Brauche Input zur Gestaltung der Wildvogelfutterecke

Paulemaus

15 Jahre Mitglied
Ich grüble, wie ich die Futterstation für die Wildvögel neu gestalte.

Die Futterhäuser stehen auf einer Fläche von 5x2 Metern im Vorgarten, wo die Miezen nicht drankommen.
Im ersten Jahr habe ich die Häuser auf den Rasen gestellt.
Das hatte zur Folge, dass sich um die Häuser eine Pampe von leeren Schalen gebildet hat und das Gras verdrängte.
Ich habe das Zeug regelmässig weggeharkt, aber die Vögel fressen hier 2 Kilo pro Tag und der Rasen sah sh.ice aus.

Letztes Jahr hatte ich die Idee, das Futterfeld mit Ziegelsteinen zu begrenzen und eine dicke Schicht Rindenmulch auszustreuen.
Das war offensichtlich so ziemlich die dümmste Idee, die ich haben konnte.
Durch den Rindenmulch wucherte fröhlich das Unkraut und die Vögel hatten/haben einen Heidenspass daran, den Rindenmulch ausserhalb "ihres" Feldes zu verteilen.
Kam beim Rasenmähen nicht so gut.
Nach dem Winter sah es dann auch noch übler aus als im Jahr zuvor.

Hinzu kam, dass unser hauseigener Maulwurf sich fröhlich durch das Vogelfeld grub und dadurch das Ganze nicht nur hügelig wurde, sondern Rindenmulch, Körnerschalen, einige Grassoden und Erde zu einem festen Gemisch wurden.
Hat was von Beton, wie ich heute beim Umgraben gemerkt habe.
Da er neben den Standvogelhäusern gegraben hat, wurden die kippelig

Okay, ich bin weiterhin wild entschlossen, die Vögel und einen schönen Vorgarten zu kombinieren.
Erst mal habe ich heute versucht, das Feld wieder eben zu machen und die Körner/Mulchebene abzutragen.
Nach 2 Stunden bin ich halb fertig und ziemlich entnervt.

Wie gestalte ich nun das "Vogelfeld"?
Eine Idee ist, zukünftig schalenlose Körner zu verfüttern - die sind natürlich entsprechend teurer *seufz*
Das wird schon mal die Schalenpampe reduzieren.
Dann werde ich eine Unkrautsperre in den Boden legen, was den Vorteil hat, dass Maulwurf andere Wege graben muss und das Feld nicht so wüst aussieht.
Im Vorgarten kann er machen, was er will, aber die Vogelhäuser müssen standfest sein.

Das Ganze werde ich wieder mit Ziegelsteinen begrenzen, aber was fülle ich da rein?
Meine Idee war zunächst Kies, aber nachdem ich ausgerechnet habe, dass ich für die 10 Quadratmeter 28 Säcke a 15 Kilo brauche, finde ich die Idee nicht mehr wirklich prickelnd.
Erst recht nicht, als ich mir die Preise für den Kies angesehen habe.

Habt Ihr eine Idee?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Warum gestaltest Du es nicht mit Pflastersteinen? Da kannst Du dann auch normal fegen. Durch die Mäuse etc verteilen sich Schalen aber dennoch ein wenig. Zumindest hier. Nur nicht mehr so extrem.
Du könntest zB ein schönes Muster pflastern, oder klassisch eine Schnecke. Sieht dann auch nicht so betoniert aus. Gibt ja ganz hübsche Steine für draussen.
 
Kann aber ggf. wegen "versiegelter Fläche" problematisch werden. Und Ökosteine sind teuer, sehr blöd sauber zu halten,...

Kies kann ich auch nicht unbedingt empfehlen, mit den Schalen zwischen dem Kies sieht es auch schnell unansehnlich aus. Zumal Du da mindestens 3 Steinlagen und Vlies blauchst um das Unkraut weitestgehend fern zu halten (was natürlich nicht heißt, dass dann im Schmtz nach ein paar Jahren nicht doch was keimt und wächst). :rolleyes:
 
Stimmt, unsere Terrasse ist aus so Öko-Sandsteinen gebaut.
Das Sauberhalten ist übel - wenn die Hunde mit nassen matschigen Pfoten drüber laufen, gibt es sofort Flecken.
Die lassen sich nicht wegfegen, dazu braucht es dann einen Hochdruckreiniger...

Kies würde mir von der Optik am besten gefallen und wenn ich zukünftig schalenfrei füttere, dürfte sich der Schmutz in Grenzen halten.
Eine Unkrautfolie mit Erdnägeln habe ich schon bestellt.
Der Kies könnte ja auch grau sein, dann sieht man die Körnerreste nicht ;)
Allerdings werde ich für die kleine Fläche tatsächlich mehr als 300 Kilo Kies brauchen - das sagt zumindest der Kiesrechner.

Oder ich mache da einen Kunstrasen in fröhlichem Blau hin und wechsele den gelegentlich :eek:
 
Also wir haben einen langen Kiesweg in Grau. Man sieht wenn der schmutzig wird. ;) Außerdem verteilt er sich auch ein wenig und Unkraut kommt früher oder später auch. Es sieht ganz nett aus, aber ich bin kein Fan mehr von Kies. Beim Weg ist nur nett, dass sich keiner anschleichen kann. :p Dann eher Terrassenplanken. Aber so ganz billig ist das alles nicht.
 
So, jetzat ;)

Ich habe heute Gasbetonsteine entdeckt und mit dem eine schöne Umrandung um die Futterecke gelegt.
Dann habe ich meinen Nachbarn gefragt, wo er seinen Kies besorgt hat.
Er nannte mir eine Baustoff-Firma 5 Kilometer entfernt und ich bin sofort hingefahren und habe mich beraten lassen.

Tatsächlich ist der Kies dort inklusive Lieferung supergünstig.
Meine Idee war ja, sehr kleinen Kies zu nehmen, aber davon hat mir die Verkäuferin abgeraten.
Sie meinte, dass die Vögel dann anstelle des Rindenmulchs die kleinen Kiessteinchen in die Gegend feuern.
Also habe ich mich für mittelgrosse Steine in Grau entschieden.

Wir brauchen 450 Kilo und die werden nächste Woche (netterweise in 25 Kilo-Säcken) geliefert.
Hachz, ich freu mich auf die neue Futterecke :taube:
 
gut, ich rück mir dann mein Stühlchen hier zu Recht und warte auf die Anlieferung der Fotos nächste Woche :D
 
Auf das Vogel-Paradies bin ich auch gespannt. :D Wir hoffen ja hier bald auf Nachwuchs. Unsere angebotene Immobilie in guter Lage (Wallhecke) wurde bezogen. :rofl: Nachdem die dusseligen Meisen letztes Jahr in meinem Deko-Vogelhaus gebrütet haben, wurde für dieses Jahr was vernünftiges zur Verfügung gestellt.
 
Das Projekt schreitet voran :)

Samstag legen Chris und ich die die Unkrautmatten aus und bauen die Abgrenzung
Ausserdem malere ich grade an dem ersten Vogelhaus.
Die Häuschen sollen grün werden, weil das bisherige Braun nicht wirklich schicki ist.

@Biggy: Fotos kommen natürlich :)

@Caro: Ich hatte besagtes Deko-Haus vor einiger Zeit mal auf einem Foto gesehen und wollte noch schreiben, dass das ungeeignet ist, wollte dann aber nicht besserwisserisch wirken.
Kurz vorher hatte ich nämlich einen Beitrag gelesen, in dem vor diesen Dekovogelhäuschen gewarnt wird:
Zu klein, sie können sich aufheizen, Wasser kann eindringen etc.

In TSEZ kam ein Beitrag, dass die Spatzen gefährdet sind, weil sie keine Nistmöglichkeiten mehr finden.
Ich habe schon geschaut, bei Amazon gibt es klasse Spatzenkoloniebauten zum Aufhängen :D

Unsere Vogelecke ist ja auch vor einer Hecke und manchmal habe ich den Eindruck, dass die Hecke lebt.
Da wuseln die Spatzen fröhlich drin rum.
Mittlerweile kommen hier an die hundert Spatzen, einige Meisen und ein paar Türkentauben, aber der Futterplatz ist tatsächlich fest in Spatzenkralle.
Chris behauptet immer, die bringen ihre armen Verwandten aus der Stadt mit
 
Ich hatte besagtes Deko-Haus vor einiger Zeit mal auf einem Foto gesehen und wollte noch schreiben, dass das ungeeignet ist, wollte dann aber nicht besserwisserisch wirken.
Kurz vorher hatte ich nämlich einen Beitrag gelesen, in dem vor diesen Dekovogelhäuschen gewarnt wird:
Zu klein, sie können sich aufheizen, Wasser kann eindringen etc.

Es hing da ja nur zur Deko. Als ich beobachten konnte was darin vorging, war es auch schon zu spät. Da war das Nest schon fertig...
Da es aber recht geschützt an der Überdachung des Gartenhauses hing war es wohl nicht allzu schlecht. Zumindest vor Feuchtigkeit und Mittagshitze geschützt.

Ich traue es mich auch gar nicht mehr aufzuhängen, obwohl ich es als putzige Deko empfunden habe. Jetzt hängt was vernünftiges, langlebiges zum Brüten und das in mitten der Wallhecke. ;)
 
Mal erhlich katzensicher??? Wie macht ihr das?

ich habe bisher nur ein winzig kleines Futterhäuschen direkt am Fenster,da ist außen kein Boden drunter (geht 2 meter nach unten) also keine Chance für die Miezen. Platz hätte ich genung, aber eben auch 2 trainierte Vogelfänger und traue mich nicht wirklich.

macht doch mal Fotos.. auch der Unterschied richtiges und falsche Vogelhaus würde mich interessieren
 
Das ist die aktuell bewohnte Immobilie. ;)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 44
COOL :uhh: (noch auf der Suche nach dem Herzchen Smiley)

Das ist ja mal stylisch. Aber so einen Baum hab ich net, alle umgehauen. Schade.

Ich mag halt nicht das Buffet für die Katzen eröffnen, nur weil ich gern ein Vogalhaus hätte. Männe hat schon das Insektenhotel vorerst abgelehnt.

Danke Caro :)
 
Die Vogelfutterecke steht ausserhalb des katzensicheren Zauns ;)
Wir haben nur den hinteren Teil des Gartens mit Übersteigschutz gesichert.
Schon allein deswegen, damit die Hunde nicht direkt an den Bürgersteig laufen und Leute erschrecken.

Ich wollte ja schon immer ein Vogelecke, aber wegen der Katzen habe ich das bisher gelassen - ich wollte auch keinen Fly-In für Miezen.
Hier geht das erstmals.
Die Katzen finden das übrigens sehr spannend, der Zaun ist nur 5 Meter entfernt von der Futterstation.
Mehr als schnatternd beobachten geht aber nicht.

Ein Insektenhotel schwebt mir auch noch vor.
Das kommt natürlich auch ausserhalb des Zaunes.
Bei Amazon gibt es übrigens ein Traumteil...
 
Ich habe schon genug Stress mit Hund hinter dem Haus und Katzen vor dem Haus- die Miezen sind bei uns ja komplett frei.. leben aber eigentlich in der Hecke :wand: (da geht es nur um "aber wir könnten, wenn wir wollten"). Hinten jagd der Hund und vorne die Katzen, die Vögelchen machen jetzt schon ein Bogen um unseren Garten :unsicher:

Das Insektenhotel möchte ich schon selber bauen..
 
wir hatten irgendwann die Nase voll, uns immer wieder Sorgen um Miezen "auf der Walz" zu machen.
Ausserdem haben wir einige Freigänger verloren und wenn sie einfach verschwinden und Du nicht weisst, was ihnen passiert ist, ist das die Hölle.
Daher war klar, dass, wenn wir ein Haus kaufen, der Garten katzensicher umzäunt wird.
Sie haben 500 Quadratmeter Garten mit Bäumen und Büschen und das muss reichen.
Die Bäume sind mit so "Katzenringen" gesichert, damit die Vögel in den Bäumen sicher sind.
Hunde und Katzen verstehen sich gut, deswegen muss der Garten gemeinsam genutzt werden...

Ich bin bautechnisch eine absolute Niete und Chris ebenso, deswegen brauche ich ein fertiges Insektenhotel.
Ich werde nie vergessen, wie wir in der Schweiz mal selbst ein kleines Gerätehaus aufgebaut haben.
Als Chris mit der "Tschibo"-Säge für 14,99 CHF anrückte, ahnte ich schon, dass das eine ziemliche Aktion wird. :rofl:
 
Das ist die Variante zweckentfremdetes Deko-Vogelhaus. Mich hätte als Vogel ja das Geschaukel und Geklapper von den Perlen etc. genervt...aber gut, das hing in der Nähe des Sandkastens, da ging das Perlengeklapper wohl im Kinderlärm unter. :rofl:
 

Anhänge

  • 906555_728624667160044_6334134718935695030_o.jpg
    906555_728624667160044_6334134718935695030_o.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 37
Macht doch mal Fotos.. auch der Unterschied richtiges und falsche Vogelhaus würde mich interessieren

Vogelhaus, oder Nistkasten?
Nistkästen: lieber zu groß, als zu klein. Zu große Behausungen werden passend ausgepolstert, bei zu kleiner Grundfläche legen die Vögel zB zu viele Eier und Nest+ Küken+ Mutter passen nicht mehr rein. Dann werden Küken herausgeworfen, die eigentlich fit sind (min 12 x 12 cm). Tief genug damit keine Katze "angeln" kann mit der Pfote. Nicht aus Plastik. Holz min 2 cm dick, damit es isoliert ist und nicht bricht beim beknabbern. Keine Metalldächer, oder metallbeschlagenen Einfluglöcher (heizt sich auf und ist scharfkantig, die Vögel werkeln oft am Holz rum und dann stehen scharfe Metallkanten über), keine Sitzstangen vor den Einfluglöchern (nutzen Räuber, Vögel brauchen es nicht). Farbe ist egal, nur der Lack sollte verträglich sein. Man muss sie öffnen können, um sie im Herbst auszufegen, sonst überwintern Milben, Zecken, etc darin und stürzen sich im nächsten Jahr auf die neuen Küken.

Vogelhaus: Leicht zu reinigen an allen Stellen, Futter muss trocken lagern, sollten gut einsehbar sein, so dass sich nichts anschleichen kann. Wenn das Futter lose liegt, müssen sie täglich abgefegt werden (wg Kot), sonst verbreiten sich Krankheiten schnell. Mindestabstand zu Büschen.
 
Wow... gibt doch ganz schön viel zu beachten. naja, nur mal im Hinterkopf behalten.. aktuell leider nicht in Planung

Danke euch!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Brauche Input zur Gestaltung der Wildvogelfutterecke“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

BlackCloud
Ich gebe mal ein kleines Update ... wir waren im Dezember zur Kontrolle beim Kardiologen. DCM weitesgehendst unverändert, die Herzklappeninsuffizienz hat sich allerdings verschlechtert. Daisy bekommt seitdem ACE-Hemmer und Entwässerungstabletten, weil der Druck auf die Lunge durch das schlecht...
Antworten
123
Aufrufe
8K
BlackCloud
BlackCloud
Nala
Geduld... klar, jede Scheinträchtigkeit geht vorüber. Wenn die Milchproduktion nicht durch äußere Reize angeregt wird, sollte es auch nicht schlimmer werden. Mit reichlich Milchproduktion während einer Scheinschwangerschaft kenne ich mich nicht aus, nur mit vorzeitigem Absetzen der Welpen...
Antworten
24
Aufrufe
4K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
M
Ja wäre cool... aber wie gesagt.. dauert noch ne weile bis ich einen halten kann... ich wäre für jeden hund offen.. nur lieb muss er sein... (mein ganz persönlicher favorit.. zumindest jetzt so von der hp is die ronja.. naja und kurt *g* )
Antworten
20
Aufrufe
2K
Mininou22
M
H
Ich befürchte, so fangen die Geschichten von sehr vielen Menschen an, die irgendwann einfach zu viele Tiere haben. So viele Tiere, dass es wieder für Mensch noch Tier gut ist. Und doch. Auch in Ungarn ist Deine Menge an Tieren problematisch. Sonst hätte es nicht schon so viele Zwischenfälle...
Antworten
22
Aufrufe
1K
DobiFraulein
DobiFraulein
Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
444
Grinschy
Zurück
Oben Unten