Brauche tipps zur Selbst ausbildung für schutzhund !!!

smiley31

10 Jahre Mitglied
Hallo Leute,

Ich möchte mit einigen tipps und tricks von euch meinen hund (american Pitbull)
als schutz hund ausbilden...

Ich arbeite in einer security firma und viele kollegen und selbst mein chef hat gemeint
das solche hunde die als schutzhund dienen meine bzw. meine arbeit erleichtern weil sich die menschen in meinem arbeitsfeld schon ganz anderst benehmen...
zudem würde ich natürlich auch ein höheres gehalt bekommen ;)

so nun zu meiner frage mit welchen tricks kann ich mit ihm trainieren (z.b. im alltag) seinen aufpasser instinkt zu wecken? bzw. zumindestens das kommando: "gib laut" oder so ähnliches...

Er ist vom charackter eig. ganz lieb und nett bei fremden eher zurück haltend, furcht
hat er nur vor etwas das er z.b. nicht kennt. Dann bellt er es an, aber mit einem abweisendem bellen...

Ich weiß viele haben mir dazu geraten das ich in eine schutzhund schule gehen soll...aber bei zwei jobs ist das echt schwer zu machen :(

würde mich freuen wenn ihr mir tipps geben könntet, die ich im alltag mit ihm üben
kann...

Liebe Grüße beko & smiley :hallo:
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi smiley31 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Eigenständige Ausbildung rate ich dir 200% ab!
Hier kann soviel in die Hose gehen!
Wende dich bitte nur an einen guten Trainer.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
dir ist schon bewusst, dass es in Baden-Württemberg verboten ist, einen gelisteten Hund als Schutzhund auszubilden (hat mit VPG nichts zu tun)
 
nein, ich meine den Unterschied: ziviler Schutzhund und VPG-Sporthund... 2 völlig unterschiedliche Ausbildungen meines Erachtens nach
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Ich arbeite in einer security firma und viele kollegen und selbst mein chef hat gemeint
das solche hunde die als schutzhund dienen meine bzw. meine arbeit erleichtern weil sich die menschen in meinem arbeitsfeld schon ganz anderst benehmen...
zudem würde ich natürlich auch ein höheres gehalt bekommen ;)

Mein Mann hat lange im Sicherheitsdienst gearbeitet und mein Bruder ist DH-Führer... Du würdest wahrscheinlich gar nicht glauben wie oft mein Bruder gerade wegen des Hundes doof angemacht wurde und Mike durfte ein paar Mal die Erfahrung machen das Leute mit dem Hund vom Parkplatzdienst "kämpfen" wollten...
 
dir ist schon bewusst, dass es in Baden-Württemberg verboten ist, einen gelisteten Hund als Schutzhund auszubilden (hat mit VPG nichts zu tun)

Du meinst, da er zur Arbeit genutzt wird und dies nicht nur auf huplatz gemacht wird?

@Lennox
Die Arbeit/Ausbildung zu einem "Schutzhund" im Sicherheitsbereich hat nichts mit dem Sport (VPG) zu tun.
VPG ist ein ritualisiertes Spiel um die Beute (Ärmel) und ist völlig harmlos, wo hingegen bei der zivilen Schutzhundeausbildung der Hund wirklich beißen darf/soll. Dort werden ganz andere Bereiche (Wehrtrieb) angesprochen und sollte zwingenst nur von Fachleuten betrieben werden.
 
bitte lasst es einen troll sein; denn ansonsten verschwimmt die grenze von troll zu depp vollends.

pete
 
Hallo Leute,

Ich möchte mit einigen tipps und tricks von euch meinen hund (american Pitbull)
als schutz hund ausbilden...

Ich arbeite in einer security firma und viele kollegen und selbst mein chef hat gemeint
das solche hunde die als schutzhund dienen meine bzw. meine arbeit erleichtern weil sich die menschen in meinem arbeitsfeld schon ganz anderst benehmen...
zudem würde ich natürlich auch ein höheres gehalt bekommen ;)

so nun zu meiner frage mit welchen tricks kann ich mit ihm trainieren (z.b. im alltag) seinen aufpasser instinkt zu wecken? bzw. zumindestens das kommando: "gib laut" oder so ähnliches...

Er ist vom charackter eig. ganz lieb und nett bei fremden eher zurück haltend, furcht
hat er nur vor etwas das er z.b. nicht kennt. Dann bellt er es an, aber mit einem abweisendem bellen...

Ich weiß viele haben mir dazu geraten das ich in eine schutzhund schule gehen soll...aber bei zwei jobs ist das echt schwer zu machen :(

würde mich freuen wenn ihr mir tipps geben könntet, die ich im alltag mit ihm üben
kann...

Liebe Grüße beko & smiley :hallo:

Ich habe keine Ahnung, ob in dem Bundesland in dem Du wohnst, eine VPG - Ausbildung für den sportlichen Bereich rechtens ist. Da solltest Du Dich in einem seriösen Hundesportverband nach erkundigen.

Als Diensthundführer einer Security-Firma bist Du platt formuliert, der A... des Tages. Es gibt klare und sehr enge Richtlinien, in welchem Rahmen ein Diensthund im privaten Sicherheitsbereich eingesetzt werden darf.
Die Berufsgenossenschaft bietet Seminare an zu dem Thema.
Deinen Chef halte ich für wenig seriös, wenn er einen sog."Kampfhund" einsetzen möchte. Was sagt denn seine Betriebshaftpflicht dazu und welche und wie hoch wären Schäden abgedeckt, die der Hund verursacht?
Unsere Hunde (nur anerkannte Gebrauchshunderassen) haben eine BH, VPG 1 oder höher. Orientierung in der Ausbildung erfolgt an den DPO's von BW bzw. Polizei.

Da in D eine offizielle Ausbildung nicht geregelt ist, kann jeder vor sich hin wurschteln, irgendeinen K.... (sorry für das Wort) an den Strick nehmen und die Welle machen. Was ich da schon gesehen habe, läßt einem die Haare zu Berge stehen.

Im Sicherheitsgewerbe gibt es leider viel zuviele Möchtegernidioten, die dem Ruf der seriös arbeitenden Firmen immer wieder schaden.

Gruß
Bulli
 
Kommt es nur mir so vor, oder häufen sich hier im Forum zur Zeit die echt dummen Anfragen?

Falls es wirklich ernst gmeint ist: Bitte such Dir einen seriösen Ausbilder. Die Ausbildung zum Schutzhund solltest Du als Neuling, und das scheinst du schon aufgrund der Anfrage per se zu sein, auf gar keine Fälle selbst an die Hand nehmen. Dieser "Schuss" geht mit grosser Wahrscheinlichkeit nach hinten los und dann wird es schnell gefährlich.
 
Warum soll ein unsicherer Pitbull Schutzhund werden? Dass kann doch nur in die Hose gehen...
 
Dieser Hund ist in PRIVATHAND. Ein ein fast allen Bundesländern gelisteter Hund.

Angenommen, er wird tatsächlich als "Abschreckung" mitgenommen.

Und weiterhin angenommen, er beißt tatsächlich einen Menschen.

Was, glaubst Du, passiert dann mit ihm?

a) er bekommt das Bundesverdienstkreuz
b) Du und er bekommen beide das Bundesverdienstkreuz
c) er wird eingezogen, entweder gleich eingeschläfert oder kommt nie mehr aus dem Tierheim raus, während Du eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung und ein Halteverbot für "solche" Hunde kriegst.

Bei der richtigen Antwort gibt´s Glühwein und Kekse.
 
dir ist schon bewusst, dass es in Baden-Württemberg verboten ist, einen gelisteten Hund als Schutzhund auszubilden (hat mit VPG nichts zu tun)

Du meinst, da er zur Arbeit genutzt wird und dies nicht nur auf huplatz gemacht wird?

@Lennox
Die Arbeit/Ausbildung zu einem "Schutzhund" im Sicherheitsbereich hat nichts mit dem Sport (VPG) zu tun.
VPG ist ein ritualisiertes Spiel um die Beute (Ärmel) und ist völlig harmlos, wo hingegen bei der zivilen Schutzhundeausbildung der Hund wirklich beißen darf/soll. Dort werden ganz andere Bereiche (Wehrtrieb) angesprochen und sollte zwingenst nur von Fachleuten betrieben werden.

soweit richtig aber auch bei begonnener VPG ausbildung kann so einiges in die hose gehen.der hund lernt das beissen ...nur das aus hat er nie RICHTIG gelernt???.bitte nur auf dem hundeplatz....
aber auch dort hat ein listi problme (ausbildungsgelände muss rund herum eingeäunt sein)
 
nochmal hier gehts nicht um VPG, er will einen privaten Schutzhund haben. Ähnlich einem Diensthund, einer der Ernst macht...

Und das ist in BW gesetzlich verboten!
 
@Blueshadow
Das Listis ein Problem auf VPG-Plätzen sind, ist wohl ein Mythos, da es beim VPG um Sport und nicht um das gesetzlich verbotene "Scharfmachen" geht - hier mal ein Thread aus dem Forum http://forum.ksgemeinde.de/hundesport/113652-vpg-mit-amstaff.html

Natürlich kann eine nicht fachgerechte Ausbildung in Abteilung C (Schutzdienst VPG) auch nach hinten losgehen. Aber dies sollte bei fast 80% der Hundeplätze nicht der Fall sein - die wenigen Ausnahmen bestätigen nur die Regel.

Und nochmal VPG ist ein Sport und es geht rein um die Beute (Ärmel) und hat nichts mit der zivilen Arbeit von Diensthunden zu tun. Auch ist der Rahmen - wie von Hovi schon erwähnt - für "Diensthunde" in privaten Sicherheitsfirmen sehr eng gesteckt un bei den meisten Firmen in einer gesetzlichen Grauzone.
 
Natürlich kann eine nicht fachgerechte Ausbildung in Abteilung C (Schutzdienst VPG) auch nach hinten losgehen. Aber dies sollte bei fast 80% der Hundeplätze nicht der Fall sein - die wenigen Ausnahmen bestätigen nur die Regel.

Ich habe das so verstanden, dass er alleine rein nur aufgrund Infos ausm Netz (von hier) Schutzdienst-Training machen will. Und das kann meiner Meinung nach, losgelöst von der echten Schutzhund-Ausbildung, auch bös nach hinten los gehen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Brauche tipps zur Selbst ausbildung für schutzhund !!!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

W
So war Zabi anfangs auch. Fünf Minuten waren da üüüberhaupt nix, egal wo wir das durchexerzierten. Aber ich war sturer als er und nach ein paar Wochen hat sich das aber gut gegeben.
Antworten
7
Aufrufe
926
Candavio
Candavio
T
Boxer sind sehr liebenswerte Hunde, man muß sie nur lesen können. Wo hast du den Welpen denn her? Die Züchter geben gerne Auskunft über das verhalten von Boxern. @Miramar hat es sehr gut beschrieben, such dir einen Boxerplatz in deiner Nähe und lass dich nicht aufhetzen von Leuten die keine...
Antworten
5
Aufrufe
1K
Yannik
onidas
Die Katzenwildlinge die bei mir in der Scheune geboren wurden wollte keiner haben! Weder TSV noch Tierheim! Ich habe auf meinem Gelände wo wir die Pferde halten noch nie eine Katze wahrgenommen (Holly würde diese auch definitiv verjagen) und als ich vor 3 Wochen etwas Heu holen wollte habe ich...
Antworten
14
Aufrufe
1K
Hollybully
Hollybully
P
Beim BiN-Maulkorb muss man beim Bestellen mWn die Maße angeben. :hallo:
Antworten
117
Aufrufe
12K
lektoratte
lektoratte
Juli1978
Hör mir uff... Mein Freund wollte auch eins mit nach Hause haben.... Iberico-schweinchen
Antworten
22
Aufrufe
6K
sheepy29
sheepy29
Zurück
Oben Unten