunehmen,wär "russisches Roulette".

Bei einer 250 Seelen-Gemeinde gibt's übrigens kein OA, sondern da wird die Hundefrage auf der Hundesteuerstelle des gemeindichen Rathauses geregelt.

Und noch eins.....
Nicht anrufen, hinfahren und persönlich "vorstellig" werden !!
"Ordentlich" gekleidet - auch wenn's eigentlich nicht der "persönliche" Stil ist, mit allen nötigen und ggf. überflüssigen Papieren, mit Arbeitsvertrag, mit Mietvertrag in dem HH erlaubt ist und natüüüürlich mit ein paar "süüüßen" Pfoddos vom Wuffel....:love:
Dazu ein ganz kleines bisserl "Tränendrüsen-Pflege".......

Am Telefon wäre mir das viel zu anonym, da ist schnell gesagt "Nein, kommt bei uns nicht in Frage", aber wenn man demjenigen direkt gegenübersitzt und ihm dabei in die Augen schaut, würde ich eine - zwar kleine, aber immerhin - Chance sehen.

Und warum denn nicht probieren ??
Die TE tut nichts illegales, der Versuch den Hund legal in Bayern anzumelden ist nicht verboten.

Versuchen würd ich's !!
 
Hallo,

heute kam mal wieder ein Anruf unseres OA (übrigens ein sehr netter Mann). Er wurde geschult und es wurde ihm eingebläut, dass alle gefährlichen Hunde nun erst einmal eine Beißkorb tragen müssen! egal ob auffällig geworden oder nicht - 4 Rassen sind nun mal in S-A pauschal gefährlich.

Hab auch mit Wesenstesterin in Magdeburg telefoniert. Sie meinte, wenn Hund alt ist (ist er ja mit 10), dann kann er auch befreit werden, wenn er irgendwelche Gebrechen hat (Hüfte oder so). Gilt so eine Befreiung vllt. auch in Bayern?

LG Diana

P.S. Seid gestern gibt es auch Wesenstesterin bei uns! Jippieh!
 
vergiss da oa,die haben keine ahnung in sa.-anh..als ich denen den wt vorlegt haben sie geschaut,wie ne' kuh ins uhrwerk.
''ach so sieht das aus''
um wegen gebrechlichkeit vom wt befreit zu werden muss,dein hund schon sehr krank und alt sein.
hat bei meiner dicken auch net geklappt,trotz bandscheibe und 11 jahren.
der wt hier ist net schlimm,habens auch überlebt. und auf alte hunde wird im wt rücksicht genommen,jedenfalls bei uns.
 
Wieder mal eine Rückmeldung von mir.
Mein Spike hat sich heut prüfen lassen ob er psychisch und physisch noch fit genug für den WT ist.
Ist er! Freut mich, dass er noch so fit ist, ärgert mich dann doch, da er sich jetzt den 1-1,5h Test antun muss.
Hab auch erzählt, dass er schonmal von nem Schäferhund gebissen wurde. TÄ meinte dazu... "Sie sind schon die 4. die mir das erzählt. Warum testen wir nicht die Schäferhunde?"
So ist das... haben erst letztens im Bekanntenkreis ein Negativerlebnis mit nem Schäferhund gehabt. Hat nem Terriermischling (15 Jahre) ins Gesicht gebissen! GsD wieder verheilt und Hund ist wieder alterentsprechend fit. Halterin hat aber noch nicht mal ihren Hund (Schäferhund) gestraft, sondern beruhigt und gelobt. Super! ***grrr***

Jetzt steht auf jeden Fall für uns der WT im Oktober an.

Mal sehen wie der abläuft... wo mein Spike so ausgeglichen ist. Hat sogar fast mit dem Praxiskater geschmust. Hat er selbst mich mit überrascht, dass er so relaxt mit Katern umgeht...
 
Wir drücken Euch die Daumen, das alles gut klappt beim Wesenstest!

LG Eileen und Ömchen Brenda
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „[BY/S-A] Wesenstest S-A/BY wo soll ich ihn machen“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
Antworten
13
Aufrufe
642
snowflake
snowflake
S
Dankeschön für deinen Zuspruch Es ist wirklich traurig das solche wesenstest unter diesen voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden dürfen Ich hatte auch schon einiges hier gelesen über wesenstest und Erfahrungen und ja, du hast vollkommen recht die meisten haben leider auch schlechte...
Antworten
4
Aufrufe
438
Sarah Jasmin
S
S
Einzeln, durch Angehörige der Hundestaffel. Amtstierarzt ist auch dabei. Zudem der/die Zuständige des Landratsamts. WAS geprüft wird, ist einheitlich. WIE die das machen, variiert. Genauso wie die Bewertung. Das ist menschlich.
Antworten
12
Aufrufe
754
La Traviata
La Traviata
G
@lila1963 Hast du dich denn inzwischen bei einem Prüfer erkundigt, wie der Wesenstest ablaufen würde, bzw. wie die Fast-Taubheit deines Hundes da berücksichtigt würde?
Antworten
25
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
Podifan
Danke, ich gebe das mal so weiter. Vielleicht beruhigt es unsere Freundin ein wenig.
Antworten
16
Aufrufe
1K
Podifan
Zurück
Oben Unten