Brauche dringend Hilfe!!! Hund hat Wasser in der Lunge....

Josie0206

10 Jahre Mitglied
Hallo an alle!!!

ich habe einen Yorkshire-Mischling, der wahrscheinlich an Cushing erkrankt ist. Er wird in den nächsten Tagen deswegen getestet. Er hat sehr viel Wasser in der Lunge und bekommt dadurch vor allem nachts sehr wenig Luft. Er bekommt Entwässerungsmedikamente, Herzmittel und ein Bronchienerweitertndes Medikament, aber leider bekommen wir das Wasser nicht aus dem Körper des Hundes raus. Außerdem hat er eine sehr große Leber und ein großes Herz. Hat hier jemand Erfahrungen bzw. kann mir jemand ein parr Tipps geben. Ich weiß nicht mehr weiter..... kann es sein, dass die Atemnot auch mit dem evtl. Cushing-Syndrom zusammenhängt? Bekommt das Tier bei dieser Erkrankung schlechter Luft? Was kann man denn noch tun???? Vor allem in der Nacht quält ihn die Atemnot. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank!
Liebe grüße
Josi:hallo:
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Josie0206 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hm, ich will dir keine Angst machen, kenne mich mit cushing auch net aus, aber meine Ommi hatte damals auch extrem viel Wasser...
Auch mit Medis nicht wegzubekommen.

Es ging auch alles recht schnell, und ich mußte sie, da ihre Zunge plötzlich blau wurde , dann erlösen.
War allerdings Tags und Nachts gleichermassen schlimm.

Vllt. kennt sich ja jemand mit cushing gut aus hier?
 
Hallo Paulinchen,

vielen Dank für deine Antwort.
Vielleicht findet sich noch jemand, der irgendwas weiß....
 
hallo josie,

ich kann dir ja mal einen erfahrungsbericht von mir schreiben.

Unser dackel hatte im alter von 10 jahren auch ähnliche symptome wie dein yorkie.
allerdings wurden bei unserem hund zuerst ein vergrößertes herz und ein angeborener herzklappenfehler festgestell.
das vergrößerte herz kam durch den vielen sport den wir mit unserem hund machten, viel neben dem fahrrad, joggen, stundenlange spaziergänge usw.
aber genau das rettete ihm das leben. denn aufgrund der vielen bewegung vergrößerte sich das herz (sportlerherz) und somit war der herzmuskel stark genug den leichten herzklappenfehler auszugleichen.
aber mit den jahren funktionierte das nicht mehr so gut. unser hund bekam atemprobleme. der ta sagte das herz ist daran schuld.
also bekam er medikamente fürs herz. leider bewirkten die nebenwirkungen des medikaments wassereinlagerungen im körper. mitunter auch in der lunge.
später wurden dann auch ne vergrößerte leber und ne wanderniere entdeckt.
unser hund bekam also nen haufen medikamente, auch was um die nierentätigkeit anzuregen. und auch tabletten die den körper entwässern sollten.
das ging ca. 2 jahre gut. unser hund brauchte nach einiger zeit immer weniger medikamente. doch dann erkrankte er leider an hodenkrebs, wurde operiert und starb dann doch leider im alter von 14 jahren an den folgen des krebses und der herzerkrankung und dem wasser in der lunge.
denn leider wurde das herzproblem nach der op schlimmer, er brauchte mehr medikamente. und trotz der entwässerungstabletten sammelte sich immer mehr wasser in der lunge an. unser hund bekam sehr sehr schlecht luft und das nicht nur nachts. immer wenn er sich viel bewegen musste, lief ihm die zunge blau an.
soviel ich weiß lies meine mutter bei unserem dackel zweimal das wasser aus der lunge absaugen aber das kann ich nicht genau bestätigen. denn unsere hund war ja da schon sehr alt und jeder eingriff war lebensbedrohlich.
aber der tierarzt damals meinte, hätte der hund damals den krebs nicht bekommen, wären auch seine anderen erkrankungen nicht so schlimm geworden. und wären besser behandelbar gewesen.

ich weiß mein erfahrungsbericht wird dich nicht gerade positiv stimmen und dir hoffnung machen. aber so ist es uns leider damals ergangen mit unserem hund als er wasser in der lunge hatte....

ich drücke dir aber die daumen dass man deinen hund wieder hinbekommt.!!!
 
Hallo Schnuddelwuddel,

vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Bericht. Das hört sich ja nicht sehr gut an, aber euer Hündchen war wenigstens schon etwas älter als unser.......naja, ich warte jetzt mal ab, was der TA sagt bezgl. des Cushing-Syndroms herausfindet und werde ihn dann wahrscheinlich kardiologisch untersuchen lassen. Ich hoffe, dass man ihm irgendwie helfen kann.
Danke nochmals!
Liebe Grüße
 
...also bekam er medikamente fürs herz. leider bewirkten die nebenwirkungen des medikaments wassereinlagerungen im körper. mitunter auch in der lunge.

Das habe ich heute von dir an anderer Stelle schon einmal gelesen, dass als Nebenwirkung von Herztabletten Wasser im Körper eingelagert werden soll.

Für mich ist das völlig neu.
Ich dachte immer, das Wasser lagert sich aufgrund der Herzinsuffiziens ein.
Bei einer Linksherzinsuffizienz arbeitet die linke Herzhälfte nicht ausreichend und das Blut staut sich in der Lunge (Stauungslunge). Dort sammelt sich Wasser an.

Bei einer Rechtsherzinsuffizienz, also rechtsseitiger Herzschwäche staut sich das Blut in den Geweben des Körpers. Es kommt zu Wasseransammlungen im Körper, z.B. in den Beinen, der Bauchhöhle oder Leber.
 
ich kann nur das wiedergeben was uns damals der ta erklärt hat.

unser hund hatte diesen herzfehler schon von geburt an.

wurde aber erst im alter festgestellt.

er bekam erst nach den herzmedikamenten wassereinlagerungen.
und das waren nebenwirkungen des medikaments!
das wurde uns so erklärt von ta!

auch von anderen ta die wir zu rate gezogen haben sagten uns dies.

jedesmal wenn wir die tabletten etwas absetzten wurde auch das wasser im körper weniger.
aber das ging nie lange gut und wir mussten die herzmedikation wieder erhöhen.

unser hund bekam begleitend medis gegen die wassereinlagerungen aber das brachte am ende nicht mehr viel.

bei unserem hund war es eben so.

oder wie willst du mir erklären dass unser hund erst nach der medikation fürs herz wasser im körper sammelte.

vorher war er rank und schlank!
nur eben total schlapp weil das herz nicht mehr so wollte!
 
@Schnuddelwuddel: bitte entschuldige, wenn du mein Posting als Vorwurf empfunden haben solltest. Es war keineswegs so von mir gemeint, ich wusste nur wirklich nicht, dass Herzmedikamente solche Nebenwirkungen haben können. Aber man lernt ja immer wieder was dazu, dafür bedanke ich mich bei dir.
 
ja ich ist ok.
ist ja nicht schlimm.
ich weiß ja auch das solche nebenwirkungen eigentlich nicht sein dürften.
aber leider war´s bei unserem gustel damals so.
egal welche tabletten wir ihm zum schluss gaben, die nebenwirkungen waren schlimmer als alles andere.
kurz wirkten die tabletten doch dann ging es wieder bergab.
4 lange jahre kämpften wir um unseren hund.
die ersten 3 jahre davon waren ok.
doch das letzte jahr war der horror schlechthin.
ich wünsche niemanden so etwas mitmachen zu müssen.

auch nach 4 jahren fehlt mir die kleine fellwurst noch so schrecklich.
am liebsten hätte ich ja wieder nen kleinen dackel zu meinen zwei kampfwürsten aber das geht finanziell überhaupt nicht.
ich bin mit diesem hund aufegewachsen, er war immer mein bester freund gewesen.
viell bin ich deswegen bei diesem thema etwas empfindlich.
 
Weißt Du welches Präparat Wassereinlagerungen fördern soll?

Vetmedin entwässert nämlich zum Beispiel sehr gut und Fortekor hat ebenfalls eine entwässernde und nierenentlastende Wirkung.
 
das vergrößerte herz kam durch den vielen sport den wir mit unserem hund machten, viel neben dem fahrrad, joggen, stundenlange spaziergänge usw.
aber genau das rettete ihm das leben. denn aufgrund der vielen bewegung vergrößerte sich das herz (sportlerherz) und somit war der herzmuskel stark genug den leichten herzklappenfehler auszugleichen.

andersherum wird ein schuh drauß...durch den klappenfehler muß das herz mehr leisten und der muskel wird daduch mehr beansprucht als bei funktionierenden klappen...der herzmuskel verdickt um den klappenfehler zu kompensieren...nicht andersherum ;)


@josie, wurde der hund noch nicht herzmäßig abgeklärt? ultraschall, röntgen, blut und ggf ekg ? wenn ja, gibt es eine diagnose?
 
Ich bin eine Dobermannliebhaberin.
Leider hatten alle meine bisherigen Dobis die schreckliche "Döbermann-Kardiomyopathie". Keiner von ihnen wurde älter als maximal 6 Jahre.
Bei Luna, meiner vorletzten Hündin, zeigt sich dire Krankheit bereits im ersten Lebensjahr.
SIe bekam täglich Vetmedin, später auch noch Lanitop, Verapamil und Lasix.
Gestorben ist si kurz nach ihrem sechsten Geburtstag an einem Lungenödem.

Es war so schrecklich, den Verfall der Hunde miterleben zu müssen.
Ich wollte danach nie wieder einen Dobermann!
Und doch habe ich wieder zwei Mädels. Das hat sich so ergeben, es simd zwei "Second-Hand-Hunde", und bis jetzt scheinen die Herzen der beiden gesund zu sein. SIe sind jetzt beide sechs Jahre.

Wenn ich mir jetzt vorstelle muss, dass die Herztabletten eventuell schuld daran gewesen sein sollen, dass sie ins Lungenödem kamen, und nicht "nur" das kranke, schwache Herz, muss ich mir extreme Vorwürfe machen, meinen Hunden noch zusätzlich geschadet zu haben.
 
Weißt Du welches Präparat Wassereinlagerungen fördern soll?

Vetmedin entwässert nämlich zum Beispiel sehr gut und Fortekor hat ebenfalls eine entwässernde und nierenentlastende Wirkung.

Würde mich auch interessieren. Becker bekam 2 Jahre ohne Probleme bzw. Wassereinlagerungen in der Lunge Lanitop und Fortekor. Erst im letzten Jahr hatten wir große Probleme mit dem Wasser in der Lunge - übrigens NUR DORT, sonst haben sich nirgends in seinem Körper Wasseransammlungen gebildet!

Caro, lt. meinem Doc entwässert Vetmedin NICHT, sondern fördert die Nierentätigkeit ;)
 
leute zu der zeit als unser hund das bekam war ich noch teenie.
das heißt ich weiß ganz bestimmt nicht mehr was der stinker damals alles schlucken musste.
es waren einmals tabletten fürs herz.
dann tabletten für die nieren.
dann welche zum entwässern und dann noch was wegen der leber.

das mit dem vergrößerten herz kann sein das es auch durch den herzklappenfehler kam , das weiß ich echt nicht mehr.
ich weiß nur das wir viel viel viel mehr sport mit unserem dackel gemacht haben als der durchschnitts dackelbesitzer.

am tag sind es locker 3-4 std gewesen an dem unser dackel bewegt wurde.
davon ca. 1 std neben dem fahrrad herlaufen.

dieser hund war extrem sportlich und brauchte unbedingt seine bewegung ansonsten ist er unerträglich gewesen.

unser ta meinte deswegen auch das wir durch die viele bewegung das herz unseres hundes gestärkt hätten, und somit es auch unterstützt hätten das sich das herz vergrößert.
sportler haben ja auch oft ein vergrößertes herz, also ein sportler herz.
und so hat es uns eben damals der ta erklärt.
keine ahnung ob er damit recht hatte.

ich weiß leider nicht welche herztabletten er bekommen hat.
aber jedesmal wenn die dosis erhöht wurde musste auch die dosis der entwässerungs und nierentabletten erhöht werden.
denn jedesmal bekam er immer mehr wasseransammlungen im körper.
damals sagte der ta es hinge mit den herztabletten zusammen.
das seien die nebenwirkungen.
vielleicht hat er uns aber auch nur sch.... erzählt. ich weiß es nicht.

irgendwann setzte meine mutter dann die herzmedikamente ab und gab ihm nur noch was zur entwässerung, da ging es unserem hund dann etwas besser, das wasser in der lunge nahm ab und auch das wasser im restlichen körper wurde wesentlich weniger.
tja aber leider war unser hund ohne herztabletten total schlapp. konnte kaum ein paar meter laufen und war sofort aus der puste.
so dass wir ihm wieder die herztabletten geben mussten.

ich weiß nicht ob der ta damals recht hatte mit dem was er uns da erzählt hat.
ich wollte nur das weitergeben was wir mit den hertabletten bei unserem hund für erfahrungen gemacht haben.

kann sein das es falsch ist aber ich kann nur das weitergeben was der ta uns damals sagte.
habe gestern meine ma gesprochen und die weiß es auch nur so wie es uns der ta sagte.

vielleicht hat der gute mann ja auch unseren hund verpfuscht.

jedenfalls gehen wir nicht mehr zu diesem mann, und das seit jahren schon nicht mehr.
das ganze ist ja schon ca. 5 jahre her.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Brauche dringend Hilfe!!! Hund hat Wasser in der Lunge....“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Bei mir ist es umgedreht. Alle schlechten Erfahrungen habe mit TK in Bin. Und BB gemacht.
Antworten
30
Aufrufe
6K
matty
K
Beisst er "richtig", oder schnappt er? Irgendwie hab ich das nirgens gelesen.
Antworten
41
Aufrufe
4K
pat_blue
pat_blue
moonshine2281
Sehe ich auch so. Denn die sind dann ja auch schon beleidigt oder schreien herum, wenn man sachlich bleibt. ;)
Antworten
170
Aufrufe
11K
lektoratte
lektoratte
R
ich habe die bilder vom hund gesehen und konnte mir ein lachen echt nicht verkneifen, muahaha, der ist ja so klein.
Antworten
49
Aufrufe
7K
toubab
toubab
S
Hast du es schon im Papageien Forum probiert? Vielleicht kann da jemand Helfen.:hallo:
Antworten
2
Aufrufe
2K
agnieszka
agnieszka
Zurück
Oben Unten