BW Termin für nächsten Test - wo?

Von wem wird der Wesenstest in Ba-Wü eigentlich abgenommen? Sind dafür dann auch mehrere Personen zustädig oder ist es nur ein Prüfer?

Auf der Seite vom Innenministerium BW hab ich folgendes gelesen:

Die Halter solcher Hunde können dies durch eine Prüfung widerlegen, die vor einem im öffentlichen Dienst beschäftigten Tierarzt und einem Polizeihundeführer abzulegen ist.
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Coco206 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Von wem wird der Wesenstest in Ba-Wü eigentlich abgenommen? Sind dafür dann auch mehrere Personen zustädig oder ist es nur ein Prüfer?

Auf der Seite vom Innenministerium BW hab ich folgendes gelesen:

Die Halter solcher Hunde können dies durch eine Prüfung widerlegen, die vor einem im öffentlichen Dienst beschäftigten Tierarzt und einem Polizeihundeführer abzulegen ist.

Genau so ist es, in Bawü vom Vet-Arzt und der zuständigen Polizeihundestaffel :hallo:
 
die prüfung wird vom amtsvet und diensthundeführer unterzeichnet. wobei der HF lediglich abzunehmen hat, alles andere entscheidet das vetamt.
 
in einigen landkreisen kein problem.. ulm nein, stuttgart nein, reutlingen nein.. rems murr ja.. überall dort, wo die test wirklich einwandfrei sind, haben sie kein problem damit.. :eg:
 
stimmt, ich denke da an einen bestimmten herrn... :eg:
 
In Tübingen durften Leute zuschauen, die hatten kein Problem damit. Den Test fand ich total einfach und fair, falls das noch jemandem hilft. Ich hab Marcus die Nummer vom Polizeihundeführer gegeben, vielleicht wollt ihr den Test ja da machen.
 
könnte man in WT auch zuschauen?

In Biberach durfte man auch zugucken.
In Ulm durften wir das Hund-Mensch-Gespann zugucken, dass vor uns dran war.
Beim eigenen Test durfte ich nicht einmal ich zugucken, während mein Mann mit unserer Anny den WT absolvierte. Ich musste so lange im Auto warten, dass aber mit dem Heck zum "Platz/ Geschehen" gerichtet war, so dass ich nicht direkten Kontakt zu meiner Hündin oder Mann haben konnte (dass ich keine Signale oder sonstiges geb oder ablenke).
 
@ wiesel 88

wenn ich so etwas wieder lese, dann bekomme ich einen anfall.. es steht NIRGENDWO drin, dass ich auf den hund nicht einwirken kann und darf.. genau dies wird aber von solchen "spezialisten" gerne als vorgabe verkauft. ich darf sogar meinen hund bestätigen ( es steht nichts gegenteiliges in der durchführungsverordnung )und wenn der hund in der vereinsam situation ist, darf der hund nicht auf nähe bedroht werden.. genauso wenig darf ein hund vorbei geführt werden und darf dann bellen ( wird auch gerne gemacht )

alles unwissenheit von den prüflingen.. auch logisch, woher sollen sie es wissen.. das protokoll für den WT wird schön unter verschluss gehalten.. JEDES vetamt und JEDER diensthundeführer hat ein und dasselbe seminar besucht.. wie kommt es denn nun zu diesen unterschiedlichen prüfungsabläufen. ??

nicht umsonst werde ich zu dem einen oder anderen WT geladen, um als beobachter zu fungieren.

wenn ich es vorhabe, einen hund bis an die grenzen zu testen, dann ist das nicht legitim.. so sind die bestimmungen in bawü.. leider wird es immer wieder gerne gemacht. niemand hat bis auf 40 cm an meinen hund ranzugehen um ihn zu bedrohen.. anfassen des hundes erfolgt nur mit freundlicher ansprache..

wird ein bellender hund vorgeführt, dann ist der halter dabei und darf auf den hund einwirken.. viele kleinigkeiten, die es ausmachen.
 
Du hast da was falsch verstanden. Paul hat damals mit Anny in Ulm den Test gemacht. Paul durfte auf Anny einwirken (gut, Leckerlies waren nicht erlaubt)... ich als "Beobeachter" durfte aber nicht aufm Gelände sein (ich hab den Test mit Anny damals nicht gemacht), bzw. musste wie geschrieben, im Auto hocken.
In Biberach hab ich den Test mit Mogli gemacht. Als Unterstützung hat ich meine Mutter dabei (Paul musste arbeiten und wir haben den Test je ganz kurzfristig machen dürfen). Da war die Atmosphäre allgemein locker und meine Mutter durfte die ganze Zeit aufm "Gelände" dabei sein und zugucken.
 
Gibt es neue Termine für Wesenstests in Ba-Wü außer den im April in Singen? Würde mir doch gern mal einen anschauen und ab Ende Februar gern selber teilnehmen ...
 
im moment sind noch keine termine bekannt, oft ist es auch so, dass man nicht zuschauen darf ( wird aber immer mehr )... sowie ich termine habe, stelle ich sie sowieso ein.. hättest du einen ton gesagt, dann hättest du bei uns am 20.ten dezember zuschauen können.. ;)
 
Den 20. hätte ich eh nicht geschafft.

Naja, Sorgen mach ich mir bei meinem Zwerg keine... Der ist so ruhig und ausgeglichen... Und wir üben fleissig Jogger und Kinderwägen anschauen, mit Hunden spielen, aber auch vorbeilaufen lassen... Sitz, Platz und Herkommen sitzt ohnehin...

Was für ein Glück mit dieser Schmusebacke... :love:

Aber wenn du was weisst, dann sag doch Bescheid.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „BW Termin für nächsten Test - wo?“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Äh, kein Hund hat die verdient....:wand:
2 3
Antworten
54
Aufrufe
4K
Candavio
Sonnenscheinchen
Ich glaube, da kommt es auch sehr auf die Rasse an, es gibt einige Rassen die nach FCI/VDH-Standard Qualzuchten sind in meinen Augen. Ich kann nur für meine eigenen Favoriten-Rassen sprechen und da gehe ich mit dem Standard der VDH oder FCI allgemein konform. Mir ist auch wichtig, dass ich...
5 6 7
Antworten
135
Aufrufe
9K
FrenchBully
F
G
Hallo Igor, momentan noch nicht, ich will ihn aber wieder ins Wasserlaufband schicken. Ich habe allerdings selbst inzwischen ein Balancebrett und Cavaletti-Stäbe und kenne noch die ganzen Übungen, die wir als Hausaufgabe über 6 Wochen hinweg aufgegeben bekommen haben. Wenn man allerdings oft...
Antworten
70
Aufrufe
12K
G
JoeDu
Ich wuerde meinen das das geht.
Antworten
2
Aufrufe
952
toubab
kaukase
Antworten
81
Aufrufe
5K
Goofy
Zurück
Oben Unten